Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jojo-90er
Persönliche Nachricht:

PC-Version

Beitrag von jojo-90er »

Jazzdude hat geschrieben:PC Version die Beste? War die durch die Steuerung nich immer unglaublich scheiße? Kenn mich nicht so gut aus mit Fußball spieln, ich bin da mehr der Ballermann :D
Obwohl des mittlerweile wirklich interessant aussieht

Ja ich weiss ihr alle kennt die Story, aber nur für dich Jazzdude: Die PC-Version von FIFA ist mal wieder des Umsatzes wegen unter aller Sau, da es auf Konsole einfach besser verkauft wird. Hier hat PES (noch) seine Vorzüge ganz klar zu demonstrieren gewusst.

Ich kann mich noch nicht entscheiden ob das Spiel einen Kauf wert ist, aber naja, ich muss dem 4P-Store erstmal noch das Geld für MW2 überweisen :^^:
kingasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingasmo »

was mich aufregt von den tester das sie immer da is fifa besser und da auch man lasst es doch man ihr wollt das spiel nur runterziehen ich zocke fifa und pes und fifa is in diesesm jahr voll der mist muss ich sagen so viele bugs gameplay wurde verändert es gab nur 2gute fifa spiel 07 und 09 das wars lasst es mal beim fifa test habt ihr auch net geschrieben das pes da und da besser ist ich glaub der tester ist ein fifa fan muss ich mal sagen
Cooliogrey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cooliogrey »

Also ich bin nicht traurig. Ich bin nicht nach Tests gegangen und habe mir beide Spiele geholt, weil ich finde das man ihre stärken und schwächen absehen kann und deshalb sich beide spiele holt.
Bild
Sei froh wenn du alle Konsolen hast, weil du auswählen kannst was du haben willst.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

für mich ist fifa 1999 das beste aller zeiten( N64);-)
I love hating
Der Industrievertreter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Industrievertreter »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Der Industrievertreter hat geschrieben: aber Jörg erwartet sich imho eine Rückkehr zu alten Pes-Teilen, dies wohl nicht geben wird. Und nur weil die alten Teile super waren, heißt das nicht, dass Pes 10 schlechter ist.
Na klar erwarte ich ein Comeback der alten Faszination! Was auch sonst? Ich bin Spieletester! Wer, wenn nicht die Spielekritik, soll denn dem Entwickler das Feedback für ein Umdenken geben? Die Japaner werden nur etwas ändern, wenn man es auch formuliert. Und wenn ich mit meinen internatioanlen Kollegen kicke, die ich alle seit PES-Zeiten kenne, dann höre ich meist das hier: Ich bin auf FIFA umgestiegen, weil es sich besser spielt. Konami muss das ernst nehmen.

Natürlich ist nicht auf einmal alles grottig, was früher cool war. Deshalb habe ich ja versucht zu erklären, warum das aktuelle PES im aktuellen Vergleich mit der Konkurrenz an Glanz verliert - die Situation hat sich geändert, weil EA aufgeholt hat. PES ist ja kein schlechtes Sportspiel, nur wirkt es antiquiert, weil es auf seine ureigene Stärke, Ballphysik und Spieltiefe, kein Monopol mehr hat. Und dann fallen die anderen Schwächen im Bereich der Präsentation, des Sounds und der Lizenzen um so mehr ins Gewicht...
Wenn du es so formulierst, hast du sicher einen Punkt, aber beispielsweise im Fazit liest es sich so, als wäre Fifa nicht nur in diesen Bereichen, sondern auch in puncto Ballphysik und Realismus weit voraus. Das ist das, was mich so stört, und deshalb hab ich auch den Eindruck, dass die Frustration darüber, dass das Niveau der alten Teile nicht erreicht wird, so überschwappt, dass das ganze Spiel schlechter gemacht wird als es ist.
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
HCxGC hat geschrieben: IN EINEM PES TEST, DIE ERSTEN 2 SEITEN DAMIT ZU FÜLLEN, PES RUNTERZUMACHEN UND FIFA IN DEN HIMMEL ZU HEBEN
Ich fühle mich böswillig missverstanden. Und Lesekompetenz wird ein zentrales Thema in einer der nächsten Kolumnen.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:der trend bestätigt sich auch dieses jahr: tests von fußballspielen waren noch nie jörgs stärke.

Hey, schreib mich noch nicht ab! Ich bin jung, dynamisch und lernfähig...
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:ki kritik kann ich mal wieder nicht nachvollziehen. das verhalten der iv ist in einigen ausnahmesituationen immer noch indiskutabel, wurde aber nicht erwähnt.
War auch nicht der Erwähnung wert. Und du sprichst selbst von "Ausnahmesituationen".
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:die laufwege und raumfinden der offensiv ki bleibt eine katastrophe und für mich schon immer das schlimmste manko von pes, ist aber noch nie angeprangert worden!
Doch, schau auf Seite 3, zweiter Absatz. Es ist aber nicht so fatal, dass es ein extra Kontrapunkt wäre.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:das die zweikämpfe so kritisiert werden finde ich hingegen unverständlich.
Was ist im Fußball wichtig? Hier trennen sich unsere Wahrnehmungswege, denn die Zweikämpfe sind ein entscheidender Faktor innerhalb des Spielgefühls. Dazu habe ich im Test genug Beispiele gegeben. Und wenn du PES wirklich kennen solltest, dann müsstest du wissen, dass Konami bis vor ein paar Jahren gerade bei der Visualisierung der Zweikämpfe deutlich vorne lag. Während es in FIFA 10 ein lebendiges Hin und Her gibt und spürbaren Körpereinsatz, gibt es in PES paralleles Schienenlaufen.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:warum die ballphysik schlechter sein soll bleibt mir auch unerklärlich.
Trotz so vieler Beispiele? Und du kennst PES 6? Okay, dann wird das auch unerklärlich bleiben. Die Kollisionsabfrage ist nicht nur "nicht perfekt" - sie ist teilweise unrealistisch. Was die Beherrschung der Ballannahme angeht: Wer PES seit den ersten Erscheinungen spielt, der wird da auf nix Neues stoßen. Oder anders herum: Wer das Spiel seit Jahren kennt, der kann das Leder jeder Neuauflage blind stoppen. Darum geht es aber auch gar nicht, es geht um die Tatsache, dass der Ball viel zu weit abprallt und dass es regelrechte Karambolagen geben kann.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:selbiges gilt für elfmeter. der torwart soll im vorteil sein? ich habe nach 3-4 versuchen den dreh schon so raus, daß es eigentlich fast unmöglich ist für den tw überhaupt den ball zu halten! was soll das also?
Das Halten des Balles ist wesentlich einfacher als das Versenken. Man schießt im Vergleich zu früheren Fassungen viel öfter über oder neben den Kasten. Darum geht es. Aber das war ohnehin nicht wertungsrelevant. Und ja, man kann das natürlich üben.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:was dann auch wieder komplett fehlt wäre eine anmerkung zum schiedsrichter. den empfand ich in der demo nämlich als außerordentlich großzügig.
Da hast du Recht: Die Schiedsrichter habe ich nicht erwähnt; sie pfeifen viel zu lasch. Aber was soll ich machen, wenn ich meine Sauklaue nicht mehr entziffern kann? Sie sind allerdings Teil unseres grafischen Direktvergleichs, der morgen online geht.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:pes6 war bestenfalls scheisse mit genügend spurenelementen und ich habe es nur gespielt, weil fifa noch schlechter war
Entweder muss man Fußballspiele für dich neu erfinden oder wir führen negative Wertungssysteme ein. Aber relativ gesehen stimmst du mit dieser Einordnung ja doch den ersten beiden Seiten meines Tests zu: PES6 war damals besser als FIFA. :wink:
Oh, Mann! Ich kann ja verstehen, dass man sich gedrängt fühlt auf Kritik-Posts einzugehen; aber kannst Du nicht aufkonstruktive Kritik eingehen, anstatt so einen Nosens zu kommentieren?

Ich mein, wer schreibt:"pes6 war bestenfalls scheisse mit genügend spurenelementen und ich habe es nur gespielt, weil fifa noch schlechter war", der hat sich sowieso schon disqualifiziert...
druSja Tokra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von druSja Tokra »

Sagt mal, was wird hier eigentlich so über PES hergezogen??

Hat irgendeiner von euch sich eigentlich mal die mühe gmacht sich die Demo vom Japanischen Marktplatz zu laden????Die spielt sich weitaus besser als die Demo die in Europa rauskam.Mir hats gefallen und wer sagt das FIFA besser ist, der soll mal daran Denken das jeder Lupfer reingeht und die Spielmechanik bestimmt ned Top ist.Klar PES ist ned das überspiel, seien wir aber mal ehrlich, was wäre FIFA OHNE Lizenzen???
FIFA wird jedes Jahr wieder bevorzugt behandelt weil einfach die Lizenzen da sind.ICh persönlich Freue mich jedes Jahr wieder über PES, denn selbst der Tester scheint es ned ewigkeiten gespielt zu haben, denn wie jeder weiss, offenbart sich PES erst nach einigen Stunden Spielzeit, für mich persönlich ist Wichtig das der online Modus wieder einwandfrei Funktioniert.
Ja ich habe FIFA10 auch hier bei mir daheim, und ja es macht mir Spass, allerdings macht mir PES immer noch mehr spass.Und zum Thema Ballphysik ^^ schlechter als die von FIFA mit Super Mega Bummerang Schuss/Flanke kanns jawohl ned sein.

Ivh lese mir gerne hier die Berichte durch, allerdings sollte man nur weil EA drauf steht ned besser BEwerten.
Denn wenn die Deutsche Version von PES wie die WE10 Demo (Japanischer Marktplatz) wird und noch ein bischen Feintunung bekommt dann haben wir ein klasse Fussballspiel. Mag sein, vielleicht erhoffe ich mir zuviel, allerdings wurde ich von FIFA 10 auch schon enttäuscht, und das sagen sogar Clankollegen von mir die jedes Jahr FIFA Spielen und sich ebenfalls die Winning Elven Demo gezogen haben.

Wer ned weiss wie man sich einen Japanischen Account macht ist selber schuld ,die EU VErsions Demo war sowas von Grottig, mir hat die WE10 Demo die Augen geöffnet sodass ich Morgen mich wieder in Taktik und Rafinesse einarbeiten darf um wiedermal (hoffentlich) Gute onlinespiele auszutragen.
Darth Broda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Broda »

Petermaffayindahouse hat geschrieben:Großartiker Test, der mir, als langrährigen ISS und PES Maniac, einfach nur aus der Seele spricht!

PES stagniert und das schon die letzten zwei Jahre. Und ich habe das Gefühl, dass den Jungs von KONAMI einfach der Mut fehlt wirklich was zu ändern.

Der Grundcode ist immernoch der Gleiche wie vor 5 Jahren, was die typischen PES Macken sowie die statische Towartbedienung beim Abwurf zeigen.

Das Spiel ist abgehackt, roboterhaft, mechanisch und einfach nicht mehr Pro Evolution Soccer.

FIFA = Arcarde, FIFA = gescryptet, pahh Fifa spielt sich mittlerweile außerordentlich gut, ist überraschend, vielseitig und vor allem realistisch.

Gerade das, was die PES serie ausgezeichnet hat, nämlich das Gefühl nach 100 Spiestunden immernoch neue Kleinigkeiten zu entdecken, die Liebe zum Detail, ist einfach verschwunden. Schlimmer noch dieses Gefühl habe ich jetzt bei Spielen von FIFA.

Die Jungs aus Kanada habe die letzten zwei Jahre richtig Gas gegeben und vor allem Leidenschaft reingesteckt, die man bei Spielen an so vielen Kleinigkeiten sieht.

Ich würde sagen das PES inhaltlich fast zwei Jahre Rückstand hat, einfach traurig was feiges und Gewinnorientiertes Gamedesign mit der Serie gemacht haben.
Gewinnorienteirt deshalb, weil ein kompletter Neunafang sicherlich einige in der Fanbase hätte verschreckt können. Zum Glück für Konami gibt es ja immernoch die Leute die Ihnen in ihrer Plotik Recht geben und für die Stagnation der Serie mitverantwortlich sind.

Und der Vorwurf, dass 4PLayers ja eh nur auf Seiten von EA ist, war komischerweise jahre zuvor genau das Hauptargument (bloß anders herum natürlich) der FIFA Fanbase.

Absolut Toller Test, den sich Seabass und seine Kollegen mal zu Herzen nehmen sollten.

SO und jetzt muss ich mal ein ründchen Fifa spielen.

ich kann dir nur zustimmen bei fifa ist alles bis auf die flanken simulation.
Nick68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick68 »

Jörg's Schreibstil war auch schon mal besser...und kürzer.
Btw. "die Japaner", "die Japaner", "die Japaner", wie oft noch? Ich hasse das. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit "die Entwickler" oder "Konami"? :roll:

Und ansonsten: selber Probespielen und eigene Meinung bilden.
\"Ich bin erstaunt über das Niveau der Vorträge, die hier gehalten werden. Aber man ist ja auch nicht verwöhnt.\" (Heinrich Lübke)
Bild
Hadik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hadik »

Cloonix hat geschrieben:Wenn ihr schon so kleinlich seid mit der Vergabe einer finalen Wertung, hättet ihr bei Fifa ruhig auch warten können. Man könnte meinen euch sind die ganzen Bugs nicht aufgefallen...

Man sollte Fifa10 (und ich bin Fifa Fanboy) eigentlich nachträglich 10 Prozentpunkte abziehen.
für den fehlerhaften Manger Modus auf jeden Fall

kein Wort über die ganzen Bugs - muss heißen nicht ausreichend getestet oder?
the07dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the07dude »

Oh, schade. So wie's aussieht baut PES anscheinend immer weiter ab - bzw. stagniert vielmehr. Mir ist es wirklich rätselhaft wie man ein nahezu perfektes Spiel (PES 6) mit den Jahren dermaßen verschlimmbessern kann.
Natürlich habe ich, wie wohl alle außer Jörg hier, das fertige Spiel noch nicht gespielt. Aber wenn ich den Test lese, dann verstehe ich die Enttäuschung. Schon 2008 war nicht wirklich gut, 2009 meiner Meinung nach eine Frechheit. Wenn sich jetzt im dritten aufeinanderfolgenden Jahr in vielen Dingen nichts tut (Stichwort: Sound, Stadien), dann ist das schon traurig.
Ich habe ab 2000 bis zum letzten Jahr eigentlich immer PES gespielt, aber seit FIFA 2009 bin ich wieder umgestiegen. FIFA 2009 hatte sicher auch seine Fehler, aber das Spiel hatte irgendwie Esprit und Witz. Da hat man gemerkt, dass versucht wurde was zu bewegen und zu verbessern. Genau das fehlt der PES-Serie im Moment.
Aber wie Jörg schon in einem vorigen Beitrag gemeint hat: Der Zweikampf zwischen den Serien kann uns als Spielern ja eigentlich nur recht sein. Bleibt nur zu hoffen dass Konami sich mal wieder auf - zweifellos vorhandene - Stärken besinnt.

Edit: Was ich übrigens überhaupt nicht verstehen kann ist, dass hier die ganze PES-Crew beleidigt aufheult und 4Players als FIFA-Fans hinstellt. Alleine schon die Wertungen und Tests der letzten Jahre zeigen doch überdeutlich dass dem nicht so ist.
Zuletzt geändert von the07dude am 20.10.2009 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe587882
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587882 »

ich tippe auf 70-75%

versteh e nich was an den fuba spielen so toll sein soll...aber hat halt jeder sein geschmack^^
PsY cO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PsY cO »

Lawliet66 hat geschrieben:ämm fanboy ? ich glaube kaum ich nenne nur tatsachen :D ..
selbst in diversen tests wird es als ballonartig bezeichnet ;).. und das pes2010 über ein besseres gameplay verfügt sollte wohl jedem klar sein ;)
Oh man, war klar das hier wieder so manch einer seine geliebte Serie verteidigen muss, egal ob sie mittlerweile etwas angestaubt ist oder nicht :roll:

Auch wenn ich die Test´s von 4Players immer etwas argwöhnisch betrachte, find ich die Einleitung hier recht treffend (Hin und wieder kommt eben jemand, der dem Platzhirsch den Rang abläuft wie Bsp. UFC ).
Diese Wachablösung ist nun eben bei den Letztjährigen Fussballspielen geschehen. FIFA09 war insgesamt das bessere Gesamtpaket. PES ist etwas angestaubt (sollten vielleicht wirklich mal ein Jahr auslassen um an den Defiziten zu arbeiten). Die Jungs aus Asien sollten schnellstmgl. schauen, das sie solche Dinge wie Animationen, Atmosphäre und evtl. auch Lizenzen (ok, altes Problem) überarbeiten, bzw. erweitern.

Es ist ja nichts dagegen zu sagen, eine altgeliebte Serie wie PES als "Fanboy" zu verteidigen, aber hin und wieder seinen "Fussballspiel-Horizont" zu erweitern, kann helfen.
Bin selber mit FIFA09 ins EA-Lager gewechselt und bereue es nicht wirklich :wink:

Also PES-Fans.....spielt doch mal FIFA10 ein bischen zur Probe.
Aber VORSICHT: Es könnte euch Spass machen 8O
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.
Wer selbst keinen inneren Frieden kennt, wird ihn auch in der Begegnung mit anderen Menschen nicht finden.
Dalai Lama
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Was ich auch ganz interessant finde ist die Tatsache, dass bieher kaum einer die Vollversion gespielt hat, aber trotzdem so tut, als ob man bereits ein alter Hase wäre in PES 10 :roll:

Gerade in einem Fussballspiel bemerkt man Stärken und Schwächen erst nach zig absolvierten Matches. Dass PES 10 schlecht wäre wird doch nie gesagt! Es wird nur legitimerweise mit Fifa 10 verglichen und wer da abstreitet, dass es ein tolles Spiel ist, der verschließt bewusst die Augen.
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Hab das Spiel (Vollversion) heute gekauft (für PC) -
nach mehreren Matches kann ich dem Test zu 100% zustimmen.

Die Vollversion spielt sich zwar um Welten besser als die Demo... aber trotzdem ist es einfach nicht mehr DER Kick, der PES so positiv von Fifa abgehoben hat.

Fifa auf dem PC ist nach wie vor schwach... auf der PS3 und der XBox360 ist es aber zur Zeit das beste Fussballspiel - auch wenn da nicht alles perfekt ist, es sieht aus wie Fussball, es spielt sich wie Fussball...

PES hat auf dem PC absolut seine Daseinsberechtigung... trotzdem muss es von Grund auf neu programmiert werden, damit die Faszination PES wieder auf die Käufer überspringt - alles wirkt irgendwie total steril und "altbacken".

Ich würde PES 80-82 % geben... alles andere wäre in meinen Augen zuviel.

Gruß
butzman
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846

Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
Antworten