4P|T@xtchef hat geschrieben:HCxGC hat geschrieben:
IN EINEM PES TEST, DIE ERSTEN 2 SEITEN DAMIT ZU FÜLLEN, PES RUNTERZUMACHEN UND FIFA IN DEN HIMMEL ZU HEBEN
Ich fühle mich böswillig missverstanden. Und Lesekompetenz wird ein zentrales Thema in einer der nächsten Kolumnen.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:der trend bestätigt sich auch dieses jahr: tests von fußballspielen waren noch nie jörgs stärke.
Hey, schreib mich noch nicht ab! Ich bin jung, dynamisch und lernfähig...
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:ki kritik kann ich mal wieder nicht nachvollziehen. das verhalten der iv ist in einigen ausnahmesituationen immer noch indiskutabel, wurde aber nicht erwähnt.
War auch nicht der Erwähnung wert. Und du sprichst selbst von "Ausnahmesituationen".
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:die laufwege und raumfinden der offensiv ki bleibt eine katastrophe und für mich schon immer das schlimmste manko von pes, ist aber noch nie angeprangert worden!
Doch, schau auf Seite 3, zweiter Absatz. Es ist aber nicht so fatal, dass es ein extra Kontrapunkt wäre.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:das die zweikämpfe so kritisiert werden finde ich hingegen unverständlich.
Was ist im Fußball wichtig? Hier trennen sich unsere Wahrnehmungswege, denn die Zweikämpfe sind ein entscheidender Faktor innerhalb des Spielgefühls. Dazu habe ich im Test genug Beispiele gegeben. Und wenn du PES wirklich kennen solltest, dann müsstest du wissen, dass Konami bis vor ein paar Jahren gerade bei der Visualisierung der Zweikämpfe deutlich vorne lag. Während es in FIFA 10 ein lebendiges Hin und Her gibt und spürbaren Körpereinsatz, gibt es in PES paralleles Schienenlaufen.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:warum die ballphysik schlechter sein soll bleibt mir auch unerklärlich.
Trotz so vieler Beispiele? Und du kennst PES 6? Okay, dann wird das auch unerklärlich bleiben. Die Kollisionsabfrage ist nicht nur "nicht perfekt" - sie ist teilweise unrealistisch. Was die Beherrschung der Ballannahme angeht: Wer PES seit den ersten Erscheinungen spielt, der wird da auf nix Neues stoßen. Oder anders herum: Wer das Spiel seit Jahren kennt, der kann das Leder jeder Neuauflage blind stoppen. Darum geht es aber auch gar nicht, es geht um die Tatsache, dass der Ball viel zu weit abprallt und dass es regelrechte Karambolagen geben kann.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:selbiges gilt für elfmeter. der torwart soll im vorteil sein? ich habe nach 3-4 versuchen den dreh schon so raus, daß es eigentlich fast unmöglich ist für den tw überhaupt den ball zu halten! was soll das also?
Das Halten des Balles ist wesentlich einfacher als das Versenken. Man schießt im Vergleich zu früheren Fassungen viel öfter über oder neben den Kasten. Darum geht es. Aber das war ohnehin nicht wertungsrelevant. Und ja, man kann das natürlich üben.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:was dann auch wieder komplett fehlt wäre eine anmerkung zum schiedsrichter. den empfand ich in der demo nämlich als außerordentlich großzügig.
Da hast du Recht: Die Schiedsrichter habe ich nicht erwähnt; sie pfeifen viel zu lasch. Aber was soll ich machen, wenn ich meine Sauklaue nicht mehr entziffern kann? Sie sind allerdings Teil unseres grafischen Direktvergleichs, der morgen online geht.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:pes6 war bestenfalls scheisse mit genügend spurenelementen und ich habe es nur gespielt, weil fifa noch schlechter war
Entweder muss man Fußballspiele für dich neu erfinden oder wir führen negative Wertungssysteme ein. Aber relativ gesehen stimmst du mit dieser Einordnung ja doch den ersten beiden Seiten meines Tests zu: PES6 war damals besser als FIFA. :wink: