Getting Up: Contents under Pressure

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe67742#1
Beiträge: 509
Registriert: 28.11.2002 08:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

also häuser besprühen geht schonmal gar nicht. da bin ich auch strikt dagegen. die bahnhöfe sind schon ok. die viecher sind eh alle grau ... bisschen farbe bringt direkt bessere laune ... vor allem wenn man morgens in aller herr gotts frühe zur maloche/uni muss.

@tlm

imho finde ich schon, dass graffiti kunst ist. nicht jeder scheiß, aber manchmal gucke ich mir bestimmte bilder längere zeit an und denke, hut ab, was ne technik.
S-Markt
Beiträge: 369
Registriert: 17.08.2002 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Ob Graffiti Kunst sind ist für mich genauso wenig wichtig, wie ob der Kram den Josef Boys (wird der so geschrieben?) Kunst ist.
Ich habe in der Hamburger Kunsthalle schon Bilder gesehen, die mich gefesselt haben, wie ich auch Bilder an Hauswänden gesehen habe, die mich gefesselt haben.

Zum Thema: Endlich mal wieder ein Spiel, in dem man keine Autos klauen oder sich an Wachmänner ranschleichen muß. Bitte mehr davon!
Getting Up erfindet zwar das Videospiel nicht neu, erzählt aber endlich mal eine neue Story.
Mir macht die Ghettonummer bisher jedenfalls viel Spaß.
Einziger Spielspaßtrüber aus meiner Sicht ist die fehlende Möglichkeit überall zu speichern.

Ich finde dafür sollte es ein Gesetz geben und nicht so nen Unsinn \"Kellerspiele\" zu verbieten. (Wir ham sowieso keinen Keller!)
tlm75
Beiträge: 464
Registriert: 11.05.2005 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

ich fall langsam echt vom glauben ab ...

1. beispiel: das gymnasium, in dem ich mal war, ist einer euerer "grauen betonglötze", da wurde eine riesen außenwand offiziell als projektarbeit mit graffiti besprüht - sowas ist völlig ok!
aber zwischen gymnasium, der gesamtschule und dem bahnhof, sind "graue" mauern und unterführungen mit graffiti bekleckst, mit krassen checkersprüchen, hirnverbrannten bildern! es möge mir und anderen bitte gestattet sein, sich über sowas aufzuregen, denn es geht nicht nur um die "graffiti-kunst" allein, sondern auch um den grund, warum die da ist! und ich denke den sprayern ist sehr wohl bewusst, dass sie da fremdes eigentum beschädigen, aber ich weiß ja jetzt vom textchef persönlich, dass da nix schlimmes dabei ist ...

2. beispiel: die "schwiegergroßeltern" von nem kumpel von mir haben ein busunternehmen, die halle inkl. wohnhaus drüber steht mitten im ort! sieht schon toll aus die eine außenmauer, seit sich da krasse checkerchen mit coolen sprüchen und bilderchen verewigt haben ... die gehören mit der birne so lange an den rauhputz gehauen, bis die wand statt bunt wieder einfarbig ist - halt rot statt wie vorher gelb, weil anders lernen die sowas nicht! fremdes eigentum? wurscht! hohe kosten fürs neu anstreichen? wurscht! verstoß gegen gesetze/anstand/gepflogenheiten? wurscht! böse, böse besitzer ...

das ist nix anderes, als wenn euch einer beulen ins auto aufm parkplatz haut (ist ja auch kunst), euch mit nem schlüssel den lack verkratzt (ist erst recht kunst), oder die wohnngstür besprayt (na wenn das keine kunst ist) - eines hat das alles gemeinsam: der besitzer hätte sein eigentum gern wie vorher und sitzt auf den kosten fest (tausende euro immerhin, aber kunst ist wichtiger) ...


@ s-markt
wie gesagt, nix gegen solche spiele an sich, aber sie und andere sind deswegen in der diskussion, weil nicht jeder mündig genug ist, mit so nem inhalt umzugehen! und genauso bescheuert wie ich die politikeraussagen "killerspiele" (und ähnliche) sehe, sehe ich auch den aufschrei der videospieleindustrie und der zocker "wir sind nicht alle ..."!
wenn jeder zocker nach dem killen, klauen oder sprayen wieder er selbs wäre, gäbe es die diskussion meiner meinung nach nicht, die hätte gar keine daseinsberechtigung ... ich denke da sind wir uns einig!

ach ja - weiterhin viel spaß mit dem game! ;)
S-Markt
Beiträge: 369
Registriert: 17.08.2002 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

wenn jeder zocker nach dem killen, klauen oder sprayen wieder er selbs wäre, gäbe es die diskussion meiner meinung nach nicht, die hätte gar keine daseinsberechtigung ... ich denke da sind wir uns einig!
Nicht im gerinsten.
Sprüher, die zu Sprühern werden, brauchen nicht erst die Ermunterung von Videospielen. Das ist Unsinn.

Und Killer werden nicht zu Killern durch Videospiele, sonst wäre die Schweiz schon längst ausgestorben, da dort jedes Kind an Material herankommt, das bei uns verboten ist.
Das beweist 100% das Videospiele nicht an irgendwelchen Amokläufen schuld sind, sondern das es andere Faktoren sind. (Waffen übrigens auch nicht, denn normalerweise sollte doch jeder Schweizer eine im Schrank stehen haben, oder?)
Und das gilt genauso für Sprayerspiele. Ich denke, da sind wir uns einig.

So, ich werde jetzt ne Runde durch die Straße rollen und alle möglichen Sachen an mir festkleben lassen, denn ich habe gerade \"We love Katamari\" gespielt.[/quote]
johndoe-freename-93581
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2006 21:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93581 »

1. beispiel: das gymnasium, in dem ich mal war, ist einer euerer \"grauen betonglötze\", da wurde eine riesen außenwand offiziell als projektarbeit mit graffiti besprüht - sowas ist völlig ok!
aber zwischen gymnasium, der gesamtschule und dem bahnhof, sind \"graue\" mauern und unterführungen mit graffiti bekleckst, mit krassen checkersprüchen, hirnverbrannten bildern! es möge mir und anderen bitte gestattet sein, sich über sowas aufzuregen, denn es geht nicht nur um die \"graffiti-kunst\" allein, sondern auch um den grund, warum die da ist! und ich denke den sprayern ist sehr wohl bewusst, dass sie da fremdes eigentum beschädigen, aber ich weiß ja jetzt vom textchef persönlich, dass da nix schlimmes dabei ist ...
Imo keine Ahnung von der Graffiti Kultur aber groß reden wie schlimm diese \"checker sprüche\" sind und ausserdem nicht wissen das deine \"checker sprüche\" genau garnichts mit dieser Kultur zu tun haben.Denn das sind wirklich Vandale , und glaub jetzt nicht die hätten groß ansehen bei anderen Sprayern. Wie wäre es ausserdem sich erstmal zu informieren über was man redet bevor man im stile eines Konservativen 85 Jährigen über etwas lästert.
Geh mal durch deine Stadt oder wo auch immer du wohnst sie dir die Bilder an den Wänden an nicht irgendein schnell gesprühtes Tag oder \"checker sprüche\" sondern richtige Burner schöne Bilder von Leuten die was draufhaben. Solche Bilder findet man z.b. in Hall of Fames das sind Legale Flächen ich weiß nicht wo du wohnst aber sieh mal hier nach -->http://www.hiphop.de/hiphop-hall-of-fam ... N=35733947

Oder wenn du zu faul bist--> www.artcrimes.com , www.graffitieuropa.org (graffiti froschung)

Ich will dir das jetzt nicht aufdrängen doch sieh es dir an und dann Bild dir erst deine Meinung.[/url][/quote]
johndoe-freename-93581
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2006 21:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93581 »

Achja zum Spiel:

es fängt die Kultur \"ziemlich\" gut ein wobei es teilweise wirklich recht unrealistisch ist , nenn mir jemanden der einen Fahrenden Zug gebombt hat während er daran hang.Noch mehr erwartet hätte ich mir auch von der eigenen Kreativität die man in das Spiel einbringt ,dieser Teil beschränkt sich leider nur auf aussuchen von Burner aus einem blackbook.Sicher wäre es schwirieg einen weg zu finden bzw einen Editor in dem man eigene Bilder machen kann aber einfluss auf Farbe event. größe und anderes wäre nicht schlecht gewesen.
Ansonsten kann ich es jedem empfehlen der sich nur anhähernd für Graffiti interessiert.

Übrigens keiner fängt wegen so einem Spiel an zu Sprayen ;) und wenn schon sind es ausnahmen die schnell wieder damit aufhören würden.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Re: Individuelle Kunst ...

Beitrag von Evin »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Ich war auch mal so ein Checker und hab meine Tags im Ruhrpott zwischen Bochum und Essen verewigt. So what? Schau dir unsere grauen, betonverseuchten Plattenbauten, Bahnhöfe und brachen Industrien doch mal an - die Tristesse kann man nur mit Farbe ertragen.

Graffiti ist im besten Fall Kunst, aber zumindest gesunde Protestkultur. An alle Sprayer da draußen: Respekt.
Ich fall auch vom Glauben ab... o__Ô
Graffiti an nicht vorgesehen Flächen hat weder was mit Protestkultur noch mit Kunst was zu tun; das ist und bleibt Vandalismus und grobe Sachbeschädigung.

Ich bin selber im Baugewerbe und ich weiß wieviel so eine Fassadensanierung kosten kann. Sollte mein Eigentum derart beschädigt werden, würde ich den Sprayer an seinem Skrotum an der nächsten Laterne aufhängen...
-gone-
tlm75
Beiträge: 464
Registriert: 11.05.2005 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

@ evin

ich glaub in diesem thread werden wir mit dieser meinung alleine bleiben ... schon allein wegen dem titel des spiels und des inhalts wegen!

mit der gesellschaft gehts bergab, hier im kleinen rahmen, wenn schon leitende angestellte von spielemags sowas verharmlosen (bzw. sogar befürworten), draußen halt im großen stil!

warum aber grad dieses forum voll von kiddies ist, anhand deren rechtschreibung man klar sieht, ob schule oder videogames wichtiger sind, voller aggressiver teenies, deren wortschatz zu 90% aus "xy ist scheiße besteht" und jetzt sogar solchen, die recht und ordnung durch "kunst" umgehen, dafür bräuchte man echt mal ne eigene studie ...

wenn in spaniens stierkampfarenen stiere rot sehen, polieren sie ihre hörner, wenn krasse checker (ink. textchef) grau (wobei es bei dem grau ja nicht bleibt, wenige einfamilienhäuser sind grau) sehen, zücken sie die dosen ...
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Tlm75:
Im Spiel sehe ich keine Bedrohung.

Aber ich finde es erstaunlich dass hier Jörg derartiges vom Stapel lässt... bin ich mittlerweile mit meinen 22 zu spießig geworden?

Ich mein HALLO?! Fremdes Eigentum zu besprühen kann nicht gut geheißen werden... Was würd wohl der Jörg sagen wenn ich ihm die Reifen aufschlitze und ihm die Fensterscheiben einschlage?

Wenn jemand ein Preotestzeichen setzen will, so soll er das doch bitte an SEINEM Eigentum statuieren...
-gone-
johndoe67742#1
Beiträge: 509
Registriert: 28.11.2002 08:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

wie bereits geschrieben ... häuser besprühen sollte mit 5 jahren knast bestraft werden (die bekommt man ja auch wenn man sich ne cd brennt ;) ) ...
johndoe-freename-93581
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2006 21:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93581 »

Ich fall auch vom Glauben ab... o__Ô
Graffiti an nicht vorgesehen Flächen hat weder was mit Protestkultur noch mit Kunst was zu tun; das ist und bleibt Vandalismus und grobe Sachbeschädigung.

Ich bin selber im Baugewerbe und ich weiß wieviel so eine Fassadensanierung kosten kann. Sollte mein Eigentum derart beschädigt werden, würde ich den Sprayer an seinem Skrotum an der nächsten Laterne aufhängen...
Du bist in keinster weiße auf meinen Beitrag eingegangen stadessen strickst du dein ich halte Augen und Ohren zu schema weiter.[/quote]
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Flash01:

Mir ist es egal ob jemand "Fuck yu!" oder Michelangelos Deckengemälde an eine Hauswand sprayt. Es ist und bleibt Sachbeschädigung...
-gone-
Benutzeravatar
JimNorton
Beiträge: 554
Registriert: 24.02.2004 01:09
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

Schau dir unsere grauen, betonverseuchten Plattenbauten, Bahnhöfe und brachen Industrien doch mal an - die Tristesse kann man nur mit Farbe ertragen.
Wenn ich in so einer Gegend aufgewachsen wäre würde
ich auch alles versuchen um dieser eintönigen Masse
zu entkommen.
...die gehören mit der birne so lange an den rauhputz gehauen, bis die wand statt bunt wieder einfarbig ist - halt rot statt wie vorher gelb, weil anders lernen die sowas nicht!
@tlm75
Zum Glück lassen sich nicht alle Probleme mit
Gewalt lösen. Videoüberwachung aufbauen, und
wer erwischt wird beim \"verunstalten\" muß es
halt hinterher wieder weg machen. Oder den Leuten
eine Halle hinstellen wo sich alle verewigen
können. Wo auch engstirnige Personen sehen
können das man auch kreativ etwas an die Hauswand
bringen kann.
mit der gesellschaft gehts bergab, hier im kleinen rahmen, wenn schon leitende angestellte von spielemags sowas verharmlosen (bzw. sogar befürworten), draußen halt im großen stil!
Wie war das nochmal vor 30 Jahren ?
Null Bock! Scheiß Staat! Gab es da mal nicht so
etwas? Ein Argument welches sich schon seit
hunderten von Jahren durch die Geschichte frisst.


Das Spiel ist eine nette Abwechslung, und sicher
was für zwischendurch auch wenn die Musik nicht
wirklich mein Fall ist.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, fassen wir mal zusammen:

1. Graffitis können Kunst sein.

2. Graffitis können Vandalismus sein.

3. Graffitis an fremdem Eigentum sind illegal.

4. Graffitis sind Teil einer Jugendkultur.

5. Graffitis spalten.

Aber bitte keine Hysterie:
tlm75 hat geschrieben:@ mit der gesellschaft gehts bergab, hier im kleinen rahmen, wenn schon leitende angestellte von spielemags sowas verharmlosen (bzw. sogar befürworten)
Langsam, langsam: Was habe ich in meinem Thread befürwortet? Graffitis? Ja. Illegale Graffitis? Nein.

Wir haben damals von einigen Städten sogar Aufträge bekommen, graue Betonwände zu besprühen. An unserem Rathaus wurde eine ganze Parkplatzfront offiziell verschönert. In Dortmund wurden zu HipHop-Events Künstler aus Paris und New York eingeladen, die ganze Industriegebiete mit ihren Illustrationen aus der Deprizone gesprüht haben.

Man muss Graffitis ja nicht mögen, aber man muss sie auch nicht kriminalisieren. Und in unserer Gesellschaft gibt`s sicher bedenklichere Indikatoren dafür, dass es bergab geht...

...z.B. das Italienspiel, Kerner oder DSDS.
johndoe-freename-39471
Beiträge: 85
Registriert: 09.02.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39471 »

oder auf dem Arbeitsmarkt...

aber davon mal abgesehen: BOMB THE WORLD!!! ^^
Antworten