Forza Motorsport 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Multizocker hat geschrieben:Finde es immer wieder bemerkenswert was für minus Punkt gewisse spiele bekommen.FM3 hat echt ne 90 verdient.nur 3%mehr wie Shift finde ich beleidigend.
Vor allem wegen dem Fahrverhalten bei PS starken Motoren macht FM3 eine sehr viel bessere Figur wie Shift.
Need for Speed Shift ist ein Klasse Rennpsiel mit mitreißender und grafisch sehr starker Cockpitansicht und toller Präsentation und Geschwindigkeitsgefühl.

3% mehr ist da alles andere als beleidigend, eher ist dein Post beleidigend für das 4P-Forum.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

RobertSince1988 hat geschrieben:
hardcoreHARALD hat geschrieben:
RobertSince1988 hat geschrieben:Ich muss mir auch neue Chips holen für das Fanboy-geheule die nicht einsehen wollen das Forza 3 längst nicht perfekt ist.
joa, muss ich auch noch. macht echt riesig viel spass zu sehen wie hier geheult wird^^
@4players: bitte gebt gt5 -selbst wenn es wirklich besser wird (wovon ich irgendwie ganz ehrlich ausgehe...)- auch nicht mehr als 88%, oder vielleicht sogar noch weninger, das würde echt ein spass werden^^
Die Xbox-Fraktion ist aber allgemein tollwütiger.
Wenn GT5 90% bekommt gibts einen regelrechten Urknall an Forza-Boy-Geheule.
besteht eventuell die möglichkeit, dass du sätze ohne das wort 'boy' bildest?

geht nich, oder?

btw: ich bin kein 'forza-boy'.. find das spiel sogar ziemlich grottig.
johndoe883540
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe883540 »

Multizocker hat geschrieben:Finde es immer wieder bemerkenswert was für minus Punkt gewisse spiele bekommen.FM3 hat echt ne 90 verdient.nur 3%mehr wie Shift finde ich beleidigend.
Vor allem wegen dem Fahrverhalten bei PS starken Motoren macht FM3 eine sehr viel bessere Figur wie Shift.
Need for Speed Shift ist ein Klasse Rennpsiel mit mitreißender und grafisch sehr starker Cockpitansicht und toller Präsentation und Geschwindigkeitsgefühl.

3% mehr ist da alles andere als beleidigend, eher ist dein Post beleidigend für das 4P-Forum.
ich weiß nicht warum Shift jetzt immer mit Forza 3 verglichen wird:

Shift sollte man vom Design, von der Aufmachung und vom Fahrverhalten wohl eher mit GRID verglichen werden...

das ist als würde man Arma 2 mit Doom 3 vergleichen...
Zuletzt geändert von johndoe883540 am 23.10.2009 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nightstar85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightstar85 »

Frage mich wieso sich hier so viele über die Bewertung aufregen? Die Bewertungen hier waren schon immer schlecht! Vll mal neues Personal^^ Finde das Spiel zu niedrig bewertet!

Hier mal andere Bewertungen die eher zutreffen:

Videogameszone 90%
Eurogamer 90%
Xboxfront 95%
Gamepro 93%

Selbst hier ist ein Durschnitt von 92%!
johndoe883540
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe883540 »

Nightstar85 hat geschrieben:Frage mich wieso sich hier so viele über die Bewertung aufregen? Die Bewertungen hier waren schon immer schlecht! Vll mal neues Personal^^ Finde das Spiel zu niedrig bewertet!

Hier mal andere Bewertungen die eher zutreffen:

Videogameszone 90%
Eurogamer 90%
Xboxfront 95%
Gamepro 93%

Selbst hier ist ein Durschnitt von 92%!
nicht zu vergessen:
Looki.de mit 91%
und demonews.de mit 92%
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

07dohr hat geschrieben:witzig finde ich auch:

im internationalen und nationalen Schnitt hat Forza 3 um 3 Prozentpunkte mehr bekommen als Forza 2:

http://www.gamerankings.com/browse.html ... ev=3&site=

http://www.metacritic.com/search/proces ... ton=search

gamepro.de, gamewelt.de, looki.de etc...

auf 4players.de bleibt die die Wertung aber gleich...

aber 4players.de war schon immer sehr kritisch...so bekam Halo 1 damals auch nur 85%, international 95%, und Halo 3 nur 87%, international 93%.....und Star Wars: knights of the old Republic, mein Lieblingsgame, "nur" 91%, international 95%.... :wink:

dafür kassierten die beiden Shenmue-Teile verdientermaßen 95% in 4players.de, international aber nur um die 90%.....

aber man kanns natürlich nie allen Recht machen...
Liegt erstens daran, dass all die 5/5-Wertungen als 100% gewertet werden und den internationalen Schnitt in unnatürliche Bereiche ziehen, und zweitens, weil 4P in der Tat etwas kritischer bewertet als viele andere mags.

Für meinen Geschmack allerdings immernoch deutlich zu sanft.
4P reitet immer häufiger auf der großen Welle mit, was ich ungeheuer schade finde.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Gamer1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer1986 »

Warum wird kein Staub aufgewirbelt
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

Oh man, das ist echt extrem peinlich, was hier manche Leute schreiben.
Aber macht ruhig weiter :D
Belustigend ist es doch irgendwie ;)
"Who are you to judge the life I live? I know I'm not perfect and I don't live to be.
But, before you start pointing fingers, make sure your hands are clean."
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Das es kein Platin geworden ist, ist mir ja eigentlich relativ egal (das hab ich von 4P sowieso nicht erwartet), aber das man F3 wertungstechnisch genau auf eine Stufe mit F2 stellt, finde ich dann doch sonderbar. Klar wären 89% am Ende nur ein Prozent mehr und eigentlich unbedeutend, aber man würde damit wenigstens zeigen, dass der Nachfolger besser als der Vorgänger ist und das ist F3 laut Test und vor allem Fazit ja auf jeden Fall.

F3's Pro-Liste ist ja auch deutlich umfangreicher im direkten Vergleich.

Zu 2 Punkten dann aber doch noch etwas.
kein Strafsystem
Gab es doch vorher auch nicht, abgesehen von Strafsekunden (die dann aber auch nur auf die Jagd nach besseren Rundenzeiten Auswirkungen hatten). Dafür werden ja jetzt Runden in denen (auch schon leicht) abgekürzt oder rumgerempelt wird, gleich gar nicht gewertet im Bezug auf die Rundenzeit (Bestenliste).
keine Autoclubs mehr
Die gab es in F2 auch nicht.

Ansonsten finde ich den Test eigentlich recht gut und für mich persönlich ist F3 zumindest ein Platin-Kandidat (finde die neuen Strecken einfach nur klasse). :)
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardcoreHARALD »

hardcoreHARALD hat geschrieben:
RobertSince1988 hat geschrieben:Ich muss mir auch neue Chips holen für das Fanboy-geheule die nicht einsehen wollen das Forza 3 längst nicht perfekt ist.
joa, muss ich auch noch. macht echt riesig viel spass zu sehen wie hier geheult wird^^
@4players: bitte gebt gt5 -selbst wenn es wirklich besser wird (wovon ich irgendwie ganz ehrlich ausgehe...)- auch nicht mehr als 88%, oder vielleicht sogar noch weninger, das würde echt ein spass werden^^
Die Xbox-Fraktion ist aber allgemein tollwütiger.
Wenn GT5 90% bekommt gibts einen regelrechten Urknall an Forza-Boy-Geheule.
so hab ich das noch gar nicht gesehen, aber du hast recht... auf gt5 knack die 90%, die chance auf so einen spass hat man nur selten.^^
Burny86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burny86 »

@ Ultra-King: "...auf konsolen bis märz dann heißt es gut nacht forza..."

Ähm nein. Der Unterschied: Forza läuft exklusiv auf der Box und ist ein gutes Rennspiel und GT5 läuft exklusiv auf der PS3 und wird höchstwahrscheinlich ebenfalls ein gutes Rennspiel. Beide haben ihre Kunden und Daseinsberechtigung, beide Entwickler haben gute Arbeit geleistet und verdienen Anerkennung, die sie auch bekommen werden (Polyphony von 4players wahrscheinlich weniger, aber warten wirs ab).

Was mich allgemein bei der Diskussion um beide Rennspiele schon länger stört ist folgendes:
+ volles Schadensmodell...
Mir ist aufgefallen, dass 4players Redaktuere und vor allem lautstarke Forza-Fans bei der Berichterstattung über GT5 da gerne drüber herziehen. Ich kann mich auch erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass eine Show-Demo von GT5 bei 4players irgendwo niedergemacht wurde von wegen "fehlendes realistisches Schadensmodell ist nicht Stand der Technik".

Wovon träumen so Leute eigentlich nachts?

Es ist sicher schön, dass im Fazit nicht verschwiegen wird, dass das Forza Schadensmodell nichts mit Realismus zu tun hat - die paar virtuellen Sollbruchstellen kann nämlich nicht mal das blind-loyalste Fankind mit Realismus verwechseln, das jemals ein Auto nach einem Unfall gesehen hat. Das als Minuspunkt anzurechnen müsste aber auch nicht sein.

Ein realistisches Schadensmodell ist einfach nicht Stand der Technik und wird es eine Weile lang auch nicht sein (diese Hardware-Generation sowieso).

Macht man sich als Spieleredakteur oder Fankind eigentlich mal Gedanken was es für ein "realistisches" Schadensmodell brauchen würde? Mit realistisch meine ich hier eines, dass Schaden völlig dynamisch auf das ganze Fahrzeug berechnet und nicht die genannten Sollbruchstellen, die einfach die generelle Struktur des Autos verschonen.

Das würde zuallererst voraussetzen, dass für die gesamte Struktur des Fahrzeugs physikalische Eigenschaften vorhanden sind, sprich: wie stabil sind tragende Teile, Motor und Karosserie, wie sind die Teile verschraubt / verschweißt, was halten diese Verbindungsstellen aus etc.

Wenn das vorhanden wäre müsste man "nur noch" in Echtzeit berechnen wie sich alles verformt wenn der Spieler mit der Mauer auf Tuchfühlung geht. Am besten natürlich für 8+ Fahrzeuge gleichzeitig, neben den ganzen sonstigen Fahreigenschaften, die man ja auch gerne noch hätte. Wenns recht ist sollte doch möglichst noch berechnet werden wie sich die Mauer/ der Zaun/ das Hindernis im allgemeinen verformen... :roll:
Das ist bei keiner Heim-PC oder Konsolenhardware drin. Alle dynamisch und in Echtzeit berechneten otpischen Schäden sind eine grobe Annährung an die Realität und der ganze Rest sind nichts weiter als Sollbruchstellen. Wenn man sich damit abfindet hat man mehr Spaß mit Rennspielen und einen Punkt weniger zum Meckern. ;)

Selbst angenommen diese Berechnung wäre effizient machbar: In welcher Zeit sollen die Entwickler eigentlich die 3D-Modelle von 400+ Fahrzeugen erstellen und mit den physikalischen Eigenschaften versehen? Und wo sollen die Informationen herkommen? Schreibt man den Autoherstellern mal eben einen netten Brief und bittet um die Angabe der genauen physikalische Eigenschaften aller Einzelteile und hofft darauf nicht ausgelacht zu werden? Oder besorgt man sich alle Fahrzeuge, zerlegt sie und testet das Teil für Teil aus? Geben Hersteller ihre Lizenz für ein Spiel, in dem man zusehen kann, wie die Fahrgastzelle und der Ganze Rest eines Wagens zusammengefaltet wird nachdem das virtuelle Gefährt mit 250 Sachen frontal in eine Betonwand gelenkt wurde? Was macht man als Entwickler dann mit dem Fahrer? Wärs nicht schön auch noch eine Ragdoll-Physik einzubauen? :roll:

Ich bin schon gespannt wie sich der 4players Test von GT5 liest - wenn es denn mal kommt. Außerdem bin ich sehr gespannt wie das "dynamische Schadensmodell", das der Oberentwickler von Polyphony wohl angekündigt hat, letztendlich wirklich aussehen wird. Ein bisschen optischer Schaden bei allen Autos wäre ja schön, aber wenn es da tatsächlich 800+ Autos geben wird, kann man sich eigentlich denken, dass die Entwickler mehr Zeit damit verbracht haben 3D-Modelle von Autos zu basteln statt mehr virtuelle Sollbruchstellen zu bauen - ebenso wie bei Forza. Beide schimpfen sich nun einmal "Rennspiel(/simulation)" und nicht "Crashsimulation". ;)

Edit:
@Lord_Zero_00:
Das es kein Platin geworden ist, ist mir ja eigentlich relativ egal (das hab ich von 4P sowieso nicht erwartet), aber das man F3 wertungstechnisch genau auf eine Stufe mit F2 stellt, finde ich dann doch sonderbar. Klar wären 89% am Ende nur ein Prozent mehr und eigentlich unbedeutend, aber man würde damit wenigstens zeigen, dass der Nachfolger besser als der Vorgänger ist und das ist F3 laut Test und vor allem Fazit ja auf jeden Fall.
Wie soll das dann gehen wenn Forza in die zehnte Iteration geht und jede einen Tick besser war als die letzte? Sollen Tester dann mal eben 98% vergeben? Prozentwertungen müssen einfach immer relativ zur aktuellen Konkurrenz, zur Stand der Technik / Möglichkeiten der Plattform vergeben werden und nicht relativ zum Vorgänger.
Zuletzt geändert von Burny86 am 23.10.2009 20:39, insgesamt 4-mal geändert.
ShiceMeNice
Persönliche Nachricht:

Logitech G25

Beitrag von ShiceMeNice »

Ich habe immer auf einen (weiteren) Grund gewartet mir die XBOX 360 zu kaufen.
Jetzt wäre der Zeitpunkt!
WÄRE, wenn ich mein G25 Lenkrad mit dem Teil benutzen kann.
Früher gingen nur spezielle XBOX-Lenkräder.
Wie sieht es heute aus?
Kann man per XBOX-Live gegen Gebühr ein Logitech G25 freischalten lassen???

Wer weiß es und sagt es einem N00b?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:Das es kein Platin geworden ist, ist mir ja eigentlich relativ egal (das hab ich von 4P sowieso nicht erwartet), aber das man F3 wertungstechnisch genau auf eine Stufe mit F2 stellt, finde ich dann doch sonderbar. Klar wären 89% am Ende nur ein Prozent mehr und eigentlich unbedeutend, aber man würde damit wenigstens zeigen, dass der Nachfolger besser als der Vorgänger ist und das ist F3 laut Test und vor allem Fazit ja auf jeden Fall.
Ein Spiel wird aber nicht nur am Vorgänger, sondern auch am derzeit Machbaren gemessen.

Anders gesagt:

Natürlich ist Forza 3 besser als sein Vorgänger. Sind seit dem Release von Forza 2 schließlich auch mehr als 2 Jahre ins Land gestrichen, in denen man sich Verbesserungen annehmen konnte. Aber das Entscheidende ist:

Entsprechen die Verbesserungen auch dem, was man in 2 Jahren bewerkstelligen kann?

Beispiel:

Prey kommt für die 360 ein weiteres Mal raus. Alles identisch. Gleiche Technik, gleiche Level, einfach alles. Aber hey! Eine neue Waffe ist dabei! Ergo ist es besser als die Erstauflage und hat somit ja wohl eine bessere Wertung als diese verdient!... Oder etwa nicht?

Natürlich nicht. Prey würde heute keine 70% mehr bekommen, weil es einfach nicht dem derzeit Machbaren entspricht. Auch nicht mit neuer Waffe. :wink:

Und genau deshalb hat Forza 3 auch keine bessere Bewertung als Forza 2 bekommen. Ja, es ist wohl besser, aber das Verhältnis zur Zeit, die verstrichen ist, hinkt.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 23.10.2009 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
ernie-c
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ernie-c »

wurde denn erwähnt, daß einige autos, z.b. mein favorit die corvette zr-1 nur in der Limited Edition enthalten ist?
die fahrphysik ist absolute spitze, nur das fahrgefühl hätte intensiver sein können, stichwort geschwindigkeitsgefühl, bei nfs 150kmh entsprechen forza bei 300 :)

die wertung sowie die kritikpunkte sind nachvollziehbar.
THor2101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THor2101 »

Ich finds toll, dass erwähnt wurde, dass die Cockpitsicht von SHIFT wesentlich authentischer rüberkommt. Denn genauso ist es. Shift ist Adrenalin pur, wenn man mal die Steuerungshürden umschift hat (zu starkes Übersteuern abstellen, Lenkempfindlichkeit runterregeln), Ich will hier nicht rumflamen, aber nachdem ich nun 5 Wochen Shift (mit viel Spass) zocke, kann ich nur müde lächeln über die Grafik bei Forza.. und die Sounds erst.... da liefert NFS deutlich mehr ab.

wer noch nicht richtig shift gesehen hat, sollte mal nen Blick in mein video von der Nordschleife mit dem Evo X anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=flSC4h3KkNw

Dagegen sieht Forza aus wie "Die schönsten Eisenbahnstrecken" nachts auf bayern3! Sorry an alle Forza Fans, ist sicher nen Superspiel für ne Konsole!

jetzt hab ich wohl doch rumgeflamt... mist.

So und jetzt schlagt mich!
Antworten