Forza Motorsport 3
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Wunderbar! Eigentlich frage ich mich, was Gran Turismo 5 so lange braucht...Ich befürchte mal, es passiert mit GT5 das Gleiche wie mit Gran Turismo für die PSP: Die Grafik ist zwar über alle Zweifel erhaben und dtailliert ohne Ende, jedoch stimmt das Drumherum nur befriedigend und so geht der Hype exponentiell in den Keller!
Forza 3 läutet die nächste Rennspielstufe ein!
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Fanboy -> raus.Liberty-Snake hat geschrieben:Wunderbar! Eigentlich frage ich mich, was Gran Turismo 5 so lange braucht...Ich befürchte mal, es passiert mit GT5 das Gleiche wie mit Gran Turismo für die PSP: Die Grafik ist zwar über alle Zweifel erhaben und dtailliert ohne Ende, jedoch stimmt das Drumherum nur befriedigend und so geht der Hype exponentiell in den Keller!
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Einfach mal abwarten was GT5 erreichen wird. Neue Rennspielstufe? Ich glaube nicht..
So, bin dann mal Forza gamen.
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RobertSince1988 hat geschrieben:
Zu 70% überschneiden sich die Spiele aber in ihrem Ziel und ihrer Struktur. Von daher kann man sehr vieles schon vergleichen.
Sonst könnte man GT5 und Forza 3 auch nicht vergleichen. Und ganz so geht es ja auch nicht.
shift soll aber keine simulation sein. forza 3 , gt5 schon. klar kann man einzelne sachen miteinander vergleichen wie z.b die tolle cockpit perspektive. aber sich aufzuregen warum shift 85% und forza "nur" 88% bekommen hat ist immer noch NOOb
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Also was mich an dem Spiel wirklich stört ist dieses extrem krasse Kantenflimmern.
Im Jahre 2009 hat sowas nicht mehr zu sein, dicker Minuspunkt am Spiel. Es sieht einfach nur hässlich aus. Zumindest auf meinem 32 Zoll Samsung-LCD.
Auf meinem Röhren-Fernseher ist das Flimmern zwar geringer, aber immernoch vorhanden und wahrscheinlich nur durch die geringe Auflösung "reduziert".
Egal auf welchem TV ich spiele, wirklich zufriedenstellend ist die grafische Qualität nie. (Via Componenten-Kabel)
Werde mir sicher nicht verschiedene Kabel zulegen für teuer Geld nur um die Treppchen irgendwie zu reduzieren.
Stört mich wirklich sehr an dem Spiel, sowas gehört in die PS2-Ära, nicht aber auf die 360.
Im Jahre 2009 hat sowas nicht mehr zu sein, dicker Minuspunkt am Spiel. Es sieht einfach nur hässlich aus. Zumindest auf meinem 32 Zoll Samsung-LCD.
Auf meinem Röhren-Fernseher ist das Flimmern zwar geringer, aber immernoch vorhanden und wahrscheinlich nur durch die geringe Auflösung "reduziert".
Egal auf welchem TV ich spiele, wirklich zufriedenstellend ist die grafische Qualität nie. (Via Componenten-Kabel)
Werde mir sicher nicht verschiedene Kabel zulegen für teuer Geld nur um die Treppchen irgendwie zu reduzieren.
Stört mich wirklich sehr an dem Spiel, sowas gehört in die PS2-Ära, nicht aber auf die 360.
moin robert,
kann deine aussage nicht so ganz unterstützen, auf meinem ebenfalls Samsung aber 42" 750B mit 200Hz und Full-HD, bei 1080p über Componenten Kabel sieht es echt bombastisch aus. Da stört mich wirklich nix, kein "kantenflimmern" zu sehn, oder ich hab nicht so ein empfindliches auge...alles möglich.
kann deine aussage nicht so ganz unterstützen, auf meinem ebenfalls Samsung aber 42" 750B mit 200Hz und Full-HD, bei 1080p über Componenten Kabel sieht es echt bombastisch aus. Da stört mich wirklich nix, kein "kantenflimmern" zu sehn, oder ich hab nicht so ein empfindliches auge...alles möglich.
Re: Forza 3
äpfel sind aber auch cool-Keule- hat geschrieben:1. NFS: Shift hat 85% bekommen.HCxGC hat geschrieben:ALSO WAS GEHT DENN HIER AB ?
NFS bekommt (so en arcaderacer) mit schlecht umgesetzten Strecken & Fahrphysik nen Platin Award und Forza nur 88%
LOOOOL ... damit habt ihr eure Inkompetenz bewiesen
Darf denn hier jeder stümper nen Test schreiben ?
2. Bewertet wird subjektiv. Solange die persönlichen Eindrücke des Testers nachvollziehbar und ausführlich beschrieben sind, ist alles OK.
3. Birnen sind besser als Äpfel!
Meine Bewertungen:
- S.114 - Positiv
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Mein Verkaufthread: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=91524
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Es sieht bei mir auch toll aus. Das Spiel hat grafisch gegenüber Teil 2 zugelegt und die Wagen haben viel mehr Polygone. Aber diese Treppchenbildung ist mehr als nur deutlich.tojapl hat geschrieben:moin robert,
kann deine aussage nicht so ganz unterstützen, auf meinem ebenfalls Samsung aber 42" 750B mit 200Hz und Full-HD, bei 1080p über Componenten Kabel sieht es echt bombastisch aus. Da stört mich wirklich nix, kein "kantenflimmern" zu sehn, oder ich hab nicht so ein empfindliches auge...alles möglich.
Mich stört sowas, und an meinem TV kann es nicht liegen weil bei anderen Zocks ist alles in Ordnung. Anscheinend hat man bei Turn10 das AA aus Zeitgründen einfach pfeifend unter den Teppich gekehrt.
Natürlich macht es dennoch ordentlich Fun. Die restliche Grafik ist schlicht und einfach sehr gut.
Also ich bin jetzt kein Sony-Fanboy oder so. Ich besitze beide Konsolen und wie ich jedes Gran Turismo für die PlayStation hatte, so hatte ich auch jedes Forza für die XBox. Und so wird es auch diesesmal wieder kommen.
Man muss sagen das man den Unterschied zwischen beiden Spielen doch sehr merkt. Während Forza auf der Strecke mehr Details wie verschiedenes Gripniveau, äusserliches Tunen und auch Schäden unter der Karosserie wichtig ist, ist es für Yamauchi (GT) wichtiger das Fahrzeug und das fahren mit selbigen in den Vordergrund zu stellen, das zeigen allein Details wie z.B. beim Bugatti Veyron dessen Spoiler beim PSP-GT animiert ist, bei Forza bleibt er jedoch immer eingeklappt.
Nur Forza achtete im gesamten noch nie wirklich auf kleinere Details, siehe z.B. die Fehlerhafte Standardsitzposition der Autos (z.B. der im Test angesprochene Scirocco, Sitzposition rechts).
Auch wirken mir manche Strecken in Forza nicht so detailiert nachgebildet. Auch hier ist ein gutes Beispiel die Nordschleife. In echt ist sie bekannt dafür das sie eng und an vielen Stellen uneben ist, dieses vermittelt Forza nicht weder im zweiten noch im dritten Teil. Jedoch ist die Nordschleife das Extrembeispiel, alle anderen Strecken sehen recht gut aus, dem Vorbild entsprechend.
Was mich bei Forza 2 schon störte, und nun auch bei Forza 3 nicht anders ist, ist das optische Tuning. Klar kann man vorne, hinten und an der Seite Teile anbringen jedoch sind das nicht viele. Schon im zweiten Teil wirkte das eher mau, es gab immer nur wenige Teile im gesamten Spiel. Man ist ja schon froh wenn man zwischen 3 Heckflügeln wählen kann. Was es bei den Felgenanbietern zu viel an Auswahl gibt, gibt es beim optischen Tuning zu wenig an Herstellerauswahl. Hier hätte ein bisschen mehr Variation nicht geschadet. Auch hätte man das im Test ansprechen können, was übrigens auch die bereits angesprochene mehr schlecht als recht nachgebildete Nordschleife betrifft.
Im gesamten finde ich den Test jedoch ok. Das er es falsch schrieb das die Sitzposition nicht geändert werden kann ist nunmal so, kann passieren und für mich ist das eher ein unwichtiges Feature zumal ich die Cockpitpersperktive nicht wirklich ansprechend finde. Ok, die Cockpits sehen schön aus aber was bringts mir wenn ich mich im Fahrzeug nicht umsehen oder es gar innen nach meinem belieben tunen kann? Mir fehlt zudem im Editor die Möglichkeit über einen USB-Stick Bilder in den Editor übertragen und speichern zu können. Es wurde doch ein 2GB-Stick bei der Limited Collector's Edition mitgeliefert. Wieso implementiert man dann in das Spiel eben nicht eine Funktion diesen Stick nutzen zu können? Der Editor ist zwar gut aber nicht jeder hat die Zeit sein Lieblingslogo erstellen und dann auf seinem Lieblingsfahrzeug nutzen zu können.
Ich persönlich glaube das sich GT5 (das auch von 4players wieder kritisch bewertet wird, im Gegensatz zu Pseudo-Sims wie NFS Shift) und Forza 3 nichts schenken werden. Ich verstehe es halt nicht wieso generell international im Rennspiel-Genre eben dieses Genre nicht nach Simulation und Arcade aufgeteilt werden. Rennsimulation und Arcade-Racer werden in das Rennspiel-Genre gepresst obwohl sich beide Varianten voneinander doch unterscheiden.
Das optische Schadensmodell bei Forza 3 ist nun nicht so der wahnsinnige Hammer nur wichtiger ist das innere Schadensmodell und da bietet Forza 3 doch schon einiges. Über Schaden an der Federung bis hin zu Motorschäden ist da doch echt einiges dabei.
Was mich an Forza 3 stört ist das es neben dem Karriere-Modus nur das "freie Spiel" gibt. Es gibt nicht so eine Arcade-Herausforderung wo man Strecken und Fahrzeuge freischalten muss/kann. Im "freien Spiel" ist alles bereits freigeschalten, was etwas die Motivation des Karriere-Modus raubt. Wieso soll ich großartig in der Karriere auf den Bugatti Veyron spielen wenn ich ihn von Anfang an schon im "freien Spiel" anwählen und fahren kann?
Zudem hoffe ich das für Forza 3 bald der erste Patch kommt. Wenn schon zum Release erste Bugs wie der "Killer-Datsun 510" auftauchen, der ohne Probleme 372 auf'n Tacho bringt und sogar schneller als ein Bugatti Veyron beschleunigt, muss das gepatcht werden. Man schaue sich den Datsun nur an, der ist gebrechlich. Und wohin bitte mit dem Motor für diese Leistung?
Es gibt doch einige Logikbugs in dem Spiel. Es ist nur zu hoffen das GT5 hier besser aufgestellt ist. Wobei es Fahrzeugeinstellungs-Bugs immer geben wird, es ist nur die Frage wie sehr sich diese auf das (Online-)Rennen auswirken.
Um mal zu dem Vergleich der Cockpits von Forza 3 und Shift zu kommen. Ich fande die Cockpitpersperktive von Shift schon ganz ok jedoch nervte mich der Tunnelblickeffekt. Ob Forza 3, das kommende GT5 oder auch Live for Speed, der Tunnelblick stellt sich beim spielen normal von selbst ein, Konzentration eben, dazu braucht es nicht noch einen Effekt. Der Tunnelblickeffekt von Shift lenkte mich auch eher ab, das frühzeitige anvisieren von Kurven, wenn man noch auf'm Gaspedal ist, war einfach bei diesem Verwischeffekt nicht möglich. Auch das man die Atmung des Rennfahrers hört ist bei Shift einfach unlogisch, es ist in den Rennfahrzeugen in echt eben immer so laut das der Rennfahrer seine Atmung nicht hört. Nur es stimmt das Kopfbewegungen des Rennfahrers in Forza 3 fehlen, das lässt die Cockpitperspektive etwas langweilig wirken. Hier kann GT5 eventuell im Vergleich punkten wenn das Track-IR-Prinzip greift und die Kopfbewegungen des Spielers auch in alle Richtungen (hoch, runter, rechts, links, rechts unten, unten links… usw) erfasst wird, ansonsten bringt das ganze Track-IR-Feature nichts. Jedoch muss der Fahrer in GT5 seinen Kopf auch entsprechend der G-Kräfte bewegen damit es gut rüberkommt, das Track-IR-Feature würde zu einer authentischeren Cockpitperspektive jedoch beitragen.
Ich will nun nicht sagen das die K.I. in GT bisher immer besser war aber mich nervt die Rempel-K.I. in Forza 3 doch extrem. Ich bin jemand der totaler Gegner der Rückspulfunktion, in einer Sim, ist aber diese Rempel-K.I. in Forza 3 brachte mich doch bisher desöfteren dazu diese Funktion zu nutzen. Allein gestern fuhr ich auf Catalunya an der K.I. vorbei und sie zog mir auf der Start/Ziel-Gerade ohne Grund das Heck weg, die folge war ein Überschlag. Was blieb mir also übrig um diese Hirnlose K.I.-Aktion auszumerzen um mich nicht aufregen zu müssen? Richtig, ein Druck auf die Rückspultaste. Langsam verfolgt mich der Eindruck das Turn10 diese Rückspulfunktion einbaute um eben diese mehr als beschränkte K.I. auszumerzen.
Jedoch muss ich sagen das die K.I. auch Positionen verteidigen kann wenn man mit einem ähnlich starken/schwachen Fahrzeug gegen sie in einem Positionskampf ist. Jedoch ist die K.I. im gesamten, angesehen von den dummen K.I.-Aktionen, harmloser geworden.
Wenn Polyphony Digital das ganze mit GT-TV usw durchzieht dann steht Forza 3 ein starker Konkurrent in Sachen Umfang, und uns Kunden ein starkes GT5, das sich jeder FM3-Besitzer optional zulegen kann (PS3-Besitz vorausgesetzt), ins Haus.
Im übrigen finde ich den Vergleich PSP-GT<->Forza 3, und auch andere Rennsims, totaler Schwachsinn. Ein Spiel das für den Handheld umgesetzt wurde, für ein System das allein schon nicht die Rechenleistung der großen Konsolen hat, mit einem Rennspiel auf eben einem Rechenstarkem Spielsystem zu vergleichen ist purer Schwachsinn. Die Vorraussetzungen von PSP-GT sind schon ganz andere als sie es bei Forza 3 und co sind. Auch wird man das PSP-GT nicht mit dem GT5 vergleichen können.
Mir macht PSP-GT echt Spaß jedoch spiele ich es als GT-Fan nur zwischendurch, es ist merklich nur für das Zwischendurch-spielen und Fahrzeug sammeln ausgelegt.
Man kann halt z.B. kein Resistance oder auch Killzone für PSP mit einem Resistance/Killzone für PS3 vergleichen. Allein die Grafik und Steuerung bzw das Steuerungsgefühl sind anders.
Deswegen hört bitte auf mit PSP-Spiel<->PS3/360-Spiel Vergleichen.
Ja, ich Vergleiche hier in einem Beispiel PSP-GT mit Forza 3 aber nur um manche Schlamprigkeiten, im Detail, von Forza 3 aufzuzeigen.
Wobei ich eines sagen muss. Ich finde, wenn man den Fuhrpark von GT kennt (seis PSP-GT oder GT4) dann sind doch etwa 400Fahrzeuge in Forza doch recht wenig. Wobei dieser Fuhrpark von GT schon immer Konkurrenzlos war, zumindest auf den Konsolen. 400 Fahrzeuge sind schon ordentlich aber etwa 800 bis 1000 (GT) sind dann doch ein gehöriges und merkliches Wörtchen mehr.
Was mich an Forza 3 auch stört ist das man schnell sehr gute Fahrzeuge im Karriere-Modus bekommt. Man ist eben nicht so Stolz wie bei GT wenn man sich ein sehr starkes Fahrzeuge erspielte/ersparte.
Die Fahrzeugmodelle finde ich aber in Forza 3 echt wunderschön, zumindest im Karriere-Menü.
Zu der Zahlenwertung:
Ich bin auch von Grund auf dagegen. Man sieht zwar schnell wie das Spiel wohl abschnitt aber ein Test sagt mehr aus wenn eben diese Zahlenwertung am Ende nicht gegeben ist. Zum einen sind Hypewertungen wie 21/20 (Uncharted 2) und 100/100 nicht möglich. Auch regen sich viele dann nicht auf wieso 88% und nicht 90%. Das Spiel mit Zahlen ist eben ein gefährliches jedoch sagte es hier einer richtig, fehlt diese Zahlenwertung brechen 4players die Leser weg und es wird dann eventuell nicht mehr kostenlos bleiben.
Zu der Tester-Kritik:
Bitte beschwert euch nicht immer über den Tester. Und bitte lasst auch Vorurteile weg vonwegen er ist ein Fanboy usw. Schreibt selbst mal einen guten, ausführlichen und nachvollziehbaren Test. Ihr werdet sehen, das ist alles garnicht so einfach.
Und das 4players eine verstopfte Leitung im Online-Test hatte finde ich auch nicht gerade nett. Es können auch andere Faktoren diese Lags verursacht haben. Nur treten eben zum Testzeitpunkt viele starke Lags auf fließt das eben in die Wertungen ein. Man kann in einen Test nicht schreiben das es online lagfrei ist wenn man eben zum Testzeitpunkt keine lagfreien Spiele hatte. Klar könnte 4players und co dann länger und ausgiebiger testen nur dann wäre der Test 3-4 Tage nach Release des Spieles online gewesen. Mir persönlich würde das nichts ausmachen aber gibt ja dann doch welche denen das wichtig ist zum Release eine Wertung zu haben seis wegen Kaufentscheidung oder eben anderen Gründen.
Man muss sagen das man den Unterschied zwischen beiden Spielen doch sehr merkt. Während Forza auf der Strecke mehr Details wie verschiedenes Gripniveau, äusserliches Tunen und auch Schäden unter der Karosserie wichtig ist, ist es für Yamauchi (GT) wichtiger das Fahrzeug und das fahren mit selbigen in den Vordergrund zu stellen, das zeigen allein Details wie z.B. beim Bugatti Veyron dessen Spoiler beim PSP-GT animiert ist, bei Forza bleibt er jedoch immer eingeklappt.
Nur Forza achtete im gesamten noch nie wirklich auf kleinere Details, siehe z.B. die Fehlerhafte Standardsitzposition der Autos (z.B. der im Test angesprochene Scirocco, Sitzposition rechts).
Auch wirken mir manche Strecken in Forza nicht so detailiert nachgebildet. Auch hier ist ein gutes Beispiel die Nordschleife. In echt ist sie bekannt dafür das sie eng und an vielen Stellen uneben ist, dieses vermittelt Forza nicht weder im zweiten noch im dritten Teil. Jedoch ist die Nordschleife das Extrembeispiel, alle anderen Strecken sehen recht gut aus, dem Vorbild entsprechend.
Was mich bei Forza 2 schon störte, und nun auch bei Forza 3 nicht anders ist, ist das optische Tuning. Klar kann man vorne, hinten und an der Seite Teile anbringen jedoch sind das nicht viele. Schon im zweiten Teil wirkte das eher mau, es gab immer nur wenige Teile im gesamten Spiel. Man ist ja schon froh wenn man zwischen 3 Heckflügeln wählen kann. Was es bei den Felgenanbietern zu viel an Auswahl gibt, gibt es beim optischen Tuning zu wenig an Herstellerauswahl. Hier hätte ein bisschen mehr Variation nicht geschadet. Auch hätte man das im Test ansprechen können, was übrigens auch die bereits angesprochene mehr schlecht als recht nachgebildete Nordschleife betrifft.
Im gesamten finde ich den Test jedoch ok. Das er es falsch schrieb das die Sitzposition nicht geändert werden kann ist nunmal so, kann passieren und für mich ist das eher ein unwichtiges Feature zumal ich die Cockpitpersperktive nicht wirklich ansprechend finde. Ok, die Cockpits sehen schön aus aber was bringts mir wenn ich mich im Fahrzeug nicht umsehen oder es gar innen nach meinem belieben tunen kann? Mir fehlt zudem im Editor die Möglichkeit über einen USB-Stick Bilder in den Editor übertragen und speichern zu können. Es wurde doch ein 2GB-Stick bei der Limited Collector's Edition mitgeliefert. Wieso implementiert man dann in das Spiel eben nicht eine Funktion diesen Stick nutzen zu können? Der Editor ist zwar gut aber nicht jeder hat die Zeit sein Lieblingslogo erstellen und dann auf seinem Lieblingsfahrzeug nutzen zu können.
Ich persönlich glaube das sich GT5 (das auch von 4players wieder kritisch bewertet wird, im Gegensatz zu Pseudo-Sims wie NFS Shift) und Forza 3 nichts schenken werden. Ich verstehe es halt nicht wieso generell international im Rennspiel-Genre eben dieses Genre nicht nach Simulation und Arcade aufgeteilt werden. Rennsimulation und Arcade-Racer werden in das Rennspiel-Genre gepresst obwohl sich beide Varianten voneinander doch unterscheiden.
Das optische Schadensmodell bei Forza 3 ist nun nicht so der wahnsinnige Hammer nur wichtiger ist das innere Schadensmodell und da bietet Forza 3 doch schon einiges. Über Schaden an der Federung bis hin zu Motorschäden ist da doch echt einiges dabei.
Was mich an Forza 3 stört ist das es neben dem Karriere-Modus nur das "freie Spiel" gibt. Es gibt nicht so eine Arcade-Herausforderung wo man Strecken und Fahrzeuge freischalten muss/kann. Im "freien Spiel" ist alles bereits freigeschalten, was etwas die Motivation des Karriere-Modus raubt. Wieso soll ich großartig in der Karriere auf den Bugatti Veyron spielen wenn ich ihn von Anfang an schon im "freien Spiel" anwählen und fahren kann?
Zudem hoffe ich das für Forza 3 bald der erste Patch kommt. Wenn schon zum Release erste Bugs wie der "Killer-Datsun 510" auftauchen, der ohne Probleme 372 auf'n Tacho bringt und sogar schneller als ein Bugatti Veyron beschleunigt, muss das gepatcht werden. Man schaue sich den Datsun nur an, der ist gebrechlich. Und wohin bitte mit dem Motor für diese Leistung?
Es gibt doch einige Logikbugs in dem Spiel. Es ist nur zu hoffen das GT5 hier besser aufgestellt ist. Wobei es Fahrzeugeinstellungs-Bugs immer geben wird, es ist nur die Frage wie sehr sich diese auf das (Online-)Rennen auswirken.
Um mal zu dem Vergleich der Cockpits von Forza 3 und Shift zu kommen. Ich fande die Cockpitpersperktive von Shift schon ganz ok jedoch nervte mich der Tunnelblickeffekt. Ob Forza 3, das kommende GT5 oder auch Live for Speed, der Tunnelblick stellt sich beim spielen normal von selbst ein, Konzentration eben, dazu braucht es nicht noch einen Effekt. Der Tunnelblickeffekt von Shift lenkte mich auch eher ab, das frühzeitige anvisieren von Kurven, wenn man noch auf'm Gaspedal ist, war einfach bei diesem Verwischeffekt nicht möglich. Auch das man die Atmung des Rennfahrers hört ist bei Shift einfach unlogisch, es ist in den Rennfahrzeugen in echt eben immer so laut das der Rennfahrer seine Atmung nicht hört. Nur es stimmt das Kopfbewegungen des Rennfahrers in Forza 3 fehlen, das lässt die Cockpitperspektive etwas langweilig wirken. Hier kann GT5 eventuell im Vergleich punkten wenn das Track-IR-Prinzip greift und die Kopfbewegungen des Spielers auch in alle Richtungen (hoch, runter, rechts, links, rechts unten, unten links… usw) erfasst wird, ansonsten bringt das ganze Track-IR-Feature nichts. Jedoch muss der Fahrer in GT5 seinen Kopf auch entsprechend der G-Kräfte bewegen damit es gut rüberkommt, das Track-IR-Feature würde zu einer authentischeren Cockpitperspektive jedoch beitragen.
Ich will nun nicht sagen das die K.I. in GT bisher immer besser war aber mich nervt die Rempel-K.I. in Forza 3 doch extrem. Ich bin jemand der totaler Gegner der Rückspulfunktion, in einer Sim, ist aber diese Rempel-K.I. in Forza 3 brachte mich doch bisher desöfteren dazu diese Funktion zu nutzen. Allein gestern fuhr ich auf Catalunya an der K.I. vorbei und sie zog mir auf der Start/Ziel-Gerade ohne Grund das Heck weg, die folge war ein Überschlag. Was blieb mir also übrig um diese Hirnlose K.I.-Aktion auszumerzen um mich nicht aufregen zu müssen? Richtig, ein Druck auf die Rückspultaste. Langsam verfolgt mich der Eindruck das Turn10 diese Rückspulfunktion einbaute um eben diese mehr als beschränkte K.I. auszumerzen.
Jedoch muss ich sagen das die K.I. auch Positionen verteidigen kann wenn man mit einem ähnlich starken/schwachen Fahrzeug gegen sie in einem Positionskampf ist. Jedoch ist die K.I. im gesamten, angesehen von den dummen K.I.-Aktionen, harmloser geworden.
Wenn Polyphony Digital das ganze mit GT-TV usw durchzieht dann steht Forza 3 ein starker Konkurrent in Sachen Umfang, und uns Kunden ein starkes GT5, das sich jeder FM3-Besitzer optional zulegen kann (PS3-Besitz vorausgesetzt), ins Haus.
Im übrigen finde ich den Vergleich PSP-GT<->Forza 3, und auch andere Rennsims, totaler Schwachsinn. Ein Spiel das für den Handheld umgesetzt wurde, für ein System das allein schon nicht die Rechenleistung der großen Konsolen hat, mit einem Rennspiel auf eben einem Rechenstarkem Spielsystem zu vergleichen ist purer Schwachsinn. Die Vorraussetzungen von PSP-GT sind schon ganz andere als sie es bei Forza 3 und co sind. Auch wird man das PSP-GT nicht mit dem GT5 vergleichen können.
Mir macht PSP-GT echt Spaß jedoch spiele ich es als GT-Fan nur zwischendurch, es ist merklich nur für das Zwischendurch-spielen und Fahrzeug sammeln ausgelegt.
Man kann halt z.B. kein Resistance oder auch Killzone für PSP mit einem Resistance/Killzone für PS3 vergleichen. Allein die Grafik und Steuerung bzw das Steuerungsgefühl sind anders.
Deswegen hört bitte auf mit PSP-Spiel<->PS3/360-Spiel Vergleichen.
Ja, ich Vergleiche hier in einem Beispiel PSP-GT mit Forza 3 aber nur um manche Schlamprigkeiten, im Detail, von Forza 3 aufzuzeigen.
Wobei ich eines sagen muss. Ich finde, wenn man den Fuhrpark von GT kennt (seis PSP-GT oder GT4) dann sind doch etwa 400Fahrzeuge in Forza doch recht wenig. Wobei dieser Fuhrpark von GT schon immer Konkurrenzlos war, zumindest auf den Konsolen. 400 Fahrzeuge sind schon ordentlich aber etwa 800 bis 1000 (GT) sind dann doch ein gehöriges und merkliches Wörtchen mehr.
Was mich an Forza 3 auch stört ist das man schnell sehr gute Fahrzeuge im Karriere-Modus bekommt. Man ist eben nicht so Stolz wie bei GT wenn man sich ein sehr starkes Fahrzeuge erspielte/ersparte.
Die Fahrzeugmodelle finde ich aber in Forza 3 echt wunderschön, zumindest im Karriere-Menü.
Zu der Zahlenwertung:
Ich bin auch von Grund auf dagegen. Man sieht zwar schnell wie das Spiel wohl abschnitt aber ein Test sagt mehr aus wenn eben diese Zahlenwertung am Ende nicht gegeben ist. Zum einen sind Hypewertungen wie 21/20 (Uncharted 2) und 100/100 nicht möglich. Auch regen sich viele dann nicht auf wieso 88% und nicht 90%. Das Spiel mit Zahlen ist eben ein gefährliches jedoch sagte es hier einer richtig, fehlt diese Zahlenwertung brechen 4players die Leser weg und es wird dann eventuell nicht mehr kostenlos bleiben.
Zu der Tester-Kritik:
Bitte beschwert euch nicht immer über den Tester. Und bitte lasst auch Vorurteile weg vonwegen er ist ein Fanboy usw. Schreibt selbst mal einen guten, ausführlichen und nachvollziehbaren Test. Ihr werdet sehen, das ist alles garnicht so einfach.
Und das 4players eine verstopfte Leitung im Online-Test hatte finde ich auch nicht gerade nett. Es können auch andere Faktoren diese Lags verursacht haben. Nur treten eben zum Testzeitpunkt viele starke Lags auf fließt das eben in die Wertungen ein. Man kann in einen Test nicht schreiben das es online lagfrei ist wenn man eben zum Testzeitpunkt keine lagfreien Spiele hatte. Klar könnte 4players und co dann länger und ausgiebiger testen nur dann wäre der Test 3-4 Tage nach Release des Spieles online gewesen. Mir persönlich würde das nichts ausmachen aber gibt ja dann doch welche denen das wichtig ist zum Release eine Wertung zu haben seis wegen Kaufentscheidung oder eben anderen Gründen.
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