Forza Motorsport 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
So, nach etlichen Stunden Forza 3 kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass das Game unter Garantie keine Fehlinvestion war! Besonders die mir vorliegende LE ist richtig fein!
Zur Grafik und dem Aufbau des Spiels. Die Grafik ist 1A. Das Fahrgefühl einfach nur geil! Hier wird einem gelehrt, was richtiges Driven eigentlich bedeutet. Wenn der Arsch kommt, das Auto ausbricht und man es schafft durch Gegensteuern und dem optimalen Spiel zwischen Bremsen und Gasgeben das Geschoss wieder in die Spur zurückzuführen. Hier kommt ein unbeschreibliches Racing-Gefühl auf!
Der Anhänger schaut einfach nur edel aus!
Ich für meinen Teil, hätte auch eine höhere Wertung vergeben. Platin eigentlich drin sein müssen. Auch weil das Spiel zugänglicher geworden ist.
Zur Grafik und dem Aufbau des Spiels. Die Grafik ist 1A. Das Fahrgefühl einfach nur geil! Hier wird einem gelehrt, was richtiges Driven eigentlich bedeutet. Wenn der Arsch kommt, das Auto ausbricht und man es schafft durch Gegensteuern und dem optimalen Spiel zwischen Bremsen und Gasgeben das Geschoss wieder in die Spur zurückzuführen. Hier kommt ein unbeschreibliches Racing-Gefühl auf!
Der Anhänger schaut einfach nur edel aus!
Ich für meinen Teil, hätte auch eine höhere Wertung vergeben. Platin eigentlich drin sein müssen. Auch weil das Spiel zugänglicher geworden ist.
Und die Japanischen/Englischen Kollegen werden wohl als Minuspunkt schreiben:Sarnar hat geschrieben:Ähhhh
"zu viele japanische / britische Modellausführungen (Lenkrad rechts)"
Warum ist das bitte ein Minuspunkt?
"zu viele europäische Autos (Lenkrad links)"
Da baut man alle möglichen Autos ein um ALLE zufrieden zu stellen aber selbst das wird zum Minuspunkt gemacht! Ein guter Spieletester würde sowas eher als Pluspunkt bewerten!
-
- Persönliche Nachricht:
FM3 ist definitv kein Platin-Titel.
Ginge es rein nach dem Fahrgefühl, der Präzision, mit denen man die Wagen über die Strecke prügeln kann sowie die technischen Grundlagen (absolute Sahne 60fps, kein Ruckeln, endlose, sich auswirkende Tuningoptionen) - es wären mehr als 95% - keine Frage.
Aber meiner Meinung nach hat Turn10 es verbockt, das Spiel zum absoluten Spitzenreiter werden zu lassen.
Nachtrennen und Wetter sind mir egal - das hatte ich damals schon bei ToCa und hatte kaum Spass an einer nassen Piste. Nachtrennen gab es schon bei ColinMcRae vor vielen Jahren, die waren für mich ebenso nervig. Und bei GranTurismo gab es da mal ein paar Stadtkurse glaub ich ,wo es nacht war. Aber die hatten die Straßen derart ausgeleuchtet, daß es einfach nur eine grafische Veränderung war. Ist für mich alles nicht wichtig.
Viel wichtiger wäre es für mich gewesen, die Optionen, das Spiel wirklich fesselnd zu machen, weiter auszubauen, als es in FM2 der Fall war.
Was ist so schwer an einem Qualifying? Oder Trainingsrunden? Hätte dem Spiel wirklich sehr gut getan. Ich will nicht ständig über die Menüs huschen, Einstellungen zu machen und dann außerhalb der Veranstaltung eine Testfahrt absolvieren. Nervig und total unnötig - kein Renn-Flair.
Ich weiß nicht, woran es liegt, daß Turn10 da den Rundumbau so hingeschludert hat. Kamen sie an die Kapazitätsgrenzen der Box oder war es vielleicht doch Zeitdruck, um deutlich vor Weihnachten auf dem Markt zu sein?
Nicht falsch verstehen - die Basis, und damit meine ich die Rennen und das Fahrgefühl, sind vom Allerfeinsten. Aber FM3 ist jetzt gerade so, als ob ich um einen Porschemotor mit saugeilem Fahrwerk eine Holzumrandung baue und damit auf die Piste gehe.
Trotzdem für alle Racer eine klare Kaufempfehlung mit kleineren, aber dafür umso ärgerlicheren Kritikpunkten....
Ginge es rein nach dem Fahrgefühl, der Präzision, mit denen man die Wagen über die Strecke prügeln kann sowie die technischen Grundlagen (absolute Sahne 60fps, kein Ruckeln, endlose, sich auswirkende Tuningoptionen) - es wären mehr als 95% - keine Frage.
Aber meiner Meinung nach hat Turn10 es verbockt, das Spiel zum absoluten Spitzenreiter werden zu lassen.
Nachtrennen und Wetter sind mir egal - das hatte ich damals schon bei ToCa und hatte kaum Spass an einer nassen Piste. Nachtrennen gab es schon bei ColinMcRae vor vielen Jahren, die waren für mich ebenso nervig. Und bei GranTurismo gab es da mal ein paar Stadtkurse glaub ich ,wo es nacht war. Aber die hatten die Straßen derart ausgeleuchtet, daß es einfach nur eine grafische Veränderung war. Ist für mich alles nicht wichtig.
Viel wichtiger wäre es für mich gewesen, die Optionen, das Spiel wirklich fesselnd zu machen, weiter auszubauen, als es in FM2 der Fall war.
Was ist so schwer an einem Qualifying? Oder Trainingsrunden? Hätte dem Spiel wirklich sehr gut getan. Ich will nicht ständig über die Menüs huschen, Einstellungen zu machen und dann außerhalb der Veranstaltung eine Testfahrt absolvieren. Nervig und total unnötig - kein Renn-Flair.
Ich weiß nicht, woran es liegt, daß Turn10 da den Rundumbau so hingeschludert hat. Kamen sie an die Kapazitätsgrenzen der Box oder war es vielleicht doch Zeitdruck, um deutlich vor Weihnachten auf dem Markt zu sein?
Nicht falsch verstehen - die Basis, und damit meine ich die Rennen und das Fahrgefühl, sind vom Allerfeinsten. Aber FM3 ist jetzt gerade so, als ob ich um einen Porschemotor mit saugeilem Fahrwerk eine Holzumrandung baue und damit auf die Piste gehe.
Trotzdem für alle Racer eine klare Kaufempfehlung mit kleineren, aber dafür umso ärgerlicheren Kritikpunkten....
als forza 2 fan"boy" kann ich auch sagen das forza3 viele positive aspekte bietet, genau wie negative aspekte!DeepBlue550 hat geschrieben:FM3 ist definitv kein Platin-Titel.
grafisch hat es sich nicht stark weiterentwickelt, aber es ist klar besser geworden.
"negativpunkte" wie zb nachtrennen nicht fallen bei mir nichts ins gewicht.
veränderte witterungsbedingungen? wäre eine schöne neuerung, würde aber denke ich den umfang des spiels sprengen.
lenkrad position? sitzposition einstellen? was solls und was bringts?
wo turn 10 richtig zugelegt hat ist die fahrphysik! dort wo im 2teil die autos noch ein nicht nachvollziehbares fehlverhalten( bremsen, rutschen) entwickelt haben, lassen sich nun die autos feiner und sauberer fahren!
negativ punkt ist ohne zweifel der multiplayer, dort glänzte vorallem der 2teil! nun wird man einfach irgendwo in eine lobby geschmissen. könnte ich doch noch drauf verzichten zwischen deutscher englischer oder italienischer lobby zu wählen, so möchte ich trotzdem die lobby aussuchen können. nur gegen leute aus der freundesliste zu fahren, find ich persöhnlich doof, weil man keine neuen leute mehr kennenlernt! so entsteht auch irgendwie kein wettbewerb! das war bei 2teil besser, ob ich die leute in der freundesliste habe oder nicht man trifft sich sowieso ständig!
der hauptgrund ist aber das fahrverhalten vieler! ich will nicht gegen englische kleinkinder fahren, die lieber bei ihren schootern bleiben sollten! einem anfänger kann man ja noch verzeihen das er die bremse mal später erwischt! generell würde ich aber lieber gegen leute mit skills fahren!
für mich liegen zwischen einer 80 und 90 wertung welten. 90% ist für mich einfach eine uneingeschränkte kaufempfehlung, 80 sind gute spiele aber das heisst noch lange nicht das sie mich begeistern.godsinhisheaven hat geschrieben:Ich bin ja auch gerne fleißig am Kritik ausüben aber jetzt wirs nun wirklich langsam affig. Du stellst also die Wertungsphilosophie von 4players in Frage wegen 2 lumpigen Prozentpunkten??? Na sorry hast du keine eigene Meinung? Also ich weiß was mir für Spiele gefallen und lese mit trotzdem gerne die Reviews durch, die einen großzügigen Einblick in die Spiele gewähren. Ich spiele auch gerne Dynasty Warriors 6, hätte ich mir das nicht kaufen dürften weil 4players es schlecht bewertet hat? Unter der Wertung ist auch ganz offensichtlich ein Balken angebracht der Forza als "sehr gut" ausweist! Außerdem sind die Reviews ja nun wirklich so ausführlich, dass man wissen sollte (wenn man es denn liest) ob einem das Spiel gefällt. Wen interessieren da denn bitte 2 Prozentpunkte??? Ich kann weder mit Forza noch mit GT was anfangen, starte ich jetzt einen Fanboywar weil mir persönlich das Spiel zu hoch bewertet wurde... nö! Insbesondere wird den Kritikpunkten an Forza doch auch größtenteils zugestimmt also muss der Tester doch irgendwas richtig gemacht haben. mfgalpha84 hat geschrieben:Ich hab das spiel schon viele stunden gespielt und bin beeindruckt. Ich kenne Forza 2 nicht aber viele andere rennspiele besonders die aus dem arcade lager.
Forza 3 fährt sich wirklich unglaublich gut und hat einen enormen umfang. es ist DAS rennspiel.
Ich weiss das wertungen nur subjektiv sind, aber was mich an 4players immer mehr und mehr stoert ist die TOTALE subjektivität.
Es wird sich nicht im team auseinandergesetzt, sondern individuell bewertet. es gibt keine klaren Kriterien. Es ist völlig unklar wie genau bewertet wird. Jeder User schreibt hier seine vermutungen, obs wirklich so ist niemand weiß es.
bei 4players spricht ein mensch für die gesamte seite.
Das ist nicht aussagekräftiger als eine einzige bewertung eines Users.
Dann schreib ich jetzt meine.
Forza 3 für mich eine 90.
Ich bin langsam nahe dran meine sig zu aendern, da mir diese wertungsdiktatur gehörig auf die nerven geht.
Ich glaube selbst mit nachtrennen und qualifying usw hätte Forza maximal eine 90% bei 4players gekriegt.
Also wo sind die restlichen 10%, was hätte da noch gefehlt?
Gleiche frage bei Uncharted2 was hätte dieses Spiel noch 10% besser machen können. Nichts es ist unmöglich, das Spiel ist perfekt. Einfach perfekt und kriegt gerade mal eine 90.
Ich bin einfach der Meinung das Spiele die es wirklich wert sind gespielt zu werden eine 90 verdienen.
hab mich eben mit 2 rennen zum profi hoch gefahren
tjaaaaaaa schlimmer als erwartet! nur noch idioten online! rammen bleiben stehen fahren rückwärts! leute leute der multiplayer ist voll fürn arsch!
optionen hat man auch weniger als bei forza2! man kann zb keine tuning einstellungen mehr in der lobby ändern
und das ewige gecheate geht mir voll auf die ...leute die auf der zielgeraden fair überholt werden verlassen das spiel. derjenige der gewinnt verliert sogar noch seine skillpunkte. das durch verlassen schlechter fahren auch noch beloht wird ist absultuter müll.
fazit: das herzstück von forza ist viel schlechter geworden!!!!
grund: was juckt karriere oder mangermod gegen durchschnittliche KI - ich will rennen gegen reale gegner
tjaaaaaaa schlimmer als erwartet! nur noch idioten online! rammen bleiben stehen fahren rückwärts! leute leute der multiplayer ist voll fürn arsch!
optionen hat man auch weniger als bei forza2! man kann zb keine tuning einstellungen mehr in der lobby ändern
und das ewige gecheate geht mir voll auf die ...leute die auf der zielgeraden fair überholt werden verlassen das spiel. derjenige der gewinnt verliert sogar noch seine skillpunkte. das durch verlassen schlechter fahren auch noch beloht wird ist absultuter müll.
fazit: das herzstück von forza ist viel schlechter geworden!!!!
grund: was juckt karriere oder mangermod gegen durchschnittliche KI - ich will rennen gegen reale gegner
Zuletzt geändert von b2bmk77 am 26.10.2009 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Imperator Geta
- Persönliche Nachricht:
- hardcoreHARALD
- Persönliche Nachricht:
naja... uncharted2 als perfekt hinzustellen ist doch schon etwas hoch gegriffen. sicher eines der besten games die es zur zeit gibt hat aber dennoch ein paar kleine macken. es sind erstmal zu wenig rätsel drin, ein paar echte kopfnüsse fehlen, schliesslich will es ja ein action-adventure sein und kein shooter. auch die klettereinlagen sind ein wenig zu leicht geraten, hätte gern ein paar passagen gehabt in denen es mehr als eine möglichkeit gegeben hätte um ans ziel zu kommen, am besten dann auch mit ein paar wirklich gewagten sprungeinlagen, oder ein paar passagen in denen man mal schnelle reflexe gebraucht hätte um nicht abzustürzen. auch noch ein kleiner fehler ist der generell viel zu leicht angesezte schwierigkeitsgrad, selbst auf extrem-schwer kommt man bei den schiessereien viel zu flüssig voran, extrem-schwer war einfach nicht die herausforderung die ich erhofft hatte.alpha84 hat geschrieben:(...)Gleiche frage bei Uncharted2 was hätte dieses Spiel noch 10% besser machen können. Nichts es ist unmöglich, das Spiel ist perfekt. Einfach perfekt und kriegt gerade mal eine 90.
Ich bin einfach der Meinung das Spiele die es wirklich wert sind gespielt zu werden eine 90 verdienen.
alles in allem: 90% sind verdient, ich hätte aber sogar auch mit einer 85-88% wertung leben können, where is the fucking difference? die 5-2 pünktchen, pff, das ich nicht lache, nichts weiter als haarspalterei (wie halt auch hier bei forza3). das "perfekte" spiel wird es abgesehen davon wahrscheinlich auch niemals geben, alle haben bei genauem hinsehen ihre macken...
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
perfect dark 64, zelda: ocarina of time...das waren perfekte spiele, leute. an solchen maßstäben misst sich perfektion.
ich denke, dass man heutzutage die relationen ein wenig aus den augen verliert. denkt bitte dran:
ETERNAL DARKNESS HAT DAMALS AUCH KEINE 90% BEOMMEN...
damit ist ja wohl alles gesagt.
aber jetzt mal ehrlich: 88% sind doch ok für das 1millionste rennspiel, wie gut es auch sein mag. denn geil war der vorgänger auch schon. der nachfolger ist halt wie der vorgänger nur eben ein bisschen aktueller. da sind 88% doch die totale kaufempfehlung.
und ich prophezeie es jetzt schon: gtr 5 wird auch nur knapp 90% im höchstfall erreichen, weil es eben auch nur ein weiteres sehr gutes rennspiel wird.
ich denke, dass man heutzutage die relationen ein wenig aus den augen verliert. denkt bitte dran:
ETERNAL DARKNESS HAT DAMALS AUCH KEINE 90% BEOMMEN...
damit ist ja wohl alles gesagt.
aber jetzt mal ehrlich: 88% sind doch ok für das 1millionste rennspiel, wie gut es auch sein mag. denn geil war der vorgänger auch schon. der nachfolger ist halt wie der vorgänger nur eben ein bisschen aktueller. da sind 88% doch die totale kaufempfehlung.
und ich prophezeie es jetzt schon: gtr 5 wird auch nur knapp 90% im höchstfall erreichen, weil es eben auch nur ein weiteres sehr gutes rennspiel wird.
-
- Persönliche Nachricht:
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
@muecke-the-lietz
GTR ist NICHT GT5 ^^
GTR ist NICHT GT5 ^^
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Forza 2 ist seit zwei Jahren draußen, ein Nachfolger ist ja wohl mehr als angebracht.Bomberman82 hat geschrieben:Solange ich Forza 2 noch nicht durchhabe kommt Forza 3 nicht ins Haus ist doch traurig jedesmal nen Update zu holen. Und dafür unsummen ausgeben, wenn doch die Vorgänger in der Ecke stauben.
Genau wie bei PES und Fifa.
Da stellt sich mir jetzt folgende Frage: Wann hat man ein Spiel wie PES oder FIFA durchgespielt?Bomberman82 hat geschrieben:Solange ich Forza 2 noch nicht durchhabe kommt Forza 3 nicht ins Haus ist doch traurig jedesmal nen Update zu holen. Und dafür unsummen ausgeben, wenn doch die Vorgänger in der Ecke stauben.
Genau wie bei PES und Fifa.