Aion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich bin bekennender WoW-Spieler (warum auch nicht, ist ein Spiel wie jedes andere) und wüsste keinen einzigen Grund, warum ich zu Aion wechseln sollte. Ist kein flame, sondern lediglich eigene Ansicht. Die Grafik mag nett sein und auch einem Mangastil bin ich nicht abgeneigt, aber schon der Sims 2-Gesichtseditor (der auch wirklich Sinn macht angsichts der Tatsache dass der Char überwiegend was aufm Kopp tragen dürfte bzw. man ihn eh meist von hinten sieht), lediglich eine Rasse und diese kitschigen Flügel sagen mir persönlich überhaupt nicht zu. Da soll sich nochmal einer über Elfen und Zwerge aufregen... wenn ich einen kulleräugigen Aion-Char mit rosa Wuschelhaar und weißen Engelsflügeln seh weiß ich nicht wo mehr Kitsch drin steckt. Auch finde ich die Abwechslung bei WoW mit vielen Rassen/ Klassen gegeben. Nur Mensch spielen ist mir zu langweilig.

Was mich aber am meisten abschreckt ist diese Fokussierung auf den "Abyss" von dem immer geschrieben wird. Ich mache auch gern PvP zwischendurch und auch in WoW gibt es ein Open-PvP-Gebiet (Tausendwintersee) mit einer Schlachtzug-Instanz, die nur von der beherrschenden Fraktion betreten werden kann (Archavons Kammer), aber das ist optional und man kann da auch einen großen Bogen drum machen, wenn man kein/ kaum PvP machen will. Das scheint ja bei Aion nicht möglich zu sein, zumindest nicht ohne Weiteres. Dazu kommen die vielen PvE-Instanzen in WoW, die einfach konkurrenzlos sind und bleiben dürften.

Auch kann man in der Scherbenwelt und Nordend unbegrenzt mit seinen flugfähigen Reittieren (z.B. Drachen oder Greifen) herumfliegen... und auch wo man will. Lediglich in der alten Welt kann man (zumindest bis zum nächsten Addon) nicht selbst fliegen, aber dafür gibt es viele Flugpunkte und schnelle Reittiere, alles ist gut erschlossen. Das war nicht immer so, aber wie ich schon einmal geschrieben hatte, muss sich Aion mit den Konkurrenten in ihrem jetzigen Zustand messen lassen und hier gibt es bei WoW imho nix zu meckern. Angesichts dessen entlockt mir dieses 1-Minute-fliegen in Aion lediglich ein müdes Lächeln.

Aber das ist alles die persönliche Sicht der Dinge, jeder soll machen was ihm am meisten gefällt. :wink: Nur dass Aion in sämtlichen Medien schon seit Wochen als DER WoW-Killer geadelt wurde, obwohl das Spiel noch keiner außerhalb der Beta richtig gespielt hatte, entpuppte sich planmäßig mal wieder als heiße Luft...
Epikureer
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2009 13:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epikureer »

UUUUnglaublich langweiliges Spiel, am Anfang war es noch motivierend, aber dieses sinnlose, langatmige Grinden zerstört bei mir jeden Spielspaß, als wäre ich ein Chinafarmer aus WoW.

Denke einige werden auf das Spiel abfahren, so das sich sicher ne Basis findet, aber Casual Spieler tauglich ist es allemal nicht.
Benutzeravatar
Sonic_The_Hedgehog
Beiträge: 3365
Registriert: 18.06.2009 08:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Nunja was ich bis jetzt zu Aion sagen kann ist, dass es kein Wow killer ist und es nicht sein will.
Immer diese ganzen Vergleiche bringen nichts.Klar sind einige Parallelen zu anderen MMOS da aber die hat jedes MMO ;).
Es ist halt schön in Szene gesetzt und macht vieles richtig was andere MMos halt hätten besser machen können.
Es hat halt auch noch kleine Macken die aber nach und nach ausgebügelt werden.
Es ist im Vergleich zu anderen MMos weitaus schwerer da man im Kampf gegen einen mob ohne die richtige Taktik auch schon leicht untergehen kann.
Später ist es auch so dass man kaum bis gar nicht alleine losziehen kann.

Also fakt ist einfach dass Aion eine willkommene Alternative zu anderen MMOS ist und viele begeistern kann.
Wow killer hin oder her geschreie bringt nichts da NCSoft nie gesagt oder im entferntesten erwähnt hat dass sie den Wow Killer entwickeln^^.
Also wer auf etwas anspruchsvolleres gameplay mit schöner Grafik und einer tollen inszenierten Story steht sollte sich Aion mal anschauen ;).
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Die 82% sind OK. Dass Aion schlechter als WAR abschneidet, ist jedoch nicht nachvollziehbar.

Neben dem guten Szenario PvP besticht WAR nur aufgrund seiner abgrundtief schlechten Performance im Endgame.
Der PvE Part ist nicht der Rede wert, Crafting ein schlechter Witz. Die Balance war lange Zeit unterirdisch schlecht (Bombergruppen anyone?). OpenPvP konnte man leider auch vergessen, dank den Kreiselraids.
Die Idee mit den offenen Gruppen & Public Quests war zwar innovativ, merkwürdiger Weise habe ich in keinem Spiel länger gebraucht eine Gruppe zu finden als dort.
Zudem sind Grafik und Sound echt schwach (und dann noch so eine Performance, lachhaft).

Den aufgelisteten Kritikpunkten an Aion kann ich nicht ganz zustimmen. Es ist absolut sinnvoll nicht überall fliegen zu können. Schon allein wegen den Mobs, die das eben nicht können. Die begrenzte Flugzeit stellt eine taktische Komponente im PvP dar.
XP Verlust bei Tod & inflationäre Währungssystem widersprechen sich (Kosten für XP = Goldsink). Ein PvE Tod ohne Konsequenzen wäre für mich nicht akzeptabel.
Frustrierendes Solo PvP ist für ein teambasiertes Spiel völlig OK.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Den aufgelisteten Kritikpunkten an Aion kann ich nicht ganz zustimmen. Es ist absolut sinnvoll nicht überall fliegen zu können. Schon allein wegen den Mobs, die das eben nicht können. Die begrenzte Flugzeit stellt eine taktische Komponente im PvP dar.
Ich muss zugeben das ich von der begrenzten Fliegerei doch recht entäuscht war. Man hätte einen neuen Titel mit etwas innovation und Arbeit durchaus so designen können, das durchgehendes FLiegen möglich gewesen wäre. In dieser Hinsicht wirkt es ein wenig wie gut gemeint aber nicht gekonnt.

Beim PVP gebe ich dir vollkommen recht. Allein der riesige Unterschied mit den ersten +Wings ab 30 und so manchem Flugzeit/Geschwindigkeit item entscheidet im pvp meist darüber, wer den Kampf zu seinen Konditionen eröffnen kann.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben: Also fakt ist einfach dass Aion eine willkommene Alternative zu anderen MMOS ist und viele begeistern kann.
Also erstmal ist deine Meinung kein Fakt. Und wieso sollte Aion eine willkomme Alternative zu anderen MMOS sein, es ist doch beinah haargenau so wie alle anderen. Eine Abwechslung waren Spiele wie Tabula Rasa und Spellborn, Aion dagegen ist doch ein erzkonserativer, aufgeblähter Chinagrinder wo man fliegen kann (gibts auch schon lang im F2P Bereich).

Für wen soll es denn auch eine Alternative sein? Für wen bietet es etwas, das andere MMOs nicht bieten können?

Das Spiel ist gewiss nicht schlechter als andere MMOs, aber es bietet so wenig Besonderes und Fesselndes das die Heuschrecken auch ziemlich bald dieses Spiel abgegrast haben und weiterziehen oder zurückkehren zu ihren alten Heilsbringern. Und das, weil es halt keine Alternative ist, sondern in breit ausgetretene Pfade begibt und sich mit Riesen wie WoW messen lassen muss und dabei nicht brilliert.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ich selbst hab Aion noch nicht gespielt (habs auch nicht vor). Aber ein Freund von mir, mit dem ich eigentlich Warhammer daddel, ist vor ein paar Wochen (wie so viele) mal für das ein oder andere Wochenende in Aion abgetaucht. Erst hatter mich versucht zu überreden das ich es mir auch angucke. Am 2ten Testwochenende war der Hype dann aber auch schon vorbei - Dauergrinden, Pure Langeweile und jede Menge Kiddies war sein Fazit. Weiss garnicht warum sich manche Leute so nen Schrott antun .... wenn ich pve spielen will, dann spiel ich Offline-Rollenspiele wie Drakensang oder so, aber ich bezahl doch keine monatliche Gebühr um mich 20-60 lvl lang durch npcs zu boxen O.o !! Naja, muss jeder selbst wissen. Wir tummeln uns nun wieder über die Warhammer Schlachtfelder und leisten uns herrliche RvR Schlachten.
jo0man
Beiträge: 81
Registriert: 24.04.2009 08:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jo0man »

Freakstyles hat geschrieben:Ich selbst hab Aion noch nicht gespielt (habs auch nicht vor). Aber ein Freund von mir, mit dem ich eigentlich Warhammer daddel, ist vor ein paar Wochen (wie so viele) mal für das ein oder andere Wochenende in Aion abgetaucht. Erst hatter mich versucht zu überreden das ich es mir auch angucke. Am 2ten Testwochenende war der Hype dann aber auch schon vorbei - Dauergrinden, Pure Langeweile und jede Menge Kiddies war sein Fazit. Weiss garnicht warum sich manche Leute so nen Schrott antun .... wenn ich pve spielen will, dann spiel ich Offline-Rollenspiele wie Drakensang oder so, aber ich bezahl doch keine monatliche Gebühr um mich 20-60 lvl lang durch npcs zu boxen O.o !! Naja, muss jeder selbst wissen. Wir tummeln uns nun wieder über die Warhammer Schlachtfelder und leisten uns herrliche RvR Schlachten.
Schöne Lügengeschichte!
Benutzeravatar
The SPARTA
Beiträge: 2395
Registriert: 07.05.2007 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

jo0man hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Ich selbst hab Aion noch nicht gespielt (habs auch nicht vor). Aber ein Freund von mir, mit dem ich eigentlich Warhammer daddel, ist vor ein paar Wochen (wie so viele) mal für das ein oder andere Wochenende in Aion abgetaucht. Erst hatter mich versucht zu überreden das ich es mir auch angucke. Am 2ten Testwochenende war der Hype dann aber auch schon vorbei - Dauergrinden, Pure Langeweile und jede Menge Kiddies war sein Fazit. Weiss garnicht warum sich manche Leute so nen Schrott antun .... wenn ich pve spielen will, dann spiel ich Offline-Rollenspiele wie Drakensang oder so, aber ich bezahl doch keine monatliche Gebühr um mich 20-60 lvl lang durch npcs zu boxen O.o !! Naja, muss jeder selbst wissen. Wir tummeln uns nun wieder über die Warhammer Schlachtfelder und leisten uns herrliche RvR Schlachten.
Schöne Lügengeschichte!
Die aber durchaus Wahrheit enthaltet. :roll:
Bild
Bild

johndoe844225
Beiträge: 199
Registriert: 23.05.2009 23:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

The SPARTA hat geschrieben:Joa, aber dann zahle ich für LotRO, was ganz Mittelerde anbietet sammt den Rassen dort und ausserdem auf der ganzen Welt bekannt ist
falsch

in LotR ist eben NICHT ganz Mittelerde enthalten, sondern es wird im Laufe der nächsten Jahre ( irgendwo gabs mal einen Zeitplan im Netz dazu und der ging bis ins Jahr 2015 !! ) erst Gebietsweise nachgepatcht. Im Augenblick ist die spielbare Welt in LotR noch erschreckend klein.

außerdem wird in LotR ebenfalls keine erwähnenswerte Klassenvielfalt geboten.

das nur mal dazu, damit niemand mit falschen Erwartungen ins Spiel geht

Aion ist natürlich trotzdem schlecht
Benutzeravatar
Sonic_The_Hedgehog
Beiträge: 3365
Registriert: 18.06.2009 08:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Oh man schon wieder nur klugscheisserei^^ nein Aion ist natürlich keine alternative spielen ja nur viele also kann es ja nicht irgendwas an sich haben und ist gleich schlecht xD herrlich immer wieder^^.
Da kann man gleich schreiben faaaasel blubber bläh und da würde ich die selben anworten drauf bekommen neee fasel blubber bläh scheisse viel besser blubbfasel wusablöh und dann wieder 5 seiten gebashe^^.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Oh man schon wieder nur klugscheisserei^^ nein Aion ist natürlich keine alternative spielen ja nur viele also kann es ja nicht irgendwas an sich haben und ist gleich schlecht xD herrlich immer wieder^^.
Da kann man gleich schreiben faaaasel blubber bläh und da würde ich die selben anworten drauf bekommen neee fasel blubber bläh scheisse viel besser blubbfasel wusablöh und dann wieder 5 seiten gebashe^^.
Aion ist keine willkommene Alternative für mich und ich habe gefragt wieso es eine für andere sein kann, da es aus meiner Sicht so langweilig und konserativ ist.
Von mir auf andere schließend habe ich deswegen prognostiziert das eine Vielzahl der Spieler bald weiterziehen wird, obwohl das Spiel nicht schlecht ist.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Oh man schon wieder nur klugscheisserei^^ nein Aion ist natürlich keine alternative spielen ja nur viele also kann es ja nicht irgendwas an sich haben und ist gleich schlecht xD herrlich immer wieder^^.
Da kann man gleich schreiben faaaasel blubber bläh und da würde ich die selben anworten drauf bekommen neee fasel blubber bläh scheisse viel besser blubbfasel wusablöh und dann wieder 5 seiten gebashe^^.
Vielleicht liegts da auch an Dir mal ein bisschen Dein Hirn zu nutzen ;) !! !! Wenn die Leute schreiben das Sie Aion schlecht finden, dann heisst das nicht das Aion ein schlechtes Spiel ist. Nur, das dieser User (und damit dann vermutlich auch ettliche mehr) das Spiel für sich schlecht finden. Ich find auch WoW schlecht, da kannste Dich auffen Kopf stellen und lachen und mir Eure tollen Userzahlen an den Kopf werfen, das Spiel ist und bleibt schlecht für mich ;) !! Also nicht immer die Meinungen der User als ein Gesamtrating für ein Game betrachten.
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Quests legitimieren nur das Grinden
sehr zeitaufwändiges Crafting
kleinere Interface- Macken (Heilung); keine UI- Add- On- Unterstützung
kleine Balance- Unstimmigkeiten
XP- Verlust beim PvE- Tod

PvP im Alleingang kann sehr frustrierend sein
Wieso ist das als negativ gewertet? In WoW farmt man NUR Instanzen, einen schlimmeren grind gibts doch garnicht. Grad das solo play stinkt in WoW doch am meisten, vor allem weil auf solo balanced wird. Daraus ergeben sich ständig teams im PvP die von der Mechanik her alles andere niedermachen.
Crafting muss schwer und lohnend sein, nicht so ein sinnloser WoW Mist wo man Berufe in 5 Stunden hochskillt um an paar Attribute ranzukommen.

Würde man WoW nochmal testen, so könnte man nur eins sagen: Es steht seit 5 Jahren am Fleck, 4 Bgs und alles noch Ruf grinderei ohne Ende. Zudem kann man nicht mit PvE items Pvp betreiben und andersrum...

Addons fördern Leute mit script Erfahrung und benachteiligen alle anderen. Lieber ohne als mit.
Man kann klar herauslesen das der Tester kein team Spieler ist sondern ein WoW easymode fan.
Benutzeravatar
The SPARTA
Beiträge: 2395
Registriert: 07.05.2007 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Lipglosskid hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:Joa, aber dann zahle ich für LotRO, was ganz Mittelerde anbietet sammt den Rassen dort und ausserdem auf der ganzen Welt bekannt ist
falsch

in LotR ist eben NICHT ganz Mittelerde enthalten, sondern es wird im Laufe der nächsten Jahre ( irgendwo gabs mal einen Zeitplan im Netz dazu und der ging bis ins Jahr 2015 !! ) erst Gebietsweise nachgepatcht. Im Augenblick ist die spielbare Welt in LotR noch erschreckend klein.
Ist doch besser, so hat es ne Langzeitmotivation und dass bis 2015, mit der Zeit wird es sicher Grafikupdates geben.
Bild
Bild

Antworten