muecke-the-lietz hat geschrieben:ich persönlich kann diesen vergleich mit gtr immer nur bedingt verstehen. forza ist ein traumspiel mit megaumfang, schadensmodell, geilem geschwindigkeitsgefühl und nicht zu vergessen einer traumhaften fahrphysik, die sich selbst ohne fahrhilfen einfach handhaben lässt, gerade mit der neuen rückspulfunktion.
aber gtr ist eine völlig andere welt. gtr ist mehr als autofahren und war auf der ps2 mit dem 4. teil maßstab in allen bereichen. und den völligen schritt zur legende ist man für mich mit dem "manager"-bereich gegangen, wo man nur noch befehle erteilt, etc. bis auf das fehlende schadensmodell ist gtr 4 für mich bis heute unerreicht, forza allerdings ist einfach etwas realistischer aber vor allem fairer als gtr. und das macht forza für einsteiger interessanter, gtr bleibt aber für den rennspielprofi-fan weiterhin einziger vertreter einer ganz anderen liga.
ich denke mal du sprichst von gran turismo...ich muss dir absolut widersprechen...es ist definitiv auf einer stufe mit GT (würde sogar soweit gehen, nur FM und GT ins Genre "Pseudo-Renn-Sims" einzuordnen)...der manager-bereich in GT4 (B-Spec-Modus) ist so umfangreich nicht...und auch von der programmierung gesehen war es denke ich kein wirklicher aufwand, da die "rennlinie" für die KI sowieso programmiert werden muss. Und so überzeugend ist es nicht, wenn ich den b-spec mit ner corvette c5r fahren lasse und er trotzdem vor dem überholen eines fahrzeuges, was 20 Jahre älter ist, erstmal auf dessen geschwindigkeit auf ner geraden runterbremst...oder der berühmte "le-mans-bug", wo die fahrzeuge nach gewisser zeit in die bande knallen...
außerdem kauf ich mir ein rennspiel, weil ich fahren möchte...und nicht zuschauen...dass kann ich fast jedes wochenende, und das sogar in richtig geiler RL-grafik (DTM, Formel1, WRC, und viele andere Rennserien)
auch vom Fahrverhalten muss ich sagen, ich hab noch nie was geileres als Fo rza 3 gezockt...gestern mit nem skylinegtr, Nordschleife, Döttinger Höhe: bei 150 angefangen, schlangenlinien zu fahren...man merkt wie langsam das heck leichter wird, er immer mehr zu tänzeln anfängt, bis das heck schließlich ausbricht...in anderen games kann man sein auto dann nur sehr mühsam wieder abfangen...gestern reichte ein bisschen gegenlenken, und ruckzuck hatte ich die waffe wieder gefangen...gleicher versuch dann mit der hecksau bmw m5...wenn der erst einmal driftet, dann wirds richtig spaßig...und dann ist auch das abfangen um einiges schwerer...
hab mir diese jahr für 30 euro auf ebay nur für gt3 und 4 ne PS2 gekauft, nach 3 wochen aber wieder mit forza 2 angefangen, weil es einfach vom fahren her um einiges geiler ist...und forza 3 ist noch 70,632 mal besser als teil 2...
GT war eine Legende bis Teil 2 (Mangel an Konkurrenz), doch ist seitdem auch nicht bedeutend weiter gekommen...