Diese Woche habe ich jetzt erst mal PES2010 auf PC gespielt und war positiv überrascht von der Grafik, da hat sich viel getan, ob jetzt Menü oder ingame, sieht alles sehr gut aus.
Was mich wieder geärgert hat, sind die Lizenzen, ich muss wieder warten, bis irgendwelche Fanpatches veröffentlicht werden, weil Konami es nicht auf die Reihe kriegt, Lizenzen zu kaufen. Ich verstehe auch nicht, wieso EA diese Exklusivrechte an den Lizenzen bekommt, ist auf jeden Fall ein dickes minus, und ich denke EA hat großen Anteil daran.
Was die angesprochene Ballphysik angeht, ist sie meiner Meinung nach besser als bei Fifa 10, das kann man gar nicht vergleichen, ich kann die Ballphysik bei PES viel mehr nachvollziehen, bei Fifa wurde die Ballonphysik ja schon angesprochen.
Was mir bei PES auch besser gefällt ist, dass man sein Gesicht viel leichter ins Spiel einbringen kann, als bei Fifa. Bei Fifa musste ich mich erst im Internet anmelden und dann lief auch alles ziemlich umständlich, da lob ich mir den Editor von Konami, der aber angesichts der fehlenden Lizenzen auch Pflicht ist.
Was sehr angenehm ist bei PES, das sind die Ladezeiten, denn es gibt keine
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ansonsten würde ich jetzt sagen, ohne zu tief in die Materie zu gehen, dass ich langfristig mit PES mehr spaß haben werde, als mit Fifa, aber insgesammt bin ich froh, dass es jetzt 2 gute Fußballspiele gibt, und nicht nur eins.
Eigentlich würde ich mir noch einen dritten Produzenten wünschen, damit die ganze Entwicklung mal schneller geht, sehr viel Entwicklung gibts nämlich bei beiden Spielen nicht, man baut einfach nur auf dem Vorhandenem Spiel auf, da sehe ich viel Luft nach oben.