Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ArmBoZZ
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2008 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArmBoZZ »

Angelsmaycry hat geschrieben:
56er hat geschrieben:All die Leute die hier nach ner Wertung maulen, haben den Test weder gelesen, noch verdienen sie es ihn zu lesen. Das man ein Spiel vorher nicht bewertem lässt, sollte spätestens nach AitD 4 klar sein. Auch das die Gamestar mit ihrer absolut Inhaltslosen Wertung (die natürlich/wahrscheinlich bei 80-99 liegen dürfte) nur nonsens, bzw Schleim verbreitet ist doch klar, oder?
Der Test gefällt mir, und auf die Wertung freu ich mich schon. Hatte schno befürchtet das es Mängel geben würde, aber da ich weder als Schurke spiele, nocsh besonbders viel auf das aussehen der Kulisse gebe (spiele bis heute am liebsten Icewind Dale II (<3) und das eh von der Community gefixt wird, wenn es "so" schlecht sein sollte ist es mir egal.
Wo soll ich unterschreiben?^^
Aber sorry dass ich frage, was ist AitD 4?
Ich bin mal so frech und beantworte deine Frage für ihn xD
Alone in the Dark 4 meinte er bestimmt^^
gondrim
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2009 21:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gondrim »

Zunächst muss ich auch sagen, dass der Test fantastisch geschrieben ist.
Die Knackpunkte sind für mich völlig lapidar. Schlechtere Grafik kommt meiner alten Möhre eher noch zu Gute. Ich will eher von der Story gefesselt werden und mich über die unvorhersehbare Handlung ärgern/freuen. Also mich emotional an das Game binden. Weil das macht gute Unterhaltung aus. Wie der Rezensent schon schrieb: Man kriegt es einfach nicht mehr aus dem Kopf!

Nun was anderes. Wenn ich bei Google News nach DAO suche erhalte ich aktuelle Meldungen, dass die Auslieferung des Spiels gestoppt sei. Weil das Game fehlerhaft sei. Die Artikel auf den Seiten sind aber gelöscht worden.
Was ist denn da im Gange? Eine Presseente, die von anderen aufgegriffen wird?! :)
Angelsmaycry
Beiträge: 165
Registriert: 20.09.2009 18:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

DdCno1 hat geschrieben:Meine Güte! Hier haben sich ja tatsächlich mal einige Leute mit dem Inhalt der, nebenbei bemerkt, herausragend geschriebenen Rezension (anders kann man es nicht nennen) auseinandergesetzt. Erlebt man ja doch selten sowas...

Ich muss gestehen, ich hatte das Spiel vorher nicht wirklich auf meinem Radar; meine Rollenspielerfahrung beschränkt sich größtenteils auf Solo-RPGs. Vielleicht werde ich mir über Weihnachten die Mühe machen, mich in eine dichte und komplexe Spielwelt hineinzuarbeiten. Viele Spiele in der jüngeren Vergangenheit waren eher kurze Abenteuer, die man, trotz scheinbar großen Umfangs, in wenigen Tagen oder ein bis zwei Wochen bis in den letzten Winkel erkundet hatte. Das ist bei Dragon Age offensichtlich anders.

Gefallen tut mir auch, dass sich die Entwickler absichtlich, wie zuvor die polnische Konkurrenz bei The Witcher, vom jugendbuchkompatiblen Fantasy verabschieden und eine düstere, dreckigere und schlicht realistischere Gesellschaft porträtieren. Das sollte es viel öfter geben!

Die kleineren in der Rezension genannten Kritikpunkte stören mich kaum. Ich habe Jahre nach dem Erscheinen die blockige Grafik von Gothic 2 und anderen Spielen regelrecht genossen, denn für mich geht Stimmigkeit über Polygoncount und Texturauflösung. Außerdem ist die Grafik von Dragon Age kein totaler Reinfall. Mir gefallen die Charaktermodelle und die ausdrucksstarken Gesichter (ebenso wie die schicken Bluteffekte...). Gegen das Diebstahlsystem habe ich nicht viel. Auch in Spielen, die ein besseres System (wie Gothic oder Morrowind) bieten, sind die Wachen und Eigentümer immer sehr leicht auszutricksen. Logiklücken und Unstimmigkeiten findet man so oder so in jedem Spiel. Je komplexer und ambitionierter, je gelungener die Spielwelt ist, desto eher stört man sich über solche Risse in der Fassade. Ich halte solche Dinge aber für verschmerzbar.

Weniger verschmerzen kann ich das Fehlen einer durchgängien Spielwelt. Das ist für mich der größte Malus des Spiels und ich fürchte fast, dass dies mir, gerade in der kritischen Anfangsphase, in der ich schon viele, eigentlich tolle Spiele hingeschmissen habe, den Spaß und damit die Motivation zum Weiterspielen verdirbt. Ich denke aber, dass in diesem Fall mich die sehr interessant klingenden Quests und Charaktere zum Weiterspielen motivieren.

Motivieren wird mich wohl auch das Kampfsystem. Zwar bin ich mit Rundenkämpfen nicht sehr vertraut, plane aber schon in eher actionlastigen Rollenspielen jeden Kampf auf das Genauste und liebe es, wenn ausgeklügelte Pläne funktionieren und man die Spielmechanik wirklich bis an ihre Grenzen nutzen muss, um weiterzukommen. Nach Jörgs Beschreibungen gibt es viel Raum zum Experimentieren. Alleine das wäre schon ein Grund, dieses Spiel zu kaufen. Obendrauf kommen noch tolle Charaktere, kreative Quests und eine offensichtlich gelungene Atmosphäre.

Die Rezension hat, obwohl ja eher unfreiwillig auf die Prozentwertung und den Pro-/Contra-Kasten verzichtet wurde, so viel dazugewonnen. Man denkt viel mehr über den Text und das Geschriebene nach und fasst den Test nicht einfach gedanklich unter der zweistelligen Zahl am Ende zusammen. Mir gefällt das sehr gut, auch wenn ein solches System sich wohl nur schwerlich etablieren lässt. Vielleicht, aber auch nur vielleicht wäre es optimal, bei zukünftigen Tests wie hier erst mit einigen Tagen Verzögerung den Pro-/Contra-Kasten und die Note zu liefern. Vorteil: Man könnte Tests sogar VOR der Konkurrenz veröffentlichen, da die Auflagen der Publisher oft an vollständige Tests mit Note am Ende geknüpft sind. Gegen "unvollständige" Tests (weniger ist hier mehr) dürften die Verlage aber nichts haben. Wertungsjunkies bekommen trotzdem ihre zwei Ziffern, der große Rest profitiert.
Auch schön geschrieben dein Text.
Zum Thema, keine "offene" Spielwelt.
DA:O kommt auf einer DVD, oder?
Es hatt, behaupte ich jetzt mal, 1000e oder mehr "gesprochene" Sätze,
aufgrund des Test`s eine wahnwitzig große, vielfältige und den meisten "Arealen" sehr belebtes Setting.
Keine Ahnung wieviele Quests, Gegenstände, Fähigkeiten und was weis ich noch.
Das nun eben die Landschaft durch Ladezeiten, oder wie auch immer, gebrochen werden, finde ich angesichts dem Rest des Spiels nicht gaaaanz so gravierend. SW:KotoR war auch so gestrickt, hat aber, bei mir zumindest, null am Spass gezehrt (ich fing erst letzte Woche mit KotoR an).
Oder wie genau muss ich das mit den "begrenzten" Arealen verstehen, wurde nämlich aus dem im Test umschriebenen nicht ganz schlau

LG
Nein ich geb 4Players nicht immer Recht, doch die gefechtsbereiten Argumente eines Jörg zum Beispiel, eröffnen einen besseren Blick auf dessen Meinung und können mich oft auf die Dunkle Seite ziehen^^
Angelsmaycry
Beiträge: 165
Registriert: 20.09.2009 18:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

Aber praktisch kann man nicht einfach so von Viertel zu Viertel ziehen, sondern muss diese auf der Stadtkarte anklicken und dann dorthin - auch inkl. der oben erwähnten Zufallsereignisse.
Heißt dass nun echt, ich klick auf ein Gebiet der Stadt und *zapperazapp*
bin ich (nach nem Ladebalken oder nicht, mir egal) an meiner gewünschten Stelle?
Das fänd ich dann ja mal den absoluten Atmosphäre Killer.
Oder verstehe ich dass Falsch.
:Kratz:
Bitte klärt mich auf.
Nein ich geb 4Players nicht immer Recht, doch die gefechtsbereiten Argumente eines Jörg zum Beispiel, eröffnen einen besseren Blick auf dessen Meinung und können mich oft auf die Dunkle Seite ziehen^^
Benutzeravatar
The SPARTA
Beiträge: 2395
Registriert: 07.05.2007 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

WTF...Die Wertung wird abgeschafft o.O , da wird es ja schwer sich später zwischen zwei gut geredeten Spielen (in einem Test) zu entscheiden. Nicht gut.
Bild
Bild

Angelsmaycry
Beiträge: 165
Registriert: 20.09.2009 18:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

Ich bin mal so frech und beantworte deine Frage für ihn xD
Alone in the Dark 4 meinte er bestimmt^^
Ach ja, mein allerschlimmster Fehlkauf.
Gut, fütterte damit die Ps2, aber das war ja sooo dermaßen schlecht, ich glaub kaum dass ichs nun für meine PS3 nachholen muss, oder^^
Nein ich geb 4Players nicht immer Recht, doch die gefechtsbereiten Argumente eines Jörg zum Beispiel, eröffnen einen besseren Blick auf dessen Meinung und können mich oft auf die Dunkle Seite ziehen^^
Benutzeravatar
Zarma
Beiträge: 201
Registriert: 20.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Ein klasse Test von Jörg, sehr schön geschrieben. Ich hab beim lesen richtig mitgefiebert und meine Emotionen reichten von "Oh nein, ein Flopp" bis "Jawohl! Ein Meisterwerk." Dem Leser hast du es aber nicht gerade angenehm gemacht... aber meine Fanboyseite ist beruhigt.

Aber trotzdem ist dadurch meine Ungeduld bis zum Release noch größer geworden. So wie sih der Test/Text nämlich liest, wird es zu einem absoluten Topkandidaten dieses Jahr für mich - wenn nicht sogar mein Spiel des Jahres.

OT: Jörg! Ich glaub ich muss dich hier tadeln. In einem Kommentare zum... ich glaube Risen-Preview oder ArmA II Test hast du den Vorschlag Prozentzahlen in Tests allgemein wegzulassen, entschieden ausgeschlagen!
Entweder relativierst du deine Aussage hier oder gibst mir recht! Entscheide dich, aber schnell! Ich such die Stelle raus, wenn du willst...

Anderes OT: die Zahlen gänzlichen auszulassen hätte leider nur den Effekt, dass sich die Leute noch mehr auf Metacritic und Gamesranking stürzen bzw. sich ihre Dosis Zahlen bei anderen Magazinen abholen, wie der Gamestar/Gamepro *schauder*. Allgemein stehe ich dieser Forderung wegen einem Problem negativ gegenüber: wenn man die Zahlen aus dem Spiel lässt, kann es gut und gerne zu Missverständnissen kommen, sodass ein eigentlich gute Spiel von einigen als schlecht aufgefasst wird, als es eigentlich ist. Das liegt vorallem an den Faziten: von Autor zu Autor, sogar von Test zu Test fallen jene unterschiedlich ausführlich aus. So entsteht z.T. der Eindruck, dass Spiel X bei so vielen "Contras" schlechter sein muss als Spiel Y. Natürlich lässt sich das durch genaues Lesen wettmachen und der Leser bekommt zu dem den Eindruck, ob ihm persönlich das Spiel auch gefällt. Doch das verlangt eine Leserschaft die auch tatsächlich bereit ist viel zu Lesen und sich viel mit der Materie zu beschäftigen. Das kann aber 4Player nicht vertragen in dem Sinne, dass so ihnen eine riesige (!) Anzahl an Lesern von der Seite weicht und so die Einnahmen drastisch sinken. Das Magazin lebt von Klicks wie TRichter (?) schon richtig sagt.
Wegen diesem Problem ist eine Abschaffung der Zahlen leider für uns alle kontraproduktiv...leider.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Brakiri hat geschrieben:
IEP hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass ein in Worte gefasstes Fazit nichts mit einer frei erfundenen Prozentwertung zu tu hat?
Und ja, ich lese lieber den gesamten Test und ignoriere später die Prozentzahl als dumm auf die Zahl zu glotzen und dann irgendeinen Müll ins Forum zu bratzen wie 90% (frei erfundene Zahl) der User hier.
Nichts gegen deine Hardcore-Wertung-abschaffen-Einstellung, aber wie wäre es mit ein wenig Toleranz zur Abwechslung?
Du brauchst keine Wertung. Schön.
Andere brauchen sie als Leitlinie, weil der Tester mit dem sie auf einer Welle liegen damit einen gewissen Spielspass ausdrückt, den sie oft teilen können.

Und mal ganz ehrlich: Leute die sich hier aufregen:" Buah Wertung viel zu niedrig, Jörg hat keine Ahnung usw.", solltest du wirklich ignorieren. Solche Leute sind meist zu keiner vernünftigen Diskussion fähig, warum also Zeit verschwenden?

Leben und leben lassen..oder ist dir das zu rosa? :D

PS: Weiter hinten schlägt jemand vor, die Wertung immer zu verzögern. Das ist keine schlechte Idee. Dann gehört den vernünftigen Leuten das Forum für ein paar Tage, und dann dürfen sich die Hasser und Fanbois gegenseitig die Köppe einschlagen ;)
Ich bin ganz klar intolerant, weil die Zahlen überhaupt keinen Funken Logik beinhalten. Aber das habe ich ja jetzt oft genug geschrieben. An eine Prozentwertung muss man wohl glauben, wie an den Weihnachtsmann.


The SPARTA hat geschrieben:WTF...Die Wertung wird abgeschafft o.O , da wird es ja schwer sich später zwischen zwei gut geredeten Spielen (in einem Test) zu entscheiden. Nicht gut.
Hahahahaha! :lol:

Mal ehrlich: Das kannst du einfach nicht ernst meinen, oder?
Zuletzt geändert von IEP am 30.10.2009 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Außerdem sabotieren die Zahlen die Diskussionskultur im Forum (sofern es hier so etwas überhaupt gibt) und untergraben darüber hinaus auf Dauer die Glaubwürdigkeit jedes Magazins, egal ob es das nun verdient oder nicht.
Angelsmaycry
Beiträge: 165
Registriert: 20.09.2009 18:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

The SPARTA hat geschrieben:WTF...Die Wertung wird abgeschafft o.O , da wird es ja schwer sich später zwischen zwei gut geredeten Spielen (in einem Test) zu entscheiden. Nicht gut.
Ist ja noch garnicht klar, dass Sie abgeschafft wird.
Wie ich bereits sagte, ich würde es begrüßen, wenn die prozentuale Wertung ca 2-3 Tage später erscheint....
Aber wie meinst du dass, "sich entscheiden"? Da haben wirs doch wieder,
Du würdest dann nicht nach gelesenem und eigener Meinung kaufen, sondern nach Zahlen.
Oder versteh ich dich gerade Falsch?
Nein ich geb 4Players nicht immer Recht, doch die gefechtsbereiten Argumente eines Jörg zum Beispiel, eröffnen einen besseren Blick auf dessen Meinung und können mich oft auf die Dunkle Seite ziehen^^
Benutzeravatar
Dzharek
Beiträge: 276
Registriert: 07.02.2009 13:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dzharek »

Sehr schön, endlich ist es da, nun können wir spielen bis uns die Augen bluten. Und das ist doch das einzige was zählt :twisted:
&quot;Only time will tell. Sooner or later, time will tell!&quot;
Angelsmaycry
Beiträge: 165
Registriert: 20.09.2009 18:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

Hmm weis den keiner was auf der EA seite los ist?
Mein Problem nocheinmal:
Ich kann weder nach 23:00 Uhr noch davor bestellen.
(Wegen der Altersfreigabe gehts nur zw. 11 Uhr Nachts und 6 Uhr Morgens)
Habe ich ne falsche Uhr???
Nein ich geb 4Players nicht immer Recht, doch die gefechtsbereiten Argumente eines Jörg zum Beispiel, eröffnen einen besseren Blick auf dessen Meinung und können mich oft auf die Dunkle Seite ziehen^^
_Garret_
Beiträge: 25
Registriert: 02.10.2009 14:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Garret_ »

Meine Güte, lest doch einfach mal das Fazit...
[...] am Dienstag servieren wir schließlich Pros, Kontras, Fazit und natürlich die Wertung. Aber die ist ja auch nicht so wichtig und wird demnächst abgeschafft.;)
Und jetzt heben wir das schöne Adjektiv "natürlich" und den Smiley mal fett hervor und - TADAAAAA -, wir können uns sicher sein, dass die Wertung nicht abgeschafft wird. Ironie muss man heutzutage ja immer mit Smileyalarm ankündigen....
Benutzeravatar
MSentis
Beiträge: 311
Registriert: 18.07.2008 13:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Angelsmaycry hat geschrieben:Hmm weis den keiner was auf der EA seite los ist?
Mein Problem nocheinmal:
Ich kann weder nach 23:00 Uhr noch davor bestellen.
(Wegen der Altersfreigabe gehts nur zw. 11 Uhr Nachts und 6 Uhr Morgens)
Habe ich ne falsche Uhr???
Wir haben gerade 10:21, und das ist noch vor 11:00.

Und ansonsten: wenn du den Fx benutzt, einfach mal die Engine switchen (sprich, IE benutzen) - wenn das nicht hilft, liegt's am EA-Server.
Zuletzt geändert von MSentis am 30.10.2009 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ArthurDentist
Beiträge: 664
Registriert: 16.10.2006 19:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

huh! 8O

das kam ja überraschend!
trotz fehlender Wertung - vielen dank für den Service!

da die Konkurrenz an epischen Rollenspielen ohnehin nicht sooo groß ist, tut eine Wertung hier auch nicht wirklich was zur Sache (in Punkto Kaufentscheidung). :wink:
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

Antworten