Independance hat geschrieben:Prozente abzuschaffen wär so, als usste man schulnoten abschaffen finde ich. Aber wichtiger, bei der Prozentzahl orientiert man sich ja an argumentationen und ergebnissen weshalb ich denke, dass die % wertungen eine Bereicherung für Tests sind, wenn nicht immer die Fanboy Streitereien da wären -.-
Ich find es so geil, dass ihr immer wieder sagt, dass die Prozentzahlen wichtig sind, aber mich immer komplett ignoriert. Spielspaß lässt sich nicht berechnen und die Zahlen sind purer Humbug. Verdammt.
Hab keinen Bock mehr mich zu wiederholen. Ihr seid eh unbelehrbar.
Independance hat geschrieben:Prozente abzuschaffen wär so, als usste man schulnoten abschaffen finde ich. Aber wichtiger, bei der Prozentzahl orientiert man sich ja an argumentationen und ergebnissen weshalb ich denke, dass die % wertungen eine Bereicherung für Tests sind, wenn nicht immer die Fanboy Streitereien da wären -.-
Ich find es so geil, dass ihr immer wieder sagt, dass die Prozentzahlen wichtig sind, aber mich immer komplett ignoriert. Spielspaß lässt sich nicht berechnen und die Zahlen sind purer Humbug. Verdammt.
Dann les doch in Zukunft einfach die Tests und ignorier die Prozentzahlen! Ich finde eine Wertung gehört einfach zu einem Test dazu!
a.) Handelt es sich bei dem Test um ein bekanntes und für mich ansprechendes Franchise (also Teil XY) oder ein Genre das mich sehr interessiert, dann lese ich zuerst den ganzen Test. Werden dann insbesondere grobe Bugs, Kameraschwierigkeiten oder Steuerungsprobleme angesprochen, wird kurz abgewogen wie stark die positiven Aspekten dagegen sind. Und dann wird entweder zugeschlagen oder eben nicht. Im Idealfall gibt es eine Vorab-Demo.
b.) Handelt es sich um einen Test zu unbekannten oder Genre-fremden Spiele, springe ich zuerst zum Fazit und wenn es entsprechend positiv ausfällt, nehm ich mir den Test zur Brust und entscheide dann.
Grundsätzlich schaue ich mir jeden Test für meine Systeme an und gehe entweder nach Punkt a.) oder b.) vor.
Was Wertungszahlen angeht, besonders in %-Form, so bin ich schon als kleiner Stöpsel dermaßen damit geprägt worden, dass ich mit 80%+ immer etwas gutes verbinde und alles darunter "schlecht". Das hat sich so in mein Hirn gebrannt, dass ich mit allem anderen schwer zurecht komme. Selbst das Notensystem von Bild oder das 40 Punkte-System von der Famitsu nehm ich da nicht für voll. Klingt komisch, ist aber so. Daher lese ich immer vorher bei Interesse den Test, bevor ich mich von den Zahlen "blenden" lasse.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."
Dann les doch in Zukunft einfach die Tests und ignorier die Prozentzahlen! Ich finde eine Wertung gehört einfach zu einem Test dazu!
1. Die Prozentzahl ignorier ich gern, jedoch kann ich schlecht gefühlte 10.000 Posts ignorieren, indem Leute nimmermüde ihr Spiel prozentual in die Höhe bashen, während die Hand langsam verdächtig in Richtung Hose wandert. Dieses Forum ist für (vielleicht auch mal) konstruktive Diskussionen über das Spiel da, nicht um sich die Augen auszukratzen
2. "Ich finde eine Wertung gehört einfach dazu!"
Kennst du das Wort "unbelehrbar?" Das bedeutet nämlich, jemand argumentiert nach dem
"TROTZDEM!"
"Argument 2"
"TROTZDEM!"
"Argument 3 - hey, du könntest deine Meinung auch mal begründen!"
"NEE, ABER TROTZDEM!"
-Prinzip.
Etwas peinlich, wie du seinen Post gerade gar nicht verstanden hast.
Naja Prozentzahlen sind für Leute die noch unter dem Einfluss des Schulsystems stehen LOL.Wenn ich den 5 Seiten Test von GTA lese brauch ich ehrlich gesagt sowas garnicht den dann kann ich mir meine Meinung aufgrund des Berichts bilden.
Die Prozentzahlen sollen bleiben...wer diese diskussionen um 1 % mehr oder weniger nicht hören will kann diejenigen auch einfach auf die igno setzen...Dieses Pro und Kontra sind hier auf 4p einfach super und verraten auf den 1sten blick was gut und was schlecht ist( ist ja auch klar)...also bitte lasst die prozentwertung...die die dagegen sind wollen den anderen leuten doch nur beweisen wie "klug" sie doch sind ^^
IEP hat geschrieben:Pro und Kontra find ich auch gut. Aber was hat das mit Prozenten zu tun?
Mir rollen sich bei solchen Beiträgen immer mehr die Fußnägel hoch.
edit: Und die spitze, dass wir uns für ach so klug halten, kannst du dir direkt mal einführen. Danke
wenn mans genau nimmt ist es doch so ^^
ach ja und was das mit der prozentwertung zu tun hat...nichts? aber da sieht man halt auch auf einen blick wie gut es ist (von sicht des eig. guten testers)
ach ja und was das mit der prozentwertung zu tun hat...nichts? aber da sieht man halt auch auf einen blick wie gut es ist (von sicht des eig. guten testers)
@mind
Die Betonung liegt auf dem Wörtchen "eigentlich".
Ne, aber ich denke, dass Bewertungen wie ein Gut bzw. sehr gut, schlecht etc, statt den Prozentwertungen eingesetzt werden und dann hast du auch deinen ersten Überblick.
Btw: Was ist so schlimm daran klug zu sein, wie du es uns Wertungshassern (explizit) unterstellst ?
Mal abgesehen, davon, dass hier nicht gerade viele Kluge rumlaufen.
@mind
Die Betonung liegt auf dem Wörtchen "eigentlich".
Ne, aber ich denke, dass Bewertungen wie ein Gut bzw. sehr gut, schlecht etc, statt den Prozentwertungen eingesetzt werden und dann hast du auch deinen ersten Überblick.
Btw: Was ist so schlimm daran klug zu sein, wie du es uns Wertungshassern (explizit) unterstellst ?
Mal abgesehen, davon, dass hier nicht gerade viele Kluge rumlaufen.
das mit gut, sehr gut ist ansich gar nicht mal sone schlechte idee...aberr die prozentwertung finde ich dennoch besser^^
Klug zu tun und Klug zu sein sind 2 paar Stiefel...merk dir das mein bester :wink:
Am besten finde ich immer noch die simple Kaufempfehlung. Damit meine ich, wer sich das Spiel tatsächlich kaufen sollte. Bei einem mittelmäßigen Rennspiel mit einer 70er-Wertung (wenn es sie gäbe), was ja angeblich gar keine so schlechte Wertung ist, einfach hinzuschreiben "für Rennspielfans allemal einen Blick wert" ist damit natürrlich nicht gemeint.
Staddessen, ob sich das Spiel für den Vollpreis lohnt, für den Vielkäufer und die große Sammlung, für den, der sich nur die absoluten must-have-Highlights anschaffen will, obs vielleicht eine Alternative gibt, weshalb man das Spiel gar nicht erst spielen sollte, usw.
Auf der einen Seite also einen klaren Test, so wie es ihn schon gibt, auf der anderen Seite aber eine deutliche, persöhnliche Empfehlung. Dann gibts nur noch 0 oder 100%. Dass soll nicht heißen, dass man sich keine eigene Meinung zum Test bzw. Spiel bilden soll, aber bei einem Spiel mit 32,62% reicht für mich ein klares "Nein, nicht kaufen". Gerade bei den 84% für Batman war ich mir doch nicht so ganz sicher, ob ich es mir überhaupt holen sollte, wenn der Tester dem Spiel gerade so verwehrt, in den Kreis der Top-Spiele aufgenommen zu werden, wovon es durchaus einige gibt.