Prozentwertung abschaffen

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kingasmo
Persönliche Nachricht:

Re: Prozentwertung abschaffen

Beitrag von kingasmo »

Erynhir hat geschrieben:Das Thema gab es ja schon des öfteren, meist sind es vereinzelte Kommentare in den Test-Threads.

Einige User haben es gut erfasst, wie z.B.
Kajetan hat geschrieben: Ich hoffe doch ... das Prozentesystem suggeriert fälschlicherweise Objektivität, wo es doch nur um subjektives Empfinden geht. Im Film- und Musikbereich gibt es derartiges so gut wie gar nicht (mehr). Es wird Zeit, dass auch die Spielepresse endlich etwas erwachsener wird und ihre pubertären Wurzeln ablegt. Denn man will es nicht so recht glauben, dass das Durchschnittsalter von Computerspielern angeblich bei 30 liegen soll Smile
Aus aktuellen Anlass (Risen Test), würde ich vorschlagen, die Prozentabwertung zu verwerfen und dass am Ende des Fazit eine Kaufempfehlung bzw. Nichtempfehlung ausgesprochen wird
Ungefähr wie: "Sollte sich jeder sofort holen", "Für Fans hervorragend geeignet", "Durchaus einen Blick wert", "Sollte man die Finger von lassen".
Wichtig fände ich dabei, dass für jedes Spiel ein individueller Satz geschrieben wird.

Ich denke einfach, dass spiegelt mehr den Sinn eines Tests wieder. Natürlich ist das im Prinzip schon im Fazit gegeben, aber so hat man es nochmal prägnant auf einem Blick.

Wozu braucht man schon Zahlen? Spiele lassen sich untereinander nur sehr schwer vergleichen. Ein Vergleich macht nur dann Sinn, wenn zwei ähnliche Spiele innerhalb eines kurzen Zeitraumes erscheinen, um zu sehen, bei welchem sich der Kauf für einen persönlich lohnt. Weil warum Oblivion und Risen z.B. vergleichen? Oblivion kriegt man jetzt sehr günstig, kann man mal so nebenher kaufen. Risen dagegen ist ein aktuelles Vollpreisprodukt.
Zudem kommt noch dazu, was bei dem einem Spiel gar nicht negativ auffällt, ist bei dem anderen Spiel vielleicht ein größeren Manko, weil man es abhängig vom Gesamtprodukt sehen muss.

Aber grundsätzlich sollten Spiele nur für sich gesehen und unabhängig voneinander getestet werden.
Prozentwertungen lösen ja doch nur Streit aus. Dem einen sind sie zu hoch, dem anderen zu niedrig. Das spaltet die Community und das ist nicht gut.
So wird bestimmt auch mehr Wert wieder auf den eigentlichen Test-Text gelegt.
Und es ist offensichtlicher, dass der Tester seine eigenen, persönlichen Eindrücke vom Spiel schildert.

Das Gute an einer konkreten Kaufempfehlung ist: Auch Spiele, die jetzt mit 60% bewertet werden, kriegen dann eine. Aber halt abgestimmt auf bestimmte Zielgruppe und nicht für jederman.

Natürlich wäre das eine grundlegende Änderung. Ich würde mich aber freuen, wenn sich hier eine rege Diskussion entwickeln würde (sachlich!), ich hab sicherlich einige Punkte übersehen.

ja find ich auch ich hab ein paar tests gesehen von ein paar spielen und die bewertung war schlecht und trozdem hab ich sie mir ausgeliehen und gezockt und ich fand die spiele richtig geil zbs der pate2
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

Younez hat geschrieben:Aber diejenigen, die so tun als ob, sind es auch. (zumindest in diesem Fall) :cheer:
Naaaajjjjaaaaa.... :wink:
Bild
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Mindfre@k hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Pro und Kontra find ich auch gut. Aber was hat das mit Prozenten zu tun?

Mir rollen sich bei solchen Beiträgen immer mehr die Fußnägel hoch.

edit: Und die spitze, dass wir uns für ach so klug halten, kannst du dir direkt mal einführen. Danke :boxen:
wenn mans genau nimmt ist es doch so ^^

ach ja und was das mit der prozentwertung zu tun hat...nichts? aber da sieht man halt auch auf einen blick wie gut es ist (von sicht des eig. guten testers)
Du siehst, dein Pro und Kontra hat nichts mit Prozenten zu tun. Sprich: Prozente abschaffen und Pro+Kontra beibehalten.

Nochmal: Wir sind nicht dafür das Fazit, Pro und Kontra und (auf Diskussionsbasis) eventuell ein grobes Raster à la schlecht/mittel/gut abzuschaffen. Es geht uns nur um diese behinderte Prozentzahl. Damit zieht auch das Argument "NA HNHNHN IHR GEILEN HENGSTE ZIEHT EUCH JEDEN TEST REIN, ICH HAB DA NI DIE ZEIT FÜR!!111" weniger, genug Zeit, eine Fazitseite mit Pros und Kontras zu überblicken, hat jeder, der 4Players besucht (und sich damit definitiv irgendwo zumindestens geringfügig als Nerd outet) allemal. Ich bin auch ein Nerd.
SHARK5000bf2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SHARK5000bf2 »

Ja stimmt die Prozente könn weg,
weil laul 4p soll Biomist (94%) besser sein als HL2 (93%). Das raff ich nich.

Aber das ist meine Meinung.

Es sollte lieber ein schulnoten-system eingefürht werden.
Den wenn ich mir ein mir-unbekanntes spiel anschaue und es hat nur eine 5/6
dan brauch ich mir es auch nicht kaufen oder auch keine Demo ziehn, ums selber zu testen
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

SHARK5000bf2 hat geschrieben:[...]
Es sollte lieber ein [Schulnotensystem] eingefü[hr]t werden.
Den[n] wenn ich [...] ein mir-unbekanntes [S]piel anschaue und es hat nur eine 5/6[, dann] brauch[e] ich [es] mir [...] nicht kaufen [und] auch keine Demo zieh[e]n, um [es] [selbst] zu testen
Dann würdest du dich vermutlich genauso fragen, warum Bioshock eine 2 und warum Half-Life 2 eine 2/3 hat. Egal welches Wertungssystem man verwendet, es hängt immer vom Blickpunkt des Betrachters ab. Und genau deshalb kann man keine Wertung verwenden. (Wobei der Test natürlich auch subjektiv ist, dort die Subjektivität jedoch in mehreren Seiten verfasst ist und nicht nur in einer Zahl).

Ausserdem finde ich deine Meinung etwas fragwürdig... (Bezüglich deines Vertrauens in Dritte :D)

Terradon
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Da der Umfragethread neben "Seid ihr Jungfrau?" und "männlein oder weiblein" ein wenig versauert, wäre ich dafür, die geneigten Redakteure mal zu einer Umfrage auf der Hauptseite zu nötigen. Keine Diskussionsmöglichkeit, dafür einen Link in diesen Thread. Sollte ich eventuell meinen eigenen Post hier melden, um das zu initiieren, oder wie stellt man hier einen Kontakt zum 4P-Hofstaat her?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Also als ich in mehreren Threads demletzt gesagt habe was genau ich an Prozentwertungen auszusetzen habe und dass sie mir erklären sollen, wie die Zahlen zustande kommen, wenn nicht durch pure Fantasie, dann wurde ich ignoriert. Obwohl zB Jörg Luibl andere Fragen im selben Zeitraum und im selben Thread beantwortet hat.
Das kann ja nur bedeuten, dass sie nichts dazu sagen wollen, so lange noch nichts abgesprochen ist. Oder so ähnlich.
Jedenfalls hat sich dazu noch keiner von den 4p-Leuten geäußert. Wahrscheinlich vor allem weil es keine vernünftige Erklärung für die Zahlen gibt.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

SHARK5000bf2 hat geschrieben:Ja stimmt die Prozente könn weg,
weil laul 4p soll Biomist (94%) besser sein als HL2 (93%). Das raff ich nich.
Dankeschön. Ich sehne mir jetzt einfach mal ein Zentimeterchen Ironie da herein, ansonsten bin ich froh, dass genau diese Leute nun vielleicht in unser Lager wechseln.
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

Hier mal ein Zwischenstand der Umfrage:

Von 103 Personen sind:

- 53 gegen Prozentwertung
- 50 für Prozentwertung

Terradon
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

Terradon92 hat geschrieben:Hier mal ein Zwischenstand der Umfrage:

Von 103 Personen sind:

- 53 gegen Prozentwertung
- 50 für Prozentwertung

Terradon
Also ist die Prozentwertung im endeffekt für 4p. besser dran...wenn man bedenkt dass es noch leute gibt die hier nicht angemeldet sind und sich die komentare nicht durchlesen....und wenn man bedenkt das es die "gegner" trotzdem im forum bleiben im gegensatz zu denen die dafür sind würden warscheinlich einige gehen (ok ist n scheiße formulierter satz....vlt gramatikalisch nicht ganz richtig aber egal^^ ihr wisst doch was ich meine)...und jetzt nur noch 1 ne stimme führung? naja so toll ist das ja auch nicht

@ gollum kruman...wie gesagt...eins führt zum anderen :P
Bild
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

IEP hat geschrieben:Also als ich in mehreren Threads demletzt gesagt habe was genau ich an Prozentwertungen auszusetzen habe und dass sie mir erklären sollen, wie die Zahlen zustande kommen, wenn nicht durch pure Fantasie, dann wurde ich ignoriert. Obwohl zB Jörg Luibl andere Fragen im selben Zeitraum und im selben Thread beantwortet hat.
Das kann ja nur bedeuten, dass sie nichts dazu sagen wollen, so lange noch nichts abgesprochen ist. Oder so ähnlich.
Jedenfalls hat sich dazu noch keiner von den 4p-Leuten geäußert. Wahrscheinlich vor allem weil es keine vernünftige Erklärung für die Zahlen gibt.
Jörg hat sich doch hier im Thread ausführlich geäußert. Was willst du mehr?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

-Keule- hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Also als ich in mehreren Threads demletzt gesagt habe was genau ich an Prozentwertungen auszusetzen habe und dass sie mir erklären sollen, wie die Zahlen zustande kommen, wenn nicht durch pure Fantasie, dann wurde ich ignoriert. Obwohl zB Jörg Luibl andere Fragen im selben Zeitraum und im selben Thread beantwortet hat.
Jörg hat sich doch hier im Thread ausführlich geäußert. Was willst du mehr?
Nach wie vor nur die Antwort, wie sie auf diese Zahlen kommen. Ist doch offensichtlich. Was bringt mir seine Aussage "Wir schaffen Prozentzahlen nicht ab, weil man sie aus marketing Gründen (oder was auch immer) nicht abschaffen kann".

Oder hast du jemals eine plausible Erklärung zur Entstehung einer Prozentwertung gesehen? Wenn ja, dann offenbare sie mir, ich bin äußerst gespannt.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

IEP hat geschrieben:[...]
Oder hast du jemals eine plausible Erklärung zur Entstehung einer Prozentwertung gesehen? Wenn ja, dann offenbare sie mir, ich bin äußerst gespannt.
--Stille--

^^

Ich wollte auch erst schreiben, dass er (Jörg) doch schon geantwortet hat, aber als ich mir deinen Post nocheinmal durch den Kopf gehen habe lassen, ist mir klar geworden, dass du nicht meinst, was sie davon halten, sondern, wie sie entstehen ^^.

Es wäre gut, wenn Jörg den Kommentar ("wird sowieso bald abgeschafft. ;)) hier vielleicht genauer erläutern würde :).

Aber der will uns wohl noch ein bisschen zappeln lassen ^^.

^Terradon^
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Terradon92 hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:[...]
--Stille--

^^

Ich wollte auch erst schreiben, dass er (Jörg) doch schon geantwortet hat, aber als ich mir deinen Post nocheinmal durch den Kopf gehen habe lassen, ist mir klar geworden, dass du nicht meinst, was sie davon halten, sondern, wie sie entstehen ^^.

Es wäre gut, wenn Jörg den Kommentar ("wird sowieso bald abgeschafft. ;)) hier vielleicht genauer erläutern würde :).

Aber der will uns wohl noch ein bisschen zappeln lassen ^^.

^Terradon^
Pöser pöser Jörg :x
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Etwas Geduld. Es gibt bald ein Statement in Form einer News oder eines Kommentars; wir haben uns etwas überlegt.
Gesperrt