Retro Tests?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Retro Tests?

Beitrag von Odins son Thor »

Hi,
hätte mal eine anfrage.

Und zwar, wenn mal irgendwann wenig zu tun ist (sommerloch oder so) könnte man ja evtl mal nen test zu alten games (alt bedeutet für mich das das spiel ca. 10 Jahre alt sein sollte) schreiben könnte.
Evtl sogar bei erfolg ein Monatliches Special daraus machen.
Würde die sache ganz cool finden, da man evtl auf alte Perlen gestoßen wird, für die man damals evtl zu jung war (leider bei mir der fall) oder sie einfach übersehn bzw. schon fast vergessen hat.

ist natürlich verständlich das es (wenn überhaupt) in der nächsten zeit nichts draus wird, da einfach zu viele (mögliche) Top Titel anrollen, aber wie gesagt, wenn mal luft ist oder so, das man etvl einmal im Monat nen test zu nem alten SNES /NES / PSX usw game macht.
Würde ich persönlich sehr cool finden.

Soviel von meiner Seite.
Grüße, Odin
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Halte ich zwar grundsätzlich interessant, aber 4players müsste diese Spiele dann sozusagen nicht nach heutigen Maßstäben testen (also nicht so wie die GBA-Versionen der FFs).
Denn gerade als Fan habe ich keinen Bock darauf das Lufia 2 seine 65% abholt oder dergleichen :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Aber genau das wäre doch einmal interessant: Alte Spiele nach heutigen Maßstäben bewerten. Also ich würde das gerne mal lesen...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Aus heutiger Sicht diese Klassiker zu testen, wäre fatal. Schließlich entsteht Faszination immer im Rahmen seiner Zeit und wir würden so manchem großen Titel nicht gerecht werden. Vielleicht kann man das mal in einem anderen Format und Rahmen machen, aber nicht als Review mit Wertung.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Nach heutigen Maßstab... da hab ich nichmal dran gedacht xD
da würden grafisch fast alle durchfallen xD

aber interessant definitiv
allein wegen dem spielspaß etc
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben:Aus heutiger Sicht diese Klassiker zu testen, wäre fatal. Schließlich entsteht Faszination immer im Rahmen seiner Zeit und wir würden so manchem großen Titel nicht gerecht werden. Vielleicht kann man das mal in einem anderen Format und Rahmen machen, aber nicht als Review mit Wertung.
ja, muss ja nicht unbedingt ein Test im sinne von euren Standart tests sein.
Wie gesagt, als ein (etvl monatliches) special.
Einfach um den leuten mal ein altes Spiel nahe zu bringen (welches man selbst früher sehr gerne gezockt hat)
Man kann ja anstelle einer wertung, einfach eine empfehlung aussprechen wie zum Beispiel : Holt das game unbedingt mal wieder aus dem keller und habt spaß, oder Lasst das game am besten im speicher verotten...

so in der richtung :D

*Edit*

Sorry 4 DP
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Odins son Thor hat geschrieben:Nach heutigen Maßstab... da hab ich nichmal dran gedacht xD
da würden grafisch fast alle durchfallen xD
Naja, mir würde es hier nicht um die Grafik gehen, sondern eher um das Spieldesign und diese ganzen Dinge...
dass das nicht so geht wie mit den normalen Tests ist mir natürlich klar.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Fänd ich auch ganz nett. Außerdem würde es irgendwo die Seite "in die Vergangenheit hin abrunden" ;)

Und um's der Redaktion etwas schmackhafter zu machen - da hat doch bestimmt jeder 1-2 games, denen seiner Meinung nach zu wenig (positive oder negative) Beachtung geschenkt wurde/wird. Das doch die Chance ;) Muss ja nicht immer alles aus Uneigennützigkeit passieren :^^:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Klasse Idee :) !!

Bestimmt hat doch jeder Redakteur ein paar alte Lieblinge/ Hassobjekte (egal ob bekannt oder unbekannt), über die man ein wenig humoristisch texten könnte, denke da kann man sicherlich was richtig nettes draus machen. Würde mich freuen, wenn man das auf die Reihe bekommen würde.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es geht nicht um Grafik, sicher kann man eine Story wie Lufia 2, heutzutage besser erzählen, da gab es schon noch Defizite. Das würde dann eben den Fans dieses Games nicht gerecht werden, die dann nur "Ahnenhöhle" und "Eierdrache" sagen und fertig ist das gleiche Gefetze wie in den anderen Tests :wink:
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Also ich fände auch ein paar Specials zu einigen Klassikern während des Sommerlochs recht erfrischend.
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Jap, ein Special mit einer Reihe von "unterbewerteten Schätzchen" wäre sicherlich interessant. Eine Bewertung der Klassiker, die zu Diskussionen führt, ob Gran Turismo 1 mehr oder weniger Prozent verdient hat als Super Metroid, eher nicht.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

wenn es eine art test geben sollte, dann (nach jörgs worten) auch ohne %-Wertung.
wäre ok für mich.
Einfach mal eine art "Weckruf" von alten guten/schlechten games, umd sich diese mal zurück ins gedächtnis zu rufen ^^
Pommesmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pommesmann »

Is ne Superidee!

Natürlich kann man hier die "%-Wertungen" vergessen, eher so eine Kategorie:
"Geheimtipps" oder so.
Einfach von den "älteren" Gamern an die Nachwelt ;)
ich gehöre zwar nicht zu den allerjüngsten Usern, aber mein "Gaming-Alter" ist verhältnismäßig niedrig.
So bin ich zB erst vor kurzem auf die Monkey Island Teile gestoßen :oops:

Ich denke da würde es schon eine recht große Nachfrage geben und Spezials sind immer was gutes ;)
Ausnahmen bestätigen die Regel
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Aus heutiger Sicht diese Klassiker zu testen, wäre fatal. Schließlich entsteht Faszination immer im Rahmen seiner Zeit und wir würden so manchem großen Titel nicht gerecht werden. Vielleicht kann man das mal in einem anderen Format und Rahmen machen, aber nicht als Review mit Wertung.
Das ist natürlich klar und würde wohl denn einen oder anderen das Herz brechen "sein" Liebling unter 80 dümpeln zu sehen.
Aber eine schöne Idee ist es schon.
Man muss sowas halt nur anders anfassen. Sprich schon mit Nostalgie angehen und in Erinnerungen schwelgen und dabei euren kritischen Blick nicht vernachlässigen. Es muss sich ja nicht wie ein Test lesen und auf einer Wertung sollte man auch verzichten.
Ich glaub da wird der internationale Wertungsfetischismus mal ein Auge zudrücken ;)

Erinnert mich auch etwas an die Specials der Gamefrontzeitung wo sich 2 Redakteure über Klassiker geschwelgt haben.
War toll zu lesen :)

MFG
Jowy
Antworten