Super Wario hat geschrieben:Das ist doch mehr als erbärmlich. In Spielen wie GTA ist sowas elementarer Bestandteil des Gameplay, man kann Zivilisten nicht nur die Köpfe wegblasen, sondern sie auch auf alle möglichen anderen Arten umbringen. Überfahren, mit Granaten in die Luft jagen, den Kopf wegsnipern, totprügeln ... aber in Modern Warfare 2 wird das allein aus Prinzip verboten. USK = Fail.
Und auch wenn das schwachsinnig klingt, aber ich werde mir die UK-Version besorgen. Es geht mir nämlich nicht darum, was genau geschnitten wird, sondern um das Prinzip dahinter, das in diesem Fall einfach nur blödsinnig ist. Sowas unterstütze ich nicht. Und wenn man nichts dagegen tut, wird das immer so bleiben - oder sogar noch schlimmer werden.
Bei GTA ist es allerdings nur eine MÖGLICHKEIT das zu machen und es gibt... vom alten "Amoklauf" mal abgesehen bei der du eine bestimmtte Anzahl Leute killen sollst... keine Mission die dir befiehlt Zivilisten umzubringen.
Moralisch fragwürdig ? Auf jedenfall wenn man danach geht, aber man muss bedenken das in GTA keine Figur wirklich als Zivilist bezeichnet und in diesem Status involviert wird, das sind halt mehr die "normalen" Unfälle des Alltags wenn man in einer Verfolgungsjagd ein paar mitnimmt bzw, es ist die schnellste Möglichkeit sich ein Fahndungslevel zu besorgen... also insgesamt trotcken gesprochen "nur" ein Feature in einem Spiel was aber nicht verherrlicht oder schockieren soll, sondern einfach "da" ist.
In MW2 ist das alles eben nicht der Fall und hier wird explizit auf die Situation hingewiesen DAS es Zivilisten sind, DAS es Unschuldige sind die man hier niederballern soll und keine Figuren die eben nötig sind um das Spiel weiterzuspielen bzw, nichts was irgendwelche Effekte hervorbringen soll... ja, man SELBST soll sie niederballern, das ist nichtmal eine Cutszene um als Schockierendes Film Material zu gelten... und weil sie keinerlei spielerische Basis hat ist sie nunmal höchst fragwürdig egal wie man es dreht und wendet.
Was dein Prinzip angeht hast du natürlich Recht, wenn man sich schon etwas kauft dann soll es gefälligst auch so sein wie es vom Entwickler vorgesehen ist... vorallem wenn es sowieso ein Spiel für Erwachsene ist und der Jugendschutz eigentlich garnichts damit zu tun haben sollte