PC-und Videospiele: Preis-frage/-"diskussion"
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PC-und Videospiele: Preis-frage/-"diskussion"
Hallo,
ich würde gerne mal eine kleine Diskussion starten bezüglich der Preise für die heutigen PC-und Videospiele.
Auslöser waren 2 alte Spiele die ich wieder gefunden habe und wo noch ein Preisschild dranstand. Command & Conquer , Ur-version (DOS-VGA Version) hab ich anno 1995 ca. 90 DM gezahlt.
Wenn ich heute in nen Laden gehe und ca. 45 Euros (also umgerechnet 90 DM) für z.b. Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde zahle bekomme ich doch wesentlich mehr Leistung fürs gleiche Geld, oder etwa nicht? Wie seht ihr das?
Ich denke schon, da die Spiele heut zu tage viel aufwendiger sind. 3D Grafiken, Physik-Engine, entsprechender, kinoreifer Sound u.a. Sprachausgabe usw. Jede einzelne, dieser Komponenten, braucht schon fast ein spezielles Team dafür. Eigentlich hätten über die Jahre hinweg der Preis für SPiele stetig ansteigen müssen oder?
Warum ist das nicht so? Warum können die Preise auch heute noch immer so stabil bleiben? Fact ist doch, das die Produktionskosten für die eizelnen SPiele erheblich angestiegen sind (ausgenommen mal diverse Low-Bugdet-Produkte).
Ok es gibt wichtigeres im lebena ls sich darüber Gedanken zu machen, aber mich interessierts und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Danke und Gruß
ich würde gerne mal eine kleine Diskussion starten bezüglich der Preise für die heutigen PC-und Videospiele.
Auslöser waren 2 alte Spiele die ich wieder gefunden habe und wo noch ein Preisschild dranstand. Command & Conquer , Ur-version (DOS-VGA Version) hab ich anno 1995 ca. 90 DM gezahlt.
Wenn ich heute in nen Laden gehe und ca. 45 Euros (also umgerechnet 90 DM) für z.b. Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde zahle bekomme ich doch wesentlich mehr Leistung fürs gleiche Geld, oder etwa nicht? Wie seht ihr das?
Ich denke schon, da die Spiele heut zu tage viel aufwendiger sind. 3D Grafiken, Physik-Engine, entsprechender, kinoreifer Sound u.a. Sprachausgabe usw. Jede einzelne, dieser Komponenten, braucht schon fast ein spezielles Team dafür. Eigentlich hätten über die Jahre hinweg der Preis für SPiele stetig ansteigen müssen oder?
Warum ist das nicht so? Warum können die Preise auch heute noch immer so stabil bleiben? Fact ist doch, das die Produktionskosten für die eizelnen SPiele erheblich angestiegen sind (ausgenommen mal diverse Low-Bugdet-Produkte).
Ok es gibt wichtigeres im lebena ls sich darüber Gedanken zu machen, aber mich interessierts und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Danke und Gruß
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."
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Nunja, man spart halt an anderen Dingen, wie z.B. Inhalt (Spieldauer) und sowas. Konsolenspiele kosten ja deutlich mehr (haben sie aber zu DM Zeiten auch schon). Also so wirklich teuer sind die Spiele nicht mal, man empfindet es heute wohl einfach als zu teuer, weil einfach auch mehr Spiele erscheinen als früher.
- Max Headroom
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Das stimmt. Doch das ist auch ein Mainstream-Phänomen. Früher MUSSTE es teurer sein, damit die "paar" Spieler, die das Spiel kaufen, am Ende genug einspielen um die Produktionskosten zu decken.Merandis hat geschrieben:(..)Warum ist das nicht so? Warum können die Preise auch heute noch immer so stabil bleiben? Fact ist doch, das die Produktionskosten für die eizelnen SPiele erheblich angestiegen sind (ausgenommen mal diverse Low-Bugdet-Produkte)(..)
Nehmen wir mal an, eine Entwicklung kostet 900 DM
90 DM kostet ein Spiel
Macht 10 Spieler, damit 900 DM reinkommen und 20 Spieler, damit Gewinn reinkommt, um nochmals 900 zu investieren. Und 30 Spieler, damit die Miete bezahlt werden kann
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Mit allem Drum und Dran (3D, Physik, Lizenzen, ...) kostet ein Spiel heute
90.000 DM.
Tja, 30 Spieler reichen NICHT mehr aus. Die Firma geht pleite...
... oder es haben viel mehr Menschen ein PC gekauft !
Durch den Preisverfalls in der Hardware-Branche haben sich die Geräte verbreitet wie warme Semmeln. Selbst die Frau von Heute ist ohne Laptop hingeschmissen.
Tja, dann kann man ein Spiel wie LotR oder Sims 2 mit viel mehr Budget herstellen, weil die potenzielle Käufermasse anhand der Hardware gemessen wird. Und heute existieren eben viel mehr PCs im Heim als in den 90er Jahren. Und diese PCs sind auch leistungsfähiger als damals. Genauso wie die Ansprüche der Spieler gestiegen sind. Und wenn ein Spiel mit toller 3D-Grafik daherkommt (kostet viel), dann werden viele Spieler dies (hoffentlich) kaufen. Und die Masse bringt das Geld wieder rein.
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-=Der Virus Der Gesellschaft=-
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Das ist aber sehr niedrig angesetzt alleine für eine Sourceengine ala unreal oder doom werden mehere hundertausend Dollar verlangt!Max_Headroom hat geschrieben:Mit allem Drum und Dran (3D, Physik, Lizenzen, ...) kostet ein Spiel heute
90.000 DM.
Ja schade das Zeit = Geld ist in diesem Geschäft, kleine Spieleschmiede gehen den Bach runter weil denen das Geld ausgeht und diejenigen die den Sprung geschaft haben, werden aufgekauft. Und müssen dann der Obrigkeit genüge tun und deren fuchtel mist produzieren.
[quote"Max_Headroom"]Und die Masse bringt das Geld wieder rein.[/quote]
Genau und deswegen kommt auch so emenser Müll auf den Markt. Nicht weil alle so ein schlechten Geschmack haben, nee. Sondern weil die Spielehersteller es allen und jeden recht machen wollen.
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Jo, Mainstream Müll eben. Anstatt das man wie früher Spiele für eine bestimmte Zielgruppe unter den Spielern schreibt, versucht man auch andere Spieler aus anderen Genres dafür zu angeln. Und die, die sich dann über das Spiel ärgern sind dann oft die, die eigentlich hauptsächlich dieses Genre spielen. Gutes Beispiel ist da NFS:MW. NFS und Rennspiel Fans finden es an sich nicht ganz so toll, Leute die aber nur ab und zu mal ein Rennspiel spielen finden es klasse.
Naja, 90000DM mag nicht stimmen, im Grunde stimmt ja auch seine Rechnung oben nicht, von 90DM das ein Spiel kostet geht ja nicht alles an die Entwickler. Aber das ist ja auch egal, es geht ja nur um das Prinzip und das sollte man bei dem Beispiel auch so verstanden haben. Und ich stimme dem voll und ganz zu.
Naja, 90000DM mag nicht stimmen, im Grunde stimmt ja auch seine Rechnung oben nicht, von 90DM das ein Spiel kostet geht ja nicht alles an die Entwickler. Aber das ist ja auch egal, es geht ja nur um das Prinzip und das sollte man bei dem Beispiel auch so verstanden haben. Und ich stimme dem voll und ganz zu.
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genau ich sag nur ea
was die in der letzten zeit so machen ist echt der wahnsinn. kaufen so viel wie möglich entwicklerfirmen auf und vergräueln dann die spiele, ich sag nicht bei jeden aber sie haben schon viele spiele in den bach gesetzt und das meiste wahren fortsetzungen. klar gibt es ausnahmen. manche entwickler setzen sogar nur auf ihre (schlechten) spiele, play it,midas,usw. aber ich will erstmal sehen wie es weiter geht, die derzeitige konsolen generation nähert sich dem ende und ein neues zeitalter beginnt. Mal gucken was uns erwartet 
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- Max Headroom
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Entschuldigung. Hatte vergessen zu schreiben, das es sich hier um ein Beispiel zeigt. Hatte echt keine Lust mich mit Mathe auseinanderzusetzen und im Netz nach Entwicklungskosten zu suchen und habe einfach mal die Zahl 90 genommencyriz hat geschrieben:Das ist aber sehr niedrig angesetzt alleine für eine Sourceengine ala unreal oder doom werden mehere hundertausend Dollar verlangt!Max_Headroom hat geschrieben:Mit allem Drum und Dran (3D, Physik, Lizenzen, ...) kostet ein Spiel heute
90.000 DM.
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Ansonsten hast du recht. Lizenzen gehen ungemein in's Budget. Dazu gesellen sich die noch so unbekannten Kosten wie Miete, Strom, Essen, Gespräche mit den Producern, Reisen zu Messen um das Produkt zu bewerben und eben zum Schluss noch die ganze PR-Maschinerie, um das fertige Produkt auch an den Käufer zu bringen.
Es ist die vollkommen freie Marktwirtschaft. Nehme mal Crashday. Entwickelt NICHT von Electronic Arts oder Ubisoft, sondern von ein paar Studenten. Oder der witzigere Renner, TrackMania. Wie steht's mit "X - Beyond the Frontier" ?? Oder Live for Speed ?? Und den anderen MMORPG wie NeoCron ?? Und die Entwickler von "Die Siedler" ? Haben die einen ballerlastigen Egoshooter in der Mache ? Obwohl sie mit der Serie enormen Erfolg feiern, bleiben sie bei ihrer Masche. Es bringt Geld, es sichert den Lebensunterhalt und die Spiele befriedigen eben einen guten Haufen an Spielern. Die Leute sind zufrieden.Ja schade das Zeit = Geld ist in diesem Geschäft, kleine Spieleschmiede gehen den Bach runter weil denen das Geld ausgeht und diejenigen die den Sprung geschaft haben, werden aufgekauft. Und müssen dann der Obrigkeit genüge tun und deren fuchtel mist produzieren.
[quote"Max_Headroom"]Und die Masse bringt das Geld wieder rein.[/quote]
Es gibt den alljährlichen Update-Mist und "Neuerungen" wie FIFA 2098 und mehr, doch unter all diesen "Markennamen" werden immer noch Spiele entwickelt, die aus der Masse rausstechen. Es kommt nur auf den Spieler an, ob er den Mut hat sich damit zu befassen.Genau und deswegen kommt auch so emenser Müll auf den Markt. Nicht weil alle so ein schlechten Geschmack haben, nee. Sondern weil die Spielehersteller es allen und jeden recht machen wollen.
"Crazy Machines" ist z.Bsp. ein festes Icon auf meinem Desktop. Bietet keine lizenzierte Unreal Engine und extrem zweidimensionale Grafik, doch der Knobelspass lässt mich ab und zu die Welt um mich vergessen.
Allerdings kann weder deine Festplatte noch meine Maus dafür, dass hunderttausende von Frauen total verzückt von Die Sims oder Nintendogs sind, und hunderttausende von Spielern sich trotz 209.199.384 Episoden immer noch gerne in Ego-Sicht durch den 2. Weltkrieg ballern. Wären die Spiele einfach im Regal liegen geblieben, dann würde das Team einfach an was anderes arbeiten, um ihr Geld zu verdienen. Die entwickeln ja nicht Spiele am laufendem Band, weil sie zuviel Geld und Zeit besitzen. Es sind ganz normale Arbeiternehmer
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- Max Headroom
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;)
In Zeiten, wo man per SMS nur "ISJHFGHSDFG" verschickt und in Chats das letzte Rechtschreibegesetz den Bach runtergeht, würden Shiller oder Shakespeare trotzdem ihre Werke in ganzen Sätzen schreiben. Die kacken auf Konventionen und machen ihr eigenes Ding.BadNero hat geschrieben:@Max_Headroom
Du schreibst viel zu lange Texte, kennst dieses Sprichwort:" Fasse dich kurz!"? :wink:
Wieso soll ich also nur eine Zeile schreiben, wenn ich mehr zu sagen habe ? Hast Du etwa Angst vor meinen brutalen ASCII-Zeichen ?
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Und das ich mich alles andere als kurz fasse, das ist hier seit Jahren bekannt. Bis jetzt allerdings habe ich noch niemanden verletzt. Ich hoffe, meine Buchstaben tun auch dir nicht weh
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... nun genug unnützes von mir... zurück in's Forum... habe noch eine News
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-=Der Virus Der Gesellschaft=-