Flohmarkt etwas sortieren

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe587882
Persönliche Nachricht:

Flohmarkt etwas sortieren

Beitrag von johndoe587882 »

wäre es möglich den flohmarkt etwas zu sortieren? also das meiste was da ja getauscht oder verkauft wird sind spiele. aber es gibts ja auch nochn bissl was andres was verkauft oder getauscht wird. könnte man da nich vllt noch unterkategorien anlegen? also pc spiele, konsolen spiele bzw jede konsole als einzelnes unterthema, anderes, ...
lg daniel
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Hi,

prinzipiell ein guter Vorschlag.

Es gab sogar mal etwas in dieser Form, dass von einem User initiiert wurde: Ein Thread, in dem interessierte User ihre Angebote/Gesuche eintragen konnten und die er nach System sortierte.

Um den Aufwand für ihn so gering wie möglich zu halten, hatte er sehr einfache Regeln aufgestellt, an die sich allerdings gefühlte 60 Prozent der User nicht gehalten haben.

Und damit sind wir eigentlich schon beim Hauptpunkt: Unterforen führen zu einem zusätzlichen Verwaltungsaufwand für die Mods, da immer wieder geschaut werden muss, ob die richtigen Spiele im richtigen System sind usw. Und was ist mit Multiplattformangeboten? Sollen die Mods die auseinanderpfriemeln und in die entsprechend richtigen Threads verschieben?
Und da stehen für mich zumindest derzeit die potenziell investierte Arbeit und das Ergebnis in keiner Relation...

Wieso ich so negativ denke? Ganz einfach: So lange die Mods im Flohmarkt mit im Schnitt gut 30 Fällen pro Monat zu tun haben, die gegen die aufgestellten Angebots- bzw. Such-Regeln hinsichtlich des Jugendschutzes und der USK-Kennzeichnung verstoßen, sehe ich persönlich nicht ein, wieso man das Angebot erweitern bzw. spezifischer machen sollte.

Die Erfahrung hat gelehrt, dass zu vielen Usern die Regeln am verlängerten Rückgrat vorbei gehen - selbst wenn eigentlich für alle ein Vorteil daraus entstehen würde...
Dass darunter auch die vernünftigen User leiden, ist in dem Fall unglücklicherweise nicht vermeidbar.
Wie bereits gesagt: Potenziell zu investierende Arbeit steht in keiner Relation zum zu erwartenden Ergebnis oder möglichem Komfort.

Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

4P|Mathias hat geschrieben:Es gab sogar mal etwas in dieser Form, dass von einem User initiiert wurde: Ein Thread, in dem interessierte User ihre Angebote/Gesuche eintragen konnten und die er nach System sortierte.

Um den Aufwand für ihn so gering wie möglich zu halten, hatte er sehr einfache Regeln aufgestellt, an die sich allerdings gefühlte 60 Prozent der User nicht gehalten haben.
Ich weiß, was dum meinst, die Indizierten Titel, User, die jeden Tag aktualiesieren...

4P|Mathias hat geschrieben:Und damit sind wir eigentlich schon beim Hauptpunkt: Unterforen führen zu einem zusätzlichen Verwaltungsaufwand für die Mods, da immer wieder geschaut werden muss, ob die richtigen Spiele im richtigen System sind usw. Und was ist mit Multiplattformangeboten? Sollen die Mods die auseinanderpfriemeln und in die entsprechend richtigen Threads verschieben?
Mann könnte es ja so einrichten, das die User alle Threads melden, und die Mods sie verschieben. Oder die Threads müssen erst von Mods geprüft werden, bis sie ins Unterforum kommen (ok, das wär schon mehr Arbeit) . Möglichkeiten gibts ja genug...
4P|Mathias hat geschrieben:Und da stehen für mich zumindest derzeit die potenziell investierte Arbeit und das Ergebnis in keiner Relation...
Ja, aber was währen der Fhlomarkt ohne dich. Du bist der einzige Mod, der sich im Flohmarkt um alles kümmert. ( Hierfür mal Respekt )
4P|Mathias hat geschrieben:Wieso ich so negativ denke? Ganz einfach: So lange die Mods im Flohmarkt mit im Schnitt gut 30 Fällen pro Monat zu tun haben, die gegen die aufgestellten Angebots- bzw. Such-Regeln hinsichtlich des Jugendschutzes und der USK-Kennzeichnung verstoßen, sehe ich persönlich nicht ein, wieso man das Angebot erweitern bzw. spezifischer machen sollte.
Ich antworte nur auf das fettgedruckte:

Früher, heut sieht mann maximal noch 5 Threads, die verstoßen gegen die Regeln. Oder ich bin einfach blind... 8O

4P|Mathias hat geschrieben:Die Erfahrung hat gelehrt, dass zu vielen Usern die Regeln am verlängerten Rückgrat vorbei gehen - selbst wenn eigentlich für alle ein Vorteil daraus entstehen würde...
Dass darunter auch die vernünftigen User leiden, ist in dem Fall unglücklicherweise nicht vermeidbar.
Wie bereits gesagt: Potenziell zu investierende Arbeit steht in keiner Relation zum zu erwartenden Ergebnis oder möglichem Komfort.

Cheers,
4P|Mathias
Da stimm ich dir 100%ig zu...

lg Micha
Herzaaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herzaaa »

Aber wenigstens in Suchen und Tauschen/Verkaufen. Das würde einiges leichter machen
johndoe587882
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587882 »

mhm ja das kannsch nachvollziehn. da gibts immer viele die das verpeilen und den tread verwechseln...

trotzdem nochma respekt dass du das alles alleine machst. wusst ich ja noch gar nich^^

lg daniel
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Herzaaa hat geschrieben:Aber wenigstens in Suchen und Tauschen/Verkaufen. Das würde einiges leichter machen
Hi,

ohne jetzt tiefenphilosophisch werden zu wollen: Es gibt so viele Dinge, die einiges im Flohmarkt leichter machen würden.

Unter anderem:

- User, die sich tatsächlich die Regeln durchlesen und daran halten... ;)
- User, die nicht versuchen, sich durch irgendwelche vermeintlich findigen Schlupflöcher um die Regeln herumzuwinden
- Klar strukturierte Angebotsthreads
- Threads, in denen schon aus der Überschrift hervorgeht, um was es geht, anstatt des ominösen "Suche PS3-Titel. Bietet was an..." oder "Verkaufe Spiele"
- User, die sich nicht ständig mit sinnfreien Aussagen oder absolut unpassenden Kommentaren in die Angebote anderer User einmischen
- User, die sich im Vorfeld informieren, ob ein Titel angeboten werden kann oder nicht
- User, die themenfremde Angebote einstellen, die nicht einmal entfernt mit Unterhaltungselektronik zu tun haben... (e.g.: Turnschuhe, Grammofone, CB-Funkgeräte, Sonnenbrillen) 8)

Und das sind sogar nur die Punkte, die mir spontan einfallen und die dafür sorgen, dass der Administrationaufwand für den Flohmarkt für mein Empfinden unangemessen hoch ist, so dass mit dem Flohmarkt sowie dem "Daily Business" keine Zeit und vor allem keine Motivation bleibt, den Flohmarkt mit zusätzlichen Services oder Möglichkeiten aufzubohren.

In diesem Sinne...

Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Antworten