The Elder Scrolls 4: Oblivion
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Update
@Xandman:
Anti-Aliasing ist die Kantenglättung von 3D-Objekten, damit ist alles dementsprechend abgerundet, zieht aber auch Power!
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Äh...ich finde es unter aller Sau, hier so zu reden. Es sind bestimmt mehrere User mit schlechteren Geräten auf dem Board, die du hiermit beleidigt hast.holy bartender hat geschrieben:ein minus für "60 Hz-Fernseher Pflicht" -.- wie arm... das ist doch kein minus mehr. wer hat denn heutzutage noch 60herz fernseher, wenn, dann arme schlucker die sich keine 360 leisten können... man man man -.- da komm ich nich drauf klar XD sry
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"If this is the best, Vice City has to offer, this is gonna be easy!"(Tommy über Diaz)
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*wuff*
Ketzer...88% unwürdig für dieses, dieses naja ok vielleicht doch ganz
passend für Oblivion.
Aber es stimmt schon, der drang die Hauptquest zu verfolgen ist
imho größer als bei Morrowind.
Gut alle Orte habe ich noch nicht besucht und auch nicht jede Person
angesprochen um jetzt genau sagen zu können ob es mehr
Nebenquests gibt als beim Vorgänger.
Was mich am meißten stört, ist das Interface, kann man denn nicht
wieder auf das von Morrwind zurückgreifen ?
Gefiel mir besser, von der Übersicht her.
Aber sonst ist es wirklich gelungen, Landschaft und Lebewesen sind
ausgezeichnet. Und der Spielspaß hält sich auf einem hohem Niveau.
Was mich blos interessiert ist, ob man die Morrowind.bsa Datei so einfach
in Oblivion einfügen könnte?
Wäre zumindest mal was Tel Branora Tel Fyr Sadrith Mora usw. mit ihrer
"Rankenoptik" mit Oblivion Grafik zu berachten.
passend für Oblivion.
Aber es stimmt schon, der drang die Hauptquest zu verfolgen ist
imho größer als bei Morrowind.
Gut alle Orte habe ich noch nicht besucht und auch nicht jede Person
angesprochen um jetzt genau sagen zu können ob es mehr
Nebenquests gibt als beim Vorgänger.
Was mich am meißten stört, ist das Interface, kann man denn nicht
wieder auf das von Morrwind zurückgreifen ?
Gefiel mir besser, von der Übersicht her.
Aber sonst ist es wirklich gelungen, Landschaft und Lebewesen sind
ausgezeichnet. Und der Spielspaß hält sich auf einem hohem Niveau.
Was mich blos interessiert ist, ob man die Morrowind.bsa Datei so einfach
in Oblivion einfügen könnte?
Wäre zumindest mal was Tel Branora Tel Fyr Sadrith Mora usw. mit ihrer
"Rankenoptik" mit Oblivion Grafik zu berachten.
ich habe selten so nen ausführlichen (!!!) test gelesen, der wirklich umfassend alle stärken und auch schwächen auf den tisch legt!
und die 3 stärksten kritikpunkte, die jörg aufgezählt hat, wiegen meiner meinung nach auch schwer!
klar, für 85% (also die hitschwelle) reichts locker, das kriegen viele spiele, aber ne 90 wär wieder zuviel gewesen, von daher passt die wertung!
super test!
und die 3 stärksten kritikpunkte, die jörg aufgezählt hat, wiegen meiner meinung nach auch schwer!
klar, für 85% (also die hitschwelle) reichts locker, das kriegen viele spiele, aber ne 90 wär wieder zuviel gewesen, von daher passt die wertung!
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Re: *wuff*
Bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Kein Platin-Award? Seltsam. Wenns dieses Spiel nicht verdient hat, welches dann?
Zu den von Jörg angesprochenen Negativpunkten:
- Die deutschen Texte sind eigentlich nur ganz am Anfang vermurkst. Danach gehts eigentlich und wenn man bedenkt, wieviel Text in dem Spiel ist, machen die fehlerhaften Übersetzung nur nen winzigen Bruchteil aus. Auch ist die deutsche Synchro sehr, sehr gut gelungen.
- Unbelebte Städte sinds ja ein bisschen schon, aber das stieß mir überhaupt nicht sauer auf. Schließlich sind ganze 9 Städte im gesamten Spiel. Welches andere Spiel hat das noch? Man sollte es echt nicht übertreiben, denn so schlimm ist es sicher nicht.
- Ok, das Dialogsystem ist scheiße (ich habs immer noch nicht verstanden), aber man muss es ja nicht machen. Einfach die Leute bestechen bis sie einem sagen, was man will.
Wie gesagt, bin enttäuscht. Über 90% hätts so oder so müssen. Auch mit diesen Negativpunkten.
Zu den von Jörg angesprochenen Negativpunkten:
- Die deutschen Texte sind eigentlich nur ganz am Anfang vermurkst. Danach gehts eigentlich und wenn man bedenkt, wieviel Text in dem Spiel ist, machen die fehlerhaften Übersetzung nur nen winzigen Bruchteil aus. Auch ist die deutsche Synchro sehr, sehr gut gelungen.
- Unbelebte Städte sinds ja ein bisschen schon, aber das stieß mir überhaupt nicht sauer auf. Schließlich sind ganze 9 Städte im gesamten Spiel. Welches andere Spiel hat das noch? Man sollte es echt nicht übertreiben, denn so schlimm ist es sicher nicht.
- Ok, das Dialogsystem ist scheiße (ich habs immer noch nicht verstanden), aber man muss es ja nicht machen. Einfach die Leute bestechen bis sie einem sagen, was man will.
Wie gesagt, bin enttäuscht. Über 90% hätts so oder so müssen. Auch mit diesen Negativpunkten.
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War mir klar....
...daß es hier keinen Platin Award geben wird.
Ich habe mir das Spiel gestern gekauft und bin schlichtweg begeistert, auch wenn das eher subjektiv bewertet ist.
Die Lokalisierung zumindest die Texte, sind wirklich eine Frechheit. So wie ich das bei anderen Magazinen gelesen habe, ist sich Take 2 dieser Problematik bewußt und werkelt an einer Verbesserung, was natürlich für das jetzige Ergebnis unerheblich ist.
Wegen dem einen oder anderen Prozentpunkt will ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber mal ehrlich liebe Redakteure - Habt ihr die Messlatte eurer Erwartungen nicht etwas zu hoch gesteckt (als Beispiel belebte Stadt...Gaukler, Schmiede etc.)??? Der Vergleich mit Gothic2 liegt natürlich nahe, aber da standen die Charaktere zum Teil nur rum und hatten kaum/keine KI Routinen. Aber ich stimme euch zu, daß man da mehr in die Bauwerke und Größe investiert hat, als in das dazugehörige Leben. Wundert einen schon, wie 1000 NPCs so in der gewaltigen Welt untergehen können.
Einige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Z.B. die Sache mit den Pferden und der Vergleich zu Shadow of Colossus - Was habt ihr erwartet? Bei dem Spiel habt ihr 16 Kolosse und eine riesige aber sonst leblose Welt. Das man da noch was in die Animationen und Darstellung stecken konnte war wohl klar. Andererseits geht es ja um ne betagte PS2 die sowas noch darstellen kann, aber dennoch.
Gamepad nicht nutzbar? Und? Ist bei einigen Spielen schon so gewesen und da war es auch kein Kritikpunkt.
Ich habe ja gesehen, wie das hier bei euch gehyped wurde. Jede noch so kleine Enttäuschung nach so einem Erwartungsdruck mußte ja zu solchen Kritiken führen, auch wenn diese natürlich nicht unberechtigt sind.
Wie gesagt die Lokalisierung hat echt eine Menge plattgemacht und zum Glück kann man zumindest patchen, auch wenn das nicht immer elegant ist, aber wenn es hilft.
Was kann man alles auf eine DVD quetschen?? Irgendwann ist doch auch mal Schluß und es sind physikalische Grenzen gesetzt. Was man aber dort untergebracht hat ist dennoch erstaunlich.
Euer Test ist aber auf jeden Fall einer der umfangreichsten und auch wirklich ordentlich, bis auf meine genannte Kritik, die natürlich nur meinem Empfinden nach hier aufgeführt wurde.
Ich bin ausserdem der Meinung, daß Oblivion in Sachen RPG richtungsweisend ist und die nächste Generation wirklich eingeläutet hat.
Gut daß auch dieses Spiel nicht Perfekt ist, denn dann hätten wir nicht mehr viel zu posten und zu bewerten.
Und nun stelle ich mich evtl. folgenden Reaktionen auf meinen Post!
Ich habe mir das Spiel gestern gekauft und bin schlichtweg begeistert, auch wenn das eher subjektiv bewertet ist.
Die Lokalisierung zumindest die Texte, sind wirklich eine Frechheit. So wie ich das bei anderen Magazinen gelesen habe, ist sich Take 2 dieser Problematik bewußt und werkelt an einer Verbesserung, was natürlich für das jetzige Ergebnis unerheblich ist.
Wegen dem einen oder anderen Prozentpunkt will ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber mal ehrlich liebe Redakteure - Habt ihr die Messlatte eurer Erwartungen nicht etwas zu hoch gesteckt (als Beispiel belebte Stadt...Gaukler, Schmiede etc.)??? Der Vergleich mit Gothic2 liegt natürlich nahe, aber da standen die Charaktere zum Teil nur rum und hatten kaum/keine KI Routinen. Aber ich stimme euch zu, daß man da mehr in die Bauwerke und Größe investiert hat, als in das dazugehörige Leben. Wundert einen schon, wie 1000 NPCs so in der gewaltigen Welt untergehen können.
Einige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Z.B. die Sache mit den Pferden und der Vergleich zu Shadow of Colossus - Was habt ihr erwartet? Bei dem Spiel habt ihr 16 Kolosse und eine riesige aber sonst leblose Welt. Das man da noch was in die Animationen und Darstellung stecken konnte war wohl klar. Andererseits geht es ja um ne betagte PS2 die sowas noch darstellen kann, aber dennoch.
Gamepad nicht nutzbar? Und? Ist bei einigen Spielen schon so gewesen und da war es auch kein Kritikpunkt.
Ich habe ja gesehen, wie das hier bei euch gehyped wurde. Jede noch so kleine Enttäuschung nach so einem Erwartungsdruck mußte ja zu solchen Kritiken führen, auch wenn diese natürlich nicht unberechtigt sind.
Wie gesagt die Lokalisierung hat echt eine Menge plattgemacht und zum Glück kann man zumindest patchen, auch wenn das nicht immer elegant ist, aber wenn es hilft.
Was kann man alles auf eine DVD quetschen?? Irgendwann ist doch auch mal Schluß und es sind physikalische Grenzen gesetzt. Was man aber dort untergebracht hat ist dennoch erstaunlich.
Euer Test ist aber auf jeden Fall einer der umfangreichsten und auch wirklich ordentlich, bis auf meine genannte Kritik, die natürlich nur meinem Empfinden nach hier aufgeführt wurde.
Ich bin ausserdem der Meinung, daß Oblivion in Sachen RPG richtungsweisend ist und die nächste Generation wirklich eingeläutet hat.
Gut daß auch dieses Spiel nicht Perfekt ist, denn dann hätten wir nicht mehr viel zu posten und zu bewerten.
Und nun stelle ich mich evtl. folgenden Reaktionen auf meinen Post!