The Elder Scrolls 4: Oblivion
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- SuperMario64
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Grrr
Also ich muss sagen das endlich mal auf die vielen Fehler hingewiesen wurde die Oblivion so mit sich bringt...
ob es die verbuggten Quests sind oder
- die vielen Grafik Fehler
- KI Aussetzer
- Übersetzungen
- allgemeine Bugs (wie z.B. durch wände clippen oder in der Luft schweben)
- Tastaturbelegung resetet sich immer / maustasten nicht belegbar
- oder einfach nur die nicht abgespielten soundsamples von NPCs...
Trotzdem habe ich noch nie so gerne ein so übelst verbuggtes Spiel gespielt, es ist einfach Herrlich überwältigend in der Größe (auf alles bezogen)
ich hoffe das da noch ein dicker Patch kommt
ob es die verbuggten Quests sind oder
- die vielen Grafik Fehler
- KI Aussetzer
- Übersetzungen
- allgemeine Bugs (wie z.B. durch wände clippen oder in der Luft schweben)
- Tastaturbelegung resetet sich immer / maustasten nicht belegbar
- oder einfach nur die nicht abgespielten soundsamples von NPCs...
Trotzdem habe ich noch nie so gerne ein so übelst verbuggtes Spiel gespielt, es ist einfach Herrlich überwältigend in der Größe (auf alles bezogen)
ich hoffe das da noch ein dicker Patch kommt
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....
Da fällt mir auch grad noch ein das sich bei Oblivion keine Bildverbesserungen durch die im Treiber der Grafikkarte eingestellte Anisotrope Filterung vornehmen lässt, weder bei Nvidia-karten noch bei ATI Karten in den jeweilig aktuellen Treiberversionen...
Das ist besonders ärgerlich in den Städten wenn man auf dem Kopfsteinpflaster geht und andauernd eine Bugwelle vor sich herschiebt.
Das ist besonders ärgerlich in den Städten wenn man auf dem Kopfsteinpflaster geht und andauernd eine Bugwelle vor sich herschiebt.
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daumen hoch...
ein spiel, das mich noch lange fesseln wird...alles was ich erwartet habe, war ein größeres, besseres und schönes morrowind. vllt. bin ich auch nicht so anspruchsvoll wie andere...
ja die übersetzung ist echt ätzend, ich meine die dialoge klingen ganz ok. aber warum zum (teufel) beispiel, heisst der heilung-zauber "feuerball"?!!...
ja die übersetzung ist echt ätzend, ich meine die dialoge klingen ganz ok. aber warum zum (teufel) beispiel, heisst der heilung-zauber "feuerball"?!!...
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Glückwunsch zu diesem hervorragenden Test!
Allerdings erscheint mir die Wertung zusammen mit dem verweigerten Award im Hinblick auf die relativ wenigen und nicht gerade großen Kritikpunkte doch eine Spur zu niedrig.
Aber abgesehen davon hat mich der Test endgültig überzeugt, dass ich dem Spiel als Gothic-Fanatiker und Morrowind-Verachter doch eine Chance geben sollte.
Darf man fragen, mit welchem PC-System das Spiel getestet wurde?
Allerdings erscheint mir die Wertung zusammen mit dem verweigerten Award im Hinblick auf die relativ wenigen und nicht gerade großen Kritikpunkte doch eine Spur zu niedrig.
Aber abgesehen davon hat mich der Test endgültig überzeugt, dass ich dem Spiel als Gothic-Fanatiker und Morrowind-Verachter doch eine Chance geben sollte.
Darf man fragen, mit welchem PC-System das Spiel getestet wurde?
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88% naja obwoll morrowind besser als gothic 2 ist und oblivion auch besser als gothic 3.
aus serdem wiesosoll der rang den hauptquest zu verfolgen grösser ist als bei orowind?lol. oder zu wenig nebenquest.lol.LOL.
junge mit dem pash kann man die nugs beheben aber das heist net gleich das es nur 88 % verdient.LOL. HL 2 hat mehr als 64 % gekrieget. wieso? der hatte auch bugs bzw unlogischer lvl aufbau. oder wegen das die npcs mich anglozen? tja bei morrowind ist es auch so
oblivion hatt mehr als 90 % verdient.
ja die welt ist kleiner als bei morrowind, schade. und das ist nur weil einige sind in morrowind verlaufen oder konnten sich net zurecht finden. das sind echte noobs für die ist HL 2 ist das richtige
aus serdem wiesosoll der rang den hauptquest zu verfolgen grösser ist als bei orowind?lol. oder zu wenig nebenquest.lol.LOL.
junge mit dem pash kann man die nugs beheben aber das heist net gleich das es nur 88 % verdient.LOL. HL 2 hat mehr als 64 % gekrieget. wieso? der hatte auch bugs bzw unlogischer lvl aufbau. oder wegen das die npcs mich anglozen? tja bei morrowind ist es auch so
oblivion hatt mehr als 90 % verdient.
ja die welt ist kleiner als bei morrowind, schade. und das ist nur weil einige sind in morrowind verlaufen oder konnten sich net zurecht finden. das sind echte noobs für die ist HL 2 ist das richtige
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schlechter test
der test ist genauso enttäuschend wie der von morrowind. ego-shooter wie hl2 und fear kriegen trotz weniger unterhaltungswert immer locker ihre 90% und bei so einem umfangreichen spiel stürzt man sich direkt auf solche makel wie die schlechte deutsche lokalisierung und zieht es deswegen runter (wenn das einem wirklich so auf den sack geht, kann man doch immer noch die englische version besorgen, aber das berücksichtigt man wohl nicht..).
klar ist 88% keine schlechte wertung, aber im vergleich zu dem was sonst für wertungen abgegeben werden ist das doch einfach nur lächerlich.
ich finde auch einige fehler und kleinere details etwas bedauerlich an diesem spiel, aber das ändert nichts an der tatsache das man trotzalldem mehr geboten bekommt als in fast jedem anderen spiel, vorallem mehr als in jedem fps. ich werde mit diesem spiel gewiss auch mehr zeit verbringen, mehr motiviert werden und mehr spielspaß haben als z.b. mit gta:sa und das will ja schon etwas heissen!! wie kann man daher so kleinkariert sein und wegen ein paar fehlern direkt die wertung so runtersetzen? besteht eure wertungsphilosophie aus reiner arithmetik?
ich wette wenn man in dem spiel von anfang ein maschinengewehr hätte und damit haufenweise gegner über den haufen ballern könnte hätte es sicherlich 95% gekriegt
klar ist 88% keine schlechte wertung, aber im vergleich zu dem was sonst für wertungen abgegeben werden ist das doch einfach nur lächerlich.
ich finde auch einige fehler und kleinere details etwas bedauerlich an diesem spiel, aber das ändert nichts an der tatsache das man trotzalldem mehr geboten bekommt als in fast jedem anderen spiel, vorallem mehr als in jedem fps. ich werde mit diesem spiel gewiss auch mehr zeit verbringen, mehr motiviert werden und mehr spielspaß haben als z.b. mit gta:sa und das will ja schon etwas heissen!! wie kann man daher so kleinkariert sein und wegen ein paar fehlern direkt die wertung so runtersetzen? besteht eure wertungsphilosophie aus reiner arithmetik?
ich wette wenn man in dem spiel von anfang ein maschinengewehr hätte und damit haufenweise gegner über den haufen ballern könnte hätte es sicherlich 95% gekriegt
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Da muss ich zustimmen. Die Verhältnismäßigkeit ist irgendwo nicht mehr gegeben, wenn zwar jeder professionell designte Shooter ohne größere Mängel auf eine >90-Wertung kommt, aber ein Spiel, das für sich schon im Grunde ein Shooter ist aber darüber hinaus noch viel, viel mehr bietet eine niedrigere Wertung erhält. Das soll nicht heißen, dass man Kritikpunkte bei solchen umfangreichen Rollenspielen nicht in die Wertung einfließen lassen soll, aber imho sollte es gerade bei Rollenspielen, die ja wohl die aufwändigsten Produkte darstellen, die es in Sachen Spiel überhaupt geben kann, eine andere Gewichtung geben.
@ Sozialminister
jupp, da magst nicht unrecht haben!
Ich persönlich bin auch sehr begeistert, hab mir gestern noch schnell die x850 PRO VIVO geholt. Ich kann nun fast in voller Auflösung mit amd64 3500 1gig zocken. Ruckelt zwar noch etwas aber naja. Überlege ob ich mir die 360 hole. Der Wahnsinn
zum gruß Ihr REcken
jupp, da magst nicht unrecht haben!
Ich persönlich bin auch sehr begeistert, hab mir gestern noch schnell die x850 PRO VIVO geholt. Ich kann nun fast in voller Auflösung mit amd64 3500 1gig zocken. Ruckelt zwar noch etwas aber naja. Überlege ob ich mir die 360 hole. Der Wahnsinn
zum gruß Ihr REcken
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88% ..... naja, ich hab das gefühl es sind 95%
oblivion ist das beste spiel was ich bisher in meiner computerspiele laufbahn gezockt hab, diese atmosphäre und das gefühl der freiheit ist extrem, ich kann direkt die frische luft riechen , da gab es schon games mit höheren bewertungen von euch die nur halb so viel spass machten
aber im prinzip auch völlig wurscht ob 20 oder 100% , geschmäcker und empfindungen sind zum glück verschieden
oblivion ist das beste spiel was ich bisher in meiner computerspiele laufbahn gezockt hab, diese atmosphäre und das gefühl der freiheit ist extrem, ich kann direkt die frische luft riechen , da gab es schon games mit höheren bewertungen von euch die nur halb so viel spass machten
aber im prinzip auch völlig wurscht ob 20 oder 100% , geschmäcker und empfindungen sind zum glück verschieden
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ich find es super, dennoch möchte ich noch weitere kritikpunkte hinzufügen:
übereinstimmung mit dem test:
-lokalisierung suckt!
-gerade die geschlechtsvertauschung nervt und reist raus, da sagt mir doch glatt jmd, dass ich mit hauptmann xy ein super paar abgeben würde.
tststs, wenn freunde mit "hallo mädels" ne männergruppe begrüßen, ist das ja noch witzig, aber DAS ist echt sehr schade.
karte:
-kein zoom auf karten
-dungeon-karten nicht in die "nebenräume" schaubar
-dungeon-karten verwirrung bei mehreren ebenen
-keine kleine mitrotierende karte in-game
--->wiegt icht sooo sehr, da man es mit einem erhöhten abenteurer-feeling erklären könnte (navigation soll ja nicht zu leicht werden)
verbrechen:
-hierbei nervt mich die extreme durchführung
-ausversehen einen gegenstand aufgehoben, ein schloss "berührt", oder völlig ungesehen was mitgehen lassen... die wachen bekommen von allem wind.
ganz so leicht wie in morrowind soll es ja garnicht gehen, aber so hart gefällt mir ebenfalls nicht (zumal man dann auch immer mitgehen muss)
KI:
(vorsicht spoiler)
-als ich "die tochter gerettet" habe, sponn die doch extrem rum.
-prescht mit ins gefecht, und greift mich dann an, weil ich sie versehentlich traf
-autosave geladen (gottseidank war noch einer da)
und alle besiegt, jetzt rafft sie nichtmehr wohin, nur weil ich meine wunden mit einer rast heilte.
ne ne ne, wenn man dann bereits ins "bug-umgehen-getrickse" verfällt, ist die atmo echt kurzweilig hin.
-das überredungssys is sicher keine glanzleistung, aber stört mich nicht (nachdem ich es gerafft habe) erfüllt imho als minispiel voll & ganz seine aufgabe.
-menü finde ich (bis aufs scrollen) auch ok. nach spätestens 2 std findet man sich zurecht
und viele dinge sind echt sehr positiv verbessert worden
-gesamt-balance gegenüber mrrowind
-kampfsys
-uvm.
würde gemessen an anderen games daher auch die 90% grenze knacken.
übereinstimmung mit dem test:
-lokalisierung suckt!
-gerade die geschlechtsvertauschung nervt und reist raus, da sagt mir doch glatt jmd, dass ich mit hauptmann xy ein super paar abgeben würde.
tststs, wenn freunde mit "hallo mädels" ne männergruppe begrüßen, ist das ja noch witzig, aber DAS ist echt sehr schade.
karte:
-kein zoom auf karten
-dungeon-karten nicht in die "nebenräume" schaubar
-dungeon-karten verwirrung bei mehreren ebenen
-keine kleine mitrotierende karte in-game
--->wiegt icht sooo sehr, da man es mit einem erhöhten abenteurer-feeling erklären könnte (navigation soll ja nicht zu leicht werden)
verbrechen:
-hierbei nervt mich die extreme durchführung
-ausversehen einen gegenstand aufgehoben, ein schloss "berührt", oder völlig ungesehen was mitgehen lassen... die wachen bekommen von allem wind.
ganz so leicht wie in morrowind soll es ja garnicht gehen, aber so hart gefällt mir ebenfalls nicht (zumal man dann auch immer mitgehen muss)
KI:
(vorsicht spoiler)
-als ich "die tochter gerettet" habe, sponn die doch extrem rum.
-prescht mit ins gefecht, und greift mich dann an, weil ich sie versehentlich traf
-autosave geladen (gottseidank war noch einer da)
und alle besiegt, jetzt rafft sie nichtmehr wohin, nur weil ich meine wunden mit einer rast heilte.
ne ne ne, wenn man dann bereits ins "bug-umgehen-getrickse" verfällt, ist die atmo echt kurzweilig hin.
-das überredungssys is sicher keine glanzleistung, aber stört mich nicht (nachdem ich es gerafft habe) erfüllt imho als minispiel voll & ganz seine aufgabe.
-menü finde ich (bis aufs scrollen) auch ok. nach spätestens 2 std findet man sich zurecht
und viele dinge sind echt sehr positiv verbessert worden
-gesamt-balance gegenüber mrrowind
-kampfsys
-uvm.
würde gemessen an anderen games daher auch die 90% grenze knacken.
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Dann blasphemierst du hier so rum ?Xandman hat geschrieben:Mr 54M!R hat geschrieben: Ich hab den AFAIK neuesten Aldi-PC. ... Ich kann allerdings alle Video-Optionen auf die höchste Stufe stellen, ohne dass es ruckelt (ausser bei Übergängen von Dungeon zu Aussenwelt und umgekehrt).
Freu dich dieses grafische Meisterweg in voller Schönheit geniessen zu dürfen !
Na ich brauch mir hier keine Hype-Tests, Anti-Hype-Kritiken und angebliche Enttäuschung durchzulesen. Jeder Freund von Rollenspielen und Morrowind und mit einem PC besser als 2 Jahre alt holt sich das sowieso. Ich kann nur sagen, Übersetzung ja stimmt, max. 0,5 bis 1 % Punkte, wird eh gefixt, Grafikanforderungen pervers, aber dafür siehts auch TOP aus, das DARF NIE ein Kritikpunkt sein, ausser "Scheissgrafik und ruckelt trotzdem". Dass bei den Charakteren und Intraktion mit denen kein grosser Fortschritt zu erleben war, kann ich bestätigen aber hey - Sie können jetzt durch Türen gehen, latschen jedenfalls manchmal bischen rum, mehr kann ich jetzt nicht sagen, muss weiterzockeeeeeeeen tschuss aber was ich eigentlich meine: Wer den neuesten Aldi-PC hat kann bei dem Spiel eigentlich nix falschmachen
- Jörg Luibl
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- Registriert: 08.08.2002 15:17
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Hallöle,
schönen Dank für das ausführliche Feedback.
Bei den 60 Hz haben wir uns an den Hinweis auf der Box gehalten und das nicht ausprobiert. Der Kontrapunkt wurde gestrichen.
Was den Shootervergleich angeht: Das Genre steht der Perfektion (und damit dem Stillstand) vielleicht näher als das Rollenspielgenre. Da passiert es schneller, dass einfach alles passt, weil es weniger unberechenbare Parameter, weniger Interaktion gibt. Andererseits könnten die Grenzen mit STALKER auch verwischen. Mal abwarten.
Aber auch im Bereich Action bekommt ja hier nicht alles einen Platin-Award : Man denke an das letzte Splinter Cell, Halo 2, Black oder andere. Und bei den 88% darf man nicht vergessen: Dungeon Lords 60%, KotOR 2: 82%, Fable 84%, Jade Empire 84%, Vampire: Die Maskerade: 85%. Damit ist Oblivion eines der erfolgreichsten Rollenspiele der letzten Jahre bei uns.
Bitte daran denken, dass wir bei den Kontrapunkten alles auflisten, aber nicht alles in die Wertung einfließt. Entscheidend waren die oberen drei Punkte. Wir überlegen, ob wir da in Zukunft eine Gewichtung sichtbar machen.
Euch noch viel Spaß mit Oblivion!
Bis denne
schönen Dank für das ausführliche Feedback.
Bei den 60 Hz haben wir uns an den Hinweis auf der Box gehalten und das nicht ausprobiert. Der Kontrapunkt wurde gestrichen.
Was den Shootervergleich angeht: Das Genre steht der Perfektion (und damit dem Stillstand) vielleicht näher als das Rollenspielgenre. Da passiert es schneller, dass einfach alles passt, weil es weniger unberechenbare Parameter, weniger Interaktion gibt. Andererseits könnten die Grenzen mit STALKER auch verwischen. Mal abwarten.
Aber auch im Bereich Action bekommt ja hier nicht alles einen Platin-Award : Man denke an das letzte Splinter Cell, Halo 2, Black oder andere. Und bei den 88% darf man nicht vergessen: Dungeon Lords 60%, KotOR 2: 82%, Fable 84%, Jade Empire 84%, Vampire: Die Maskerade: 85%. Damit ist Oblivion eines der erfolgreichsten Rollenspiele der letzten Jahre bei uns.
Bitte daran denken, dass wir bei den Kontrapunkten alles auflisten, aber nicht alles in die Wertung einfließt. Entscheidend waren die oberen drei Punkte. Wir überlegen, ob wir da in Zukunft eine Gewichtung sichtbar machen.
Euch noch viel Spaß mit Oblivion!
Bis denne
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Mich wundert nur, dass dir aufgefallen ist, dass es Übersetzungsfehler gab. Junge, Junge wie kann man nur soviel Fehler in so einen kurzen Text bauen.Lord Darth Anubis hat geschrieben:88% naja obwoll morrowind besser als gothic 2 ist und oblivion auch besser als gothic 3.
aus serdem wiesosoll der rang den hauptquest zu verfolgen grösser ist als bei orowind?lol. oder zu wenig nebenquest.lol.LOL.
junge mit dem pash kann man die nugs beheben aber das heist net gleich das es nur 88 % verdient.LOL. HL 2 hat mehr als 64 % gekrieget. wieso? der hatte auch bugs bzw unlogischer lvl aufbau. oder wegen das die npcs mich anglozen? tja bei morrowind ist es auch so
oblivion hatt mehr als 90 % verdient.
ja die welt ist kleiner als bei morrowind, schade. und das ist nur weil einige sind in morrowind verlaufen oder konnten sich net zurecht finden. das sind echte noobs für die ist HL 2 ist das richtige