The Elder Scrolls 4: Oblivion
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Gegen Morrowind + diverese Plugins stinkt Oblivion ab, "meiner" Meinung nach.
Die Optik ist technisch spitze, aber es wirkt größtenteils mittelalterlich ordinär. Es sieht alles fantastisch aus, aber Faszination ist eben keine Frage der Technik. Die Gesichter sehen im Vergleich zu manchen aus den Plugins für MW schlimm aus.
Ich bin zwar der große Held, aber ich kann weder Freundschaften noch Beziehungen zum anderen Geschlecht aufbauen. Klasse.
Man sollte soetwas von einem Spiel, dass einen quasi ein kleines Leben in einer komplexen Welt ermöglicht erwarten können (Bei Fable fand ichs schon gradezu unnötig).
Aber eventuell weiss ja die ganze Welt (ausser mir), dass ich einen extrem ansteckenden Fusspilz habe.
Schon bei Gothik schreckten mich die Sprachausgabe ab, inbesondere die des gespielten Helds. Oblivion ist da teilweise auch nicht das wahre zudem die fantastischen Stimmen (teilweise?) aus Morrowind fehlen. Allerdings kenne ich die englische Version auch nicht. Da lob ich mir auf jeden Fall fein übersetze Texte. Zudem werden Plugins, zu einem Dilemma, sobald es um neue Dialoge geht. Also tschau tschüss diverse Plugins die da reingehören.
Die Freiheit scheint wirklich eingeschränkt da sich die Geschichte quasi aufdrängt. Empfehlenswerter wäre es meiner Meinung nach gewesen, den Spieler erstmal einige Nebenquests machen zulassen und bei einer oder mehrerer Gilden einzusteigen (am besten vielleicht einer Art Einstiegsgilde) und erstmal nur ein paar Andeutungen zumachen, bis es dann irgendwann (krawumm) losgeht.
Vollkommen beknackt ist die Anpassung der Gegner an die Fähigkeiten des Spielers. Das nimmt enorm viel Glaubwürdigkeit und lässt einen das Spiel tatsächlich ruckzuck durchspielen, ohne das wirklich zu wollen.
Zumindest wenn man als Level 1 Charakter alles niedermäht und selbiges mit Stufe 20. Andersrum wärs aber nicht schlecht, eventuell.
Selbiges gilt auch für die Teleportation. Ein Ring der Markierung und einer der Rückkehr, oder meinetwegen mehrere wären ok gewesen. Aber es ist ein Schnitt ins eigene Fleisch so eine große Welt zu erschaffen und diese dann auf diese Weise auf einen Bruchtteil schrumpfen zulassen.
Allerdings ist es nicht allzuschlimm wegen der Regelung, dass man nur von Stadt zu Stadt reisen kann und dies auch nur, wenn man schon dort war.
Das Kampfsystem ist natürlich kein Vergleich mehr, könnte, aber vielleicht doch etwas Feinschliff vertragen.
Nett wäre es z.b., wenn Angriffe mit Drehungen etc. eher mit einer leichten denn schweren Rüstung möglich wären.
Die Welt ist wesentlich lebendiger, allerdings immernoch nicht genug.
Zudem die fehlende Möglichkeit für Freundschaften und Beziehungen.
Die Geschichte ist wesentlich besser erzählt.
Allerdings ein paar mehr der Morrowindtypischen Videos bei TES 3 und es wäre nicht mehr allzu drastisch.
Es ist ja ok auf die Bedürfnisse der Durchschnittsspieler und nicht Morrowindfans einzugehen, keine Frage.
Es dann allerdings für zahlreiche Fans so zu vermurksen ist eine Frechheit.
Zudem dies mit einigen (am besten unänderbaren) Optionen zu verhindern gewesen wäre (z.B. wegen der Teleportation.
Es ist einfach unheimlich traurig, wenn man von Videospielen sowieso angeödet ist und dann Hoffnungsträger (und ich rede nicht von "Highlights" ala HL2 etc.) an den Deppen von nebenan angepasst werden (siehe Deus Ex2).
Während bei Film und Buch immerwieder etwas besonderes hinzukommt, stagniert und degeneriert sich das ganze Medium.
Spass macht vieles. Aber Faszination? Höchstens technisch gesehen.
Wer Morrowind noch nicht spielte oder es nur anspielte (mein erster Versuch endete auch recht schnell) und sich fragt was ich mir bei meiner Kritik an Industrie und Spieler eigentlich denke, sollte sich Die Goty Edition kaufen und die Plugins PartnersMod 2.7, Morrowind Comes Alive, Better Heads und Better Faces, diverse Häuser und Quests zulegen, zudem eine für die Verbesserung der Nahkämpfe.
Wenns wer versteht, freu ich mich nicht allein zusein.
Wer nicht sollte das gelesene einfach vergessen.
Objektiv gesehen ist das Spiel klasse. Aber für einen Morrowind + Plugins-Fan ist es einfach ne Enttäuschung. Ich habe es nur einige Stunden gespielt. Aber um das rauszufinden, was mich stört reichte es (hoffe ich zumindest, bei Fehlern bitte bescheid sagen).
Die Optik ist technisch spitze, aber es wirkt größtenteils mittelalterlich ordinär. Es sieht alles fantastisch aus, aber Faszination ist eben keine Frage der Technik. Die Gesichter sehen im Vergleich zu manchen aus den Plugins für MW schlimm aus.
Ich bin zwar der große Held, aber ich kann weder Freundschaften noch Beziehungen zum anderen Geschlecht aufbauen. Klasse.
Man sollte soetwas von einem Spiel, dass einen quasi ein kleines Leben in einer komplexen Welt ermöglicht erwarten können (Bei Fable fand ichs schon gradezu unnötig).
Aber eventuell weiss ja die ganze Welt (ausser mir), dass ich einen extrem ansteckenden Fusspilz habe.
Schon bei Gothik schreckten mich die Sprachausgabe ab, inbesondere die des gespielten Helds. Oblivion ist da teilweise auch nicht das wahre zudem die fantastischen Stimmen (teilweise?) aus Morrowind fehlen. Allerdings kenne ich die englische Version auch nicht. Da lob ich mir auf jeden Fall fein übersetze Texte. Zudem werden Plugins, zu einem Dilemma, sobald es um neue Dialoge geht. Also tschau tschüss diverse Plugins die da reingehören.
Die Freiheit scheint wirklich eingeschränkt da sich die Geschichte quasi aufdrängt. Empfehlenswerter wäre es meiner Meinung nach gewesen, den Spieler erstmal einige Nebenquests machen zulassen und bei einer oder mehrerer Gilden einzusteigen (am besten vielleicht einer Art Einstiegsgilde) und erstmal nur ein paar Andeutungen zumachen, bis es dann irgendwann (krawumm) losgeht.
Vollkommen beknackt ist die Anpassung der Gegner an die Fähigkeiten des Spielers. Das nimmt enorm viel Glaubwürdigkeit und lässt einen das Spiel tatsächlich ruckzuck durchspielen, ohne das wirklich zu wollen.
Zumindest wenn man als Level 1 Charakter alles niedermäht und selbiges mit Stufe 20. Andersrum wärs aber nicht schlecht, eventuell.
Selbiges gilt auch für die Teleportation. Ein Ring der Markierung und einer der Rückkehr, oder meinetwegen mehrere wären ok gewesen. Aber es ist ein Schnitt ins eigene Fleisch so eine große Welt zu erschaffen und diese dann auf diese Weise auf einen Bruchtteil schrumpfen zulassen.
Allerdings ist es nicht allzuschlimm wegen der Regelung, dass man nur von Stadt zu Stadt reisen kann und dies auch nur, wenn man schon dort war.
Das Kampfsystem ist natürlich kein Vergleich mehr, könnte, aber vielleicht doch etwas Feinschliff vertragen.
Nett wäre es z.b., wenn Angriffe mit Drehungen etc. eher mit einer leichten denn schweren Rüstung möglich wären.
Die Welt ist wesentlich lebendiger, allerdings immernoch nicht genug.
Zudem die fehlende Möglichkeit für Freundschaften und Beziehungen.
Die Geschichte ist wesentlich besser erzählt.
Allerdings ein paar mehr der Morrowindtypischen Videos bei TES 3 und es wäre nicht mehr allzu drastisch.
Es ist ja ok auf die Bedürfnisse der Durchschnittsspieler und nicht Morrowindfans einzugehen, keine Frage.
Es dann allerdings für zahlreiche Fans so zu vermurksen ist eine Frechheit.
Zudem dies mit einigen (am besten unänderbaren) Optionen zu verhindern gewesen wäre (z.B. wegen der Teleportation.
Es ist einfach unheimlich traurig, wenn man von Videospielen sowieso angeödet ist und dann Hoffnungsträger (und ich rede nicht von "Highlights" ala HL2 etc.) an den Deppen von nebenan angepasst werden (siehe Deus Ex2).
Während bei Film und Buch immerwieder etwas besonderes hinzukommt, stagniert und degeneriert sich das ganze Medium.
Spass macht vieles. Aber Faszination? Höchstens technisch gesehen.
Wer Morrowind noch nicht spielte oder es nur anspielte (mein erster Versuch endete auch recht schnell) und sich fragt was ich mir bei meiner Kritik an Industrie und Spieler eigentlich denke, sollte sich Die Goty Edition kaufen und die Plugins PartnersMod 2.7, Morrowind Comes Alive, Better Heads und Better Faces, diverse Häuser und Quests zulegen, zudem eine für die Verbesserung der Nahkämpfe.
Wenns wer versteht, freu ich mich nicht allein zusein.
Wer nicht sollte das gelesene einfach vergessen.
Objektiv gesehen ist das Spiel klasse. Aber für einen Morrowind + Plugins-Fan ist es einfach ne Enttäuschung. Ich habe es nur einige Stunden gespielt. Aber um das rauszufinden, was mich stört reichte es (hoffe ich zumindest, bei Fehlern bitte bescheid sagen).
Steuerung speichern?
Ist noch niemand aufgefallen das die geänderten Steuerungoptionen in der deutschen Version nicht gespeichert werden? Das ist doch nun wirklich schlamperei. Was meint ihr dazu?
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Ja ist es da aber nicht unfair,ein über Jahre "gereiftes" TES3 + Patches + AdOn + grob geschätzten 3 Trillionen PlugIns mit einem "nacktem",da neuen TES4 zu vergleichen?strangeways hat geschrieben:Gegen Morrowind + diverese Plugins stinkt Oblivion ab, "meiner" Meinung nach.
(...)
Objektiv gesehen ist das Spiel klasse. Aber für einen Morrowind + Plugins-Fan ist es einfach ne Enttäuschung. Ich habe es nur einige Stunden gespielt. Aber um das rauszufinden, was mich stört reichte es (hoffe ich zumindest, bei Fehlern bitte bescheid sagen).
Vielleicht solltest du dich mal an Morrowind erinnern,so wie es damals veröffentlicht wurde :wink: .
@ knup
da ist bethesda aber selber schuld, wenn man gute erfahrungen aus ausgereiften vorgängern (müssen ja nicht von den entwicklern selbst stammen) nicht mit einfließen lässt!
das sollte gang und gebe sein heutzutage ...
ich finds jedenfalls interessant zu lesen, dass neulinge begeistert sind (und da wirds man oft von z.b. der grafik geblendet), dass erfahrene (vorgänger)zocker aber teilweise arg enttäuscht sind, weil sie sehr wohl negative entwicklungen oder unterschiede feststellen!
und grad wenn ich solche sachen lese, dass man ein spiel so oder so automatisch durchsspielt (z.b. wg. gegneranpassung), hat sich der kauf für mich erledigt, da ist mir mein pgr3 lieber, wo ich bei 690 punkten stehe und andere, die es besser können, einfach auch weiter sind! punkt!
da ist bethesda aber selber schuld, wenn man gute erfahrungen aus ausgereiften vorgängern (müssen ja nicht von den entwicklern selbst stammen) nicht mit einfließen lässt!
das sollte gang und gebe sein heutzutage ...
ich finds jedenfalls interessant zu lesen, dass neulinge begeistert sind (und da wirds man oft von z.b. der grafik geblendet), dass erfahrene (vorgänger)zocker aber teilweise arg enttäuscht sind, weil sie sehr wohl negative entwicklungen oder unterschiede feststellen!
und grad wenn ich solche sachen lese, dass man ein spiel so oder so automatisch durchsspielt (z.b. wg. gegneranpassung), hat sich der kauf für mich erledigt, da ist mir mein pgr3 lieber, wo ich bei 690 punkten stehe und andere, die es besser können, einfach auch weiter sind! punkt!
Ich finde ihr übertreibt es ein wenig mit der Kritik hier. Okay, ich bin einer von diesen Typen die Morrowind nicht soooviel abgewinnen konnten, hab es 1-2 Wochen gespielt und dann die Lust verloren.
Ist doch klar das ihr Probleme mit Oblivion habt, Menschen mögen nunmal keine Veränderungen. Ein überzeugter Morrowind möchte halt einfach nur ein Morrowind II wo alles wie bei Morrowind ist und nur Nuancen verändert wurden. Vielleicht ne neue Story, mehr soll nicht sein.
Bei Oblivion war ich total skeptisch, ob es dem Extrem-Hype standhalten konnte, der gemacht wurde. Und ich denke genau das hat Bethesda geschafft! Gute Grafik interessiert mich nicht wirklich, das Gameplay muss stimmen. Und das tut es meiner Meinung nach, wirklich interessante Quests (z.B. die mit dem Gemälde) werden gestützt vom gewachsenen Elder Scrolls Charaktersystem und die Atmosphäre ist dank der allumfassenden Sprachausgabe genial. Jedenfalls bei der englischen Version.
Mods werden kommen... und solange solltet ihr mal versuchen das Spiel objektiv zu bewerten und nicht durch die 100% Morrowind Brille zu gucken.
Nur mit der grottigen Menüsteuerung muss man halt leben, wenn ein Spiel auf einer Konsole rauskommt. Nimmt ja jetzt leider noch mehr Überhand, meiner Meinung nach können Konsolen lieber weiterhin Sport, Action und Autorennen spielen und dem PC die guten Spiele lassen.
Ist doch klar das ihr Probleme mit Oblivion habt, Menschen mögen nunmal keine Veränderungen. Ein überzeugter Morrowind möchte halt einfach nur ein Morrowind II wo alles wie bei Morrowind ist und nur Nuancen verändert wurden. Vielleicht ne neue Story, mehr soll nicht sein.
Bei Oblivion war ich total skeptisch, ob es dem Extrem-Hype standhalten konnte, der gemacht wurde. Und ich denke genau das hat Bethesda geschafft! Gute Grafik interessiert mich nicht wirklich, das Gameplay muss stimmen. Und das tut es meiner Meinung nach, wirklich interessante Quests (z.B. die mit dem Gemälde) werden gestützt vom gewachsenen Elder Scrolls Charaktersystem und die Atmosphäre ist dank der allumfassenden Sprachausgabe genial. Jedenfalls bei der englischen Version.
Mods werden kommen... und solange solltet ihr mal versuchen das Spiel objektiv zu bewerten und nicht durch die 100% Morrowind Brille zu gucken.
Nur mit der grottigen Menüsteuerung muss man halt leben, wenn ein Spiel auf einer Konsole rauskommt. Nimmt ja jetzt leider noch mehr Überhand, meiner Meinung nach können Konsolen lieber weiterhin Sport, Action und Autorennen spielen und dem PC die guten Spiele lassen.
Eine 50 und mehr Köpfe Projektteam hat nicht 3 Jahre lange (oder waren es 4) an Teil 4 gearbeitet, nur um dann von dir zu lesen wie sie es hätten richtig machen sollen. Die Plugins sind nicht über Nacht für Morrowind entstanden und aufgrund diverser Moddingtools haben die Entwickler ja auch wieder vorausgedacht.tlm75 hat geschrieben:@ knup
da ist bethesda aber selber schuld, wenn man gute erfahrungen aus ausgereiften vorgängern (müssen ja nicht von den entwicklern selbst stammen) nicht mit einfließen lässt!
das sollte gang und gebe sein heutzutage ...
Was wäre der Nutzen für die Entwickler wenn sie aufgrund wesentlich längerer Entwicklungszeiten die Kosten hochgetrieben hätten bei gleich bleibenden Einnahmen/Verkaufszahlen...
Klar, aber erst jetzt geht's richtig wo einer drauf anspringt.
Die Menüführung von Oblivion auf dem PC könnte IMHO weit besser sein wenn sie nicht so konsolenfixiert wäre. Nur 8 Tasten als Hotkeys? Achja der XBox Controller... Wieso bringt "M" keine Map, wieso muss man sich durch dafür durch diverse Untermenüs klicken? Wieso ist die Schrift so groß?
Denke Oblivion hätte gut nochmal 2-3% besser sein können als es ohnehin schon ist, wenn es nicht für die Xbox erschienen wär.
Die Menüführung von Oblivion auf dem PC könnte IMHO weit besser sein wenn sie nicht so konsolenfixiert wäre. Nur 8 Tasten als Hotkeys? Achja der XBox Controller... Wieso bringt "M" keine Map, wieso muss man sich durch dafür durch diverse Untermenüs klicken? Wieso ist die Schrift so groß?
Denke Oblivion hätte gut nochmal 2-3% besser sein können als es ohnehin schon ist, wenn es nicht für die Xbox erschienen wär.
Zuletzt geändert von Rud3l am 27.03.2006 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
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@Garm
Tja... beschwer dich bei Bethesda.
Oder kauf dir eine Konsole, dann musst du nicht jammern. Ich find die Menüführung auf der Konsole vortrefflich.
@Pennywiser:
Größer? Angeblich schon. Mir kommt es halt im Moment nicht so vor weil man die Distanzen zwischen den Städten ja mit Pferd und Reisesystem durchführen kann... ebenso kann man direkt zu bereits entdeckten Höhlen, Ruinen usw. hinreisen was einem die uuuuuuuuuuuuuuuuuuunglaublich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Wege von Morrowind erspart.
Aber ich hab doch das Gefühl dass es weit mehr Dungeons usw, gibt.
Tja... beschwer dich bei Bethesda.
Oder kauf dir eine Konsole, dann musst du nicht jammern. Ich find die Menüführung auf der Konsole vortrefflich.
@Pennywiser:
Größer? Angeblich schon. Mir kommt es halt im Moment nicht so vor weil man die Distanzen zwischen den Städten ja mit Pferd und Reisesystem durchführen kann... ebenso kann man direkt zu bereits entdeckten Höhlen, Ruinen usw. hinreisen was einem die uuuuuuuuuuuuuuuuuuunglaublich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Wege von Morrowind erspart.
Aber ich hab doch das Gefühl dass es weit mehr Dungeons usw, gibt.
-gone-
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Für mich würde die ganze Elder-Scrolls-Reihe sowieso einen Abzug kriegen für das Kampf und Magie-System. Das finde ich persönlich nicht so ansprechend. Is halt irgendwie nix herausragendes.
Off-Topic:
Was mich wundert: Wieso gibt's kein richtiges RPG zum Mittelerde-Setting?
Das würde sich doch geradezu aufdrängen. Des ärgert mich schon locker seit 10 Jahren. Gut, heuer soll ja noch das MMORPG kommen, aber so wie diese MMOs heutzutage aufgebaut sind, wird das ja wohl nicht so prickelnd, fürchte ich.
Off-Topic:
Was mich wundert: Wieso gibt's kein richtiges RPG zum Mittelerde-Setting?
Das würde sich doch geradezu aufdrängen. Des ärgert mich schon locker seit 10 Jahren. Gut, heuer soll ja noch das MMORPG kommen, aber so wie diese MMOs heutzutage aufgebaut sind, wird das ja wohl nicht so prickelnd, fürchte ich.
Zuletzt geändert von Clint am 27.03.2006 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Also, ich habe mich jetzt erstmal von der Hauptquest entfernt.
Die Welt an sich wird wohl tatsächlich nicht so groß sein wie Vardenfell. Aber man findet sehr, sehr viele Quests und Diebes-Lager.
Enttäuscht bin ich alleridings von der Ausbeute, die ich bisher gemacht habe. Keine wertvollen Artefaktwaffen oder verzauberte Gegenstände. Nichtmal einen großen Seelenstein hab ich finden können.
Trotzdem, das Game wird von Stunde zu Stunde besser!
Die Welt an sich wird wohl tatsächlich nicht so groß sein wie Vardenfell. Aber man findet sehr, sehr viele Quests und Diebes-Lager.
Enttäuscht bin ich alleridings von der Ausbeute, die ich bisher gemacht habe. Keine wertvollen Artefaktwaffen oder verzauberte Gegenstände. Nichtmal einen großen Seelenstein hab ich finden können.
Trotzdem, das Game wird von Stunde zu Stunde besser!
The media love the latest tragic suizide. They exploit it, then they package it and profit from the people who die! (Nevermore)
"If this is the best, Vice City has to offer, this is gonna be easy!"(Tommy über Diaz)
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