The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Oblivion basiert auf diesem obskuren "Level-scaling" Prinzip. Bist du Level 1, sind die Mobs Level 1 und lassen auch nur Gegenstände fallen die man mit Level 1 trägt. Deswegen kannst du auch nicht im ober-super-schwersten Dungeon irgendwas interessantes finden, wenn du Level 1 bist.

Blödes Prinzip? Ja richtig, vollkommen fürn XXXXX.

Pass lieber auf wenn du dich von der Main Quest entfernst, als Beispiel kannst du Kvatch nehmen. Mit Level 1-4 kein Problem, sofern man dort sofort hingeht. Aber erstmal ein paar Side Quests, Gildensachen, Gegend anschauen und dann mit Level 15 die Sache angehen - Problem. Denn dann stehen da Level 15 Mobs. Nur die NPC Wachen sind immer noch genausogut.

Je höher du im Level steigst desto schwieriger wird das Spiel, ist irgendwie total verrückt.

Ich hoffe auf Mods...
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

danke für die hilfe
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Jupp, das nervt mich auch.

Ok... die Gegner können mit der Zeit stärker werden... aber nicht DERART schnell!

Mein selbstgebastlerter Chara ist nämlich voll in die Hose gegangen und voll für'n Arsch. Deswegen hab ich mal ein wenig gelevelt... und jetzt wird's immer schlimmer weil die Gegner einfach zu gut werden. >_>

Naja... noch schnell den Magierquest abschließen und neu Anfangen.. .>_>

Auch hier war und ist Gothic2 imho die bessere Wahl... es gibt von anfang an schwere Gegner (Schattenläufer) und leichte Gegner (Goblins). Ich will jetzt nicht plötzlich mit einem Level 35 Chara gegen sauschwere Ratten kämpfen müssen (im Extremfall)...
-gone-
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

auf welchen levels seid ihr denn schon alle????
würd mich mal interessieren
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Ich bin glaub ich Level 6, aus irgendeinem Grund steig ich immer nur in meinen Minor Skills auf. :wink:

Naja, es nützt schon einiges wenn man Skills wie Athletics oder Acrobatics nicht als Major Skills nimmt, da man dort ständig ungewollt aufsteigt.

Mir gefällt das Gothic2 Prinzip auch wesentlich besser. Nicht nur das man dort nicht durch leveln relativ gesehen immer schlechter wurde (es ist echt total unlogisch), fehlt bei Oblivion dadurch auch die "He-Man" Variante. :lol: Also als Level XX nochmal durch Anfangsgebiet streifen und alles wegschlachten was einem früher eine harte Zeit verschafft hat.

Hachja, der Schattenläufer von Gothic2... den kann ich auch nicht vergessen. Die Quest mit dem Jäger vor der Stadt, "Gehen wir noch weiter?" "Ja klar" [...] "Weiter geh ich nicht ist zu gefährlich" "Quatsch nicht was soll schon passieren?" - und tot. :D
pennywiser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pennywiser »

hmm...jetzt weiß ich echt nicht, ob ich mir das Spiel kaufen soll; oder doch nochmal mit Morrowind anfangen, hmm...Gothic 2 hätt ich auch noch, habs aber noch nicht gespielt. Was würdet ihr mir empfehlen? :roll:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

pennywiser hat geschrieben:hmm...jetzt weiß ich echt nicht, ob ich mir das Spiel kaufen soll; oder doch nochmal mit Morrowind anfangen, hmm...Gothic 2 hätt ich auch noch, habs aber noch nicht gespielt. Was würdet ihr mir empfehlen? :roll:
Kauf es dir. Wenn dich dieses Spiel enttäuscht, dann kannst du weder Morrowind noch Gothic 2 gut gefunden haben. Lass dich von dieser seltsamen Oblivion-ist-ein-Flop-Hysterie hier im Forum nicht anstecken: Es gibt selten Spiele, die ich freiwillig in der Woche bis tief in die Nacht zocke. Die Illusion einer atmenden Fantasywelt ist fast perfekt.
pennywiser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pennywiser »

Na, dann bin ich ja beruhigt :) Hoffe nur, dass ich die Collecter's Edition noch irgendwo auftreiben kann...
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Also,das Game is super,ich hab es für die 360 und meiner Meinung nach is das Kampfsystem super,die quests auch,ich finde aber auch die städte zu ausgestorben und mein letzter kritikpunkt sind die Verliese die sehen fast allesamt gleich aus und das gebiet um bruma sieht nich mehr so doll aus

So jetzt dazu was ihr geschrieben habt:
Also das einige die welt zu klein finden weil morrorwind grösser war ist doch sry das ich das sage behämmert,ist es nicht so das die welt von morrorwind zum schlafen war wie z.b. keine sprachausgabe man musste immer lesen das strengte enorm nach ner zeit an,also was soll das denn bringen wenn eine mega grosse welt vorhanden ist,aber keine qualität drin steckt!!!

Zur Lokalliesierung:
Ja okay manchmal missraten aber nur am anfang,dann aber sehr gut,es soll nich wundern das es manchmal fehler gubt bei so einem grossen spiel relativ normal.

Also jetzt noch was dazu was geschrieben wurde im test:
Ich finde es doof etwas aufzustellen was net stimmt wie z.b.:absürtze auf der xbox360,das timmt nämlich net bei mir ist es noch net abgestürtzt,der tester könnte lieber hinschreiben was stimmt wie z.b:das die xbox360 manchmal ziemlich ins tuckern kommt also ruckelt als auf sehr guten pc´s
:roll: aber das wird nicht geschrieben und so oft ausgezeichnet zu geben und es dann nur 88% zu geben is ziemlich komisch,aber scheint hier wohl öffters an der tagesordnung zu liegen,merkt man an anderen tests,vll. bewertet ihr einfach ganz anders wie z.b. die gamepro.

und noch einwas zum thema fable vs. oblivion

Fable Oblivion
-zu schnell durchgespielt -viel Spiel fürs Geld
-lächerliches kampfsystem -vielseitiges kampfsystem
-immer nur kämpfen -Spionieren,Jemanden suchen usw.
-besserer Soundtrack........................-Als Oblivion,der aber auch gut ist
-lustigere NPC´s -ziemlich statische NPC´s

Noch eine Frage braucht ihr noch welche bei 4Players die Spiele testen,ich würde mich anbieten!!!!!!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

duserleipzig hat geschrieben: Ich finde es doof etwas aufzustellen was net stimmt wie z.b.:absürtze auf der xbox360,das timmt nämlich net bei mir
Bei mir ist das Spiel zwei, drei mal komplett eingefroren. Ist doof, ist aber so.
duserleipzig hat geschrieben:vll. bewertet ihr einfach ganz anders wie z.b. die gamepro.
Das ist sehr wahrscheinlich...wir haben ja auch nicht so viel mit IDG zu tun.
duserleipzig hat geschrieben:Noch eine Frage braucht ihr noch welche bei 4Players die Spiele testen,ich würde mich anbieten!!!!!!
8O
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Hat ja auch keiner behauptet das Oblivion ein Flop ist, 89% sind goldrichtig. :roll: Ich meinte nur, dass das Level/Mobsystem nicht so toll ist und das Gothic2 in der Hinsicht einfach besser ist.

Ist aber auch eine Geschmacksfrage, heulen ja auch genug rum das G2 zu schwer ist (was natürlich dabei rauskommt wenn man ein starres Levelsystem hat und gleich mal den dunklen Wald nebenan erkunden muss).

Oblivion bleibt damit für mich trotzdem das beste RPG seit Gothic2. Das solltest du aber auf jeden Fall auch mal anspielen. :roll:

Fable und Oblivion in einem Satz zu erwähnen ist allerdings hart. ^^
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Hmm...also Gothic zocke ich auch sehr gerne is aber zu anfang zu zeh,deswegen nix für anfänger aber das game is richtig genial,das weis ich natürlich.

Und auserdem hat Oblivion 88%,ich find das System eigentlich Richtig gut is ja auch Geschmackssache.

In welchen Level zockst du schon 4|T@xtchef??
johndoe-freename-73049
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

...Wenn dich dieses Spiel enttäuscht, dann kannst du weder Morrowind noch Gothic 2 gut gefunden haben...

Vollkommener Blödsinn.
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

ja aber wer ein echter Abenteuerheld ist wir Oblivion Lieben,also das stimmt schon,sag ich mal so wenn Gothic gefäält wird Oblivion Lieben,aber Morrorwind fand ich einfach nur ne herbe entäuschung :oops:
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

[aber Morrorwind fand ich einfach nur ne herbe entäuschung :oops:[/quote]

jo ich auch....aba ne deftige
Antworten