The Elder Scrolls 4: Oblivion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
@Evin
Ich hab's auch nicht gemacht, aber es ist halt so als wenn dir jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit einer 1000 € anbietet, du aber jeden Spaß verlierst wenn du sie annimmst. :wink
Wäre halt schöner wenn man nicht sooo leicht exploiten könnte. Ich frage mich auch schon seit geraumer Zeit ob es ein Bug ist das man die Gildenhäuser einfach leerräumen kann und dafür dann 10+k Gold einsteckt, wenn man es den Gildenmitgliedern wieder verkauft.
Ich hab's auch nicht gemacht, aber es ist halt so als wenn dir jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit einer 1000 € anbietet, du aber jeden Spaß verlierst wenn du sie annimmst. :wink
Wäre halt schöner wenn man nicht sooo leicht exploiten könnte. Ich frage mich auch schon seit geraumer Zeit ob es ein Bug ist das man die Gildenhäuser einfach leerräumen kann und dafür dann 10+k Gold einsteckt, wenn man es den Gildenmitgliedern wieder verkauft.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
sry wenn ich aus versehen jemand beleidigte
ich sage ja nur meine meinung!! aber ich hab ja prinzippiel nix gegen 4players es sind eben die komischen bewertungen die wirklich merkwürdig sind oder??? Aber selber die Tests sind Gut,die Pro/Contras wiegen eben falsch was ich eben doof finde dies is bei der gesamtbewertung auch so,und ein game wie half-life bekommt 94%;ES IST ZWAR AUCH GUT ABER LETZTENDLICH nich vile bessa als Oblivion,kommt auf denn Geschmack eben an wenn oblivion 90% gekrickt hätte und somit mehr als z.b.-men2 wäre ich zufrieden,aber 2% weniger als x-men2,nee das passt nicht,oder need for speed,naja is eben wie bei screen fun die geben ja auch need for speed underground ne 1+ was ich total behämmert finde,weil jeden den ich kenne verkaufte es gleich und ich ja dann letztendlich auch weil es eben immer das selbe war.aber hier wird auch gut bewertet siehe pro evolution soccer 4 aber es hatte auch net so viele neuerungen zu teil 3,aber da machts eben auch das gameplay,was einfach hammer ist.oder gt4 wurde auch ordentlich gewertet,weil es eben wirklic nich der überhammer i,aber die 88% von oblivion machen das spiel schlecher als es ist,und so was ist beschäment,richtig geile spiele fangen bei mir ab 90%,gibt aber auch ausnahmen.aber naja ich will hier niemanden beleidigen,aber bewerten,scheint nicht die stärke des magazins zu sein, ich hab ja auch schon mitbekommen das sich viele über zu hohe oder zu niedrige wertungen aufregen,sowas passiert der ganepro nich das macht eben klasse aus.aber ansonsten ist diese inet seite einer der besten die ich kenne,sind eben die bewertungen,und immer versucht wird ein spiel schlecht hinzustellen.aber naja
Diesmal kann ich die Testkritik hinsichtlich der "lebensarmen Städte" nicht so ganz nachvollziehen, da die NPC`s in Gothic2 nach dem fest vorgescripteten Dialogeinsatz kaum so "abwechslungsreich" sind, wie die "Themenauswahl" der Oblivion-NPCs und dicht befüllte Straßen in einer mittelalterlichen Fantasywelt doch eher ein Markttagereignis darstellen. Es sind einfach zwei grundlegend verschiedene Herangehensweisen bezüglich der Dialogsysteme. Das sieht man ja auch an dem Einsatz von Minispielen beim Verbessern der Dialogoptionen, Schlösser knacken etc. Andere Rollenspiele bieten meist ´nur` zu nachvollziehbar vorgefertigte Dialogauswahl, die an vorausschaubarer Auswirkung müde und träge vor sich hin dümpelt. Da gefällt mir eine Geschicklichkeitskomponente in Oblivion immerhin besser, obwohl ich zugebe, dass "Profis" nach oftmaligem Einsatz langweilig werden kann. Ich denke, dass Oblivion bewusst kein P&P nacheiferndes Ersatzgefühl vermittleln will, sondern in Abgrenzung zu bisherigen Rollenspielumsetzungen gerade der Freiheit im Umgang mit den NPCs den Vorzug gibt, wo ich mich persönlich in Gothic2 immer äußerst eingeschränkt und teilweise meinen Spielweg als aufgezwungen empfand. Deshalb halte ich den Punkteabzug bei der Lebendigkeit der Städte insgesamt für nicht ganz so objektiv fair.
Mein zweiter großer Kritikpunkt ist die Abwertung von Oblivion wegen der Übersetzungsfehler. Mal außen vor, ob Spiele völlig ohne Lokalisierung dann überhaupt einen Platin-Award verdienen (?), warum sollte (provokant formuliert) eine Unternehmen für Unterhaltungssoftware eine völlig grammatikalisch und vom Vokabular korrekte Lokalisierung schaffen? - Damit Sprachpuristen das Vergnügen am Lesen ihrer eigenen Sprache nicht verwehrt wird? Ich will wirklich keinen Streit auslösen, ob eine schleichende Internationalisierung der Sprache gut oder schlecht ist, ob es sich bei den konkreten Textpassagen teilweise inhaltlich auch fehlerhaften Sprachmix handelt, doch warum gesteht man den Entwicklern nicht etwa pure, "arrogante" Absicht zu und stört sich nicht am Sprachmix, wenn er pragmatisch gesehen, seinen Zweck trotzdem erfüllt? - Ich denke hier, dass man zumindest im PC-Spielebereich die Spieldialoge, Untertitel und Textpassagen hier lockerer sehen sollte.
Die Wirkung des Spiels hat der Test sehr ausführlich und wie immer bildlich eindrucksvoll beschrieben. Insofern hat mir der Test gut gefallen. Auch die Verwechslung der Geschlechter empfinde ich als sehr störend. Neben der Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, gefällt mir bei Oblivion besonders die Möglichkeit nicht nur 0815-Kampfmagiercharaktere (der doppelaxtschwingende Feuerballschmeißer) als einzig effizente Schnellzockervariante zu spielen, sondern es macht auch wirklich Spaß Sondercharaktere mit alternativen Skills auszuwählen.
Mein zweiter großer Kritikpunkt ist die Abwertung von Oblivion wegen der Übersetzungsfehler. Mal außen vor, ob Spiele völlig ohne Lokalisierung dann überhaupt einen Platin-Award verdienen (?), warum sollte (provokant formuliert) eine Unternehmen für Unterhaltungssoftware eine völlig grammatikalisch und vom Vokabular korrekte Lokalisierung schaffen? - Damit Sprachpuristen das Vergnügen am Lesen ihrer eigenen Sprache nicht verwehrt wird? Ich will wirklich keinen Streit auslösen, ob eine schleichende Internationalisierung der Sprache gut oder schlecht ist, ob es sich bei den konkreten Textpassagen teilweise inhaltlich auch fehlerhaften Sprachmix handelt, doch warum gesteht man den Entwicklern nicht etwa pure, "arrogante" Absicht zu und stört sich nicht am Sprachmix, wenn er pragmatisch gesehen, seinen Zweck trotzdem erfüllt? - Ich denke hier, dass man zumindest im PC-Spielebereich die Spieldialoge, Untertitel und Textpassagen hier lockerer sehen sollte.
Die Wirkung des Spiels hat der Test sehr ausführlich und wie immer bildlich eindrucksvoll beschrieben. Insofern hat mir der Test gut gefallen. Auch die Verwechslung der Geschlechter empfinde ich als sehr störend. Neben der Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, gefällt mir bei Oblivion besonders die Möglichkeit nicht nur 0815-Kampfmagiercharaktere (der doppelaxtschwingende Feuerballschmeißer) als einzig effizente Schnellzockervariante zu spielen, sondern es macht auch wirklich Spaß Sondercharaktere mit alternativen Skills auszuwählen.
-
- Persönliche Nachricht:
Hey jetzt hab ich wieder was gesehen,na ich such ja richtig danach:
Halo2 nur 84% im Einzeilspieler UND 90% im Mehrspieler zu geben,und bei der Story sich aufzuregen ist doch der hammer,also der jenige der das bewertete hat doch wirklich keine ahnung und das ist diesmal echt ein angriff gegen die redaktion,wie kann man hl2 gleich mal 94% verpassen und halo2 so wenig und über story aufregen das geht ja wohl garnicht,das ist mit die komplexeste story die ich kenne,das game hat ne fangemeibde sondersgleichen und wenn 100kommis da dort auch noch kommen wo sich alle aufregen na kein wunder,aber wieso macht ein redakteur so einen test der warscheinlich mit ego-shooter nix am hut hat so ein spiel,der keine ahnung davon hat da kann er es auch gleich lassen,mit den genre.Und Halo2 ist eines der besten Multiplayer-Spiele,und in der Spalte nur 90% zu geben ist doch auch mal was komisches!! SCHAUT MAL SELBER BEIM HALO2 TEST ODER BESSA GESAGT SCHAUT MAL BITTE NACH WAS SAGT IHR DAZU???????
Halo2 nur 84% im Einzeilspieler UND 90% im Mehrspieler zu geben,und bei der Story sich aufzuregen ist doch der hammer,also der jenige der das bewertete hat doch wirklich keine ahnung und das ist diesmal echt ein angriff gegen die redaktion,wie kann man hl2 gleich mal 94% verpassen und halo2 so wenig und über story aufregen das geht ja wohl garnicht,das ist mit die komplexeste story die ich kenne,das game hat ne fangemeibde sondersgleichen und wenn 100kommis da dort auch noch kommen wo sich alle aufregen na kein wunder,aber wieso macht ein redakteur so einen test der warscheinlich mit ego-shooter nix am hut hat so ein spiel,der keine ahnung davon hat da kann er es auch gleich lassen,mit den genre.Und Halo2 ist eines der besten Multiplayer-Spiele,und in der Spalte nur 90% zu geben ist doch auch mal was komisches!! SCHAUT MAL SELBER BEIM HALO2 TEST ODER BESSA GESAGT SCHAUT MAL BITTE NACH WAS SAGT IHR DAZU???????
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich an deiner Stelle würde nicht nur auf die Wertung schauen, sondern vielleicht auch mal den Test durchlesen! Ich versteh sowieso nicht, wieso sich hier einige über die Wertung aufregen. Ich hab mir den sehr gut geschriebenen und ausführlichen Test durchgelesen und da steht wirklich alles drin, was man wissen muss, da kann sich ja jeder selbst ein Bild machen...UND X-MEN2 AUCH 89% zu geben ist doch ne Frechheit,also dem Magazin könnte ich net vertrauen
-
- Persönliche Nachricht:
Okay Sry ich weis ja das es nich okay war und ist,nur einige schauen auf die prozentzahl und denken sich mist!!!Und ja der Test ist sehr sehr Gut,vll. sollte man bei enem so grossen spiel wie bei oblivion warten eh man den test schreibt oder so was ähnliches wie ein nachtest schreibt damit weis man wie das spiel insgesamt ist,wenn nicht ist auch okay!!!! Nehmt ihr denn mein Entschuldigung an????
-
- Persönliche Nachricht:
Und wenn ihr denkt ich hab keine Ahnung,da Liegt ihr Falsch,ich kenn mich da warscheinlich bessa aus als andere ich lese Gamepro,Maniac usw. und mache auf einigen Internetseiten Tests da schreibe ich auch net so negativ!!
Ich kenne zudem niemanden in Leipzig der besser ist in Halo2 als ich,aber nur im LAN,in X-Box Live siehts dann sicherlich wieder anders aus!!!!!!
Ich kenne zudem niemanden in Leipzig der besser ist in Halo2 als ich,aber nur im LAN,in X-Box Live siehts dann sicherlich wieder anders aus!!!!!!
-
- Persönliche Nachricht:
Ok Dudes,
ich habe jetzt mal ein paar Stündchen ausserhalb des Tutorials gespielt und kann nun etwas mehr sagen:
Positiv ist anzumerken
Auf jeden Fall dichte Atmosphäre, interessante Locations und Charaktere, viele Gegenstände, reichlich Motivation zum herumexperimentieren, Interfacebedienung geht nach einiger Eingewöhnungszeit (2- 3 Stunden) leicht von der Hand. Spiel lässt mir die Wahl, ob ich zu den Questorten per Karte oder per Pedes reise, ich fühle mich also nicht genötigt ewig durch die Gegend zu pilgern, wenn ich es mal nicht möchte. Andererseits lädt die Spielumgebung zum erforschen ein, zwingt dies aber nicht auf. Performance fast immer in Ordnung.
Negativ ist anzumerken
Die Grafik sieht auf niedrigem Detailgrad einfach nur schlecht aus, aufploppende Objekte in der Spielumgebung auch bei höherem Detailgrad Ausser bewegtem Gras und toll modellierten Bäumen sowie Ruinen/Gebäuden wirken selbst die Areale ausserhalb der Städte sehr unbelebt, etwas schlampige Syncronisation. Das Magiesystem wirkt eher bescheiden, eigentlich kann man alles mit einem Schwert umnieten - soweit ich bisher festgestellt habe .
Fazit bisher: Insgesamt mehr positive Punkte als negative, ein tolles Spiel, welches ich wohl die nächsten Monate daddeln werde. :wink:
MFG
ich habe jetzt mal ein paar Stündchen ausserhalb des Tutorials gespielt und kann nun etwas mehr sagen:
Positiv ist anzumerken
Auf jeden Fall dichte Atmosphäre, interessante Locations und Charaktere, viele Gegenstände, reichlich Motivation zum herumexperimentieren, Interfacebedienung geht nach einiger Eingewöhnungszeit (2- 3 Stunden) leicht von der Hand. Spiel lässt mir die Wahl, ob ich zu den Questorten per Karte oder per Pedes reise, ich fühle mich also nicht genötigt ewig durch die Gegend zu pilgern, wenn ich es mal nicht möchte. Andererseits lädt die Spielumgebung zum erforschen ein, zwingt dies aber nicht auf. Performance fast immer in Ordnung.
Negativ ist anzumerken
Die Grafik sieht auf niedrigem Detailgrad einfach nur schlecht aus, aufploppende Objekte in der Spielumgebung auch bei höherem Detailgrad Ausser bewegtem Gras und toll modellierten Bäumen sowie Ruinen/Gebäuden wirken selbst die Areale ausserhalb der Städte sehr unbelebt, etwas schlampige Syncronisation. Das Magiesystem wirkt eher bescheiden, eigentlich kann man alles mit einem Schwert umnieten - soweit ich bisher festgestellt habe .
Fazit bisher: Insgesamt mehr positive Punkte als negative, ein tolles Spiel, welches ich wohl die nächsten Monate daddeln werde. :wink:
MFG
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja,die teilweise absolut wiedersinnigen Abkürzungen,falsche Beschreibungen inGame (z.B. einige Sternzeichen),die falsche Grösse der Box,in denen die eigenen Antworten dargestellt werden,so das man manchmal nur die Hälfte davon lesen kann,das fehlen von Sprachausgabe bei NPC's (wenn auch wirklich selten) während der Text gerade mal 3 Sekunden aufblitzt,so das man dann raten darf,worauf man denn da nun antwortet,leicht falsche Questbeschreibungen (schon mal ewig nach Nachtschatten gesucht ) - da muss man kein Purist sein,um sich daran zu stören. :wink:arvid [I] hat geschrieben: (...)
(...)
Dat is einfach schlampig (das es auch anders geht zeigt die über weite Strecken gute Sprachausgabe).