Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 2010

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit zwei Jahren serviert Konami auf Wii strategischen Fußball: Was am Anfang noch als Rasenschach belächelt wurde, hat sich als alternativer Kick neben dem "großen" Theater auf PC, PlayStation 3 und Xbox 360 etabliert. Allerdings stellte sich schon letztes Jahr die Frage&Moment: Kam PES 2009 für Wii nicht erst in diesem März raus? Ja. Und acht Monate später erscheint bereits der Nachfolger?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pro Evolution Soccer 2010
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

fail

Beitrag von Jointorino »

oh gott wer kauft sich denn sowas <.< da warte ich lieber 2 jahre auf n gutes Fußballspiel... aber 8 Monate... tztztz
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

PES 2009 auf der Wii war ja ein sehr gutes Spiel, meiner Meinung nach sogar besser als die PC Version, aber es gibt auch genügend Dinge an denen man noch hätte arbeiten können. Sehr entäuschend!
Benutzeravatar
dealink
Beiträge: 76
Registriert: 01.12.2008 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: fail

Beitrag von dealink »

Dennütz hat geschrieben:oh gott wer kauft sich denn sowas <.<
Leute dies Testen wollen/müssen ;)

mfg
Visit my Nickpage on Designnation: Klick here!
Bild
Bild
aläääxx
Beiträge: 96
Registriert: 25.08.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aläääxx »

coool jetz ganz neu mit n 64 grafik im retrostyle! xD
was für ein müll -.-"
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lege Artis
Beiträge: 4141
Registriert: 02.03.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

kindra_riegel hat geschrieben:
aläääxx hat geschrieben:coool jetz ganz neu mit n 64 grafik im retrostyle! xD
was für ein müll -.-"
Fail.
word
Bild
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Der Chris hat geschrieben:ich hab pes08 auf der wii gespielt und imo gibt es kein fifa oder pes der welt das mit der wii version mithalten kann. das spielprinzip ist für ein fussballspiel einfach der hammer. endlich ist man nicht mehr darauf angewiesen das halbe spiel auf die ki aufzubauen die eh von hause aus nur teilweise befriedigend mitspielt.

für ein fussballspiel gibt es nix besseres und da wird ein fifa 10 auf der xbox auch bei mir nicht mehr ranreichen. wo ich mich in fifa 10 laufend ärgere über die teils schlecht "mitdenkende" ki da hab ich bei pes auf der wii alles in eigener hand.

was schade is dass es offensichtlich stark stagniert und nur noch im detail verändert wird. das ist meiner meinung nach kein befriedigender standpunkt für ein spiel.

Übernehm ich mal so. Mehr als bedauerlich, so warte ich entweder auf die 11er-Version oder bis dieses Spiel für 20€ zu haben ist, aber diese minimalen Veränderungen sind mir keinen Vollpreis wert. Da arbeite ich lieber weiter an einem ultimativen Team in der Champions Road in 09.


Was mich besonders stört in der 09er-Version (wer das Spiel hat: Bitte mal kommentieren, ob folgende Punkte auch in 10 vorkommen):
- Manchmal stoppt der Spieler mit dem Ball noch knapp an der Spielfeldbegrenzung, wenn man gegensteuert, manchmal läuft er stupide 5m weiter direkt in's Aus, egal, was man drückt.
- Manchmal kann man plötzlich gar nichts mehr eingeben, wenn der Ball im Nichts ist und erstmal jemand hinrennt.
- Die Spieler, die einem völlig freien Ball am nächsten sind, rennen meistens von ihm weg, weil das Spiel vorher schon automatisch einen anderen hinschickt.
- Bei Schüssen aus 40-50m reagiert der Torwart manchmal erst, wenn der Ball schon über die Hälfte der Strecke zum Tor hinter sich hat (und geht dann auch gerne rein).
- Die Einstellungen für Angriff- und Abwehrverhalten sind völlig irritierend. Man zeigt mit einem Pfeil BEIDE Verhaltensmuster an? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn... (wenn es mir jemand erklären kann, wäre ich mehr als dankbar)


Wenn ALLE diese Punkte in der 10er-Version behoben wurden, okay, dann wäre es mir vielleicht sogar noch den Vollpreis wert (das + verbesserte Meisterliga langen mir, wenn nebenbei die Champions Road mindestens genauso gut ist). Ich lege keinen besonderen Wert auf die Lizenzen, sondern will einfach nur ein gutes Fußballspiel haben, was mich unterhält. PES09 auf der Wii als mein allererstes Fußballspiel hat mich mehr als überzeugt, aber für das ultimative Erlebnis muss (zumindest für mich) noch einiges an Detailarbeit geleistet werden.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: fail

Beitrag von Jazzdude »

Dennütz hat geschrieben:oh gott wer kauft sich denn sowas <.< da warte ich lieber 2 jahre auf n gutes Fußballspiel... aber 8 Monate... tztztz
true word
Bild
Staatsminister
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

4Players sollten sich in 4konservative umbennen

Beitrag von Staatsminister »

PES 2010 sieht im November nämlich genau so aus, hört sich genau so an und spielt sich auch fast genau so wie im März. Warum soll ich meinen acht Monate jungen Kick dafür ad acta legen?
Das kann nur einer schreiben der Null Ahnung von PES Wii hat. Und wie alle anderen diesem Stück Software Revolution auch nur im Ansatz die Chance zu geben die es verdient.
keine Versus- Spiele mit unterschiedlichen Steuerungen möglich
Dieser Satz ist "BEWEISTÜCK A" für meine Aussage oben. Sorry Jörg aber von PES Wii hast Du leider keinen Schimmer. Wie gerecht ist das wenn einer nur seinen Ballführenden Spieler bewegen kann, während der andere per Mote die Ganze Mannschaft "dirigiert". Einfach lächerlich dieser Kritikpunkt.
Schuss & Pass auf dem B- Knopf führt zu Verwechslungen
"BEWEISTÜCK B"
Also diese Verwechselung hatte ich genau 2 Matches lang unter 09. Dann konnte ich es. Entweder hast Du nur 2 Spiele gespielt. Oder Du bist einfach zu Unfähig per B Knopf nen Schuß zu setzen. Und unter PES 10 ist es noch genauer und besser justiert.

Und "Last But not least"
mit Classic-Controller oder Remote spielbar
Der Satz ist ja wohl der OBERHAMMER!
Das hat Konami nur eingebaut um Arcade Kickern wie Ihr es offensichtlich seid. Auch etwas entgegen zu kommen. Ansonsten wären die wohl scheinbar im Test unter 50% wohl gerutscht was?
Wer PES Wii "verstanden" und "gelernt" hat, der pfeift auf den Classic Controller und erst recht auf die komplett Schwachsinige "nur Mote" Steuerung.

Keiner behauptet das man das Spiel nach 2h perfekt beherrschen kann. Es gehört nun mal ARBEIT UND TRAINING dazu. Aber spielt nur weiter eure "Arcade Kicks". Und lobt diese in den Himmel. Tschüssikovski So ein Verriss zeugt von Bodenloser Inkompetenz.
BASTA. Und jetzt könnt Ihr den Post löschen und mich sperren. Mir auch Egal.
KillaKlo
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2009 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillaKlo »

Staatsminister hat uneingeschränkt Recht.


Wer diesem Spiel zu wenig Fortschritt vorwirft, ist wahrscheinlich inkompetent.

Wer einen großen Review dazu schreibt und nicht mit einem Wort, die bombastisch verbesserten Pässe erwähnt, der ist definitiv inkompetent. Absolut lächerlich.

Ich meine die Pässe sind so episch viel besser! Sooo viel schneller, sooo viel straffer, so viel genauer...wie kann man das nicht bemerken? Ich war davon nach wenigen Sekunden des Spiels geflasht, wie kann man eine ganze Review schreiben ohne es mitzukriegen? War der Reviewer beim Testen dauerbesoffen? Unfassbar.
Die neuen Pässe erlauben deutlich schnellere, schönere Spielzüge. Spielzüge, die man nebenbei erwähnt auf anderen Plattformen nicht mal annähernd hinbekommen könnte.

Die Defensiv-KI ist um einiges verbessert.
Dribblings sind deutlich realistischer. Da wird dann angekreidet, dass es zu "ineffizient" wäre...ja Mensch hallo? Logisch ist es ineffizienter, weil die Dribblings bei PES 09 viel zu leicht, zu "effizient" waren. Man kann im Fußball nunmal nicht normalerweise mal eben an drei, vier Gegner vorbeirennen. Das weiß der Reviewer offenbar...bewertet es aber dennoch negativ. Weil es nicht "euphorisch" genug ist. Ja Mensch, thats football. Wer bisschen stupides euphorisches Rumgebolze haben will, der soll FIFA zocken mit seinen grandiosen "Superschüssen". Man kann doch bei einer Simulation die Annäherung an den Realismus nicht negativ bewerten, gehts noch? Fußball ist halt nicht immer euphorisches nach vorne breschen. Wer damit nicht zurecht kommt, der soll keine Simulation spielen.
Hier werden aus positiven Veränderungen durch eine Umformulierung Negativpunkte erzeugt. Bin ich hier auf ner Bundestagsdebatte gelandet oder was is los?
Beim nächsten Resident Evil-Review möchte ich dann bitte den Kritikpunkt lesen, dass das Spiel nicht lustig genug ist. :roll:

Dass Grätschen deutlich besser geworden, ist dem Reviewer scheinbar auch nicht aufgefallen. Dass die Ballkontrolle besser ist und enge Räume dadurch besser nutzbar, wohl auch nicht.
Dass die Spielgeschwindigkeit an sich grundlegend neu justiert wurde auch nicht. Was ist da los?
Zudem wurde an vielen Details geschraubt. Viele Fehler des Vorgängers wurden rausgeschmissen, viele Steuerungsfeinheiten ergänzt - bspw kann man jetzt auch mit Analog-Stick sprinten. Nicht gemerkt, wa?

Natürlich muss man um viele Veränderungen zu finden genauer hinschauen. Wie bei jedem Fußballspiel! Was wurde denn erwartet? Dreieckige Tore? Quadratische Spielfelder? Abschaffung des Abseits? PES 09 war bereits ein grandioses Spiel, wie soll es denn da mehr als Detailverbesserungen geben? An den Schwächen von PES 09 wurde sehr konsequent und gut gearbeitet.

PES 10 ist ein riesiger Schritt vorwärts. Das übertrifft alles (!) bisher dagewesene in diesem Genre um Längen.


Hier wurde PES 09 vorgeworfen, es gäbe kaum Änderungen, PES 10 vorgeworfen, es gäbe kaum Änderungen. Wenn das so ist, wieso spielt sich PES 10 dann so völlig anders als PES 08?
Und überhaupt, hatte nicht schon PES 08 viel mehr Innovationen als die FIFA-Reihe Plattformübergreifend in den letzten 10 Jahren?

Diese Serie braucht endlich die verdiente Aufmerksamkeit! Wie unsäglich, dass ein großer Teil der Gamer nicht mal wissen, was auf der Wii im Fußballbereich existiert. Wie unsäglich, dass sich hier immernoch keine ernstzunehmende Pro-Gaming-Szene entwickelt hat für dieses geniale Spiel, das an Möglichkeiten nach oben offen und deshalb eigentlich perfekt für Pro-Gaming geeignet ist. Diesen Makel dürfen sich auch die Medien auf die Fahnen schreiben. Dafür, dass sie seit zwei Jahren nicht den Mut (oder die Intelligenz haben?) PES Wii als das darzustellen was es ist: Die komplette Revolution des Genres.
Watchful_Eye
Beiträge: 179
Registriert: 09.07.2009 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Mal sone Interessensfrage: Werden eigentlich die Server von PES abgestellt, sobald der jeweilige Nachfolger rauskommt?
KillaKlo
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2009 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillaKlo »

Nö...09 läuft auf jeden Fall noch und vor wenigen Monaten lief auch 08 noch online.


Achja der Netcode von PES 10 wurde übrigens auch stark überarbeitet. Die ersten Eindrücke sind ziemlich deutlich besser als bei den Vorgängern. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Z101
Beiträge: 861
Registriert: 26.06.2007 17:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Ich weiß wirklich nicht, warum ein Wii-Fußballer so schnell auf so wenig Neues umstellen sollte. Meinen Test aus dem März hätte ich auch um einen Absatz ergänzen können...
Was vermutlich besser gewesen wäre. So wäre Besitzern des Vorgängers klar was sie wartete und Neukäufern ebenso.

Der Test, vor allem die Endwertung ist einfach nicht nachvollziehbar.

Erstmal ist wohl offensichtlich warum das Spiel jetzt schon erscheint. Der Releasezeitpunkt der Wii Version sollte dem der anderen Versionen angeglichen werden und nicht immer um einige Monate hinterherhecheln und für Konfusion bei den Käufern sorgen. Irgendwann musste dieser Schritt vollzogen werden, die andere Alternative wäre gewesen der Wii ein Jahr lang kein neues PES zu spendieren, was ziemlich doof wäre.

Das Spiel ist in einigen (wenigen) Punkten besser als die 2009er Version, sollte also mindestens auch eine 82% Wertung erhalten. Nur weil es relativ kurz nach der 2009er Version erscheint, aus o.g. Gründen, erhält das Spiel also eine schlechtere Wertung?

Also ist diese 4players-Wertung nur für Leute die den Vorgänger schon haben? Für Neukäufer gilt dann aber noch die 82%-Wertung, oder wie?

Sorry aber das Review passt vorne und hinten nicht.
6ch6ris6
Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2009 22:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6ch6ris6 »

also ich hab das spiel und kann die wertung nicht verstehen.
es ist von allen pes auf der wii das beste.

kann die negativen kritikpunkte nicht verstehen. wenn man sich mi9t dem spiel auseinandersetzt und es lernt ist es das beste fußballspiel was es momentan gibt.

jeder der mit der playmaker steuerung zu recht kommt sollte sich das spiel holen.

edit:
ich zocks übrigens den ganzen tag und hab wegen dem game spiele wie moder warfare reflex oder new super mario bros liegen gelassen. spiel die ganz selten. fast ausschließlich pro evos meisterliga :)
Zuletzt geändert von 6ch6ris6 am 25.11.2009 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi-e-g
Beiträge: 1786
Registriert: 26.06.2008 17:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Aufgrund der beiden obigen, ausführlichen User-Meinungen werde ich es nun auch endlich mal antesten.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
Antworten