Shattered Horizon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
OmNom!
Beiträge: 258
Registriert: 14.11.2006 19:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Wie darf man sich das eigentlich mit der Steuerung bei dem Spiel vorstelln??. Weil man kann ja wirklich von egal wo in jede Richtung wenn ich das recht verstanden habe.

Ich stell mir das total schwierig vor dabei auch noch Deckung zu bekommen da ja echt aus jeder Richtung ein Gegner angeflogen kommen kann.. Na ok ich habs nicht selbst gespielt von daher kann ich das eh nicht beurteiln ^^.


Zu Vista: Ich hab mir das gestern wirklich schweeeren Herzens installiert und meinem XP damit Bye Bye gesagt. .............. Und ich glaub es kaum, ch bin absolut begeistert.

Ich habe mein XP zuvor niemals vollmülln lassen, regelmäßig defragmentiert etc. pp. Und Vista läuft jetzt mindestens genauso schnell. Heute habe ich mir dann das SP1 für Vista geholt und ich habe so das Gefühl das es überall noch ne ganze Ecke flüssiger läuft und vorallem schneller. Auch viele systemlastige Games laufen gleich gut wenn nicht sogar besser. Wobei ich immer geglaubt habe Vista wäre allein schon wegen seinem ganzen Schnick Schnack nen Tick langsamer aber das ist ganz und gar nicht der Fall. Alles "gebashe" damals war somit wohl völlig umsonst ;/.

GrääTz..
Bild
Bild
Bild
drogolad
Beiträge: 132
Registriert: 02.10.2007 13:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

Na siehste hab ich doch gesagt. War auch absolut lächerlich, was da von einigen "experten" verzapft wurde.


Zum Spiel: Jo das ist nicht das Problem, denn in Deckung gehen geht in dem Spiel so gut wie keiner.
Du musst dir das so vorstellen: Es ist alles etwas "träge" aufgrund der Schwerelosigkeit, bis man da in Deckung gefolgen wäre (so es denn sowas überhaupt gibt in nächster Nähe) ist man tot oder der andere fliegt einem nach.
Es gibt da ja auch nicht wirklich kleiner Objekte zur Deckung.
Es läuft also darauf hinaus, wer entdeckt einen zuerst und wer trifft überhaupt. Denn mit dem Treffen habe ich noch am meisten Probleme. Die Waffen zappeln und die in alle Rcihtung fliegenden Astronauten machen das Zielen auch nicht leichter.
Dazu kommen bei Action mit meherern Spielern schnell Framerate-Einbrüche auf 10-15fps.
Die Performance von dem Spiel ist für die gebotene Grafik absolut lächerlich.
Die Athmosphäre ist aber absolut stimmig und die Grafik an sich (mal abgesehen von den Texturen) vor allem wegen dem massiven Shader und Lichteinsatz äußert stimmig.
Nur die Schatten sind dermaßen scheiße, vergleichbar krümelig wie in GTA4.
Man muss sich ziemlich dran gewöhnen, aber Spaß machts trotzdem. Jetzt spiel ich erstmal mitm Guestpass weiter und dann kauf ichs mir vielleicht noch.
Also hol dir lieber vorher eine Gästepass, ich kann dir nämlich nicht sagen, ob das wirklich super flüssig läuft auf deinem PC und obs dir dann überhaupt taugt.
Benutzeravatar
kilL666
Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009 10:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kilL666 »

apache-ah- hat geschrieben:Wie darf man sich das eigentlich mit der Steuerung bei dem Spiel vorstelln??. Weil man kann ja wirklich von egal wo in jede Richtung wenn ich das recht verstanden habe.
jo, is richtig. is aber quasi wie in jedem anderen fist person shooter, nur halt doch n bissl anders ;) vorwärts, rückwärts, links rechts. soweit so gut. jetzt kommts aber. während du in nem gewöhnlichen shooter wenn du nach oben oder unten guckst, irgendwann die maus nich mehr weiter geht, kannst du bei shattered horizon quasi loopings mit der maus drehn.

drehen kannst du dich auch, im weltraum kann man schließlich alle 3 achsen benutzen. das geht entweder indem du ne taste gedrückt hälst und dann die maus nach links oder rechts drehst. dabei kannst du noch weiterhin strafen und auch nach oben und unten gucken. hört sich vielleicht komplizierter an, als es is. mir ging das eigentlich recht einfach von der hand und ich spiel jetzt insgesamt erst ca. 2 stunden. (ja, ich bin nur noch casual :) ) achja, fast vergessen. seit dem letzten patch kann man sich auch 2 tasten für links und rechts drehen definieren.

n wichtiger faktor, dass man nich total den überblick verliert, is natürlich das leveldesign. es is so ausgelegt, dass es schon stellen gibt, wo man nicht fürchten muss, dass n gegner von irgendwo auftaucht, von wo mans niemals erwarten würde.

außerdem gibts ja noch das radar, was sehr hilfreich is, wenn der gegner nich grad im stealthmodus unterwegs is.

und den sound darf man auch nich vergessen, denn der raumanzug "simuliert" ja umgebungsgeräusche. so hört man halt gegner anrauschen, wenn sie mit ihren jetpacks angeflogen kommen. es sei denn wiederum, der stealthmodus ist aktiviert. dann muss man sich halt auf seine augen beschränken um gegner auszumachen.

generell muss man aber keine angst haben, irgendwie weggeownt zu werden, weil man die level nich kennt. selbst wenn man von hinten erwicht wird, kann man sich immer noch umdrehn und losballern. es gibt keine onehit kills. vergleichbar würd ich das mit quake3. nur mit strafen is halt nich so viel, weil alles etwas träge is. seit dem letzten patch kommt mir das gameplay allerdings etwas schneller vor.
manchmal muss man den troll füttern.
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

diehenne hat geschrieben: Viele "Vista - Basher" labern dummes Zeug - manchmal hat das ganze aber zumindest einen wahren Kern.
Vista war einfach zum releasezeitpunkt deutlich langsamer was Spiele angeht. Das sah man auch daran das grundsaetzlich Hardwarevorraussetzungen fuer's Spielen unter Vista, und welche fuer's Spielen unter XP zu aktuellen spielen veroeffentlicht wurden (und die unter Vista waren nicht unwesentlich hoeher). Seit SP1 oder 2 hat sich das aber geaendert, und zwischen Vista und XP gab es kaum noch einen Unterschied.
Das haben dann aber wohl viele nicht mehr mitgekriegt, frei nach dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert..."
drogolad
Beiträge: 132
Registriert: 02.10.2007 13:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

Nee das stimmt auch nicht. Der Unterschied bestand darin, dass man für Vista einfach eine stärkere Hardware brauchte. Ist ja nur logisch, denn sowas braucht man halt für jedes neue OS im Normalfall.
Fortschritt muss eben auch mit (technischem) Fortschritt einhergehen.
XP hat für damalige Zeiten auch maßlos viele verärgert aufgrund der hohen Hardwareanforderungen.
Bei Vista-Launch hatten eben die wenigsten PCs 2GB Ram und nen ansprechenden Pentium 4 oder höher.

Heute bei W7 ist das schon wieder veraltet. Mittlerweile hat fast jeder 2GB, 8GB sind ja keine Seltenheit mehr.
Dual Core ist mittlerweile so gut wie Pflicht, auch wenn das auch schon wieder so dermaßen Last-Gen ist.
NUR deswegen und aufgrund der anfänglichen Treiberprobleme, die aber nach einem halben Jahr beseitigt wurden, kamd er schlechte Ruf zustande.



Zurück zum Spiel: ich habs mittlerweile 9h gespielt und es macht echt noch Spaß.
Es gibt aber 3 Dinge, die mich maßlos ärgern:
Hardwareanforderungen, Bodensteuerung und Waffenverhalten.
Wie 4players auch schon schrieb, ist das Trefferfeedback überhaupt nciht gelungen, man weiß bis zuletzt nicht ob man überhaupt trifft.
Desweiteren streuen die Waffen dermaßen krass und sind absolut unpräzise. Es kommt vor, dass ich mich von hinten anpirsche und das gesamte 60 Schuss-Magazin in den Rücken des Gegners feuer, der sich zu 100% in meinem Fadenkreuz befindet, dieser sich gelangweilt umdreht und mir mit 2-3 Schüsse den Kopf wegbläst. Das regt mich tierisch auf und hat nix mit nicht schießen können zu tun.
Und wenn man am Boden klebt kann man überhaupt keine zusätzlichen Bewegungen machen, dh kein Sprinten kein Ducken und kein über 10cm Kabel-Springen/Laufen.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Dieses Pseudohatergeschwätz gegen Vista. Und jetzt mach ich auch noch n Kommi dazu:
Ich verwende Vista, weiß also wovon ich rede. Auf meinem Rechner läuft alles. Selbst noch American Mcgee´s Alice von 2000. Die Grafik ist bei neuen Spielen sehr viel schöner als auf meinem XP. Also bitte wenn schon hater schreiben, testet Vista. Und zwar jetzt mit dem derzeitigen Status. Bugs? Keine mehr! Probleme? Keine mehr! Da hat Microsoft in sachen Patchen wirklich ganze arbeit geleistet. Mittlerweile läuft mein Vista sogar besser und um EINIGES stabiler als XP mit allen Servicepacks etc. Umsteigen würde ich jetzt eher zwar auch auf 7 aber Vista ist trozdem einfach mitl. besser als XP.
Wer was anderes schreibt hat plappert nur den anderen Haterboys nach ne andere Erklärung gibts net. So und nun back to topic:

Das der Shooter kein Blut enthält is ja ok, aber irgendwas hätte man schon einbauen können. Bsp. wie in Lost Planet, das halt bei treffern funken sprühen, oder die Anzüge irgendne flüssigkeit verlieren...
Wie wärs mit so art Ölligem Zeugs das ausm Anzug austritt 8)
Bild
drogolad
Beiträge: 132
Registriert: 02.10.2007 13:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

Vollkommen richtig, Jazzdude. Genau damit hadere ich auch.
Nett wäre auch viel mehr Gore: Ich kann mir gut vorstellen, dass dann bei Beschuss der Druckausgleich des Anzugs versagt und man dann im Vakuum zerplatzt wie eine reife Tomate!
Und dementsprechend könnte auch Luft nach Treffern ausm Anzug schießen und einen sogar in alle möglichen Winkel treiben wie einen platzenden Luftballon. Das wär doch mal was^^.
Übrigens ist auch ziemlich lächerlich, dass schießen nicht mit einem Rückwärtigen Antrieb einhergeht und dass OBjekte wie Container, die frei im Weltraum schweben nicht bewegt werden können, selbst wennn man mit voller Kraft dagegen donnert.
Hätte auch was taktisches, so von wegen Deckung bauen etc.
Hach ich sollte Spieldesigner werden, die Leute würden mich lieben für meine Ideen :).
Benutzeravatar
kilL666
Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009 10:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kilL666 »

glacios hat geschrieben:Vollkommen richtig, Jazzdude. Genau damit hadere ich auch.
Nett wäre auch viel mehr Gore: Ich kann mir gut vorstellen, dass dann bei Beschuss der Druckausgleich des Anzugs versagt und man dann im Vakuum zerplatzt wie eine reife Tomate!
Und dementsprechend könnte auch Luft nach Treffern ausm Anzug schießen und einen sogar in alle möglichen Winkel treiben wie einen platzenden Luftballon. Das wär doch mal was^^.
Übrigens ist auch ziemlich lächerlich, dass schießen nicht mit einem Rückwärtigen Antrieb einhergeht und dass OBjekte wie Container, die frei im Weltraum schweben nicht bewegt werden können, selbst wennn man mit voller Kraft dagegen donnert.
Hätte auch was taktisches, so von wegen Deckung bauen etc.
Hach ich sollte Spieldesigner werden, die Leute würden mich lieben für meine Ideen :).
wenn du denkst, du könntest durch deine vorschläge shattered horizon bereichern, dann registrier dich doch im offiziellem forum und teil deine gedanken.

zu den containern: techisch natürlich sehr einfach realisierbar, selbige frei beweglich zu machen. dennoch war es wohl eine design entscheidung der leveldesigner sie statisch zu halten. natürlich unrealistisch, dass nicht jedes objekt physikalischen gesetzen unterliegt, aber is schließlich auch n spiel.

ich meine mich aber zu erinnern, dass in manchen maps kleinere kisten rumfliegen, mit denen man tatsächlich interagieren kann.
manchmal muss man den troll füttern.
drogolad
Beiträge: 132
Registriert: 02.10.2007 13:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

kilL666 hat geschrieben: wenn du denkst, du könntest durch deine vorschläge shattered horizon bereichern, dann registrier dich doch im offiziellem forum und teil deine gedanken.

zu den containern: techisch natürlich sehr einfach realisierbar, selbige frei beweglich zu machen. dennoch war es wohl eine design entscheidung der leveldesigner sie statisch zu halten. natürlich unrealistisch, dass nicht jedes objekt physikalischen gesetzen unterliegt, aber is schließlich auch n spiel.

ich meine mich aber zu erinnern, dass in manchen maps kleinere kisten rumfliegen, mit denen man tatsächlich interagieren kann.
Ich bin mir sicher, dass auch andere auf diese Ideen gekommen sind, so abwegig sind sie ja nicht.
Außerdem ist mein English to bad.

Ob das technisch wirklich so einfach umzusetzen ist? Vor allem in einem Multiplayerspiel, wo dann auch für die anderen die Physik nocht mitberechnet werden muss?
Aber kann durchaus so beabsichtigt sein, sonst würden halt zuviele "Verstecke" verschwinden.
Ja kleine Kisten sind bewegbar, allerdings pyhsikalisch vollkommen falsch (sehr sehr träge und schwer).
Benutzeravatar
kilL666
Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009 10:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kilL666 »

glacios hat geschrieben:

Ob das technisch wirklich so einfach umzusetzen ist? Vor allem in einem Multiplayerspiel, wo dann auch für die anderen die Physik nocht mitberechnet werden muss?
Aber kann durchaus so beabsichtigt sein, sonst würden halt zuviele "Verstecke" verschwinden.
Ja kleine Kisten sind bewegbar, allerdings pyhsikalisch vollkommen falsch (sehr sehr träge und schwer).
kleiner nachtrag. war grad im spiel in der map moondust. dort kann man auch die großen container bewegen. auch für mich neu. auch in dem man dagegen schießt.

ich glaube aber in der map ISS sind die container statisch.

btw. natürlich bewegen sich die objekte langsam und träge. das ist schwerelosigkeit^^ bin aber kein pyhsiker, der dir genau erklären kann, wieviel kraft angewendet werden muss, um objekte überhaupt in bewegung setzen zu können im weltraum.

wie dem auch sei. ich denk mir, dass ist kein wesentlich wichtiges element vom spiel, wo man minutenlang versucht container in für sich strategische positionen zu bewegen.
manchmal muss man den troll füttern.
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

kilL666 hat geschrieben: btw. natürlich bewegen sich die objekte langsam und träge. das ist schwerelosigkeit^^ bin aber kein pyhsiker, der dir genau erklären kann, wieviel kraft angewendet werden muss, um objekte überhaupt in bewegung setzen zu können im weltraum.
Ich bin Physiker, und ich kann dir sagen, dass sich Objekte im Weltall sogar sehr viellichter bewegen lassen als auf der Erde, da (idealisiert) so störende Effekte wie Reibung mit der Atmosphaere oder Gravitation wegfallen,
Benutzeravatar
kilL666
Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009 10:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kilL666 »

roman2 hat geschrieben:Ich bin Physiker, und ich kann dir sagen, dass sich Objekte im Weltall sogar sehr viellichter bewegen lassen als auf der Erde, da (idealisiert) so störende Effekte wie Reibung mit der Atmosphaere oder Gravitation wegfallen,
allerdings müssen die objekte auch von irgendetwas in bewegung gesetzt werden. wenn ich in meinem raumanzug bspw. eine kiste in bewegung setzen möchte, indem ich sie mit der hand wegdrücken möchte, setze ich evtl auch mich in bewegung, da ja beide objekte keine masse im weltraum besitzen?

naja, is eigentlich auch nicht so wichtig, die diskussion über verschiebbare kisten und container führte schon zu weit.

ich geh davon aus, dass die programmierer sich schon ihre gedanken zur pyhsikberechnung in dem spiel gemacht haben und es realistisch umgesetzt haben.
manchmal muss man den troll füttern.
Trivial Pi
Beiträge: 140
Registriert: 06.10.2009 13:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivial Pi »

ehm du hast immer Masse :P. Es 2 Arten von Masse schwerer und träger. Aber für unseren Fall reicht die Träge ^^. Und was du meinst ist Actio = Reactio auch 3.Newton Gesetz genannt. und wenn du die Kiste wegdrückst, dann fliegt die Kiste und du gleichförmig bewegt weg :) oder du hast was zum reiben hrhrhrhr.
[center]Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln.
Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.

Bild
[/center]
Pfeffie73
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Was fürn Mist !

Beitrag von Pfeffie73 »

Was schreibt Ihr denn für einen Mist. Seid Ihr blind, oder habt Ihr das Ding noch nie gespielt. Welcher total Blinder kann denn dem Dreck 71 % geben. Hat der "Barbie machts im Reiterhof" auch 99% verteilt. Da sieht ja Wing Commander I auf dem C64 noch um Längen besser aus. Also echt Schade ums Geld. Laßt ja die Finger davon.
Benutzeravatar
Primerp12
Beiträge: 873
Registriert: 19.12.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was fürn Mist !

Beitrag von Primerp12 »

Pfeffie73 hat geschrieben:Da sieht ja Wing Commander I auf dem C64 noch um Längen besser aus.
Da frag ich mich doch tatsächlich wer hier blind sein soll??

Also für deinen ersten Post gibts gleich mal ein FAIL!³
Antworten