Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Range Murata halt :anbet:
Hat zufällig jemand Shangri-La gesehen? Da war er wohl auch beteiligt, aber die ratings sind echt mal katastrophal schlecht :? (Green Green ist besser bewertet, ...)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Pyoro-2 hat geschrieben: Hat zufällig jemand Shangri-La gesehen? Da war er wohl auch beteiligt, aber die ratings sind echt mal katastrophal schlecht
Vollkommen zurecht wie ich meine.
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Shangri-la ist ganz klar trash, aber Trash der unterhaltsamen Sorte. Zwar scheitert die Story aufgrund seiner riesigen Themenvielfalt und den unpassenden Charakteren (Ein 5 jähriges Computergenie), aber die Serie unterhält ungemein. Das liegt an den Gonzotypischen verdammt guten Animationen und an den "bezaubernden" Charakteren. Dabei liegt mein Hauptaugenmerk auf die Tunte, die/der mich immer wieder zum Lachen brachte. Er schwuchtelt seine Gegner zu Tode. Ich mag Shangri-la.
All Hail Gonzo!

@ Pyoro
Dieser Toplisten Schnickschnack ist doch total irrelevant.
Denn sie sind alle verfälscht.
Texhnolyze, Code Geass R2 und Blassreiter solten mit einer 10er Wertung oben stehen, ncht so was langweiliges wie Monster . :lol:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Man, ich find es richtig schade nicht wirklich mitreden zu können. Die einzigen Animes die ich kenne und nicht im deutschen Fernsehn laufen sind nicht grade viele. Dafür sind die aber besonders genial. Würd gern mal wissen was ihr echten Anime Fans zu The Slayers und Those Who Hunt Elves sagt. Ein paar andere kenn ich ja auch noch, aber die sind echt die genialsten finde ich.

Ich hoffe ich hab in nicht all zu ferner Zukunft wieder mehr Zeit für Animes. Wenns so weit ist werd ich euch dann wegen gutem Stoff belästigen, ich hoff das ist ok.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Younez
Das sind ja nur uservotes. Die top 10 (übrigens lustigerweise die einzigen über 9.00) sind gerade:
9.08 Clannad After Story (gehört da hin)
9.06 Ginga Eiyuu Densetsu (nie gesehen)
9.05 Nodame Cantabile (epic win!)
9.02 Aria The Origination (bisschen übertrieben, aber spitze)
9.02 Code Geass R2 (was macht der crap da?! Damn fanboys...)
9.02 Hajime no Ippo: The Fighting - New Challenger (nie gesehen)
9.01 Eve no Jikan (noch nicht gesehen)

Bei animes, die vielleicht nicht ganz so stark Massenvotes anziehen wie Code Geass (das hat 5000, Eve 300...) ist das eigentlich schon ein ganz vernünftiges Bild, weil die einen voten's halt zu hoch und die anderen zu niedrig, aber das pendelt sich dann meistens ganz gut ein ;)
Auf jedenfall sind krasse Ausreißer nach oben oder unten eher selten. Deswegen orientier ich mich da schon ein wenig dran. Werd Shangri-La wohl trotzdem mal ansehen, wenn's inhaltl. Mist ist, konzentrier ich mich halt auf die Optik ;)

²Jesus ^^
Wenn du mit Slayers das klassische Slayers meinst - das ist cool. Slayers Next halte ich zwar für das beste, aber das erste ist auch ziemlich unterhaltsam ;) Hat was von einem animierten Diablo 2 oder so.
"All the fools that stand in our way shall be destroyed by the power you and I possess! Dragon Slave!" *kaboooom* :^^:

Das andere hab ich nicht gesehen ;)
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Pyoro-2 hat geschrieben: Wenn du mit Slayers das klassische Slayers meinst - das ist cool. Slayers Next halte ich zwar für das beste, aber das erste ist auch ziemlich unterhaltsam ;) Hat was von einem animierten Diablo 2 oder so.
"All the fools that stand in our way shall be destroyed by the power you and I possess! Dragon Slave!" *kaboooom* :^^:

Das andere hab ich nicht gesehen ;)
Mir gefällt auch die zweite Staffel (also Slayers Next) am besten, ich hab aber alles gesehen bis jetzt. Nur die neuen, also Slayers Revolution und Slayers Evolution-R, die es ja noch nicht sonderlich lange gibt, hab ich noch nicht gesehen. Sogar Lost Universe, das ja nur lose mit Slayers zusammenhängt hab ich gesehen, aber Slayers ist weit besser.

Vor allem der Vorspann zu Slayers Next ist genial

wers nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=oayXglsMryQ
anschaun!
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

@ Pyoro
War denn nicht meine sarakstische Übertreibung nicht klar genug ausgedrückt ?

Clannad After Story halte ich wie Code Geass R2 für absolut gerechtfertigt.
Bei Aria kraüseln mir sich die Nasenhaaren, eine Serie die ohne Höhepunkte verlaüft und vielmehr aus Einzelgeschichten besteht, dessen Charaktere so unschuldig wie nervig sind, was dazu führte das ich lieber Selbstmord begehen wollte (aus Langeweile) als noch mehr von diesem wannabe- anspruchsvoll-Schund anzusehen. Schlimmer ist da nur GTO und Schandfleck no Shana. Die Bewerter (außer Pyoro) scheinen wohl ziemlich verblendet zu sein, denn es gibt um längen anspruchsvollere Serien, die Tiefe haben, nicht so wie besagter Titel. Mann, ich verliere gerade total die Fassung.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Younez
Naja, es gibt ja schon Leute, die ernsthafte Abscheu vor Wertungen haben und gerne größere Hasstiraden auf selbige verfassen; dassu deine subjektive toplist nicht wirklich für die Masse der anime user als so gegeben erwartest, war mir aber schon klar ;)
Also mal abgesehen von denen, die ich nicht gesehen hab, seh ich da alle mehr oder weniger zurecht ganz oben, nur bei Aria wundert's mich wirklich; weniger wegen der Serie ansich sondern weil's ausgerechnet die Saison ist, die ich persönlich für die schlechteste halte (7.00 als vote wirkt da ja schon blasphemisch). Klar passiert nirgends in der Serie was, es ist auch nicht wirklich witzig oder so, aber das will es glaub ich auch garnicht sein. Einfach ein chill-out anime und das macht's schon ziemlich gut ;)
Was ich noch interessant finde, ist, dass früher 9er animes mittlerweile ziemlich runtergevotet wurde, va Elfen Lied (8.2x). Fullmetal Alchemist ist auch "nur"noch bei 8.75, das war auch schon höher. Sind ja überhaupt alles verdammt aktuelle animes, muss man sich schon fragen, wieviel das audiovisuelle Erlebnis ausmacht :? (außer natürlich Ginga Eiyuu Densetsu, das von 1988...umso erstaunlicher!)

Mhja. Rantrant ;)

²Jesus
Die neuen sind immerhin besser als Try und Great, wie ich finde, auch wenn das Konzept einfach etwas an Frische verliert. Okay, bei mir sind ein paar Jahre vergangen, seit ich Slayer gesehen hab, aber wer sich das alles am Stück anschaut hat wahrscheinlich am Ende keine Lust mehr ;)
Und jo, Next ist einfach epic. Diese ganzen Irrungen und Wirrungen um Xellos, Garv und am Ende dann Phibrizzo sind einfach genial. Achja, und "bääm" ;)
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Aria konnte ich persönlich nicht so viel abgewinnen, das plätschert mir doch etwas zu sehr dahin. Vielleicht eines Tages, wenn ich mal die Muße dazu hab.

Und das leidige Thema mit dem persönlichen Geschmack und der objektiven Wertung zeigt sich ja auch bei den 4p-Tests immer wieder - sowas kann man einfach schlecht in konkrete Zahlen fassen. Ich schaue jedenfalls unerschütterlich was mich interessiert - mit gelgentlichen Seitenblicken hierhin auf Posts von Leuten, die meinen Geschmack teilen - denn so findet man mMn. am einfachsten interessante Sachen.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

@ Stranger
Bei den Zahlen stimme ich dir vollkommen zu,
denn wie genau entsteht die Wertung von zb. 88% und was ist der Unterschied zu 87% ?
Mir ist dieses Problem vollkommen bewusst und doch benutze ich ein Bewertungsystem in 1er Schritten.
Sicherlich denkt ihr euch jetzt: Hat der Typ Tinte gesoffen ?
Ich bewerte die Anime so, um eine Art Ordnung oder Rangliste zu erstellen, denn eigentlich gibt es in den von mir eingeteilten Stufen kein Unterschied, nur dass ich den einen Anime mehr liebe als den anderen etc.

@ Pyoro
Wie gesagt die Wertungen sind verfälscht.
Jeder User hat die selbe Toplist wie ich, nur dass jemand was gegen mich hat und deshalb alles so veränderte.
Spaß beiseite, mir ist klar, dass Aria zum Entspannen dient, aber seien wir ehrlich: Wie kann man bitte schön 10 Punkte für eine Story geben, die praktisch nicht existiert ?
Ganz zu Schweigen von den 10 Punkten für Animationen. Natürlich gilt: Jedem das Seine, aber bei sowas frage ich mich echt, von welchem Planeten, die User kommen. Okay, vielleicht liegt meine Abneigung zu der Serie auch an meiner Moe-Immunität, versteh einer die Otakus. :lol:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das einzige, wo ich unter Garantie neue animes finde, ist, wenn mich anidb über sequels benachrichtigt ;) Ansonsten les ich irgendwo (naja, hier, auf sub Seiten oder irgendwo auf anidb) von irgendeinem anime, schau nach, worum's geht und welches genre und hau's in die "wishlist". Und irgendwann schau ich's halt an (tendentiell wird die aber immer länger, weil ich auf manche dann schlussendlich doch nie so richtig Lust bekomm ;) )

Hab jedenfalls Chobits zu Ende geschaut. Süßes end ;) Das beste an dem Ding sind irgendwie die sounds, nicht nur das "Chiii" sondern auch die musikalische Untermalung etc. Das eine erinnert mich total an das:
http://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48 :^^:
Auf jedenfall ganz nett. 8/10

€: ²Younez
Musste hier so reinninjan? ;) Ich muss nebenher Tee trinken.
Naja, das 10er System find ich mittlerweile echt **** . 200 animes auf 5-10 einzuteilen ist einfach dumbatz (drunter kann ich auf anidb ja nicht verwenden, muss mich ja dem allgemeinen Durchschnitt anpassen...), ich will wenigstens ...20 Wertungspunkte. Weiß garnicht wieviel 7 und 8er ich jeweils in meiner Liste hab ;) 60? 70?! Sind die alle gleich gut? Ganz sicher nid. Bei den meisten ist der Unterschied akzeptabel, aber bei manchen Fällen würd ich mir einfach noch einen Wertungsschritt dazw. wünschen (auch wenn das das Problem nicht beseitigt, sondern nur verringert)
Ähja, so viel dazu.
Und zu Aria sag ich einfach: was will das anime? Mich entspannen. Erreicht es das? Jo, zu 90%. 9/10 ;) Das halt einfach so. Wenn ich das anschau frag ich mich "Was könnte man in dem genre besser machen?" und die Antwort darauf geht halt in Richtung "nicht viel" und gefallen tut's mir ja auch, also gibt's 'ne gute Wertung.
Irgendwo in der aniwiki steht 'ne Erläuterung zu den ratings (oder stand mal) und unter 10 stand "This anime changed my life". Eigentlich wollt ich das nie vergeben, weil soweit hat's noch keins gebracht ;) Aber Clannad + After Story z.B. sind für mich einfach die Perfektion schlechthin, ich hab da einfach garnichts zu kritisieren. Also gibt's die 10 (manche betrachten die 10 ja als 9.1 bis 10.0, aber ich betrachte das als 9.5 bis 10.0 ;) ).
Bild
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Apropos anidb:
Ich hab mir mal ein paar Reviews durchgelesen und daneben befindet sich der Wertungskasten setzt sich also die Bewertung aus dem Gesamtdurchschnitt der einzelnen Kategorien zusammen ?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Weiß nicht, ob die irgendwie gewichtet werden (IMO nicht), aber grundsätzlich ja.
Sehr interessant finde ich übrigens:
Basic Rules:
- Your review needs to be at least 500 chars long. That is about 10-12 lines in the input box.
- You should not rate everything 1 or 10, that's unrealistic.
- Remember that your review should be useful to others.

Würde etwa 95% aller reviews hier killen :^^:

e: ARGH! Twilight 2 Werbung in Kuuchuu Buranko Ep 7, hier hakt's! 1/1/1/1/1/1 ;)
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Pyoro-2 hat geschrieben:9.08 Clannad After Story (gehört da hin)
Bitte?
Pyoro-2 hat geschrieben:9.01 Eve no Jikan (noch nicht gesehen)
Dann weißt du ja was du zu tun hast.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ehrlich gesagt hab ich nach Chobits glaub ich nicht die Motivation, direkt das selbe in anders anzuschaun ;) Denk ich schau erstmal Canaan fertig, wenn ich mich dazu überwinden kann.

²Clannad
Darfst ja anderer Meinung sein, aber sei ehrlich mir dir - Kämpfer spricht einfach ein kleineres Publikum an.
Bild
Antworten