DJ Hero

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raging
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2008 00:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raging »

karaokefreak! hat geschrieben: Hmm, also du hast kein Stück mehr kreative Freiheit als bei Guitar Hero oder Rock Band. Bei den Bandspielen gibt es ebenfalls freie Drumfills und den Whammy für Effekte an der Gitarre. In Rock Band kannste dir für Soli und Overdrive Effekte wie Wah Wah und Flanger aussuchen. DJ Hero hat da keinerlei Vorteil.

Und ein großteil der Mixes ist zwar handwerklich super gemischt, aber klanglich einfach langweilig und uninspiriert - gerade die Queen vs Daft Punk Geschichte ist so spannend wie drei Stunden ARD nachts um 3 Uhr mit den schönsten Zugstrecken.
Ah, okay. Da habe ich mich wohl nicht genügend mit der GuitarHero-Materie beschäftigt...oder sie eher wieder verdrängt. Die Overdrive Effekte spuken da noch wage in meiner Erinnerung umher.

Die Mixe sind langweilig und uninspiriert?! Ich behaupte einfach mal, dass ich ziemlich tief und lange in der elektronischen Szene umherschwirre und zugleich auch Leute in meinem näheren Freundeskreis existieren, die sich seit gut einem Jahrzehnt professionell dem Auflegen von Platten und der Kreation von Minimal und hartem House verschrieben haben.
Und rein aus der Sichtweise eines solchen DJs betrachtet, der wirklich oldschool auflegt und nicht nur hier und da nen Scratch als Brücke verwendet (ja, auch die Elektroniker scratchen, das gehörte zumindest beim House einmal zum guten Ton. Einer der letzten guten Verfechter: Bad Boy Bill), wirkt das in DJHero zelebrierte Gescratche und Gefade keineswegs aufgesetzt, sondern eher spontan. Und das wie Du richtig sagst handwerklich hervorragend umgesetzt. Und genau dieses Spontane ist doch das, was so ein Game vermitteln soll, oder?

Und hey, wenn Du die Daft Punk/Queen-Remixes nicht ehren kannst, bist Du einer von denen, die sich einreden, das es sich hier um Mainstream-Mucke handelt, das Ganze ist dann nicht "deep" genug. Falls Du Daft Punk schon mal live erleben konntest, dann wirst du zugeben müssen, dass genau diese Art von Zusammenschnitt typisch für einen Liveauftritt der zwei ist.
karaokefreak! hat geschrieben: Zudem hat das Spiel ein paar derbe schnitzer - speziell die Rückspul-funktion, die sich mal null an den Rhythmus hält. Jeder echte DJ wäre schon zig mal gehängt worden, wenn er so unflexibel die Platte zurückdrehen würde. Zudem ist das Tappen auf der virtuellen Platte echt befremdlich. Hab noch keinen DJ auf der Platte rumdrücken sehen....
Schon mal nen Gitarristen auf seiner Klampfe rumdrücken sehen?!
Das Rewinden hält sich nicht an den Rhytmus, richtig...und zwar wenn DU Dich nicht an den Rhytmus hälst. Denn das Zurückspulen wird in Echtzeit eingeleitet, also wenn der Spieler dies will.

karaokefreak! hat geschrieben: Hero ist nicht schlecht, aber ein herausragender Titel ists auch ned. Die Wertung von 4P ist ok, meine persönliche liegt aber noch n paar punkte drunter. Vor allem, weil es kein Multiplayer Spiel ist. Alle multi Modi sind ziemlich sinnlos und laufen auf einen reinen Punktevergleich hinaus. Abgesehen von einer Hand voll gitarrenbasierter Tracks gibt es keine Möglichkeit, zusammen zu interagieren.

GH und Rock Band machen schon alleine deswegen um einiges mehr spaß - man kann zusammen spielen und die Musik ergänzen.
Hier muss ich Dir voll und ganz recht geben. Der Multiplayer ist arg ausbaufähig, hier hätte man einiges mehr reißen können. Bitte beim zweiten Teil unbedingt nachbessern.
Benutzeravatar
Raging
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2008 00:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raging »

Könnte ein Moderator hier bitte meinen ersten unfromatierten Doppelpost entfernen?
Benutzeravatar
karaokefreak!
Beiträge: 616
Registriert: 20.09.2008 23:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Thema Rückspulen: Einspruch euer ehren: Ich bin selbst Musiker und zähle immer im Takt mit. Die Platte wird nicht in Echtzeit zurück gedreht, weil ich sie nämlich auf den Takt zurückdrehe, aber längst fertig bin, wenn das Spiel noch am zurückspulen ist. der Zeitpunkt WANN zurückgespult wird, liegt in der Hand des SPielers, aber nicht die Dauer des Zurückspulens und das Ankommen auf dem Takt.

Normalerweise tanzen leute zu den aufgelegten Mixes. Wäre beim zurückspulen von DJ hero unmöglich, weil der Takt nicht eingehalten wird.

Auch zur Frage, ob ich einen Gitarristen schonmal an seiner Gitarre habe rumdrücken sehen: Ja, habe ich, ich drücke selbst auf meiner Gitarre herum. Nicht an Knöpfen, aber an Saiten. Bei den Gitarrenspielen wird das Drücken der sechs Saiten auf 20 Bünden blos auf eine Saite mit fünf Bünden reduziert. Ist natürlich nicht realistisch, mimt aber die Bewegung eines Gitarristen. Ein DJ drückt hingegen nicht für jeden eingeworfenen Sample auf seiner Platte herum.

Ich muss zugeben, ich komme eher aus dem Rock / Jazz / Blues segment. Allerdings habe ich in meiner elektronischen Zeit vor ein paar Jahren durchaus anspruchsvoillere Mixes gehört. Das Scratchen mag spontan wirken, aber viele der Mixes sind nicht wirklich hörenswert. Ich habe ganze zwei Tracks gefunden, bei denen ich gesagt habe : Boah, das klingt aber mal richtig gut.

Beim Rest merkt man einfach, dass ein bestimmtes Repertoire zur Verfügung stand, bei dem sich die DJs bedienen konnten. Merkt man ja auch daran, dass einige Songs mehrfach verwendet werden.

Mir wäre anstelle der Masse ein wenig mehr Klasse lieber gewesen. Also mixes, die einfach genial sind, und nicht zwei stücke, die halt ganz nett zusammen passen.
ROCK BAND PARTYS in Berlin
Monatlich ein Wochenende auf der Bühne abrocken:
http://www.facebook.com/pages/RockBandB ... 1026176947

manu711
Beiträge: 35
Registriert: 24.07.2009 23:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu711 »

@karaokefreak

also die Mixes sind allesamt klasse.

und eins verstehe ich nicht. warum hast du dir das spiel überhaupt geholt wenn dir die Songs nicht gefallen? man konnte ja über Wochen um die 30 Tracks bereits im Internet sehn oder hören und da wusste man ja dann was es ungefähr für mixes sind
PS3 Games:

FIFA 12, Brütal Legend, Lost Planet 2, Battlefield 3, Uncharted, Uncharted 2, Uncharted 3, Infamous, Dead Space, Resident Evil 5, Batman Arkham City, Assassins Creed Revelations, NHL 09, EA MMA, Fracture, FIFA WM 2010
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

manu711 hat geschrieben:@karaokefreak

also die Mixes sind allesamt klasse.

und eins verstehe ich nicht. warum hast du dir das spiel überhaupt geholt wenn dir die Songs nicht gefallen? man konnte ja über Wochen um die 30 Tracks bereits im Internet sehn oder hören und da wusste man ja dann was es ungefähr für mixes sind
Selbst ausprobieren wie es sich spielt?!

@Karaoke: Könntest mir die 2 Songs nennen, die dir so gut gefallen haben.
Ich habe das Spiel nur etwa 1 Std bei nem Freund spielen können, wobei mir kein einziger Mix gefallen hat. Wohl nicht ganz mein Musikgeschmack : /
Benutzeravatar
furley.
Beiträge: 12589
Registriert: 16.11.2008 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
manu711 hat geschrieben:@karaokefreak

also die Mixes sind allesamt klasse.

und eins verstehe ich nicht. warum hast du dir das spiel überhaupt geholt wenn dir die Songs nicht gefallen? man konnte ja über Wochen um die 30 Tracks bereits im Internet sehn oder hören und da wusste man ja dann was es ungefähr für mixes sind
Selbst ausprobieren wie es sich spielt?!

@Karaoke: Könntest mir die 2 Songs nennen, die dir so gut gefallen haben.
Ich habe das Spiel nur etwa 1 Std bei nem Freund spielen können, wobei mir kein einziger Mix gefallen hat. Wohl nicht ganz mein Musikgeschmack : /
liegt weniger am Musikgeschmack sondern eher daran wie man die Lieder ineinander mischt
djatruelegend
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2009 16:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djatruelegend »

So, habs mir jetzt auch bestellt und hoffe es kommt morgen an...;)
Benutzeravatar
Raging
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2008 00:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raging »

karaokefreak! hat geschrieben:Thema Rückspulen: Einspruch euer ehren: Ich bin selbst Musiker und zähle immer im Takt mit. Die Platte wird nicht in Echtzeit zurück gedreht, weil ich sie nämlich auf den Takt zurückdrehe, aber längst fertig bin, wenn das Spiel noch am zurückspulen ist. der Zeitpunkt WANN zurückgespult wird, liegt in der Hand des SPielers, aber nicht die Dauer des Zurückspulens und das Ankommen auf dem Takt.

Normalerweise tanzen leute zu den aufgelegten Mixes. Wäre beim zurückspulen von DJ hero unmöglich, weil der Takt nicht eingehalten wird.
Das ist richig, hier handelt es ich um einen Automatismus, die Länge des Rückspulens ist nicht beeinflussbar, die bleibt immer gleich. Allerdings kann man mit einem einigermaßen guten Taktgefühl nach einiger Zeit ohne Probleme ganz gut einschätzen, wann der richige Zeitpunkt für einen "stimmigen" Rewind gekommen ist. Zudem ist diese Funktion ja auch eigentlich nicht als musikalisch kosmetisches Mittel sondern als Punktejäger vorgesehen. Und als dieser funktioniert der Rewind hervorragend.
karaokefreak! hat geschrieben: Auch zur Frage, ob ich einen Gitarristen schonmal an seiner Gitarre habe rumdrücken sehen: Ja, habe ich, ich drücke selbst auf meiner Gitarre herum. Nicht an Knöpfen, aber an Saiten. Bei den Gitarrenspielen wird das Drücken der sechs Saiten auf 20 Bünden blos auf eine Saite mit fünf Bünden reduziert. Ist natürlich nicht realistisch, mimt aber die Bewegung eines Gitarristen. Ein DJ drückt hingegen nicht für jeden eingeworfenen Sample auf seiner Platte herum.
Einspruch meinerseits :wink: Klar, das Zuschalten von Samples wird nicht durch Drücken auf die Platte bewirkt. Aber das ist eine ganz akzeptable Lösung, wenn ich bedenke, dass es JEDEM möglich sein soll das Spiel spielen zu können, ohne tausende Zusatzbuttons zu studieren.
Ja, Guitar Hero simuliert das Drücken der Saiten. Und nichts anderes macht DJHero auch. Es simuliert...nur macht es dies auf sein Fach bezogen besser. Denn ein DJ nimmt nicht immer nur eine einzige gleiche Fingerposition ein, um ne Platte zu drehen. Er benutzt mehrere Techniken, je nachdem wie lang oder kurz ein Scratch sein soll, fasst er die Platte weiter innen oder außen an. Da eine Platte nicht allzu viel Spielraum an Platz lässt, ist die Position der 3 Knöpfe hier schon gut gewählt.
manu711
Beiträge: 35
Registriert: 24.07.2009 23:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu711 »

@moskitoburrito

naja aber ich brauch mir kein musikspiel kaufen bei dem mir die lieder nicht gefallen und vorallem braucht man sich dann nicht aufregen wenn ihm die lieder nicht gefallen
PS3 Games:

FIFA 12, Brütal Legend, Lost Planet 2, Battlefield 3, Uncharted, Uncharted 2, Uncharted 3, Infamous, Dead Space, Resident Evil 5, Batman Arkham City, Assassins Creed Revelations, NHL 09, EA MMA, Fracture, FIFA WM 2010
link182
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2009 23:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von link182 »

[quote="manu711"]@eddzz
WitchDoc
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Einheitlicher Controller

Beitrag von WitchDoc »

Eine Bitte:

Sollte jemand die Möglichkeit haben, prüfe er doch mal bitte ob der Turntable-Controller von der PS2 auch an der XBOX360 funktioniert,
sprich ob es sich um einen universellen plattformunabhängigen Anschluss handelt (mal abgesehen von der Software...)

Danke.
Zuletzt geändert von WitchDoc am 04.12.2009 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.Yeah
Beiträge: 280
Registriert: 25.12.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

Wie soll man sie anschließen?
Xbox-360-Boss Aaron Greenberg:
I own a PS3 and I play games on it: I'm a gamer.
Bild
Bild Bild
WitchDoc
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WitchDoc »

Mr.Yeah hat geschrieben:Wie soll man sie anschließen?
---

Der Turntablecontroller (TTC) ist gemeint.
-
Da habe ich an die Schnittstelle gedacht die eine Verbindung zwischen TTC und Spielekonsole herstellt.

z.B.:
USB
WLAN o.ä.


WitchDoc - "Und alle so YEeAahH"
Zuletzt geändert von WitchDoc am 04.12.2009 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Yeah
Beiträge: 280
Registriert: 25.12.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

Tut mir Leid, dass es falsch rüber kam. Die Frage war nicht frech oder ironisch, sondern ernst gemeint.
Wie soll man den PS2-Controller an die Xbox 360 anschließen?
Der Anschluss ist ja ein spezieller. Wenn du an einen Adapter denkst, kann man theoretisch alles an allem anschließen, weil man in den Adapter einen kleinen Chip einbauen könnte, der die Signale verarbeitet. Das wäre also kein Nachweis, dass der PS2-Controller plattformunabhängig sei.
Xbox-360-Boss Aaron Greenberg:
I own a PS3 and I play games on it: I'm a gamer.
Bild
Bild Bild
WitchDoc
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WitchDoc »

Wenn es einen Weg gab eine Frage uneindeutig zu stellen dann hatte ich den gefunden.

Frage ist edited und ich möchte von vorne anfangen...

Danke aber für die geduldige Antwort.
Antworten