The Saboteur
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
nach dem video fazit sind das für mich lächerliche kontrapunkte die einem eigentlich nicht jucken sollten.. fahrverhalten und figurenverhalten so schlimm ist es auch nicht das das kletten anspruchslos ist kann ich kaum verstehen.. und glaube die dialoge von dem iren und franzosen werden kritisiert versteh ich auch nicht.. achja und man kann die eigenen leute schlagen und das es keine auswirkung hat oh wie schlimm wahrscheinlich solltenn die nazis kommen und ihn dafür einsperren warum er franzosen schlägt... in gta schlägst auch jeden nieder und es passiert nichts. meistens jedenfalls aber da gibt es auch gesetz und ordnung und bei dem spiel scheint es ja ein ausnahmezustand zu sein.. wie gesagt keine kontrapunkte die wichtig sind. ich glaube ich hol mir das Spiel.
12?vWarriorv hat geschrieben:nach dem video fazit sind das für mich lächerliche kontrapunkte die einem eigentlich nicht jucken sollten.. fahrverhalten und figurenverhalten so schlimm ist es auch nicht das das kletten anspruchslos ist kann ich kaum verstehen.. und glaube die dialoge von dem iren und franzosen werden kritisiert versteh ich auch nicht.. achja und man kann die eigenen leute schlagen und das es keine auswirkung hat oh wie schlimm wahrscheinlich solltenn die nazis kommen und ihn dafür einsperren warum er franzosen schlägt... in gta schlägst auch jeden nieder und es passiert nichts. meistens jedenfalls aber da gibt es auch gesetz und ordnung und bei dem spiel scheint es ja ein ausnahmezustand zu sein.. wie gesagt keine kontrapunkte die wichtig sind. ich glaube ich hol mir das Spiel.
@Jörg: Saulustiger Test, aber ich hols mir trotzdem trifft normalerweise meinen Geschmack und was zum lachen ist wenn dann auch nicht verkehrt.
MfG Petrus
11 Positive Flohmarktbewertungen
-
- Persönliche Nachricht:
Servus,
hab mir den Test, alle Videos, Screenshots sowie ein paar Kommentare zu Gemüte geführt.
Ok, zuerst mal... ich hatte auch hohe Erwartungen (was kommt den da für eine Perle usw.?) und war relativ überrascht über eine Wertung von 60%. (Tomb Raider Underworld, Tornado Outbreak, usw. Bereich)
Hmmm.. ok ziemlich mies... dann halt mal informiert und alles durchgeackert.
Ich sags mal so:
Nachdem Jörg Demon´s Souls und Dragon Age: Origins durchgezockt hat (zwei ziemliche Grananten) ist nun dieses gut-mittelmässige "The Saboteur" auf seinem Tisch gelandet.
Ich denke, dass ist das erste Problem. Wenn man fast perfekte Spiele gewohnt ist, tolertiert man weniger bzw. keine Unzulänglichkeiten.
Ich denke dass Jörg nicht der richtige Spieletester für die "Zielgruppe" dieses Spiels ist (Paul wäre m.M.n. besser gewesen):
Das Spiel überzeichnet sich doch selbst gewollt mit dem Tittenfetischismus-Gut-Böse-Nazis-dumm-Schwarz-Weiss Klischee.
Anscheined macht es dass nicht gut, ok. Dennoch hast du den Test so geschrieben, als ob du eine perfekte Simulation von Paris im WW2 als Open-World-Game verlangst, nicht bekommst und dementsprechend kritisierst.
Das ist "unpassend"...ums zu verdeutlichen:
Ich fordere von Grand Prix Legends (einer Sim.!) nicht primär typische Arcademerkmale wie einfacher Einstieg, 3-Runden Rennen und nen Turboboost.
Ok, dann ein paar Details:
War da nicht Benny´s Kolumne mit dem Figurenverhalten in ACII?
http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html
Ich denke das ACII einen wesentlich höheren Realitätsgrad als The Sabouteur beansprucht (und ja ich weiss.. es hat auch ne bessere Grafik und eine bessere Story und ein besseres Figurenverhalten...)
Ein Auszug:
Doch obwohl ich die malerische Kulisse mit jedem Schritt aufsauge: Meinem Herz bleibt der Zutritt versperrt. Episch? Mitreißend Realistisch? Erwachsen? Warum spüre ich 19 von 20 Stunden nichts davon? Weil Ubisoft die Darstellung der gesamten italienischen Bevölkerung wie einen lästigen Popel auf das italienische Pflaster rotzt.
Zu hart? Ein paar Beispiele: Wieso schiebt mir eine arme Bäuerin für das Verprügeln ihres untreuen Ehemanns ebenso viel Geld zu wie ich für einen gut bezahlten Mordauftrag erhalte? Wieso hockt meine Mutter jahrelang (!) in ein- und derselben Position vor ihrem Bett? Wieso kann ich mich buchstäblich vor der Nase von drei Wachen in den direkt daneben befindlichen Eingang schleichen? Warum spazieren nachts ebenso viele Menschen in den Städten herum wie am Tag? Was ist mit einem körperlich unversehrten Leonardo da Vinci, der mit einem lapidaren "Ich habe mich an ihre Gewaltausbrüche gewöhnt" reagiert, nachdem er von einer Stadtwache verprügelt wurde? Wie kann es sein, dass die Schwester ihre eigene Mutter ins Gesicht schlägt, weil sie auf einem seelenlosen Feldweg an ihr vorbei will? Warum werde ich von Soldaten nicht wenigstens ein paar Sekunden lang gesucht, nachdem sie mich hinter einem einsamen Schornstein kurz aus den Augen verloren haben? Welchen Sinn ergibt es, dass eine Wache schweigsam zusieht, während sich Ezio in aller Ruhe über seinen von ihm getöteten Kameraden hermacht? Und wer hat sich eigentlich nichts dabei gedacht, als man leicht zu öffnende Schatztruhen inmitten von Armenvierteln platziert hat? Immerhin: Auf die letzte Frage gibt es zwei mögliche Antworten. Entweder soll der stinkreiche Ezio die Ärmsten der Armen bestehlen oder der wohlhabende Schwerverbrecher raubt den Mittellosen damit die letzte Chance, zu Geld zu kommen...
Naja, das Spiel hat offensichtlich Unzulänglichkeiten.
Jedoch bereitet es einigen Leuten hier im Thread jedoch offensichtlich Spass.
Und ich kann letztlich beide Seiten verstehen.
EDIT:
Bitte auch mal die Pro´s und Con´s von ACII und The Saboteur vergleichen:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... ed_II.html
http://www.4players.de/4players.php/dis ... oteur.html
Ich seh da ziemlich viele Parallelen:
ACII Cons
vs.
The Saboteur Cons:
schwache Story
vs
schwacher erzählerischer Überbau
teils herbe KI- Probleme & häufig unglaubwürdiges Bevölkerungs- Verhalten
vs
katastrophales Figuren- & Fahrverhalten & Gewalt gegen Zivilisten ohne Konsequenzen & zu wenig lebendige Reaktionen in den Straßen &kaum Interaktion in der Stadt möglich
Klettern ohne jede Herausforderung
vs
anspruchsloses Klettern
Tearing, Pop- Ups & Ruckler bei großem Figurenaufkommen (PS3) [unter sonstigen Cons]
vs
enttäuschende Technik: Tearing, Ruckler Pop- ups (PS3,360) unter Cons.[/u]
hab mir den Test, alle Videos, Screenshots sowie ein paar Kommentare zu Gemüte geführt.
Ok, zuerst mal... ich hatte auch hohe Erwartungen (was kommt den da für eine Perle usw.?) und war relativ überrascht über eine Wertung von 60%. (Tomb Raider Underworld, Tornado Outbreak, usw. Bereich)
Hmmm.. ok ziemlich mies... dann halt mal informiert und alles durchgeackert.
Ich sags mal so:
Nachdem Jörg Demon´s Souls und Dragon Age: Origins durchgezockt hat (zwei ziemliche Grananten) ist nun dieses gut-mittelmässige "The Saboteur" auf seinem Tisch gelandet.
Ich denke, dass ist das erste Problem. Wenn man fast perfekte Spiele gewohnt ist, tolertiert man weniger bzw. keine Unzulänglichkeiten.
Ich denke dass Jörg nicht der richtige Spieletester für die "Zielgruppe" dieses Spiels ist (Paul wäre m.M.n. besser gewesen):
Das Spiel überzeichnet sich doch selbst gewollt mit dem Tittenfetischismus-Gut-Böse-Nazis-dumm-Schwarz-Weiss Klischee.
Anscheined macht es dass nicht gut, ok. Dennoch hast du den Test so geschrieben, als ob du eine perfekte Simulation von Paris im WW2 als Open-World-Game verlangst, nicht bekommst und dementsprechend kritisierst.
Das ist "unpassend"...ums zu verdeutlichen:
Ich fordere von Grand Prix Legends (einer Sim.!) nicht primär typische Arcademerkmale wie einfacher Einstieg, 3-Runden Rennen und nen Turboboost.
Ok, dann ein paar Details:
War da nicht Benny´s Kolumne mit dem Figurenverhalten in ACII?
http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html
Ich denke das ACII einen wesentlich höheren Realitätsgrad als The Sabouteur beansprucht (und ja ich weiss.. es hat auch ne bessere Grafik und eine bessere Story und ein besseres Figurenverhalten...)
Ein Auszug:
Doch obwohl ich die malerische Kulisse mit jedem Schritt aufsauge: Meinem Herz bleibt der Zutritt versperrt. Episch? Mitreißend Realistisch? Erwachsen? Warum spüre ich 19 von 20 Stunden nichts davon? Weil Ubisoft die Darstellung der gesamten italienischen Bevölkerung wie einen lästigen Popel auf das italienische Pflaster rotzt.
Zu hart? Ein paar Beispiele: Wieso schiebt mir eine arme Bäuerin für das Verprügeln ihres untreuen Ehemanns ebenso viel Geld zu wie ich für einen gut bezahlten Mordauftrag erhalte? Wieso hockt meine Mutter jahrelang (!) in ein- und derselben Position vor ihrem Bett? Wieso kann ich mich buchstäblich vor der Nase von drei Wachen in den direkt daneben befindlichen Eingang schleichen? Warum spazieren nachts ebenso viele Menschen in den Städten herum wie am Tag? Was ist mit einem körperlich unversehrten Leonardo da Vinci, der mit einem lapidaren "Ich habe mich an ihre Gewaltausbrüche gewöhnt" reagiert, nachdem er von einer Stadtwache verprügelt wurde? Wie kann es sein, dass die Schwester ihre eigene Mutter ins Gesicht schlägt, weil sie auf einem seelenlosen Feldweg an ihr vorbei will? Warum werde ich von Soldaten nicht wenigstens ein paar Sekunden lang gesucht, nachdem sie mich hinter einem einsamen Schornstein kurz aus den Augen verloren haben? Welchen Sinn ergibt es, dass eine Wache schweigsam zusieht, während sich Ezio in aller Ruhe über seinen von ihm getöteten Kameraden hermacht? Und wer hat sich eigentlich nichts dabei gedacht, als man leicht zu öffnende Schatztruhen inmitten von Armenvierteln platziert hat? Immerhin: Auf die letzte Frage gibt es zwei mögliche Antworten. Entweder soll der stinkreiche Ezio die Ärmsten der Armen bestehlen oder der wohlhabende Schwerverbrecher raubt den Mittellosen damit die letzte Chance, zu Geld zu kommen...
Naja, das Spiel hat offensichtlich Unzulänglichkeiten.
Jedoch bereitet es einigen Leuten hier im Thread jedoch offensichtlich Spass.
Und ich kann letztlich beide Seiten verstehen.
EDIT:
Bitte auch mal die Pro´s und Con´s von ACII und The Saboteur vergleichen:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... ed_II.html
http://www.4players.de/4players.php/dis ... oteur.html
Ich seh da ziemlich viele Parallelen:
ACII Cons
vs.
The Saboteur Cons:
schwache Story
vs
schwacher erzählerischer Überbau
teils herbe KI- Probleme & häufig unglaubwürdiges Bevölkerungs- Verhalten
vs
katastrophales Figuren- & Fahrverhalten & Gewalt gegen Zivilisten ohne Konsequenzen & zu wenig lebendige Reaktionen in den Straßen &kaum Interaktion in der Stadt möglich
Klettern ohne jede Herausforderung
vs
anspruchsloses Klettern
Tearing, Pop- Ups & Ruckler bei großem Figurenaufkommen (PS3) [unter sonstigen Cons]
vs
enttäuschende Technik: Tearing, Ruckler Pop- ups (PS3,360) unter Cons.[/u]
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Ganz wichtig: Saboteur wurde nicht verrissen - es hat mit 60% noch im unteren Mittelmaß auf befriedigendem Niveau abgeschnitten. Eine 3- ist ja kein 5-. :wink:
Es baut sich selbst einfach zu viele Bomben; das hat nichts mit zu hohen Ansprüchen zu tun, sondern mit Spieldesignschwächen. Es macht trotz guter Ansätze viele handwerkliche Fehler, die die Stimmung dieser offenen Welt so sabotieren, dass die Gräben zur wesentlichen besseren Konkurrenz, darunter ACII, inFamous und GTA IV, einfach zu tief aufgerissen werden.
Die Wertungsskala ist dafür da, dass sie diese Diskrepanz in der Qualität auch abbildet.
Übrigens ist das KI-Video online:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... gkeit.html
Und mit etwas Verspätung auch das Video-Fazit:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Es baut sich selbst einfach zu viele Bomben; das hat nichts mit zu hohen Ansprüchen zu tun, sondern mit Spieldesignschwächen. Es macht trotz guter Ansätze viele handwerkliche Fehler, die die Stimmung dieser offenen Welt so sabotieren, dass die Gräben zur wesentlichen besseren Konkurrenz, darunter ACII, inFamous und GTA IV, einfach zu tief aufgerissen werden.
Die Wertungsskala ist dafür da, dass sie diese Diskrepanz in der Qualität auch abbildet.
Übrigens ist das KI-Video online:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... gkeit.html
Und mit etwas Verspätung auch das Video-Fazit:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Meine Rede: die von IGN US und AU hauen immer Top-Wertungen raus (AU 8.2), aber die von IGN UK (6.2) sind auch mal etwas kritischer oder nüchterner. Scheinbar steht Herr Luibl doch nicht so allein mit seiner Meinung da.kabu3000 hat geschrieben:Übrigens das was da vor ein paar Seiten geschrieben wurde, dass IGN 8.2 vergeben hat is Quatsch, IGN hat auch nur 6.2 vergeben.
http://uk.xbox360.ign.com/articles/105/1051081p2.html
Ich bleib dabei, habe nen Riesenspaß mit dem Spiel.
Man darf es nur nicht mal Ansatzweise für real halten.
Vorhandene Waffen, Fahrzeuge und Namensgebung weisen ja schon darauf hin, dass es nicht der "echte" WW2 im Jahr 1940 ist.
Ein billiger Agenten/WW2 Film aus den 1960ern oder noch besser ein Comic in dem es überall scheppert und explodiert. Die Bösen böse sind, die Frauen nach dem Helden schmachten.
Die Deutschen im Spiel könnten auch aus den Indiana Jones Filmen oder Tote tragen keine Karos stammen.
Und Sachen wie Gewalt gegen Zivilisten hat keine Folgen stimmen einfach nicht.
Es gibt Strafen für das Töten von Zivilisten. Sei es das man sich für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr verstecken kann oder wenn es ganz hart übertreibt, man von der Resistance gejagt wird.
K.
Man darf es nur nicht mal Ansatzweise für real halten.
Vorhandene Waffen, Fahrzeuge und Namensgebung weisen ja schon darauf hin, dass es nicht der "echte" WW2 im Jahr 1940 ist.
Ein billiger Agenten/WW2 Film aus den 1960ern oder noch besser ein Comic in dem es überall scheppert und explodiert. Die Bösen böse sind, die Frauen nach dem Helden schmachten.
Die Deutschen im Spiel könnten auch aus den Indiana Jones Filmen oder Tote tragen keine Karos stammen.
Und Sachen wie Gewalt gegen Zivilisten hat keine Folgen stimmen einfach nicht.
Es gibt Strafen für das Töten von Zivilisten. Sei es das man sich für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr verstecken kann oder wenn es ganz hart übertreibt, man von der Resistance gejagt wird.
K.
Ich finds gut das 4p die Spiele kritischer bewertet. Und auch das sie sich der Kritik stellen und erklären wie sie zu ihrer Wertung kommen.
Im übrigen hab ich gestern Nacht Game one auf MTV gesehen, wo sie auch das Spiel gezeigt haben. Ich denke sie haben es genau richtig bezeichnet... das Spiel wär womöglich wirklich gut, wenns vor 5 Jahren rausgekommen wär... aber in der heutigen Zeit ist es einfach nur noch alt, schlecht und absolut fehl am Platz. Wer kein Problem mit der Grafik, den Bewegungen, Dialogen und der dummen KI hat solls doch spielen. Aber ich hab kein Interesse mein Geld für so nen mittelmäßigen Müll rauszuschmeißen.
Im übrigen hab ich gestern Nacht Game one auf MTV gesehen, wo sie auch das Spiel gezeigt haben. Ich denke sie haben es genau richtig bezeichnet... das Spiel wär womöglich wirklich gut, wenns vor 5 Jahren rausgekommen wär... aber in der heutigen Zeit ist es einfach nur noch alt, schlecht und absolut fehl am Platz. Wer kein Problem mit der Grafik, den Bewegungen, Dialogen und der dummen KI hat solls doch spielen. Aber ich hab kein Interesse mein Geld für so nen mittelmäßigen Müll rauszuschmeißen.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei Metacritics stehts momentan bei 71%.
Ich werds mal ausleihen und anspielen, ansonsten wären Usertests ein feiner Zug...
http://www.metacritic.com/games/platfor ... ur#critics
Ich werds mal ausleihen und anspielen, ansonsten wären Usertests ein feiner Zug...
http://www.metacritic.com/games/platfor ... ur#critics
-
- Persönliche Nachricht:
Hm,
also ich stimme der Wertung gar nicht zu. Ich finde das Spiel sehr gelungen, denn sowas gab es vorher nicht. Außerdem finde ich das es ganz und gar nicht schlecht inzeniert ist. Ich würde sagen jeder sollte es ausprobieren und nicht auf so eine Wertung von einem Kritiker hören, der negativpunkte sucht!
Warum hört ihr nicht auf euer eiegenes Gehirn antstatt auf Gehirn (?) von Jörg.
also ich stimme der Wertung gar nicht zu. Ich finde das Spiel sehr gelungen, denn sowas gab es vorher nicht. Außerdem finde ich das es ganz und gar nicht schlecht inzeniert ist. Ich würde sagen jeder sollte es ausprobieren und nicht auf so eine Wertung von einem Kritiker hören, der negativpunkte sucht!
Warum hört ihr nicht auf euer eiegenes Gehirn antstatt auf Gehirn (?) von Jörg.
4players hat Prototype 60% gegeben, ich fand das Spiel 20x besser als Infamous und hätte locker 85%+ gegeben, Infamous maximal 50%
4players hat X-Men Origins: Wolverine auch um die 70% gegeben, empfand ich ebenfalls als sehr viel besser, wohingegen ich Assassins Creed 2 nie über 70% gegeben hätte
Was will ich damit sagen?
SPIELT DIE SPIELE BEVOR IHR EUCH EIN ENDGÜLTIGES URTEIL BILDET
Es gibt eine Menge Videotheken.
4players hat X-Men Origins: Wolverine auch um die 70% gegeben, empfand ich ebenfalls als sehr viel besser, wohingegen ich Assassins Creed 2 nie über 70% gegeben hätte
Was will ich damit sagen?
SPIELT DIE SPIELE BEVOR IHR EUCH EIN ENDGÜLTIGES URTEIL BILDET
Es gibt eine Menge Videotheken.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja klar, soll man demnächst für jedes drecksspiel in die videothek rennen, weil die möglichkeit besteht, daß es doch spaß machen könnte? ihr habtse ja nicht mehr alle...
ich hätte auch prototype und auch mercs2 damals besser bewertet als 4p es getan hat. aber das sind auch zwei ausnahmen gewesen, denn normalerweise bewerten sie spiele viel höher als ich es tue. deswegen gehen diese beiden wertungen immer noch für mich in ordnung. aus den tests konnte ich nämlich immer noch herauslesen, ob die spiele für mich geeignet sind.
ich kann nämlich lesen, ich kann sogar texte verstehen und die darin enthaltenen informationen verarbeiten. denn was das angeht ist 4p immer noch akurater als die konkurrenz. wenn das einem dennoch nicht reicht gibt es ja genug andere möglichkeiten sich noch meinungen dazu zu holen.
mir ist es lieber, wenn 4p mal ein spiel verreißt, als wenn sie es in den himmel loben und nen werbeprospekt dafür schreiben, statt einen ehrlichen test.
ich hätte auch prototype und auch mercs2 damals besser bewertet als 4p es getan hat. aber das sind auch zwei ausnahmen gewesen, denn normalerweise bewerten sie spiele viel höher als ich es tue. deswegen gehen diese beiden wertungen immer noch für mich in ordnung. aus den tests konnte ich nämlich immer noch herauslesen, ob die spiele für mich geeignet sind.
ich kann nämlich lesen, ich kann sogar texte verstehen und die darin enthaltenen informationen verarbeiten. denn was das angeht ist 4p immer noch akurater als die konkurrenz. wenn das einem dennoch nicht reicht gibt es ja genug andere möglichkeiten sich noch meinungen dazu zu holen.
mir ist es lieber, wenn 4p mal ein spiel verreißt, als wenn sie es in den himmel loben und nen werbeprospekt dafür schreiben, statt einen ehrlichen test.
Anarchie ist zwar auch keine Lösung, aber mir ist das egal.
Ihr verhindert mein Leben und dafür sollt ihr bezahl´n.
Denn in eurer Welt ist für meine Welt kein Platz,
deshalb wird von meiner Welt auf eure Welt gekackt.
DU kannst lesen? Scheinbar hast du alle Beiträge von Nutzern ignoriert, ich habe bisher von jedem gelesen, dass Saboteur Spass macht, mir übrigens auch. Für mich ist dieses Spiel eine wirklich gelungene Abwechslung. Ich würde es durchaus, wie zum Beispiel Prototype X-Men Origins: Wolverine und anderen zu meinen "Geheimtipps" zählen.
Also wie du siehst sollst du NICHT bei JEDEM neuen Spiel in die Videothek gehen.
Also wie du siehst sollst du NICHT bei JEDEM neuen Spiel in die Videothek gehen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
gedanken lesen kann ich nicht. wenn man 2 sätze schreibt die ungefähr aussagen: "joa das spiel macht spaß und der tester hat unrecht" dann muss ich dir noch lange keinen glauben schenken. da sind 5 seiten test für mich erstmal glaubwürdiger. ich bin kein vollhorst, wie die meisten anderen hier im forum (bitte nicht übel nehmen, ich will euch doch nur helfen ). da musst du schon ein paar argument nennen, damit ich es doch mal ausprobiere.
Anarchie ist zwar auch keine Lösung, aber mir ist das egal.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir das Videofazit angeschaut. Und finde 3 Sachen machen das ganze Game kaputt.
1. KI in der heutigen zeit nicht akzeptabel !
2. Das Entkommen in einer besetzten Stadt mit so viel Wehrmachtssoldaten ist ja nur lächerlich.
3. Und diese dähmlichen Vorurteile das die Deutschen behinderte Sadisten waren. Ist für mich 6 setzten !
1. KI in der heutigen zeit nicht akzeptabel !
2. Das Entkommen in einer besetzten Stadt mit so viel Wehrmachtssoldaten ist ja nur lächerlich.
3. Und diese dähmlichen Vorurteile das die Deutschen behinderte Sadisten waren. Ist für mich 6 setzten !
[center]Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln.
Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.
[/center]
Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.
[/center]