SpellForce 2: Shadow Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

SpellForce 2: Shadow Wars

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die deutsche Spielepresse ist sich einig: SpellForce 2 ist fantastisch. Da gehen Kollegen "Klappmesser in der Hose" auf, da wird ein Anwärter auf das "Spiel des Jahres" ausgerufen, sogar Oblivion getoppt und ein Award nach dem anderen vergeben. Wir sind anderer Meinung: SpellForce 2 ist gut - nicht weniger, aber auch nicht mehr. Wir können das Spiel von Phenomic durchaus empfehlen, a...

Hier geht es zum gesamten Bericht: SpellForce 2: Shadow Wars
Genjin
Beiträge: 57
Registriert: 21.03.2006 15:36
Persönliche Nachricht:

100% Ack

Beitrag von Genjin »

Dem kann ich mich, wie schon damals bei Teil 1, kompromisslos anschließen
Dream works
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2003 14:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Offensichtlich haben wir es hier mit einer groß angelegten Verschwörung der Spieleindustrie und der Fachzeitschriften gegen 4players zu tun. Das muss Teil des Masterplans sein, "Oblivion" den Rang als Spiel des Jahres abzulaufen. Glücklicherweise gibt es ja 4players, die uns die Wahrheit vor Augen halten. Danke.
johndoe-freename-63045
Beiträge: 102
Registriert: 24.06.2003 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63045 »

endlich mal ein team, dass sich nicht scheut, abseits der üblichen review-punkten zu landen - das nenne ich unabhängigkeit.... danke, 4players
johndoe-freename-36917
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2003 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-36917 »

looool, was lächerliche Kritikpunkte! :x
ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Lord_Payne hat geschrieben:endlich mal ein team, dass sich nicht scheut, abseits der üblichen review-punkten zu landen - das nenne ich unabhängigkeit.... danke, 4players
Jup, das sehe ich auch so. Schon bei anderen Spielen hat 4Players schonungslos die Wahrheit gezeigt, anstatt wie viele andere irgendwelche Produkte in den Himmel zu loben, nur weil sie von einem deutschen Team kommen oder weil man gerade mal einen Hammerhit für die monatliche Titelseite benötigt.

Vielen Dank für diese sehr gute und objektive Beurteilung. Schon bei Teil 1 habe ich diese künstliche Euphorie nicht verstanden, obwohl das Spiel schon damals sehr gut aussah. Bei Teil 2 scheint es wieder so zu sein: der gute Volker von Phenomic hat ein Spiel entwickelt, das wohl eher seinen eigenen Bedürfnissen (oder Fantasien) entspricht, nicht aber denen der breiten Masse.

4Players, macht weiter so... vielleicht wird ja Spellforce3 ein Hit.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

normann_hess hat geschrieben:looool, was lächerliche Kritikpunkte! :x
loooool das nix deutsch Satz!
-gone-
ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Evin hat geschrieben:
normann_hess hat geschrieben:looool, was lächerliche Kritikpunkte! :x
loooool das nix deutsch Satz!
:lol: auf türkisch hieße das spiel ja auch spülforce - also holt die abwaschschwämme raus, jungs...
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Bevor sich jemand darüber aufregen will, dass ich zB Rechtschreibung kritisiere:

Es kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein 3 Worte + Abkürzung durchzulesen und einen Moment lang sein Hirn zu gebrauchen.
-gone-
johndoe478604#1
Beiträge: 2266
Registriert: 28.12.2005 16:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#1 »

Evin hat geschrieben:Bevor sich jemand darüber aufregen will, dass ich zB Rechtschreibung kritisiere:

Es kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein 3 Worte + Abkürzung durchzulesen und einen Moment lang sein Hirn zu gebrauchen.
LoLY,

SOme People will never change :D

@Topic :

Kompliment Jörg !

Super Bericht mit nackten Fakten. Schade eigentlich, auch beim 2. Teil nix spezielles wurde.

Auch ich konnte mich mit dem Gameplay Element einfach nicht anfreunden... Als ich Rollenspiel wollte, hab ich kein "echtes" RPG gefunden... und als ich den RTS-Element ansah, hab ich auch kein echtes RTS gefunden...

Hätten die Entwickler lieber auf diesen MIX verzichtet, wäre das Endergebniss viel besser.

Sorry JooWood, aber vergesst Spellforce lieber, und greift den Piranhas etwas mehr unter die Ärme, damit ihr den nächsten Hit mit Gothic III landen könnt ;)
johndoe-freename-94599
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2006 12:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94599 »

Solang die Redakteure von 4Players sich nicht wieder unter falschen Namen im SpellForce Forum anmelden um ihre Tests anonym in den Himmel zu loben, bin ich bei diesen Stück Text genauso wenig euphorisch wie der Verfasser beim eigentlichen Spiel. Njo, bei mir ist der Funke halt eben übergesprungen.
johndoe-freename-93917
Beiträge: 30
Registriert: 21.03.2006 16:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

gut ok

Beitrag von johndoe-freename-93917 »

ich finde das spiel auch gut,aber eben nicht hammer
johndoe-freename-42897
Beiträge: 42
Registriert: 29.03.2003 15:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42897 »

Ich frage mich, warum gerade die deutschen Print Mags dem Spiel (auch dem Vorgänger) so astronomisch hohe Bewertungen geben, während die internationale Presse das Spiel nur durchschnittlich bewertet. Ist das Lokalpatriotismus der deutschen Presse? Spellforce ist ja nicht das einzige Spiel, welches in den Himmel gelobt wurde. Auch das meiner Meinung nach außerordentlich gewöhnliche Spiel Siedler 5 hatte in den Print Mags durchweg super Noten, während es im Auslang auch nur mittelmäßig bewertet wurde.

Kann mir doch keiner erzählen, dass die deutschen Spieletester alle anders ticken.

Na ja, jedenfalls ist das hier ein guter Test zum Spiel. Ich habs zwar noch nicht, aber ich werde es mir wohl nächste Woche mal ausleiehen. Vielleicht gefällts mir dann doch.
crizi
Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

Jowood/Phenomic können machen was sie wollen, Spellforce 2 kann noch so gut sein (wie man ja mittlerweile an den unzähligen Reviews ablesen kann - ja, ich weiß, die Magazine wurde reihenweise von Jowood geschmiert, schon klar), Herr Luibl/4players kann das Spiel (vielleicht sogar den Entwickler/Publisher?) einfach auf den Tod nicht ausstehen, da wird eben so lange gekrittelt und Erbsen gezählt, bis man auf eine Wertung kommt, die sich deutlich vom allgemeinen hochpositiven Echo abhebt - irgendwie muss man ja mal aus der Menge herausstechen. Alsdann, bis zum nächsten "tollen" Titel, der dann wieder mittels Herrn Luibls Wortorgasmen in allerhöchste Wertungsolymps gehoben wird...
Cinergie
Beiträge: 205
Registriert: 29.12.2004 10:08
Persönliche Nachricht:

Mal schaun...

Beitrag von Cinergie »

Hi

Hmm, ich finde es etwas lächerlich, wenn man den deutschen Magazinen unterstellt, sie seien aufgrund ihrer hohen Wertungen gekauft. Damit beleidigt man nämlich all jene Spieler, die Spellforce 1+2 wirklicht toll finden. Ich gehöre auch dazu (zumindest Teil 1, aber der Kauf von Teil 2 ist nur eine Frage der Zeit). Aus meiner persönlichen Sicht konnte ich schon die 74%-Wertung von 4players nicht nachvollziehen, was aber nicht heisst, dass die Wertung nicht OK ist...überhaupt nicht. Aber es zeigt wie wir Spiele und Spielerlebnisse sehr subjektiv aufnehmen. Ich bin vom Spielkonzept von Spellforce wirklich überaus begeistert, mich konnte der Mix aus Strategie und Rollenspiel, so pseudomässig es für gewisse Leute auch aufgezogen sein mag, von der ersten Minute an begeistern...und dieses Feuer wird wohl auch der zweite Teil entfachen. Offenbar ist Spellforce einfach nicht das Spiel der 4Player-Redaktion. Glücklicherweise bleibt Jörg immer sachlich und differenziert, was ich enorm schätze, auch wenn ich mit vielen Wertungen nicht immer übereinstimme, so bleibe ich der Website treu, weil eben sachlich kritisiert wird.

Das kann man leider von den vielen Kommentaren nicht immer sagen, es werden oft so undifferenzierte Meinungen abgegeben...schauder! Und diese paranoiden und pseudokritischen Unterstellungen, dass die ganz Grossen immer gekauft sind...immer die gleiche Leier! Es bringt doch nichts andere Spielmagazine in die Pfanne zu hauen, nur weil die bessere Wertungen abgeben? Nutzt die Chance mehrere Kritiken zu lesen und Euch dann daraus die eigenen Meinung zu bilden. Und schaut nicht immer auf die Wertungszahl, die ist nämlich sekundär. Wichtig sind die positiven wie negativen Hervorhebungen im redaktionellen Teil der Tests, nur so findet Ihr raus, ob es sich wirklich lohnt das Spiel zu kaufen.

Grüsse
Pascal
Antworten