Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Angelsmaycry hat geschrieben:Nabend :-)
Hat eventuell jmd schon die Erweiterung "Wardens Keep" erkauft/irgendwie anders (an)-gespielt?

Und wenn ja, lohnt es sich?

Thx und Gn8
Ob es sich für einen gelohnt hat, kann nur jeder selbst für sich entscheiden nach dem er es gekauft und gespielt hat.

Kann dir nur sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe und die Quest ganz gut fand. Ausserdem gibts ein paar tolle Ausrüstungsgegenstände :)
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

@4P|TGfkaTRichter:
Definitiv!
Das mit der Einbindung sollten Sie in Zukunft anders regeln, da es frech und ziemlich "kaltblütig" wirkt. :evil:
Als mir plötzlich dieser Penner, der einfach in MEINEM Lager,......
dem LAGER der GRAUEN WÄCHTER
gammelt, dann noch über meine Staubfresser-Sandalen stolpert, hab ich mir ein paar Dialogoptionen erträumt.
" Hey, Barico mein kleiner Mabari, du bist doch so schön am Graben?
Los, den Unverschämten da, zerfetz ihn, laaangsam kauen und einbuddeln
".
oder ihn mit Morrigan Einfriehren können, bis ich die Lust dazu habe eine Erweiterung (die, wie ich glaube, man hätte noch Wunderbar im Hauptspiel hätte lassen können, oder?) zu kaufen.
Das hätte DA:O nochmal nen Gewaltigen schub "interessanter" wirken lassen.
Mal eben schnell ne Erweiterung?
*Kein Ding, denn in unserem ach so super sicheren Lager, kommt eh alle 2 Tage en neuer Honk an ohne das wirs merken.*
Stichwort:
"Verzauberung?.......Verzauberung!"

@Scipione
Ob es sich für einen gelohnt hat, kann nur jeder selbst für sich entscheiden nach dem er es gekauft und gespielt hat.
Ich habe meine Frage zu verallgemeinert, entschuldige.
Mir geht es eher darum, nach dem buy/download/install geschehen, nicht zu bemerken, das es ein "Anhängels" ist.
An meiner Statistik, von der ich selbst geschockt war da ich nicht der "ich muss alle Q machen, jede(n) Stein, Pfütze, Strauch oder sonst was sehen"- Typ bin.
Und doch beträchtlich lange In Ferelden bin 8O

Anteil von Dragon Age Origins gemeistert: 21%
(berechnet Bioware dabei nur das Hauptgame, oder auch die angekündigten Erscheinungen der nä 2 Jahre?^^)
Erkundete Spielwelt: 61%
Bisherige Spielzeit: 77h 23min

Wenn sich die Story, die Charaktere (besonders der Eigenen in der Gruppe, bezüglich Gespräche um Wardens Keep) und die Ausgewogenheit Kampf / *Erkunden- "Rätseln?- Dialog und ruhigen Passagen*, flüssig einbindet, bin ich :o .....und lucky!
Und..ääähhm, ja... ich hab mich hiermit gerade als Fan der Spielmechanik geoutet. 8)

Kann mir jmd dazu was sagen??
Nein ich geb 4Players nicht immer Recht, doch die gefechtsbereiten Argumente eines Jörg zum Beispiel, eröffnen einen besseren Blick auf dessen Meinung und können mich oft auf die Dunkle Seite ziehen^^
eingabemedium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eingabemedium »

@Angelsmaycry:

Wie hast du denn das geschafft und wo genau bist du gerade?
Das liest sich fuer mich ja so, als ob du jedes gefundene Buch gleich drei Mal durchlesen wuerdest. 8O
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Ich denke, daß der prozentual gemeisterte Anteil des Spiels nicht nur das einmalige Durchspielen und Bereisen aller Gebiete, sondern auch alle Origin-Storys, Quests und Achievements beziffern dürfte. Dies würde dann auch erklären, wieso ich, mittlerweile in der 56. Spielstunde und kurz vor dem vermeintlichen Endkampf stehend, bislang "nur" 49% des Spiels gemeistert habe - zwar dürfte ich anhand der angezeigten 92% so gut wie alle als menschlicher Adeliger zugänglichen Gebiete bereist, dort aber noch längst nicht alle Quests gelöst haben. Aber umso besser, wartet beim zweiten Spielgang während der Festtage dann doch schließlich eine Magierherausforderung mit "schwerem" Grad auf mich. :)
uNiQuE_CH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von uNiQuE_CH »

So, habs jetzt durch. Human Rogue, Hard, 56h Spielzeit und 33% durch.

Am Schluss wurde es ein bisschen zäh, bin Orzammar als letztes angegangen und war ziemlich genervt wie lang die ganze Quest ist. Dass dann am Ende auch noch ein abartig harter Bossfight auf dem Plan steht und jeder meiner Party 5+ Injuries hatte war auch nicht gerade förderlich für meine Motivation.

Hauptkritikpunkte meinerseits:

Dropsystem: Man kriegt für Sidequests selten etwas besseres als Geld, und die Preise in den Shops sind z.T einfach lächerlich (107 gold für eine Rüstung die kaum besser ist als eine die ich in nem Dungeon gefunden habe). Morrigan hatte bei mir von Stunde 10 bis 55 den gleichen Stab.. Man kriegt einfach massig schlechte Items die sich nichtmal teuer verkaufen lassen.

Kampfsystem: Zwar grundsolide, aber auch nicht mehr. 2 Sachen die mich stören: Wenn man "Holdposition" aktiviert hat, sind die Mitglieder vollkommen passiv wenn man ihnen keine Befehle erteilt, auch wenn 5 Gegner in Schlagreichweite wären..
Und manchmal werden Befehle einfach wieder gelöscht oder nicht ausgeführt wenn man unpaused. Zwar eher selten der Fall aber trotzdem nervig.

Aber was einem im verlaufe des Spiels richtig anpisst sind gewisse Gegnertypen - namentlich Mages und Archers. Es ist eine Sache wenn die Mages starke Offensivspells haben, wenn sie dann aber auch noch HP haben wie mein Maintank wirkts einfach schlecht ausbalanciert. Einzelne Spells können die ganze Party aushebeln und werden von jedem Standardgegner benutzt (obwohl es ein Highlvlspell ist!) (z.B Fireball und Scattershot (?))

Der letzte Kritikpunkt ist dann noch der Endboss -
Spoiler
Show
ist zwar eher subjektiv aber ich hätte gerne einen "Charakter" als Endboss gehabt, hat mir irgendwie nicht gepasst dass das ganze Spiel gespickt mit z.T sehr interessanten Charaktern ist aber der Endboss einfach nur ein Drache ist der keine einzige Dialogzeile hat, aber w/e.
Zuletzt geändert von uNiQuE_CH am 07.12.2009 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

eingabemedium hat geschrieben:@Angelsmaycry:

Wie hast du denn das geschafft und wo genau bist du gerade?
Das liest sich fuer mich ja so, als ob du jedes gefundene Buch gleich drei Mal durchlesen wuerdest. 8O
^^
Ich bin bei den Elfen, jetzt genau im Kampf gegen sie.
(Hab die Wölfe auf meiner Seite)
"Gemeisterte" Orte bezüglich d. HQ hab ich (nach der Origins und dem 1sten Dorf):
Redcliffe, Turm der Magi, Orzammar.

Und denke ich, in kürze die Elfen/Wölfe
Nein ich geb 4Players nicht immer Recht, doch die gefechtsbereiten Argumente eines Jörg zum Beispiel, eröffnen einen besseren Blick auf dessen Meinung und können mich oft auf die Dunkle Seite ziehen^^
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

uNiQuE_CH hat geschrieben:So, habs jetzt durch. Human Rogue, Hard, 56h Spielzeit und 33% durch.

Am Schluss wurde es ein bisschen zäh, bin Orzammar als letztes angegangen und war ziemlich genervt wie lang die ganze Quest ist. Dass dann am Ende auch noch ein abartig harter Bossfight auf dem Plan steht und jeder meiner Party 5+ Injuries hatte war auch nicht gerade förderlich für meine Motivation.

Hauptkritikpunkte meinerseits:

Dropsystem: Man kriegt für Sidequests selten etwas besseres als Geld, und die Preise in den Shops sind z.T einfach lächerlich (107 gold für eine Rüstung die kaum besser ist als eine die ich in nem Dungeon gefunden habe). Morrigan hatte bei mir von Stunde 10 bis 55 den gleichen Stab.. Man kriegt einfach massig schlechte Items die sich nichtmal teuer verkaufen lassen.

Kampfsystem: Zwar grundsolide, aber auch nicht mehr. 2 Sachen die mich stören: Wenn man "Holdposition" aktiviert hat, sind die Mitglieder vollkommen passiv wenn man ihnen keine Befehle erteilt, auch wenn 5 Gegner in Schlagreichweite wären..
Und manchmal werden Befehle einfach wieder gelöscht oder nicht ausgeführt wenn man unpaused. Zwar eher selten der Fall aber trotzdem nervig.

Aber was einem im verlaufe des Spiels richtig anpisst sind gewisse Gegnertypen - namentlich Mages und Archers. Es ist eine Sache wenn die Mages starke Offensivspells haben, wenn sie dann aber auch noch HP haben wie mein Maintank wirkts einfach schlecht ausbalanciert. Einzelne Spells können die ganze Party aushebeln und werden von jedem Standardgegner benutzt (obwohl es ein Highlvlspell ist!) (z.B Fireball und Scattershot (?))

Der letzte Kritikpunkt ist dann noch der Endboss - ist zwar eher subjektiv aber ich hätte gerne einen "Charakter" als Endboss gehabt, hat mir irgendwie nicht gepasst dass das ganze Spiel gespickt mit z.T sehr interessanten Charaktern ist aber der Endboss einfach nur ein Drache ist der keine einzige Dialogzeile hat, aber w/e.

Booaahhh gehts noch?
Sorry, aber du bist en A**ch!!!
Was spoilerst du den ganzen Schluss?
Guck mal etwas weiter oben, man ey, ich habs noch nicht zur hälfte!!!!

Ich rast aus....
Absoluter FAIL des Jahres für mich, dein hirnloser Beitrag...

Etwas kleines "WÄHREND" der HQ zu verraten geht grade noch..

Aber das??

Sorry, normal mach ich sowas nicht, aber mal im Ernst, Du hast mirs Spiel versaut...
*deinetastaturverrecke*
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Natürlich ist das nicht die feine Art und sicher ärgerlich, aber ich muss sagen, mir war nach der ersten Vision, die man als Grauer Wächter hat, klar, wer der Obermotz ist...
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Zumal sich dieser Visionseindruck in den Tiefen Wegen von Orzammar (wo man ja angeblich auch schon war) nochmals bestätigt - außerdem wurde die Problematik hinsichtlich des Endgegners bzw. die alternativ vorgeschlagnene (von wem wohl? :wink: ) "Lösungsmöglichkeit" verschwiegen, sodaß die eigentliche Spannung auf jeden Fall noch gewahrt ist. DIESE Vorwegnahme wäre ärgerlich gewesen - aber etwas, das man wie richtig erwähnt seit der ersten Vision und auch anhand der Vorgeschichte der Grauen Wächter im Spiel "weiß"? ^^

Aber Hauptsache, mal sprachlich den Obernerd rauslassen und mit faktisch falschen Sätzen wie "Spiel versaut" nach knapp 80 Stunden diese Spielzeit neglegieren. :roll:
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

Jop ich hab überreagiert,
deswegen auch ein DICKES SORRY von mir.

Bezüglich der Einführung und der Visionen:
Sicherlich war mir ein bisschen klar, was auf mich zukommt.
Doch wusste ich nicht, das der Drache kein Charakter ist (wie Flemeth bsp weise), keine Dialoge mit ihm vorhanden sind.
Nun kann ich mir gut ausmalen kann (1+1 und so^^), dass "schon wieder" eine lange und wahrscheinlich mit nicht all zu dicken Überraschungen glänzenden Kampf-Ära aufwarten kann.

Mir gehts darum, alleine zu posten, das der Boss uninteressant ist
...dass das ganze Spiel gespickt mit z.T sehr interessanten Charaktern ist aber der Endboss...
.
Und mir gerade deswegen, in diesem EINEN SATZ meinen eigenen Fantasie-Schleier, den bestimmt einige aufgebaut haben, herunterriss.

Ja, ich war und bin immer noch ziemlich angepisst, da vor allem die, teils unvorhersehbaren Wendungen sehr....mhhh ja, unvorhersehbar und für mich daher ein wichtiger Aspekt waren.

Aber was solls, ist en Spiel und ich regte mich zu viel des Guten darüber auf.
Sorry und vielleicht kanns ja der Ein oder Andere nachvollziehen.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Wie ich bereits angedeutet habe, ist die Spannung bzgl. des Finales, speziell des Endgegners nicht verflogen - es erwartet dich dahingehend noch eine dicke Überraschung. Oder glaubst du, daß es so einfach ohne weiteres möglich ist, mal eben einen angeblichen Alten Gott abzumurksen? :wink: Dies dürfte dem Vieh dann doch irgendwie wieder ein wenig "Profil" verleihen...abgesehen von einem der schönsten Finishing Moves in der Videospielgeschichte - zumindest mit schwertbewehrtem Helden. :D

Abgesehen davon wirst du es vor dem eigentlichen Finale noch mit reichlich facettenreichen Antagonisten zu tun bekommen - Loghain und seine saubere Familie beispielsweise. :wink:
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

youyousensen hat geschrieben: Aber Hauptsache, mal sprachlich den Obernerd rauslassen:
:?: :?: :?:

Was ist damit gemeint?
Hältst du es wirklich für nötig mich, von mir unverstanden, negativ zu betiteln?

Es kommt nicht nur bei mir je nach Tages- und Fitnessform an, wie ich mich artikuliere.
War dies nun ironisch bezüglich des "unnötig beleidigenden" Posts,
oder spielst du auf die Vorherigen an....?
Beides fände ich genauso erstklassig, wie meinen Ausrutscher.

Nur so nebenbei erwähnt ist mir die Grammatik nicht sonderlich wichtig
und könnte auch genauso über deine, sehr gut bedachten und ausgeschriebenen Zeilen, ein lautes "sprachlicher Obernerd" brüllen.
Denn meist kommt es dem Betrachter, unter Einflüssen wie der momentanen Lage und zu oft auch der Ironie wegen, in den falschen Hals.

So un nun bitte kein rumgehacke mehr.
Ich komm mir dann immer als Fahrgast eines Buses voller Hauptschulkinder vor
wenn außer Anschuldigungen und beleidigenden Wörtern nichts durch die Luft weht.

MICH gaaanz dick dabei unterstrichen^^
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Entschuldigung - aber was erwartest du nach einem Beitrag von dir, welcher vollkommen sinnfrei, dafür aber mit massig Beleidigungen gespickt, auftritt? Am Ende noch ein Lob?

Mit "Obernerd" bist du noch gut bedient. Unmotiviertes Losgekeife im Internet (sic! wo auch sonst :roll: ) - muß nicht sein.
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

youyousensen hat geschrieben:Entschuldigung - aber was erwartest du nach einem Beitrag von dir, welcher vollkommen sinnfrei, dafür aber mit massig Beleidigungen gespickt, auftritt? Am Ende noch ein Lob?

Mit "Obernerd" bist du noch gut bedient. Unmotiviertes Losgekeife im Internet (sic! wo auch sonst :roll: ) - muß nicht sein.
Aus was für einem Grund musst du, bis auf den mir selbst verschuldeten ersten Abschnitt noch einen nachsetzen?
Zwang?

Die (2te) Nummer von dir, bezüglich meines Fehlverhaltens dient doch genauso nur zur Beleidigung und nun begrüß ich dich auf der Seite, zu der du mich eben noch schicktest!
Und dann noch, hinter Klammern verstärkt, zum Ausdruck zu bringen, ich sei jemand der sich deiner Meinung nach feige im Inet auf dir Lauer legt und Leute beleidigt, ist schade.
Was dann noch (für mich) gravierend peinlich herkommt als dein: "(wo auch sonst)" ist die lateinische Untermalung mit der du dich gut fühlen kannst....
Ich bin gegenüber uNiQuE_CH
"PLÖTZLICH" beleidigend geworden und schrieb im Affekt.
Du jedoch denkst nach, wie dein ("(sic!)= so? wo auch sonst :roll:")
am schönsten rüberkommt..
Nun ists gut.
Von mir aus reg dich weiter auf....
Davon hab weder ich noch du was...
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Im Affekt schreiben...aha. :roll:

Ist gut jetzt - spiel das Spiel durch.
Antworten