The Saboteur

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LevSniper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LevSniper »

Eigentlich ist es ein gutes spiel aber alle elemente aus diesem spiel kennt mann aus anderen games und die machen es halt besser zb: Assassins creed 2 oder GTA 4.
PS3, X-Box 360 , Wii, PC Ich habe alle
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

LevSniper hat geschrieben:Eigentlich ist es ein gutes spiel aber alle elemente aus diesem spiel kennt mann aus anderen games und die machen es halt besser zb: Assassins creed 2 oder GTA 4.
Ahja? GTA 4 ist im Prinzip auch nur ne ganz schlechte Gangsterstory ohne Tiefgang, ein echt overhyptes Spiel, was größtenteils (nicht nur) unreife Jungs ansprechen soll. Die Gameplay-Elemente schiessen, rennen und fahren hat das Spiel auch nicht erfunden, die "Aktivitäten" ingame sind mehr als langweilig und absolut oberflächlich eingebaut, für mich eben ein 60% Titel, als Sightseeing Game aber genauso gut wie Saboteur und Assassins Creed 2.
Assassins Creed 2 bietet keinerlei Herausforderung, es hat aber wenigstens ne gute Grafik und super Animationen.

Aber egal, es geht hier immernoch um Saboteur und das Spiel finde ich (und scheinbar auch viele andere) um Längen besser als viele der Fachleute

Mal zu den Contrapunkten des Testers:
1. schwache Story
Mag sein, einfach ja, aber man fühlt sich mittendrin

2. eindimensionaler Held
Dr. House ist auch ein eindimensionales Arschloch und viele (ich nicht) mögen ihn

3. wenig spannende Missionen
seh ich anders, aber nunja GTA4 bietet natürlich mehr Abwechslung in Internetcafes gehen und Taxifahrer spielen ist Spielspass pur

4. katastrophales Figuren- & Fahrverhalten
auf leicht-normal Verhalten sich die Figuren wirklich komisch, dass Fahrverhalten sagt mir hingegen sehr zu, mit Handbremse einfach perfekt

5. plumpe Animationen
das kann ich so unterschreiben

6. billig inszenierte Nahkämpfe
braucht man recht selten, aber ja - fällt für mich aber unter "plumpe Animationen"

7. kaum Gebäude zu betreten
Was ist das bitte für nen Punkt...... ich will im Krieg sicher keine Kleidung einkaufen und sonst gibt es genug Gebäude die man betreten kann...

8. anspruchsloses Klettern
was soll man dazu noch sagen..... es dient fast nur zum Entkommen

9. klobige Figuren in Zwischensequenzen
fällt immernoch unter plumpe Animationen..... sieht für mich nämlich nach ingame Grafik aus

10. Gewalt gegen Zivilisten ohne Konsequenzen
stimmt so nicht, tötet man zu viele werden zum Beispiel Verstecke gesperrt / Unterstützung verweigert - warum sollte es die, in diesem Spiel überzeichnet dargestellten Deutschen stören, wenn jemand Franzosen umbringt?

11. enttäuschende Technik: Tearing, Ruckler Pop- ups (PS3,360)
trifft auf PC nicht zu

12. zu wenig lebendige Reaktionen in den Straßen
also ich habe Paare küssen sehen, Deutsche führten "lustige" Dialoge etc., Prügeleien und Schiessereien kommen selten vor, aber es gibt sie.

13. kaum Interaktion in der Stadt möglich
Belagerungszustand + Charakter der nur nach Rache sinnt......

14. deutsche Figuren wirken lächerlich überzeichnet
mir gefällts

Sonstiges
15. viele Klonpassanten
... wundert bei schwarz/weiss nicht, GTA4 würde dasselbe Problem haben, wenn die Farbe zurückkehrt fällt es nicht mehr auf

16. keine lizenzierten Automarken
Ohne Worte

17. sehr einfache Fahrphysik
ich fands in GTA sehr viel nerviger

18. Probleme in der Tonabmischung
bisher 1x aufgefallen

19. etwas stärkere Kantenbildung (360)
kann ich nix zu sagen

20. Installationsprobleme auf ATI- Rechner (PC)
kann ich auch nichts zu sagen

21. keine Hakenkreuze, weniger Blut und keine Originalsprache in deutscher Version
ok, i lol'd

Nun, ich glaube man sieht deutlich, wie Meinungen auseinanderfallen können. The Saboteur ist definitiv in meinen Jahres Top Ten.

Bomben-Speedruns klappen auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht mehr und die Verfolgungsjagden fand ich durchaus spannend, grade auf den Strassen gibt es nicht viele Möglichkeiten einem Alarm der höchsten Stufe zu entkommen. Auf nen Gebäude klettern überlebt man nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Termix hat geschrieben:Aber egal, es geht hier immernoch um Saboteur und das Spiel finde ich (und scheinbar auch viele andere) um Längen besser als viele der Fachleute
Das ist ja Geschmackssache - lass mich aber dennoch einige Deiner "Argumente" entkräften:
1. schwache Story
Es soll auch Leute geben, die fühlen sich bei Twillight "mittendrin". ;)
Dass die Story platt wie eine Flunder ist, hat ja nix mit dem Erlebniswert zu tun. Die Story von Half Life ist auch dünn.
Hier prallt einfach nur selbsterklärter Anspruch gegen Wirklichkeit.
2. eindimensionaler Held
Dr. House ist auch ein eindimensionales Arschloch und viele (ich nicht) mögen ihn
Dr. House ist ein passiv aufzunehmender Charakter einer Serie.
Der Ire ist ein aktiv zu steuernder Charakter in einem Videospiel. Bei einer Open World wünscht man sich halt ein wenig mehr "Tiefe" beim Charakter.
So, wie er dargestellt wird, könnte der Ire auch der Doom Marine gewesen sein. Ist halt wenig.
3. wenig spannende Missionen
seh ich anders, aber nunja GTA4 bietet natürlich mehr Abwechslung in Internetcafes gehen und Taxifahrer spielen ist Spielspass pur
Es geht nicht um die Möglichkeiten abseits der Missionen, es geht nur um die Missionen - wenn die bei GTA4 besser sind als bei Saboteur, dann ist das halt so.
Es geht nicht (Primär, aber später auch) darum, dass der Ire sonst nix tun kann.
4. katastrophales Figuren- & Fahrverhalten
auf leicht-normal Verhalten sich die Figuren wirklich komisch, dass Fahrverhalten sagt mir hingegen sehr zu, mit Handbremse einfach perfekt
Bezieht sich das Fahrverhalten auf die Steuerung des Charakters oder das Fahrverhalten der KI, also dass sie gerne mal die eigenen Leute umfährt?
Das frage ich mich, je länger ich den Satz ohne Zusammenhang lese.
6. billig inszenierte Nahkämpfe
braucht man recht selten, aber ja - fällt für mich aber unter "plumpe Animationen"
Die Animationen haben aber nichts mit der Kritik zu tun. Es geht lediglich darum, dass er Nahkampf ein Buttonmashing ist. Man kann dem Tester unterstellen, dass er Assassins Creed verwöhnt ist.
9. klobige Figuren in Zwischensequenzen
fällt immernoch unter plumpe Animationen..... sieht für mich nämlich nach ingame Grafik aus
Besser: Maschinimas mit der Engine gedreht - echte Scripte würden da deutlich besser aussehen. Weiß eh nicht, warum inzwischen Videos aus der Engine erstellt deutlich schlechter aussehen müssen als die aktuelle Ingame Grafik.
10. Gewalt gegen Zivilisten ohne Konsequenzen
stimmt so nicht, tötet man zu viele werden zum Beispiel Verstecke gesperrt / Unterstützung verweigert - warum sollte es die, in diesem Spiel überzeichnet dargestellten Deutschen stören, wenn jemand Franzosen umbringt?
Weils nicht um das Verhalten der Deutschen ging, sondern um das Verhalten der Franzosen.
Um warum sollte es Besatzungsmacht nicht scheren, wenn jemand auf offener Straße wild um sich prügelt?
11. enttäuschende Technik: Tearing, Ruckler Pop- ups (PS3,360)
trifft auf PC nicht zu
Hmm?
15. viele Klonpassanten
... wundert bei schwarz/weiss nicht, GTA4 würde dasselbe Problem haben, wenn die Farbe zurückkehrt fällt es nicht mehr auf
Ansichtssache - als schon im bunten Stuttgart ein Trupp aus vier exakt gleichen (unrealistischen, aber geschenkt) Nazipuppen an mit Vorbeiging, viel es auf. Das ist das Problem mit Open World - man muss sie füllen können.
Nur drei verschiedene Nazifrauinlederklamottenzivilistin Models reichen da nicht.
16. keine lizenzierten Automarken
Ohne Worte
Steht auch nur unter sonstiges - echte Volkswagen hätten halt mehr zur Immersion geführt.
21. keine Hakenkreuze, weniger Blut und keine Originalsprache in deutscher Version
ok, i lol'd
Warum genau?
Hakenkreuze - Streitthema, da hat Jörg eine eigene Meinung zu.
Weniger Blut - Ewig altes Thema
Und Multilanguage sollte zum guten Ton gehören.
Steht aber auch unter "Sonstiges", was so gut wie nicht in die Wertung fließt.
Nun, ich glaube man sieht deutlich, wie Meinungen auseinanderfallen können. The Saboteur ist definitiv in meinen Jahres Top Ten.
Das ist OK und richtig - auch schön für Dich, dass Dir das Spiel gefällt.
Aber wenn man schon vorgibt, man würde auf die einzelnen Punkte eingehen, sollte man das auch tun und nicht daran vorbei argumentieren. ;)

Kulin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kulin »

Typischer Jörg Luibl Test.
Negativ:
-Man merkt schon an den ersten Zeilen, dass er ein Spiel nicht leiden kann.
-Schon an den ersten Zeilen kann man erkennen, ob er ein Spiel mag oder nicht.
-Die ersten Zeilen lassen bereits vermuten, wie gut ihm das Spiel gefallen hat.
usw.

50% der negativpunkte ergeben sich aus: "Miese KI". Das hält ihn natürlich nicht davon ab, für jeden Punkt extra nochmal ordentlich Punktabzug zu verteilen. Typisches, markantes Zeichen für Herrn Luibl. Wenn er seine Wertung begründen muss, greift er schonmal in die Trickkiste.

Die anderen Punkte ergeben sich dann aus nicht erfüllten Erwartungen. Z.B. soll das Klettern am besten wie in Assassins Creed laufen, die Gebäude sollten wie in Risen alle betretbar und interaktiv und die Animationen am besten von Pixar höchstpersönlich zur Verfügung gestellt worden sein. Mit anderen Worten: bei Herrn Luibl ist man als Spieleentwickler total am Arsch, wenn man keine 50 Millionen in sein Spiel investieren kann, um seine...
- 20km² Map mit komplett betretbaren Gebäuden auszustatten,
- Welt mit abertausenden von interaktiven und ebenso programmierintensiven Gimmicks vollzupflastern
- Animationen mit Motion Capturing im dicksten Studio der USA machen zu lassen.
usw. usf.

Zumal man ALL diese Punkte auch GTA 4 hätte anlasten können. Und erst die KI... Schaut mal bei Youtube nach "GTA 4 Stupid AI". Die KI ist absolut grottig. Und das nachdem Rockstar schon mit 3 Vorgängerspielen in 3D Erfahrung sammeln konnte - auf die ganz offensichtlich komplett aufgebaut wurde. Da juckts auch niemanden, dass das Spiel nur 4-5 Missionstypen hat. "Hole", "Bringe", "Töte", "Entführe", "Entkomme". Die Mechanik von GTA4 ist also ebenso Primitiv, es gibt ebenso wenig betretbare Häuser, die KI ist Saudumm und die Animationen sind ebenfalls nicht selten lächerlich. Komischerweise macht das Spiel dennoch Spass und hat 92% bekommen. Warum? Vermutlich weil dem Tester diese Kleinigkeiten im Gesamtbild zurecht egal waren.

Man bekommt in dem Test wie so oft das Gefühl, dass der Herr Luibl eine äusserst verbissene Sicht auf die Spielewelt hat. Wenn man seit 20 Jahren immer wieder Computerspiele zockt, passiert das irgendwann. Man hat ein Idealbild im Kopf und verliert die Fähigkeit ein Spiel als Ganzes entspannt zu genießen, ohne zu verlangen, dass es den eigenen Erwartungen entspricht und vor allem OHNE es ständig mit irgendeinem anderen Spiel zu vergleichen. Ich vermute einfach mal, dass auch der Herr Luibl gerade so eine Phase durchmacht und deswegen die Fähigkeit, locker und unbefangen an so ein Spiel zu gehen, zumindest teil- bzw. zeitweise verloren hat.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Sir Richfield hat geschrieben:Es soll auch Leute geben, die fühlen sich bei Twillight "mittendrin". ;)
Dass die Story platt wie eine Flunder ist, hat ja nix mit dem Erlebniswert zu tun. Die Story von Half Life ist auch dünn.
Hier prallt einfach nur selbsterklärter Anspruch gegen Wirklichkeit.
Also ist jeder der Half-Life gut findet ein Idiot ohne Anspruch an eine Story? Bei Saboteur fesselt mich die Story wenigstens (bei Open World Games sehr selten). Bei GTA4 dachte ich mir nur "was ist das schon wieder für nen Kinderzirkus"

Dr. House ist ein passiv aufzunehmender Charakter einer Serie.
Der Ire ist ein aktiv zu steuernder Charakter in einem Videospiel. Bei einer Open World wünscht man sich halt ein wenig mehr "Tiefe" beim Charakter.
So, wie er dargestellt wird, könnte der Ire auch der Doom Marine gewesen sein. Ist halt wenig.
Nun fängt es wieder mit passiv und aktiv an. Meine Güte, was für ein Schwachsinn. Was zur Hölle hat Open World mit mehr Charaktertiefe zu tun? Ob nun GTA4, Red Faction Guerilla oder Prototype, alle Helden könnten auch der "Doom Marine" sein... im Prinzip trifft das bis heute auf 99% aller Videospielcharaktere zu....

Es geht nicht um die Möglichkeiten abseits der Missionen, es geht nur um die Missionen - wenn die bei GTA4 besser sind als bei Saboteur, dann ist das halt so.
Es geht nicht (Primär, aber später auch) darum, dass der Ire sonst nix tun kann.
Es gibt genügend verschiedene Missionen und ich finde die Missionen bei Saboteur 100x spannender und fordernder als in GTA4, das ist halt so.
Bezieht sich das Fahrverhalten auf die Steuerung des Charakters oder das Fahrverhalten der KI, also dass sie gerne mal die eigenen Leute umfährt?
Das frage ich mich, je länger ich den Satz ohne Zusammenhang lese.
Ich nehme mal an es bezieht sich auf das normale Fahrverhalten, aber eine wirkliche Rolle spielen die KI-Aussetzer nicht, die Gegner sind so zahlreich, da fallen 10 mehr oder weniger gar nicht auf. Für einen Spieler der meckern möchte bietet das natürlich Angriffsfläche.
Die Animationen haben aber nichts mit der Kritik zu tun. Es geht lediglich darum, dass er Nahkampf ein Buttonmashing ist. Man kann dem Tester unterstellen, dass er Assassins Creed verwöhnt ist.
Ich hoffe mal, dass das Ironie ist.... AC ist das einzige Spiel was im Nahkampf noch anspruchsloser ist -> Counterkills ohne Ende und dort spielt der Nahkampf sogar mit Abstand die größte Rolle, hier nicht.
Besser: Maschinimas mit der Engine gedreht - echte Scripte würden da deutlich besser aussehen. Weiß eh nicht, warum inzwischen Videos aus der Engine erstellt deutlich schlechter aussehen müssen als die aktuelle Ingame Grafik.
Und inwiefern entkräftet das meinen Satz? Gar nicht.
Weils nicht um das Verhalten der Deutschen ging, sondern um das Verhalten der Franzosen.
Um warum sollte es Besatzungsmacht nicht scheren, wenn jemand auf offener Straße wild um sich prügelt?
Resistance schiesst auf mich wenn ich Zivilisten umbringe, dass die normale Bevölkerung sich nicht wehrt ist wohl klar, wer greift schon nen Typ mit ner Waffe an? Sind eben nicht alle Passanten eiskalte Killer und coole Gangster wie in GTA4.
Hmm?
Hmmmmm? Insgesamt ist die Grafik sehr schön, enorme Weitsicht, dafür mehr "matschige" Texturen.
Ansichtssache - als schon im bunten Stuttgart ein Trupp aus vier exakt gleichen (unrealistischen, aber geschenkt) Nazipuppen an mit Vorbeiging, viel es auf. Das ist das Problem mit Open World - man muss sie füllen können.
Nur drei verschiedene Nazifrauinlederklamottenzivilistin Models reichen da nicht.
Uniformen MÜSSEN gleich aussehen, sonst wären es keine Uniformen... und es gibt ne Menge verschiedene Gegner"klassen", jede mit einer anderen Uniform. Das nicht jeder NPC anders aussieht ist auch gut, sonst wären die Hardwareanforderungen nicht so human....
Steht auch nur unter sonstiges - echte Volkswagen hätten halt mehr zur Immersion geführt.
Mag sein.
Warum genau?
Hakenkreuze - Streitthema, da hat Jörg eine eigene Meinung zu.
Weniger Blut - Ewig altes Thema
Und Multilanguage sollte zum guten Ton gehören.
Steht aber auch unter "Sonstiges", was so gut wie nicht in die Wertung fließt.
Multilanguage ist meine Version aus UK.... Blut ok, mit weniger kommt der Schwarz/weiss/rot Farbmix weniger gut zur Geltung, Symbolik ist eben verboten.
Das ist OK und richtig - auch schön für Dich, dass Dir das Spiel gefällt.
Aber wenn man schon vorgibt, man würde auf die einzelnen Punkte eingehen, sollte man das auch tun und nicht daran vorbei argumentieren. ;)
Du legst meine Meinung und Argumente eben aus, wie sie dir passen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Termix hat geschrieben:Also ist jeder der Half-Life gut findet ein Idiot ohne Anspruch an eine Story? Bei Saboteur fesselt mich die Story wenigstens (bei Open World Games sehr selten). Bei GTA4 dachte ich mir nur "was ist das schon wieder für nen Kinderzirkus"
Eigentlich könnten wir hier aufhören, da Du nicht mal im Ansatz verstanden hast oder verstehen willst, was ich mit meinem HL Beispiel sagen wollte.
Uniformen MÜSSEN gleich aussehen, sonst wären es keine Uniformen... und es gibt ne Menge verschiedene Gegner"klassen", jede mit einer anderen Uniform. Das nicht jeder NPC anders aussieht ist auch gut, sonst wären die Hardwareanforderungen nicht so human....
Ach, nur auf die Schnelle:
Ich rede nicht von den Klamotten.
Und wo die Hardwareanforderung steigt (ausser im Festplattenplatz), wenn man die Models ein wenig vielfältiger gestaltet, musst Du mir erläutern.
Du legst meine Meinung und Argumente eben aus, wie sie dir passen.
Genau! Und weil wir damit auf einem Niveau landen würde, lass ich das wirklich besser. ;)

Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Sir Richfield hat geschrieben:Eigentlich könnten wir hier aufhören, da Du nicht mal im Ansatz verstanden hast oder verstehen willst, was ich mit meinem HL Beispiel sagen wollte.
Du sagst nichts, das ist ja das Problem. Schlechte Vergleiche ziehen und dann aber doch keine Aussage treffen, starker Einstieg um eine Meinung zu "entkräften".

Die negativen Aspekte, die hier vom Tester aufgeführt wurden treffen einfach auf fast alle Spiele zu. CoD:MW 2 hat nur geskriptete Gegner, die je nach Schwierigkeitsgrad eben mehr und härter treffen, sowas wird komischerweise NICHT seitenlang diskutiert und auf 10 Negativpunkte ausgeweitet, da tuts einer und es gibt Gold/Platin.

Mir ist die %-Zahl die ein Spiel bekommt vollkommen egal, aber wenn man sich beim Lesen des Tests schon fragt "Was ist daran jetzt schlimm?" und "Warum schreibt er 3 Seiten lang immer und immer und immer wieder dasselbe?".
Auf Leicht spielen und über die Schwierigkeit meckern, sehr glaubwürdig und nachvollziehbar. Natürlich gibt es dicken Punktabzug, dass die Amüsierdamen nur zur Zierde da sind und man nicht richtig loslegen kann. Das kann wohl niemand verstehen, so ein bisschen Action würde doch nicht schaden......
Ach, nur auf die Schnelle:
Ich rede nicht von den Klamotten.
Und wo die Hardwareanforderung steigt (ausser im Festplattenplatz), wenn man die Models ein wenig vielfältiger gestaltet, musst Du mir erläutern.
Ok, von was redest du dann, du meinst jetzt nicht wirklich Augenfarbe und Gesichter oder? Ich könnte mich nicht erinnern in GTA4 verschieden große NPCS und sonderlich viele dicke NPCS gesehen zu haben.
Es ist aber ein Unterschied für die Rechenleistung ob 100x dasselbe Model geladen wird oder 100 verschiedene.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Termix hat geschrieben:Du sagst nichts, das ist ja das Problem. Schlechte Vergleiche ziehen und dann aber doch keine Aussage treffen, starker Einstieg um eine Meinung zu "entkräften".
Gut, zum mitmeißeln:
Die generelle Story von Half Life passt wie so viele andere Videospiel Geschichten auf ein A4 Blatt. Das Storytelling von Half Life ist aber so gut, dass die platte Geschichte nicht auffällt.
In The Saboteur ist das Storytelling halt nicht so gut, da fällt die platte Story halt eher auf.
Die negativen Aspekte, die hier vom Tester aufgeführt wurden treffen einfach auf fast alle Spiele zu. CoD:MW 2 hat nur geskriptete Gegner, die je nach Schwierigkeitsgrad eben mehr und härter treffen, sowas wird komischerweise NICHT seitenlang diskutiert und auf 10 Negativpunkte ausgeweitet, da tuts einer und es gibt Gold/Platin.
Weil CoD:MW2 ein reinrassiger Shooter ist und auch als solcher bewertet wurde. Die Story ist noch dünner, wird aber in einem Krachbumm Paket verpackt, dass es nicht auffällt. Steht auch so im Test.
Zudem gibt es genug Seitenlange Diskussionen zu CoD:MW2.
Mir ist die %-Zahl die ein Spiel bekommt vollkommen egal, aber wenn man sich beim Lesen des Tests schon fragt "Was ist daran jetzt schlimm?" und "Warum schreibt er 3 Seiten lang immer und immer und immer wieder dasselbe?".
Wenns für Dich nicht schlimm ist, sagt ja keiner was. Darum tippt er ja so viel. Damit Du Dich an den Punkten orientieren und für Dich festlegen kannst, ob das für Dich relevant ist oder nicht.
Auf Leicht spielen und über die Schwierigkeit meckern, sehr glaubwürdig und nachvollziehbar. Natürlich gibt es dicken Punktabzug, dass die Amüsierdamen nur zur Zierde da sind und man nicht richtig loslegen kann. Das kann wohl niemand verstehen, so ein bisschen Action würde doch nicht schaden......
Nah, bemängelt wird, dass die Schwierigkeit deswegen nicht vorhanden ist, weil die Figuren sich mehr selbst umbringen, als den Charakter. In einem Stealth Action Spiel halt ein NoGo...
Es ist aber ein Unterschied für die Rechenleistung ob 100x dasselbe Model geladen wird oder 100 verschiedene.
Erläutern, nicht einfach nur wieder behaupten ;)

Nein, ist ja OK, wenn Dir das Spiel Spaß macht - sagt ja keiner was gegen.
Aber Du hast versucht, die Punkte einzeln auszuhebeln und hast oft halt nix zu dem Punkt an sich gesagt.

kemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kemy »

Hab das Spiel jetzt durch und möchte auch noch ein paar Sachen zu Jörgs Kritikpunkten sagen.
Termix hat geschrieben: Aber egal, es geht hier immernoch um Saboteur und das Spiel finde ich (und scheinbar auch viele andere) um Längen besser als viele der Fachleute

Mal zu den Contrapunkten des Testers:
1. schwache Story
Ich finde eher, dass die Story der große Pluspunkt des Spiels ist, ganz besonders die Dialoge, die richtig schön locker sind und nicht im Geringsten aufgesetzt klingen. Die Geschichte kommt zwar am Anfang ein wenig seicht und klischeehaft rüber, zieht aber gegen Ende noch mal richtig an und wird immer spannender und motiviert den Spieler.

eindimensionaler Held
Indentifikationsmöglichkeiten sind zu Genüge da und man merkt auch sehr schnell, aus welchen Motiven der Saboteur handelt.

wenig spannende Missionen
Die Missionen sind extrem abwechslungsreich (anders als z.B. in AC) und spannend.
Spoiler
Show
Als man durch einen brennenden Zeppelin rennt, der gleich in seine Einzelteile zerfällt und dabei noch einen zu tötenden Nazi erreichen muss, war das schon absolut genial. Die Schleichmissionen, in denen man als Nazi getarnt Gebäude sprengen oder ähnliches muss, waren ebenfalls gut. Gegen Ende werden die anfangs etwas eintönigen Missionen jedenfalls sehr actionreich und spannend.
katastrophales Figuren- & Fahrverhalten
In Open World-Spielen ist es schwer, eine gute KI zu erstellen. Ist in GTA4 auch nicht besser.

kaum Gebäude zu betreten
Bescheuerter Kritikpunkt, ich kann in die vier HQs rein und komme in vielen Missionen in Nazi-Gebäude hinein. Mehr braucht man bei einer offenen Spielwelt nicht, auch in GTA4 oder AC kommst du sonst nirgends rein.

anspruchsloses Klettern
Geht im Spielverlauf unter und stört daher kaum.

klobige Figuren in Zwischensequenzen
In den gerenderten Sequenzen sind die Figuren super.

Gewalt gegen Zivilisten ohne Konsequenzen
Schmarn.

zu wenig lebendige Reaktionen in den Straßen
Gibt genügend. Leute klopfen an Türen an, gehen rein und raus, es gibt öffentliche Hinrichtungen, die Nazis pöbeln Pariser grundlos an etc. Mich hat nur gestört, dass es keine Gespräche zwischen den Menschen gab.

kaum Interaktion in der Stadt möglich
Lol? An jeder Ecke kann man Nazi-Dinge in die Luft jagen (es gibt hunderte sog. Freeplay-Ziele), man kann überall Chaos fabrizieren, es gibt Minispiele überall in der Stadt versteckt usw.

deutsche Figuren wirken lächerlich überzeichnet
Geschmackssache.

Wenn ich mir den Test so durchlese, habe ich wirklich das Gefühl, dass du Saboteur nur oberflächlich angespielt und nicht aufs Detail und den Spielspaß geachtet hast. Kann in diesem Fall den Gamestar Test absolut unterschreiben.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Oh man...
Ich war eigentlich sehr gespannt auf den Titel.
Aber so wie sich das hier ließt, lasse ich lieber die Finger davon.
Dann zocke ich doch lieber nochmal GTA 4 durch. :wink:
Aber schade ist es trotzdem.
simpson77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von simpson77 »

Wie kann man sich als Deutscher eigentlich so ein Spiel kaufen? "Boah Geil!
Ich bring meinen Großvater um...." Wird mir immer unbegreiflich bleiben. Schonmal daran gedacht was diese ganzen"Böse"-Deutschen Spiele u. Kinostreifen auf die Jugendlichen im Ausland für einen Einfluss haben??? Wir werden in 100 Jahren noch die miesen Nazis sein!!! Man sollte solche Spiele boykottieren!!! Sie hätten wenigstens deutsche Widerständler einbauen können oder Charakter die die Sicht des einfachen deutschen Landsers erklären, die dachten sie würden für Deutschland und nicht für die Nazis kämpfen!!!!
Um an die Quelle zu gelangen muss man gegen den Strom schwimmen.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

simpson77 hat geschrieben:Wie kann man sich als Deutscher eigentlich so ein Spiel kaufen? "Boah Geil!
Ich bring meinen Großvater um...." Wird mir immer unbegreiflich bleiben. Schonmal daran gedacht was diese ganzen"Böse"-Deutschen Spiele u. Kinostreifen auf die Jugendlichen im Ausland für einen Einfluss haben??? Wir werden in 100 Jahren noch die miesen Nazis sein!!! Man sollte solche Spiele boykottieren!!! Sie hätten wenigstens deutsche Widerständler einbauen können oder Charakter die die Sicht des einfachen deutschen Landsers erklären, die dachten sie würden für Deutschland und nicht für die Nazis kämpfen!!!!
wie kann man nur den unterschied zwischen geschichte und einem videospiel nicht erkennen.der rest der welt furzt mittlerweile drauf wofür damals EIN MANN verantwortlich war...nur manche deutsche checken es noch nicht ganz und solange das so ist wird man nazis mit dem deutschen in verbindung bringen.ich bin kein nazi,du bist es auch nicht und verflucht nochmal unsere großeltern sind es auch nicht...völlig egal auf welcher seite sie damals standen.
-
Nebrasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebrasca »

paulisurfer hat geschrieben: wie kann man nur den unterschied zwischen geschichte und einem videospiel nicht erkennen.der rest der welt furzt mittlerweile drauf wofür damals EIN MANN verantwortlich war...nur manche deutsche checken es noch nicht ganz und solange das so ist wird man nazis mit dem deutschen in verbindung bringen.ich bin kein nazi,du bist es auch nicht und verflucht nochmal unsere großeltern sind es auch nicht...völlig egal auf welcher seite sie damals standen.
Also der Rest der Welt furzt mit Sicherheit nicht darauf wofür, deiner Ansicht nach, ein Mann verantwortlich war. Denn es war nicht nur einer dafür verantwortlich. Das ist kompletter Unsinn. Es gab genug Deutsche die genauso gedacht haben wie Hitler. Er mag der Extremste gewesen sein und er war es, der die Fäden zog, aber der einzige Verantwortliche war er weiß Gott nicht.
Aber ich stimme zu das man ein Spiel nicht mit der Realität vergleichen sollte. Aber diese spezielle Zeit ist nun mal ein heikles Thema mit dem man vorsichtig und sensibel umgehen sollte. Nicht alle Deutschen waren Nazis. Natürlich nicht. Aber es waren dennoch sehr viele. Und das kann und darf man nicht ignorieren, weil so etwas nie wieder passieren darf. Weder hier noch irgendwo anders.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Sir Richfield hat geschrieben:Gut, zum mitmeißeln:
Die generelle Story von Half Life passt wie so viele andere Videospiel Geschichten auf ein A4 Blatt. Das Storytelling von Half Life ist aber so gut, dass die platte Geschichte nicht auffällt.
In The Saboteur ist das Storytelling halt nicht so gut, da fällt die platte Story halt eher auf.
Also mir gefällt das Storytelling wirklich sehr gut, die Dialoge sind toll und ich interessiere mich dafür, was die Charaktere in der Zeit so treiben in der ich alles in die Luft sprenge und den Mörder meines Kumpels jage.
Weil CoD:MW2 ein reinrassiger Shooter ist und auch als solcher bewertet wurde. Die Story ist noch dünner, wird aber in einem Krachbumm Paket verpackt, dass es nicht auffällt. Steht auch so im Test.
Zudem gibt es genug Seitenlange Diskussionen zu CoD:MW2.
Ja steht so im Test, führt aber trotzdem zu keinem Punktabzug. Hier könnte man auch schreiben "selbe KI-Fehler wie bei GTA4" und 90% geben, aber nein hier werden die KI-Fehler auf 10 negative Punkte ausgedehnt und es wird fehlende Interaktion mit z.B. Prostituierten bemängelt, das spricht irgendwie für sich.
Nah, bemängelt wird, dass die Schwierigkeit deswegen nicht vorhanden ist, weil die Figuren sich mehr selbst umbringen, als den Charakter. In einem Stealth Action Spiel halt ein NoGo...
Das machen sie ja nur, wenn grade Nachschub kommt und da kommen wirklich ne Menge Gegner, sodass die paar die unter die Reifen kommen fast nicht auffallen. Auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad sieht das natürlich anders aus, da hat man die Zeit in Ruhe anzugucken wie die NPCS sterben, aber wer ein Spiel so testet darf sich eigentlich nicht beschweren. Zudem ist das alles vergessen, wenn man erstmal von nem deutschen Zeppelin verfolgt wird.
Nein, ist ja OK, wenn Dir das Spiel Spaß macht - sagt ja keiner was gegen.
Aber Du hast versucht, die Punkte einzeln auszuhebeln und hast oft halt nix zu dem Punkt an sich gesagt.
Ja, stimmt schon, aber 80% der negativen Punkte sagen "KI ist schlecht", bei GTA war sie wirklich nicht besser und dort wurde das auch nicht auf 10 Punkte ausgeweitet.
Hafenkanten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafenkanten »

Kulin hat geschrieben:Typischer Jörg Luibl Test.
Negativ:
-Man merkt schon an den ersten Zeilen, dass er ein Spiel nicht leiden kann.
-Schon an den ersten Zeilen kann man erkennen, ob er ein Spiel mag oder nicht.
-Die ersten Zeilen lassen bereits vermuten, wie gut ihm das Spiel gefallen hat.
usw.

50% der negativpunkte ergeben sich aus: "Miese KI". Das hält ihn natürlich nicht davon ab, für jeden Punkt extra nochmal ordentlich Punktabzug zu verteilen. Typisches, markantes Zeichen für Herrn Luibl. Wenn er seine Wertung begründen muss, greift er schonmal in die Trickkiste.

Die anderen Punkte ergeben sich dann aus nicht erfüllten Erwartungen. Z.B. soll das Klettern am besten wie in Assassins Creed laufen, die Gebäude sollten wie in Risen alle betretbar und interaktiv und die Animationen am besten von Pixar höchstpersönlich zur Verfügung gestellt worden sein. Mit anderen Worten: bei Herrn Luibl ist man als Spieleentwickler total am Arsch, wenn man keine 50 Millionen in sein Spiel investieren kann, um seine...
- 20km² Map mit komplett betretbaren Gebäuden auszustatten,
- Welt mit abertausenden von interaktiven und ebenso programmierintensiven Gimmicks vollzupflastern
- Animationen mit Motion Capturing im dicksten Studio der USA machen zu lassen.
usw. usf.

Zumal man ALL diese Punkte auch GTA 4 hätte anlasten können. Und erst die KI... Schaut mal bei Youtube nach "GTA 4 Stupid AI". Die KI ist absolut grottig. Und das nachdem Rockstar schon mit 3 Vorgängerspielen in 3D Erfahrung sammeln konnte - auf die ganz offensichtlich komplett aufgebaut wurde. Da juckts auch niemanden, dass das Spiel nur 4-5 Missionstypen hat. "Hole", "Bringe", "Töte", "Entführe", "Entkomme". Die Mechanik von GTA4 ist also ebenso Primitiv, es gibt ebenso wenig betretbare Häuser, die KI ist Saudumm und die Animationen sind ebenfalls nicht selten lächerlich. Komischerweise macht das Spiel dennoch Spass und hat 92% bekommen. Warum? Vermutlich weil dem Tester diese Kleinigkeiten im Gesamtbild zurecht egal waren.

Man bekommt in dem Test wie so oft das Gefühl, dass der Herr Luibl eine äusserst verbissene Sicht auf die Spielewelt hat. Wenn man seit 20 Jahren immer wieder Computerspiele zockt, passiert das irgendwann. Man hat ein Idealbild im Kopf und verliert die Fähigkeit ein Spiel als Ganzes entspannt zu genießen, ohne zu verlangen, dass es den eigenen Erwartungen entspricht und vor allem OHNE es ständig mit irgendeinem anderen Spiel zu vergleichen. Ich vermute einfach mal, dass auch der Herr Luibl gerade so eine Phase durchmacht und deswegen die Fähigkeit, locker und unbefangen an so ein Spiel zu gehen, zumindest teil- bzw. zeitweise verloren hat.
Guter Kommentar, ganz meine Meinung. Wer als Kritiker die Dinge immer mit einem selbst gesteckten (überhöhten) Ideal vergleicht, statt sich auf das Spiel, wie es ist, einlassen zu können, der taugt als Kritiker nicht viel. Saboteur ist ein Super-Spiel. Die Negativpunkte, die der Tester anführt, fallen kaum ins Gewicht und beeinträchtigen den Spielspaß in keiner Weise. Und ich finde Saboteur läuft vom Spielfluss her flotter als GTA 4 - jedenfalls nach meinem Empfinden.
Streite niemals mit einem Idioten. Er zieht dich nur auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann dort mit Erfahrung.
Antworten