ach sowas ist doch langweilig und einfallslos. wie soll es überhaupt jetzt nach dem ende von da:o weitergehen? da müsste man sich ja mit vollkommen trivialen dingen befassen.
das spiel sollte überhaupt nicht mehr in ferelden spielen. orlais wäre doch auch geeignet oder das qunari land. es sollten auch sehr viele jahre ins land ziehen zwischen den geschichten. eine zweite verderbnis wäre angebracht, nur ist die dort schon so krass, daß man sie garnicht mehr bekämpfen muss. die hat quasi die ganze welt dahingerafft. die zwerge sind nahezu ausgerottet (ja!

), die elfen wurden von den menschen für die unaufhaltbare verderbnis verantwortlich gemacht und werden euthanisiert (ohoh! das wort darf man als deutscher nicht sagen!) und man selbst (neuer charakter, neue party) ist in dieser völlig zerstörten welt erstmal damit beschäftigt herauszufinden, warum überhaupt diese schlimme verderbnis über den planeten kam und erkundet somit einige mysterien, die damit in verbindung stehen. zwischenzeitlich taucht auch morrigans sohn auf, von dem man aber garnicht erfährt was er eigentlich ist. das wird nur angedeutet.
zum questen muss man direkt dutzende erzdämonen vernichten und der endboss wird der erbauer selber sein.
im 3. teil spielt man dann wieder in einer zerstörten welt komplett ohne erzdämonen und nur noch die reste der verderbnis, die genau wie der rest der welt, langsam im nichts verschwindet. die aufgabe diesmal ist es das gefüge der welt wiederherzustellen in dem man die göttliche macht erneuert, die man im 2. teil zerstört hat. morrigans sohn ist mittlerweile ein 100 jahre alter überkrieger und der einzige der genug weisheit besitzt, um das schlimmste zu verhindern. allerdings ist er auch ziemlich verstört und zurückhaltend (nicht wie in teil2 wo er noch einen naiven, lebensfrohen jüngling spielt), weil er in seinem leben nur elend, krieg und tod kennenlernte. natürlich kämpft er deswegen auch in der eigenen party, genauso wie eine reinkarnation seiner mutter.
morrigans reinkarnation versucht letztendlich zu verhindern, daß ihr die welt wiederherstellt, wird aber dann von dir und ihrem sohn erschlagen.
ihr sohn erkennt dann aber, daß er auf dem weg dahin die welt zu retten zuviel gelitten hat, daß er mit dem mord an seiner eigenen mutter den sinn des lebens und aller existenzen verkennt und dir deswegen auch nicht mehr bei der weltrettung helfen wird.
es kommt zu einem letzten bosskampf zwischen deiner party und der verzweifelten übermacht des alten gottes, der morrigans sohn inne wohnt. ihr besiegt ihn zwar, aber vernichtet damit auch die letzte möglichkeit die welt zu retten und alles verschwindet. schade

Anarchie ist zwar auch keine Lösung, aber mir ist das egal.
Ihr verhindert mein Leben und dafür sollt ihr bezahl´n.
Denn in eurer Welt ist für meine Welt kein Platz,
deshalb wird von meiner Welt auf eure Welt gekackt.