Dragon Ages Origin - Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Invisible Orange
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invisible Orange »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:wenn ich das game durchgezockt hab vergess ich die spoiler irgendwie immer ^^

@pyoro
Spoiler
Show
was sind denn die möglichkeiten? ich wüsste jetzt eigentlich nur, daß man zwischen zwei königen wählen kann, nämlich alistair und anora, und das man loghain am leben halten kann und ihn in die party aufnimmt. aber ändert das wirklich auch etwas an der geschichte oder die art wie man weiterspielt?
Spoiler
Show
Wenn du Loghain am Leben lässt. kannst du ihn anstatt dich selbst am Ende dem Oberdämon opfern.
Das mit Anora als Königin kann ich dir aber auch nicht sagen weil ich die Sau am liebsten umgebracht hätte nachdem die mich zwei mal betrogen hat.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

Spoiler
Show
ja anora habe ich auch gehasst, aber alistair wollte nunmal kein könig werden und ich wollte ihm das auch nicht aufzwingen. dachte nachher verlier ich den noch aus meiner party. ist ja echt ne tolle wahl, die man da hat: eine egoistische schlampe, ein unentschlossener thronerbe, ein paranoider wichser...

opfern musste ich am ende aber niemanden, da ich auf morrigans plan eingegangen bin sie ein kind mit alistair zeugen zu lassen um den erzdämon darin gefangen zu nehmen. von dem ritual sieht man selber leider nichts. wobei das schon überhaupt bescheuert ist am ende. der erzdämon explodiert wie saurons auge, aber niemand kommt dabei zu schaden, obwohl alle drum herum stehen.

es scheint aber doch ja mehrere möglichkeiten der endgeschichte zu geben. blöd nur das man davon eigentlich überhaupt nichts hat. spielerisch sind die unterschiede wirklich nur minimal und erzählerisch kriegt man dann nur ein paar text nachrichten geliefert. das ist auch nicht das wahre.

zumal man bei sovielen endings nicht sagen kann, was bioware davon nun für eine mögliche fortsetzung benutzen könnte. ich stell mir zwar schon vor, daß es mit morrigan irgendwie weitergeht, zumindest das sie oder ihr kind irgendwie auftauchen wird, aber jemand der diesen story abschnitt nicht kennt, der fühlt sich dann natürlich vor den kopf gestossen.
das ist alles sehr suboptimal.
Anarchie ist zwar auch keine Lösung, aber mir ist das egal.
Ihr verhindert mein Leben und dafür sollt ihr bezahl´n.
Denn in eurer Welt ist für meine Welt kein Platz,
deshalb wird von meiner Welt auf eure Welt gekackt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Da bin ich schon gespannt genug, wie die das mit dem Council in Mass Effect 2 hinbekommen (vllt gibt's die Info, wie genau das umgesetzt wird, auch schon irgendwo, aber ich will's in der Praxis sehen ;) ).

Aber naja, Möglichkeiten gäb's ja schon. Man könnte "DA: The second and even more evil BLIGHT" einfach am Ende von DA:O beginnen lassen, also meinetwegen sogar schon im Landsmeet. Als Tutorial dann den kompletten Schlusspart des games, wobei ein Großteil ja als ingame Video laufen könnte...muss man nurnoch klären, wieviel Sinn das macht, dass die Charaktere wieder Level 1 sind, aber das ist bei Mass Effect 2 schon bescheuert. Gerade die Galaxie gerettet und schon wieder vergessen, wie man mit 'ner Pistole umgeht...rite.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ach sowas ist doch langweilig und einfallslos. wie soll es überhaupt jetzt nach dem ende von da:o weitergehen? da müsste man sich ja mit vollkommen trivialen dingen befassen.

das spiel sollte überhaupt nicht mehr in ferelden spielen. orlais wäre doch auch geeignet oder das qunari land. es sollten auch sehr viele jahre ins land ziehen zwischen den geschichten. eine zweite verderbnis wäre angebracht, nur ist die dort schon so krass, daß man sie garnicht mehr bekämpfen muss. die hat quasi die ganze welt dahingerafft. die zwerge sind nahezu ausgerottet (ja! :D), die elfen wurden von den menschen für die unaufhaltbare verderbnis verantwortlich gemacht und werden euthanisiert (ohoh! das wort darf man als deutscher nicht sagen!) und man selbst (neuer charakter, neue party) ist in dieser völlig zerstörten welt erstmal damit beschäftigt herauszufinden, warum überhaupt diese schlimme verderbnis über den planeten kam und erkundet somit einige mysterien, die damit in verbindung stehen. zwischenzeitlich taucht auch morrigans sohn auf, von dem man aber garnicht erfährt was er eigentlich ist. das wird nur angedeutet.
zum questen muss man direkt dutzende erzdämonen vernichten und der endboss wird der erbauer selber sein.

im 3. teil spielt man dann wieder in einer zerstörten welt komplett ohne erzdämonen und nur noch die reste der verderbnis, die genau wie der rest der welt, langsam im nichts verschwindet. die aufgabe diesmal ist es das gefüge der welt wiederherzustellen in dem man die göttliche macht erneuert, die man im 2. teil zerstört hat. morrigans sohn ist mittlerweile ein 100 jahre alter überkrieger und der einzige der genug weisheit besitzt, um das schlimmste zu verhindern. allerdings ist er auch ziemlich verstört und zurückhaltend (nicht wie in teil2 wo er noch einen naiven, lebensfrohen jüngling spielt), weil er in seinem leben nur elend, krieg und tod kennenlernte. natürlich kämpft er deswegen auch in der eigenen party, genauso wie eine reinkarnation seiner mutter.
morrigans reinkarnation versucht letztendlich zu verhindern, daß ihr die welt wiederherstellt, wird aber dann von dir und ihrem sohn erschlagen.
ihr sohn erkennt dann aber, daß er auf dem weg dahin die welt zu retten zuviel gelitten hat, daß er mit dem mord an seiner eigenen mutter den sinn des lebens und aller existenzen verkennt und dir deswegen auch nicht mehr bei der weltrettung helfen wird.
es kommt zu einem letzten bosskampf zwischen deiner party und der verzweifelten übermacht des alten gottes, der morrigans sohn inne wohnt. ihr besiegt ihn zwar, aber vernichtet damit auch die letzte möglichkeit die welt zu retten und alles verschwindet. schade :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Und du wirst BioWare vor, dass man die Geschichte nicht genug beeinflussen kann? :P

(könnte ein bisschen Spoilerig sein, aber diese riesigen schwarzen Blöcke sind irgendwie lächerlich...)
Naa, ich mag Teil 2s nicht, die zwar den selben Namen, sonst aber nichts mit dem Vorgänger zu tun haben. So wie Baldur's Gate nahtlos in BG2 übergeht muss das sein, wie ich finde.
Ferelden hat man ja jetzt eh gemappt, spricht ja dann nichts dagegen, Ferelden + X als Teil 2 zu bringen ;)
Die Story kann man natürlich schwer vorhersehen, aber es gibt ja noch einiges zu tun...Stichwort Flemeth, Morrigan, verstreute Darkspawn (zum Einstieg wäre das find ich okay), das Tewinter Imperium (die ja nur einmal kurz auftauchen, was hat's mit denen eigentlich auf sich?!) oder einfach mit der party in die Deep Roads spazieren und das epischste Gemetzel aller Zeiten anrichten ;) Vielleicht würde sich der Held erstmal darum kümmern, sein sicheres Todesurteil aus Origins irgendwie abzuwenden. Dieser legendären, jetzt verdorbenen Wohnort dieses Gottes wäre sicher auch einen Besuch wert. Und wenn das ganze nur 1-10 Jahre nach DA:O spielt, würden sich die Entscheidungen viel direkter auswirken...wenn man sich für Alistair entschieden hat, ist Ferelden vielleicht gerade mitten im Bürgerkrieg oder wirtschaftlich am Ende ;)
Bild
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich habe bioware nicht direkt vorgeworfen, daß sie einen kaum die geschichte beeinflussen lassen, sondern das einen vorgaukeln, man könnte es, aber dann doch dieselbe handlung präsentiert bekommt.

ich bin eher der freund von linearen erzählungen. man muss den spieler ins drama zwingen, denn wer will schon nach 3 spielen und 150 h spielzeit gesagt bekommen, daß die welt jetzt doch noch untergeht :D

ich versteh aber nicht warum du unbedingt eine nahtlose weiterführung der geschichte haben möchtest? es gibt doch momentan wirklich nichts interessantes zu tuen und das zurücksetzen der party auf lvl1 ist einfach zu ausgelutscht. da müsste man also eine neue party machen, die aber in der selben welt spielt, die grade voll friedlich ist und sich vieler positiver reformen erfreut. unheimlich spannend ^^
also nur wegen ein paar nebenquests an interessanten orten sehe ich da noch lange keinen grund für eine fortsetzung.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist halt persönliche Präferenz. Wenn ich 60h mit der party in der Welt rumgezogen bin, freu ich mich, wenn ich da nochmal hin darf ;) Mag ja sein, dass die meisten party Mitglieder dann mittlerweile was anderes tun, aber Wiedersehen mit altbekannten Chars ist doch immer nett.

Dieses Level 1 zurücksetzen halte ich auch für Mist, das hab ich nur gepostet, weil ich mir sicher bin, dass BioWare das tun würde. Meiner Meinung nach sollte es natürlich bei dem Level weitergehen, bei dem man DA:O beendet hat ...
Und die Welt muss ja nicht friedlich sein. ME2 ist auch nicht friedlich, nur weil in ME1 "gewonnen" hat, genausowenig wie BG2 friedlich ist...ich sitz ja nicht in der storyschmiede BioWares, aber vielleicht hatte ja Longhain mit seinen Befürchtungen die ganze Zeit recht? ;)
Bild
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bei me weißt du aber am ende, daß das nur ein kleiner sieg war und die wahre bedrohung noch garnicht besiegt hast.
dragon age vermittelt aber den eindruck, daß der drops gelutscht bzw. der ring geschmolzen ist (nee auch falsch...egal ^^).
sollte loghain recht haben wäre das aber echt lahm. ein kampf gegen orlais wäre was für ein strategiespiel, aber nicht für ein abenteuer in rpg-form. da ist die unbekannte bedrohung der erzdämonen aber weitaus reizvoller.

ich bin mir sicher, daß dragon age als auch mass effect ziemlich beschissen enden werden.

ein wiedersehen mit bekannten charakteren ist immer eine schöne vorstellung. trotz ihrer unverhofftheit aber letztendlich meist eine enttäuschung. da bin ich lieber sehnsüchtig :)
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Hmmm pyo des mitm lvl zurücksetzen ist nicht unbedingt der Fall bei Bioware bestes Beispiel NWN2 da konnte man seinen Spielstand aus dem Hauptspiel ins addon übernehmen oder sich direkt nen neuen char aufm max lvl erstellen war ganz nett und soweit ich des mitbekommen habe kann man doch spielstände aus mass effect in den 2. teil übernehmen^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jo, kann man, aber da wird der level auf 1 zurückgesetzt. Und NWN2 - ist halt'n Add-on. Du konntest ja auch nicht deinen NWN1 Char in NWN2 übernehmen, oder? (...)

²TNT
Mit den Enden hast wohl recht. Fall sich DA überhaupt lange genug hält, dass da jemand ein Ende bringt. Und ME...wie kann man schon eine "Galaxy" beenden?! Entweder bricht eine Zeit 5000 jährigen Friedens an oder alles wird vernichtet. Letzteres halte ich für äußerst unwahrscheinlich ;)
Bild
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Da bin ich überfragt ich habe NWN 1 nicht wirklich gespielt bin erst mit dem 2. Teil ein großer fan davon geworden :oops: naja gut dass man Freunde hat die einem einen vollpreistitel schenken weil die des nicht so gut fanden anstatt des zu verkaufen xD

Aber so ne Funktion habe ich da echt nicht entdeckt^^.

Naja aber im Endeffekt ist es auch n bisl schwachsinnig ein neues Spiel zu spielen in dem man direkt lvl 85 oder so ist^^
Bei nem Addon macht sowas schon Sinn aber man kann es bei einem neuen Spiel storytechnisch schon so verpacken, dass man wenn man sowas wie Spielstände übernehmen kann z.b. sagt blaablaa du bist so und so aber nachdem du in einen cyrotechnischen kälteschlaf gefallen bist nachdem du deine aufgaben erfüllt hattest ist dein körper derartige bewegungen nicht mehr gewohnt, weshalb du deine fähigkeiten neu erlernen musst :D.

Naja und falls die Entwickler sowas nicht schaffen muss der Spieler halt ein wenig Rp betreiben :D selbst ist der gamer^^
Gizzur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gizzur »

Valkesh hat geschrieben:also ich versteh nicht was ihr habt. gerade heute hatte ich wieder richtig bock auf dragon age (die letzten tage nit wegen l4d2)

ich hab soviele sachen noch nicht gemacht bzw gesehen (unter anderem quests und zufallskämpfe)

ich hab z.b. im elfenwald nen jäger gefunden den ich zurückeskortiert hab, hab endlich mal ein paar begleiterquests angefangen die ich noch nicht hatte, hab dadurch neue dialogsoptionen.

dann hab ich z.b. in einem zufallskampf meteoritengestein gefunden was ich im dlc der wächter festung für ein obergeiles schwert eintauschen konnte (also schmieden lassen)

das sind alles so kleinigkeiten die zum weiterspielen motivieren. jetzt werd ich mich sowieso mal den anderen parteien anschließen und werde gucken wie sehr sich die story dann ändert.
/signed

Ich finde das spiel fantastisch. So eine Spiel erfahrung habe ich schon seit.... 6-8 Jahren nicht mehr gehabt (spiele ausschliesslich auf PC, dafuer aber fast alles).

Erstes Playthrough hat 102 Stunden gedauert und ich war am Ende ganz begeistert. Habe auch mehrmals alte Speilstaende geladen um andere alternativen auszuprobieren. Sicherlich ist das Ende immer grob gesehen das gleiche, aber wie am Ziel ankommt ist ganz anders.

Habe zuerts mit einem "Guten Elfen ranger gespielt" und freue mich schon jetzt auf den naechsten durchgang mit 'nem "boesen Blutmagier".

PS: Uebrigens wer solche tricks wie Force Field benutzt, soll sich nicht ueber eintoenigkeit der kaempfe beschweren.
o-RPG: EQ, WoW, AoC, HG:L, WAR, RoM, APB;
SciFi: EVE, Freelancer (Disco Mod), Elite, Elite II, Evochron, Starlancer, WC, XvT, VO, BP (beta);
RPG: DI&II, Baldur's Gate, Fallout3, ME1/2, Dragon Age;
FPS: CW, Doom, System Shock I&II, UT, HFI&II, Bioshock, Crysis 1&2, CoD4, OFP:DR, Dead Space 1&2
RTS: Dune, C&C1&2, WCII, SC1&2
Bild
Bild
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Ich hätte mal eine Frage:

Ab welchem Zeitpunkt geht das "Endgame" los? Also ab wann kann man nicht mehr in's Lager zurück, Beziehungen pflegen, die Verbündeten ausrüsten usw.?
Ich habe alle Völker zusammengetrommelt, bin jetzt im Anwesen in Denerim, und vor dem Landting soll ich noch die Königin befreien. Vor dieser Mission kann ich noch aus der Stadt raus und in's Lager, die Frage ist nur wie lange noch?

Ach ja, und wann wird eigentlich das Gesindeviertel zugänglich? Ich soll dort schon seit einer Ewigkeit Aufträge erledigen, komme aber immer noch nicht rein.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Hier nochmal ne schöne Sache, als ich also den Erzdämon übelst gepwned hatte (Stört es eigentlich noch jemanden das in Dragon Age ein Drache gleichzeitig ein Erzdämon ist o_O, hm wieso heisst das Game eigentlich Dragon Age, gibt ja kaum Drachen, sollte wohl eher Demon Age heissen, naja) durfte ich nochmal Speichern!
Juhe siehe da ich war wieder in meinem Lager und wollte einien kleinen Blick auf die Weltkarte werfen, ei der dauss, was erblicke ich da, alles is Grau und ich kann keinen Ort besuchen, hab ich dreckiges Arschloch wohl nicht für die DLCs geblecht und mich trotzdem erdreisstet weiter spielen zu wollen! =)

Was allerdings noch viel lustiger ist, dieses Game ist wirklich seit Jahren das beste RPG, seit Vampire Bloodlines, Gothic 2 und Morrowind (Oblivion, Witcher und Drakensang waren irgendwie nix für mich).
Das ist so witzig das ich fast weinen muss, oh Gott lass Starcraft und Diablo erscheinen, dann klriege ich von all dem leiden der Games wenigstens nichts mehr mit... =)
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

@KONNAITN
Spoiler
Show
Die Königin kannst du noch problemlos befreien, danach kommt noch eine Mission in das Gesindel Viertel (Alienage) und wenn du dort fertig bist kannst du Arl Eamon sagen das du das Landthing starten möchtest. Danach am besten Speichern (falls man doch noch mal zurück möchte) dann musst du zum Palast reisen und ab dem Zeitpunkt der Reise gibts kein zurück mehr.
Antworten