Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

Spoiler
Show
ja da hat einiges auch für die story noch gefehlt. zum beispiel wat der loghain eigentlich vor hat. ist der einfach nur böse und will einem in die quere kommen? ich mein seine einsicht plötzlich nachdem man ihn vermöbelt hat war schon irgendwie bescheuert. da fuckt der einen das ganze spiel ab, benimmt sich wie ein arschloch, will einen sogar noch des hochverrats wegen ohne einen beweis hinrichten lassen und 5 sekunden später macht er einen auf ehre und lässt sich bereitwillig den kopf abschlagen. wow, das ist mal eine radikale wandlung. ein paar schläge und das ist ein vollkommen anderer charakter und man erfährt einfach nie was es damit auf sich hatte, warum der überhaupt so ein theater gemacht hat.

über die dunkle brut hätte man nicht unbedingt mehr erzählen müssen, aber über den erzdämon. ich finde das schon ein bisschen bekloppt, daß man als grauer wächter sein blut trinkt um eine verbindung zu ihm herzustellen, aber warum kommt da nicht mehr bei rum? frodo ist doch bei hdr auch ständig von sauron abgefuckt worden, vorallem wenn er den ring benutzt hat, und bei dragon age haben die gerade 2 feuchte träume deswegen.
man hätte viel mehr aus dieser verbindung rausholen können, vorallem um mal das wesen dieses erzdämons zu beleuchten, denn damit hätte man sich viel deutlicher von hdr abgrenzen können. aber nein, auch das wurde nicht gemacht.

vielleicht hatten die einfach kein budget mehr, um diese ganzen story sequenzen zu inszenieren, die noch gefehlt haben :)
Zuletzt geändert von Liebe.Frieden.TNT am 08.12.2009 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anarchie ist zwar auch keine Lösung, aber mir ist das egal.
Ihr verhindert mein Leben und dafür sollt ihr bezahl´n.
Denn in eurer Welt ist für meine Welt kein Platz,
deshalb wird von meiner Welt auf eure Welt gekackt.
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Ich machs mal in Spoiler bevor wer meckert:
Spoiler
Show
Wäre zwar vorhersehbarer gewesen, wenn Loghain wie z.B. Saren in Mass Effect korumpiert worden wäre vom Dämonen. (Was ich anfangs auch vermutete wegen seinem Aussehen. Dunkle Augenringe und so.)
Aber so wie es lief war einfach nur .. flach. Da zielt man ganze Zeit ab darauf sich zu rächen und eine Armee gegen die dunkle Brut auzufstellen und dann kommt solch ein Ende.
Atmospährisch war nur das Video vom Marsch nach Denerim+ Ansprache von Alistair. Und dann die Szene nach dem ersten Kampf. Wo links und rechts die Mannen stehen und sich jeder Gefährte nochmal mit dem Haupthelden unterhält und praktisch Glück wünscht. Dann folgt leider wieder nur 0815 Gekloppe mit sofort sterbenden Brut-Gegnern wo man sich erstmal fragt ob das ein Bug ist oder so gewollt.
Warum gab man dem Drachen nicht mehr Charakter? Mag zwar kein DnD Regelwerk mehr sein, aber zur dunklen Brut konnte er doch auch sprechen. Oder meinetwegen irgendein dunler Brut General, der nicht einfach nur kämpft, sondern dem bösen mehr Charakter gibt.
Schade auch das die ganze Entscheidungsfreiheit zu wenig Konsequenz zeigt zum Ende hin.
Ob nun Alistair, die Tussi (Anora oder wie auch immer die hiess), König wird ist so egal. Die Gespräche bzw. die Szenen danach sind so nichtssagend und dahin geschludert. Wirkte so als ginge ihnen da die Zeit aus was ja nicht sein konnte, da die Pc-Version angeblich viel früher fertig war und somit auch die Story geschrieben war.

Spoiler in Spoiler:
Selbst so eine Kleinigkeit, wie bei der Beerdigungs-Szene des Haupthelden, wenn man sich opferte, hätte man mit dem Main-Theme viel schöner gestalten können. Stattdessen plappert Alistair paar unbeholfene Worte. Der hat sich auch von Anfang bis Ende kein Stück gewandelt.

Und in Mass Effect haben die es doch auch schon vorgemacht, dass Gefährten sterben können oder man sich für einen entscheiden musste. Wenn man sich so sehr am Klischee bedient, wieso nicht am eigenen Spiel?
(Damit meine ich nicht erst am Ende des Spiels. Da kanns mir fast egal sein wenn ich noch wen opfere, wenn das Spiel sowieso wenige Minuten später beendet ist.)

So. Wollt mal wieder bisschen rummosern. Fakt ist ja auch, dass es Spaß macht. Aber .. grr. Sowas ärgert einen. Besonders wenn man jetzt schon weiss, das die Dlc da nichts groß ändern werden, weil die nichts nach der Geschichte fortführen werden.
Zuletzt geändert von Columbo am 08.12.2009 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Jetzt kommen fette Spoiler:

Loghains Motive:
Spoiler
Show
Soweit ich das verstanden habe, hat er nur am Zeiger gedreht, weil der König (Cailen) Verstärkung aus Orlais zur Bekämpfung der Verderbnis angeheuert hat. Die Orlesianer haben ja vor 50 Jahren das Land für mehre hundert Jahre besetzt gehalten und ganz Ferelden geknechtet.
Loghain hat die Schrecken der Fremdherrschaft miterlebt und war massiv an der Befreiung beteiligt (als König Marics größter Taktiker).
Nachdem Cailen sich nun nicht umstimmen lassen wollte, wollte Loghain unbedingt die Grenzen verstärken und hat deshalb die Truppen aus Ostagar abgezogen.
Am Ende ging es ihm wohl bloß noch darum, mit allen Mitteln den Zusammenhalt zu bewahren.
Dass er dabei die Gefahr der dunklen Brut völlig ignoriert und sich dabei von solchen Sadisten wie Arl Howe unterstützen ließ, scheint ein Zeichen seiner überhand nehmenden Paranoia zu sein.
Warum er letztendlich so kurzsichtig wurde, kann weder er, noch seine Tochter oder irgendjemand anders im Spiel beantworten. Das war auch mehr als schwach.
Die Dunkle Brut und die Erzdämonen
Spoiler
Show
Hier fehlten mir vor allem folgende Dinge:
Ist die Geschichte der Kirche, dass die erste dunkle Brut aus den die Magieren Tevinters (die die goldene Stadt entweihten) geschaffen wurde, wirklich wahr?
Die Zwerge glauben das zum Beispiel nicht, haben aber auch keine bessere Erklärung, wo die Brut tatsächlich herkommt.
Bis auf das Konzept der Brutmütter und die Verderbung einzelner Personen ist darüber hinaus auch nicht richtig klar, warum das soviele sind wie woher sie denn nun wirklich kommen (irgendwo aus der Erde ist ja ziemlich ungenau).
Enden die Verderbnisse wirklich, wenn die beiden letzten alten Götter besiegt wurden?
Was wissen Morrigan und Flemeth über die alten Götter?
Ist der Erbauer einfach nur wahnsinnig vor Rachsucht (meine schöne goldene Stadt ist im Eimer, alle Lebewesen sollen dafür bezahlen) und Eifersucht (keiner soll Götter neben mir haben, ich sperre 7 große Drachen in die Erde)?
Fragen über Fragen und nicht im Ansatz beantwortet, bzw. vielleicht auch gar nicht gewollt. Vielleicht ist alles so einfach und einfallslos gestrickt. Mass Effect hatte um Welten bessere Wendungen drin.

Und wieso heißen Griffon in der deutschen Übersetzung nicht Greif, wie es schon immer der Fall ist?
crashcrush
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crashcrush »

mann du stellst hier fragen... sowas soll ja mystisch und faszinierend sein... glaub einfach was du glauben willst! das ist nunmal so ne sache mit der religion, auch wenns nur ne fiktive ist!

zu loghain... tja ich muss sagen da wurde echt wenig erläutert... vlt war er einfach nur scharf auf die macht? wär zwar arg simpel aber mein gott ;-)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Inwiefern sind Rassismus und Nationalismus vollkommen rational?
Loghains Beweggründe sind ausreichend dargelegt zumal er die Blight auch weit ins Spiel hinein nicht als solche anerkennt.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Ich vermute, dass Origins nur einen Appetizer für die folgenden Spiele der Dragon Age-Reihe darstellt. Die in den obigen spoilern angesprochenen Hinweise zur blight wirken im Vergleich zur Story von Mass Effect oder Baldurs Gate zu wenig beantwortet, gerade so, als wollte man bewusst nur Andeutungen formulieren.

Vieleicht red ich mir gerade Storyschwächen schön, aber das Interview mit einem der Verantwortlichen von ME2
http://www.gamingnexus.com/Article/Mass ... m2480.aspx ,
zeigt meiner Meinung nach durchaus, dass sich die Story erst im Zusammenspiel von mehreren Teilen eines Spiels voll entfaltet, sofern man dies nur geschickt genug anstellt.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Ja, vielleicht wird es eine Dragon-Age-Reihe geben in den nächten 5-10 Jahren. Da bin ich mir sicher. Denn oft heißt es, dass "Dragon Age Origins" so gut wie gar keine Story hat und trotz viel Blut und vieler Kraftausdrücke eine "heile Fantasy-Welt" habe.
Bei Mass Effect mag es vielleicht anders sein, dass man eher traurig ist, dass die Geschichte immer wieder abgeschlossen werden muss und man sich fragt, wie es weiter geht.
Aber ich denke, viele fragen sich auch, ob es sich bei dem Plot von DA-Origins um einen "abgeschlossenen Roman" oder ein "Fortsetzungsroman" handelt.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

na der plot von da:o ist schon abgeschlossen. ich denke mal wenn es fortsetzungen gibt dann spielen die an anderer ort und stelle. stoff zum erzählen haben sie ja genug geschaffen.

ich hoffe nur das der nächste teil dann nicht schon wieder gegen eine verderbnis gerichtet ist. da muss auf jeden fall noch mehr kommen.

@shard
Spoiler
Show
ok, jetzt wird mir loghain schon etwas klarer. nur seinen merkwürdigen charakterwandel am ende kann ich mir immer noch nicht erklären.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Dragon Age: Origins 2

Die Verderbnis ist wieder über das Land hereingebrochen, da Morrigan und (der kürzlich bekehrte Alistair) eine gesamte dämonische und verderbte Fußballmannschaft gezüchtet haben. Eine dämonische, verderbte, aber GUTAUSSEHENDE Fußballmannschaft des Bösen.
Der Held wird ein Team um sich scharen um den einen Ring zu suchen. Den Ring um Morrigan zu zeigen, dass Alistair in wahrheit eine Homo-Ehe mit einem Zwerg eingegangen ist.
In der Hoffnung mit dieser Erkenntnis Morrigan zum Aufgeben zu zwingen bricht die multikulturelle Heldengruppe auf um die Mission zu erfüllen... nicht wissend, dass aus dem Weltall eine neue Bedrohung ansteht: Die furchtbaren Geth.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Nik_Cassady hat geschrieben:Ich vermute, dass Origins nur einen Appetizer für die folgenden Spiele der Dragon Age-Reihe darstellt. Die in den obigen spoilern angesprochenen Hinweise zur blight wirken im Vergleich zur Story von Mass Effect oder Baldurs Gate zu wenig beantwortet, gerade so, als wollte man bewusst nur Andeutungen formulieren.

Vieleicht red ich mir gerade Storyschwächen schön, aber das Interview mit einem der Verantwortlichen von ME2
http://www.gamingnexus.com/Article/Mass ... m2480.aspx ,
zeigt meiner Meinung nach durchaus, dass sich die Story erst im Zusammenspiel von mehreren Teilen eines Spiels voll entfaltet, sofern man dies nur geschickt genug anstellt.
Aber bei Mass Effect 1 hat mir in Punkto Story bei weitem nicht so viel gefehlt, wie bei DA. Natürlich ist ME auch gnadenlos zusammengeklaut, aber wenigstens sind die Sci-Fi Klischees im RPG Sektor nicht so ausgelutscht wie die ganzen Fantasyklischees, die DA eigentlich alle bedient. Sicher wird auch in ME vieles nicht erklärt, aber dennoch fühlt sich das Spiel von der Handlung her am Ende runder an, was wahrscheinlich auch mit dem tollen Ende und der guten Inszenierung des letzten Spielabschnittes zusammenhängt. Da lässt DA richtig Federn.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das ist wohl war. vorallemdingen ist die me handlung am ende noch so ausgelegt, daß man einfach weiß "to be continued"

aber ehrlich gesagt sind die mythen, die jetzt zur dragon age story gemacht werden sicher umfangreicher als die zu me. hat also auch etwas :)
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Um es nochmals hervorzuheben, obwohl schon mehrfach angesprochen - ja die Werbung für den DLC ist ne Frechheit.

Steht in meiner Packung ein Flyer: "Lade dir die Blutdrachenrüstung herunter für Dragon Age". Ich habe also ein Spiel gekauft mit einem blutroten Drachen als Logo und dann ist eine Blutdrachenrüstung die wie die Faust aufs Auge passt nicht dabei?! Welch Ironie... Aber kostet eh nur 5$

Stone prisoner (das ärgert mich am meisten): warum war das nicht gleich dabei? Warum kann man diese nicht gleich einbauen? Bei den eh so tristen Nur-menschlichen Partymembers (ja, sogar die M&M Reihe war abwechslungsreicher mit Vampiren oder Minotauren...) habe ich schon länger nach etwas abwechslungsreicherem gesucht. Wenn schon nur die spärliche Auswahl, dann wäre so ein Golem genau die richtige Abwechslung gewesen. Vor allem wenn ich an die Golemfähigkeiten in der Traumwelt denke... das wär einfach nur geil. Da wird dem ehrlichen Käufer massig Spass vorenthalten. Aber kostet ja eh "nur" 15$

Oder Wardens Keep, was die Quests ein bissl aufgelockert hätte. Das gabs ja auch schon bevor das Spiel überhaupt released wurde. Kostet ja eh nur 7$.

Zählen wir mal zusammen 15+5+7 = 27$. Also kostet schon mal mehr als die Hälfte von der Verkaufsversion. Ein bissl übertrieben, nicht? AUf der zweiten Installations DVD hätte das noch locker Platz gehabt, weil die nicht sonderlich voll ist.

Ich könnte es verstehen, wenn die Entwickler den Content erst im NACHHINEIN entwickelt hätten und deswegen nicht ausliefern konnten. Aber das war definitiv nicht der Fall, denn die waren schon von Beginn an vorhanden. Stattdessen wird unverschämt angeprangert im Spiel man solle es sich doch kostenpflichtig runterladen.

Aber habe ich Grund überhaupt mich aufzuregen? Immerhin habe ich 2 Codes mitgeliefert bekommen mit der Packung wo ich mir die Rüstung und Shale runterladen kann. Juchuu... bis in April 2010 habe ich Zeit sie einzulösen, aber dann ist die "Aktion" vorbei. Hallo???? Gehts noch? Und wenn man mal 4 Monate keine Lust hat zum Zocken und dann wieder das Spiel installieren will, gehts nicht mehr oder wie?! Dann soll man es wohl kaufen!? Was soll denn der Blödsinn!! Ehrlichgesagt verabscheue ich es zutiefst wenn man dem Käufer sowas an die Nase bindet. Und wie ich gelesen habe von einigen muss man sich noch umständlich bei deren Servern registrieren auch noch :evil:

Bei den Elder Scrolls Oblivion gab es auch Addons (Knights of the 9, shivering isles), aber die wurden wirklich erst Monate danach released Genau so soll es sein, und nicht gleich zu Beginn Dinge vorenthalten...
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das stimmt so nicht ganz. bei oblivion gab es auch relativ früh schon dlc. z.b. die pferderüstung für die man 2 € bezahlen musste. natürlich gab es das nicht am ersten tag, ein unverschämter preis ist es dennoch, vorallem weil die rüstung echt hässlich war.

aber ansonsten stimm ich dir zu. vorallem wardens keep ist ne dreistigkeit vor dem erbauer. hätte man ja auch in die ce reinpacken können. für shale 15 € zu verlangen ist auch ein ziemlicher brocken. zumal er sich garnicht so toll spielt, wie dieser golem, zu dem man im nichts morphen kann.

wenn du die codes aber hast dann lös sie lieber sofort ein. damit hast du den inhalt zumindest schonmal freigeschaltet. benutzen musst du ihn ja noch nicht.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Ups stimmt... die Pferderüstung hab ich ganz vergessen, lol, jo das war auch ziemlich absurd.
Hab vergessen die Codes einzulösen und momentan keinen Bock mehr aufs Spiel da ich 1x durch bin. Man könnte gerade ein bisschen neidisch werden bzw. selber dazu tendieren sich die 400mb Version aus dem Torrent zu saugen. Grundsätzlich würde ich es als legitim ansehen, auch wenn mich jetzt manche steinigen mögen. Schliesslich hätte ich auch die Codes. Mir geht es auch darum, dass wenn ich solche Dinger haben kann, dann wenigstens dauerhaft, und nicht nur als "Leihgabe" sodass ich es immer bei Bedarf selber nachinstallieren kann ohne jegliche Internetanbindung. Und das ist hier definitiv (durch das einmalige Code-einlösen) nicht der Fall.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wie das technisch gelöst ist weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, daß die dlcs zeitlich begrenzt sind. dieses datum was du darauf stehen hast bedeutet wohl, daß du bis dahin den code eingelöst haben musst. aber der dlc bleibt trotzdem dauerhaft gespeichert.
Antworten