The Saboteur

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also ich finde, mir ist eine intensive, "filmreife" Story eigentlich viel wichtiger als ständige Schießereien und rasante Verfolgungsjagden. Außerdem ist mir auch schwarzer Humor wichtig. Aber nun gut, wenn "Saboteur" das nun auch hat, soll es mir recht sein. Aber ich glaube nicht, dass die Wendungen darin so "gut" und "spitz" sind, wie in GTA IV. Vielleicht bereitet sich der Spieler ja darauf vor. Oder meint ihr, dass viele Wendungen im Plot von "Saboteur" unvorhersehbar sind und die Auflösungen gut gelungen?
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Trotz all der aufgeführten Negativpunkte fand ich die Spielszenen die ich in Berichten sehen durfte größtenteils interessant.

Für einen angemessenen Preis werde ich mir THE SABOTEUR nicht entgehen lassen.
Ahawat Olam
neon1705
Beiträge: 294
Registriert: 05.08.2005 03:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neon1705 »

Hallo liebe 4players :)

Also ich habe das spiel grade durchgespielt und muss sagen das ich es doch recht toll fand. Ja natürlich es ist jetz nicht so der überbringer und an manchen muss ich 4 players leider zustimmen, zum beispiel das die action flötten geht wen die leute hinterm pfeiler stecken bleiben oder die fahrzeuge ihre eigenen leute überfahren (ja das ist leider sehr oft der fall gewesen).

Aber am meisten haben mir die stealth aktionen und das rennfahren spass gemacht. Das man auch so viele möglichkeiten hat die mission abzuschließen...mach ich stealth...mach ich es taktik geschickt...oder laufe ich einfach rein und baller was das zeug hergibt^^ (meistens wars das dritte bei mir)

Mein Fazit: Kein großer knüller aber allemal ne unterhaltung wert ich jedenfalls würde mich über eine fortzetzung sehr freuen oder vielleicht eine vorgeschichte..mal abwarten was die zeit so bringt :)
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Nebrasca hat geschrieben:Nicht alle Deutschen waren Nazis. Natürlich nicht. Aber es waren dennoch sehr viele. Und das kann und darf man nicht ignorieren, weil so etwas nie wieder passieren darf. Weder hier noch irgendwo anders.
also ich hab mich mit vielen "ex-nazis" unterhalten und niemand von ihnen war es auch im kopf,es war lediglich die angst vorm führer und das zählt aus meiner sicht.
und ganz ehrlich,ich finde man hat das recht sowas zu ignorieren und ich ignorier das auch...denn jedes land hat mal mist gebaut und ich seh absolut nicht das wir das einzige land sind dem etwas für ewig nachgetragen wird

solange es noch deutsche gibt denen es leid tut ein deutscher zu sein wegen dem 2.WK wird man es auch immer mit uns in verbindung bringen!

edit:es ist bereits in statistiken festgehalten das deutschland DAS beliebteste land der welt ist

@neon1705 wenn ich ein spiel "recht toll" finde würde ich dem auch nicht mehr als max 65%.unabhängig davon wie es einige hier sehen ist das game ja nicht unbedingt in grund und boden gestampft worden
aber werds demnächst mal ausleihen und mir ne eigene meinung bilden
-
casius
Beiträge: 34
Registriert: 06.12.2008 04:26
Persönliche Nachricht:

Meine Meinung

Beitrag von casius »

Also ich kann nur sagen, dass trotz aller Kritikpunkte das Spiel doch folgendes ausmacht:
Spielspaß!!!!!!!

Kommt es darauf nicht immer an??? Oo

Jörg, deine Meinungen in allen ehren, der Dragon Age Test stimmt mit meiner Meinung komplett überein, aber hier scheinst du dich wirklich zu täuschen, so wie auch schon einst beim übegehypten letzten GTA Titel. Ich glaube diese Genres liegt dir einfach nicht und man sollte dir mehr RPGs zum Testfutter geben oder am besten „nur“,, dass scheint doch eher dein Ding zu sein :twisted:

Was habe ich von einer bombastischen Grafik, wo die Physik nahezu korrekt ist, aber man die ganze Zeit Steril durch einen von Hochhausaneinendergereihten Kulisse fährt? San Andreas hatte hier wesendlich mehr geboten und vor allem mehr Abwechslung. Man konnte von Stadt zu Stadt fahren und zwischendurch auch ländliche Gegenden genießen. Die Quests waren zudem wesendlich spannender.

Genau das was San Andreas ausgemacht hat (gut SA hat noch mehr Feinschliff gehabt) bietet mir auch Saboteur. Ich habe Wettrennen, liebevoll gestaltete Ländliche Gegenden und halt Paris! man hat quasi viel nebenbei zu gucken und zu erforschen. Man kann nebenbei sehr vieles zerstören, zB. Radare oder Stationen der Feinde und… und… (auch wenn es nicht Questrelevant ist). Die kletterpartien auf den Häusern von Paries sind auch eine nette Abwechslung. Und steht man mal zu hoch auf der Fahndungsliste, gibt es genug Unterschlupfmöglichkeiten, wo man sich auf gut deutsch verdrücken kann, bis die Luft wieder rein ist.

Ich erinnere mich, wo ich eine Flagg der Feinde auf einem Hausdach aus übernommen habe, und wie ich dort Minutenlang Zeppeline und Flugzeuge vom Himmel geschossen habe. Nebenbei konnte man noch den Stadplatz beschießen und die ankommenenden Fahrzeuge der Feinde quasi in Luft auflösen. Adrenalin pur *g*

Saboteur bietet für eine Tiefgreifende Story,, man will einfach weiter sehen, wie der Storyverlauf „Saboteure gegen den Feind“ fortgeführt wird. Die Characktäre wirken überzeugend und nicht wie aus irgend einem B Film. Also Unterhaltung pur!

Die Kritikpunkte der KI bleibt natürlich bestehen, aber ist hier vollkommen irrelevant,, da das dem Spielspass in keiner Weise schadet.

Die Grafikengine ist nicht mehr die neuste, aber was der Hersteller daraus gemacht hat, ist schon wirklich Lobenswert. Man hat immer überall hingucker und hat die Motivation weiter zu spielen. Man fühlt sich quasi 70 Jahre in der Zeit zurück gesetzt und fühlt sich als jemand, der einfach nur helfen will.

Ich hoffe das die Produktionsfirma noch weitere solche Titel in Zukunft anbietet, somit braucht man nicht nur auf die großen angewiesen zu sein und das Geschäft lebt weiter.

Mein verstorbener Opa hätte zu dir Jörg damals gesagt „Mein Jung? Was haste da jetzt wieder angestellt???“ *gg*

Der Gamestar-Test gefällt mir übrigens am besten und trifft eigentlich fast alles auf den Punkt.

Von mir gibt’s jedenfalls 80% Bessere Ki und es wären 85%
Dazu noch bessere Grafik und Schadensmodelle bei Autos 87%

Nicht Missverstehen, ich mag den Jörg, alleine seine frechen Kolumnen haben Stiel. Ein bischen Kritik darf man an ihn sicher ausüben;-)

Grüße

Casius
Benutzeravatar
Team|WoD-TheCrowing
Beiträge: 64
Registriert: 10.11.2009 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Team|WoD-TheCrowing »

Na ja, Pandemic wurde mittlerweile geschlossen (was aber schon vor der Fertigstellung von Saboteur feststand ;) ) und ein paar Mitarbeiter wurden von EA übernommen, die (hoffentlich) gerade an einem Patch arbeiten, denn mit ATI Karten soll das Game ja unspielbar sein.

Eine Notlösung für ATI Besitzer habe ich mal aus 'nem Forum rauskopiert:

"Startet das Spiel ganz normal. Sobald die Loadingscreens vorbei sind und ihr im Hauptmenü seid, öffnet ihr den Taskmanager und stellt die Affinity/Zugehörigkeit vom Prozess auf einen einzigen Kern ein, das heißt Rechtsklick auf Saboteur.exe -> Zugehörigkeit festlegen und den Haken bei einer den restlichen CPUs weg machen, sodass ihr nur noch eine CPU mit einem Haken dort zu stehen habt. Anschliessend wieder schliessen und ins Spiel zurücktabben."

Ich möchte hier nicht den ewigen Streit ATI vs Nvidia heraufbeschwören, aber wollte nur denen helfen, die es vielleicht nicht zoggen können, wegen ihrer Karte.

Zum Test muss ich sagen, dass hier wieder mal deutlich wird, dass es nunmal die eigene subjektive Meinung ist, die uns selbst über ein Spiel entscheiden lässt!

Wenn ein 4P Tester das Spiel von anfang an nicht mag (es ihm kein Spass macht) und es deswegen nicht mit 70/80% wertet, dann ist es doch okay. Er/ sie hat seine Aufgabe -uns seinen Eindruck von dem Spiel zu vermitteln- erfüllt.

Wie uns das Spiel gefällt, bleibt aber uns selbst überlassen und ich werde mir Saboteur definitiv holen, wenn ich meine jetzigen Games alle durch habe, denn mir gefällt das Spiel seitdem ich das erste Video gesehen habe.

Ich mache es schon lange nicht mehr abhängig von Tests ob ich mir ein Spiel hole oder nicht, sondern informiere mich selbst über das Game und wenn es für mich interessant und nach Spaß aussieht, dann hole ich es mir auch.

Die Tests dienen mir aber wiederrum um zu gucken welche Macken das Spiel hat und ob ich mit diesen leben kann oder nicht.

Spaß ist also was ihr draus macht und nicht was da für eine Wertung steht ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
JackMcGun
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2008 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackMcGun »

Unglaublich...

...was die 4P-Tests immer wieder für Diskussionen auslösen.

Da gibts die einen, die schwören auf die Wertung und richten ihr Kaufurteil voll darauf ab; dann die andern, die jammern immer wieder über die Wertung weil sie angeblich zu tief ist, usw.

Ich frage mich manchmal, gibts eigentlich noch Leute, die sich ein eigenes Urteil über eine Sache machen oder lässt man sich heutzutage einfach alles von seinem Magazin bzw. seiner Zeitung des vertrauens vorkauen?

Ich finde den Test zu Saboteur von 4P gut. Die Wertung ist eine Sache für sich. Ich persönlich finde das Spiel toll...aber dank verschiedenen Tests wie von Gamestar, PC-Games und von 4-Players, hab ich mir ein relativ klares Bild über Stärken und Schwächen des Spiels machen können, was mich dann dazu bewegt hat, das Game zu kaufen.

Wenn ich Sätze lese wie "boah...unter 80% kauf ich mir eh nichts" muss ich sagen: Selber schuld... aber wer nicht weis, was er verpasst, verpasst eigentlich ...äh... nichts. Ist jedem seine persönliche Angelegenheit.

Aber warum schreiben gewisse Leute immer diese Kommentare wie "Ja 4P... das ist echt ein Scheiss-Spiel!" ...obwohl die meisten Verfasser solcher Kommentare das Spiel weder gekauft noch angetestet haben?

Anfangs waren die Kommentare in diesem Forum echt interessant, und haben die persönliche Evaluation eines Kaufentscheids teilweise wesentlich beeinftlusst...aber heute muss ich mich hier immer durch 200 - 300 Kommentare lesen von denen gut die Hälfte eigentlich weder mit dem Spiel als solches zu tun hat.

Schade um die Kommentar-Funktion.
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

habs mir ausgeliehen und 3h gespielt.rein vom inhaltlichen und von grafik ist wie ich finde mehr als 60% drin...open world,ein stil mit atmosphäre,das nahkampfsystem find ich auch ganz gelungen und ne nette spielidee.aber es macht mir echt kein spaß(vllt auch das problem vom tester)...story wird so lahm präsentiert das man sich nur freut die dialoge abbrechen zu können.
was drin ist harmoniert halt einfach nicht,ist wahrscheinlich wirklich reine geschmackssache
mein fazit würde aufgrund des fehlenden spielspaßes unter 60% liegen
-
Davikanabi
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2009 00:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davikanabi »

hm... 60% ? alles klar Luiblboy...deine Tests kann man wohl leider nicht mehr Ernst nehmen.
Benutzeravatar
Denis80
Beiträge: 42
Registriert: 10.12.2009 09:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denis80 »

Schade, dass das Spiel solche Schwächen hat. Bei den ganzen Vorberichten hatte ich noch geglaubt, dass in diesem Spiel ein sehr großes Potential steckt und es eine der größten Überraschungen werden könnte.
ctu-jackbauer
Beiträge: 108
Registriert: 18.11.2003 10:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ctu-jackbauer »

auf metacritic hats nen durchschnitt von 75 %

ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, wenn jemand ne 61 sieht ist das Spiel für den gestorben

bei User Score hats sogar 9.4 puntke^^

und darauf kann man auch manchmal vertrauen, wenn es nicht gerade ein Fanboy game ist, dass ist das ja auf keinen Fall
R3491
Beiträge: 24
Registriert: 27.12.2008 02:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3491 »

Spiel es jetzt ca seit 10 std und muss sagen 60% sind definitiv zu wenig!!! Das Spiel protzt doch nur so mit abwechslung, guten ideen und scöner atmosphäre, kein Top-Titel aber ein guter wie ich finde.
Bild
Bild
scooterfrank
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2007 08:08
Persönliche Nachricht:

Kann ich nicht nachvollziehen

Beitrag von scooterfrank »

Das das Spiel jetzt keine Referenz ist, kann man schon sagen.
Aber spielerisch ( Story) und athmosphärisch hat es auf jeden Fall seinen Reiz!! Sieht streckenweise sogar richtig gut aus !! Zu der KI. und dem Schwierigkeitsgrad kann ich nur sagen: Gut !! Ich weiß ja nicht auf welchem S.- grad ihr getestet habt, aber auf höchster Stufe ist das Ding ein ziemlicher Kracher und motivierend !!

Der größte Flopp jedoch ist , daß ihr den Serious Sam Müll genauso bewertet wie dieses -doch - liebevolle Spiel !!

Schade

gruß Scooter
Ultragore
Beiträge: 169
Registriert: 23.07.2004 21:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultragore »

Hafenkanten hat geschrieben:
Kulin hat geschrieben:Typischer Jörg Luibl Test.
Negativ:
-Man merkt schon an den ersten Zeilen, dass er ein Spiel nicht leiden kann.
-Schon an den ersten Zeilen kann man erkennen, ob er ein Spiel mag oder nicht.
-Die ersten Zeilen lassen bereits vermuten, wie gut ihm das Spiel gefallen hat.
usw.

50% der negativpunkte ergeben sich aus: "Miese KI". Das hält ihn natürlich nicht davon ab, für jeden Punkt extra nochmal ordentlich Punktabzug zu verteilen. Typisches, markantes Zeichen für Herrn Luibl. Wenn er seine Wertung begründen muss, greift er schonmal in die Trickkiste.

Die anderen Punkte ergeben sich dann aus nicht erfüllten Erwartungen. Z.B. soll das Klettern am besten wie in Assassins Creed laufen, die Gebäude sollten wie in Risen alle betretbar und interaktiv und die Animationen am besten von Pixar höchstpersönlich zur Verfügung gestellt worden sein. Mit anderen Worten: bei Herrn Luibl ist man als Spieleentwickler total am Arsch, wenn man keine 50 Millionen in sein Spiel investieren kann, um seine...
- 20km² Map mit komplett betretbaren Gebäuden auszustatten,
- Welt mit abertausenden von interaktiven und ebenso programmierintensiven Gimmicks vollzupflastern
- Animationen mit Motion Capturing im dicksten Studio der USA machen zu lassen.
usw. usf.

Zumal man ALL diese Punkte auch GTA 4 hätte anlasten können. Und erst die KI... Schaut mal bei Youtube nach "GTA 4 Stupid AI". Die KI ist absolut grottig. Und das nachdem Rockstar schon mit 3 Vorgängerspielen in 3D Erfahrung sammeln konnte - auf die ganz offensichtlich komplett aufgebaut wurde. Da juckts auch niemanden, dass das Spiel nur 4-5 Missionstypen hat. "Hole", "Bringe", "Töte", "Entführe", "Entkomme". Die Mechanik von GTA4 ist also ebenso Primitiv, es gibt ebenso wenig betretbare Häuser, die KI ist Saudumm und die Animationen sind ebenfalls nicht selten lächerlich. Komischerweise macht das Spiel dennoch Spass und hat 92% bekommen. Warum? Vermutlich weil dem Tester diese Kleinigkeiten im Gesamtbild zurecht egal waren.

Man bekommt in dem Test wie so oft das Gefühl, dass der Herr Luibl eine äusserst verbissene Sicht auf die Spielewelt hat. Wenn man seit 20 Jahren immer wieder Computerspiele zockt, passiert das irgendwann. Man hat ein Idealbild im Kopf und verliert die Fähigkeit ein Spiel als Ganzes entspannt zu genießen, ohne zu verlangen, dass es den eigenen Erwartungen entspricht und vor allem OHNE es ständig mit irgendeinem anderen Spiel zu vergleichen. Ich vermute einfach mal, dass auch der Herr Luibl gerade so eine Phase durchmacht und deswegen die Fähigkeit, locker und unbefangen an so ein Spiel zu gehen, zumindest teil- bzw. zeitweise verloren hat.
Guter Kommentar, ganz meine Meinung. Wer als Kritiker die Dinge immer mit einem selbst gesteckten (überhöhten) Ideal vergleicht, statt sich auf das Spiel, wie es ist, einlassen zu können, der taugt als Kritiker nicht viel. Saboteur ist ein Super-Spiel. Die Negativpunkte, die der Tester anführt, fallen kaum ins Gewicht und beeinträchtigen den Spielspaß in keiner Weise. Und ich finde Saboteur läuft vom Spielfluss her flotter als GTA 4 - jedenfalls nach meinem Empfinden.
Dem schliesse ich mich absolut an.

Wenn ich dann noch sehe, dass Der Pate I 81% (in meinen Augen absoluter Müll) und Scarface 83% (ganz ok, aber wohl eher im niederen 70er Bereich anzusiedeln) bekommen haben... tja, dann stinkt der Test gewaltig.

Saboteur ist ein tolles, atmosphärisch dichtes und visuell ansprechend coloriertes Open World Game.
Ich kann (die PC Version) jedem GTA "Jünger" empfehlen.

Auch wenn ich meistens mit Herrn Luibl übereinstimme, gerade WEIL er nicht alles künstlich puscht und in den Himmel hebt, aber dieser "Test" ging gründlich in die Hose.

Macht ja nix, ist ja auch nur ein Mensch. :wink:
scooterfrank
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2007 08:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scooterfrank »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:tja das hab ich mir gleich gedacht, nachdem ich erste gameplay szenen gesehen habe. wahrscheinlich sind die 61% sogar noch zu gut ^^
Pyoro-2 hat geschrieben:Lächerlich ist eher, dass Hakenkreuze zensiert werden :roll:
bitte was soll das denn jetzt? hakenkreuze hat es zu der zeit in deutschland und frankreich nicht gegeben! das ist alles eine lüge!

ich finde es gut, daß der staat dafür sorgt, daß diese unwahrheiten nicht weiter verbreitet werden!
Ich hoffe, Du meinst das nur ironisch; sonst wärs ja wirklich traurig !

Scooter
Antworten