"Neutrale" Features im Fazitkasten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Watchful_Eye
Beiträge: 179
Registriert: 09.07.2009 20:45
Persönliche Nachricht:

"Neutrale" Features im Fazitkasten

Beitrag von Watchful_Eye »

Wenn mich persönlich ein Spiel nur grob interessiert, bin ich kein Prozentvergötterer, sondern ein Fazitüberflieger.

Was ich mich aber immer frage, ist, warum jeder erwähnenswerte Punkt in dieses Pro/Contra-Schema gepresst werden muss. Es gibt sehr viele Aspekte eines Spiels, die einen Spieler interessieren und z.B.

a) stark Geschmacksabhängig
oder
b) mittelmäßig/innerhalb des Erwartungshorizontes des Spiels liegen.

Nehmen wir z.B. ein Rennspiel mit 25 Strecken, wovon man 5 freispielen kann. Sowas interessiert den Leser - ist aber weder außergewöhnlich gut noch außergewöhnlich schlecht. Wo schreibt man das nun hin?

Oder z.B. angenommen, es handelt sich beim neuesten Zelda um den bislang schwierigsten Zelda-Teil, ohne dabei jetzt völlig unzumutbar zu sein. Finden manche gut, manche nicht und der Tester hat vlt keine Eindeutige Meinung dazu. Pro oder Contra?

Solche Dinge sollten irgendwo im Fazit festgehalten werden, aber nicht in einem eindeutigen Pro/Kontra. Da fehlt ein Mittelding, oder vlt etwas ganz außerhalb davon.

Man muss bedenken, dass auch Erwartungen an ein Spiel subjektiv sind. Wenn jemand aus dem ersteren Beispiel z.B. 100 Strecken erwartet hätte, ist es vlt für ihn persönlich ein "enttäuschender Minuspunkt", dass es nur 25 sind. Der Tester bei 4players schreibt aber möglicherweise garnichts dazu, weil er es weder für ein erwähnenswertes Pro- noch Kontra-Argument hält.

Auch sonst könnte man in so eine Spalte eben all das unterbringen, was an einem Spiel für manche Leute relevant sein könnte, aber vlt nicht für alle. Was haltet ihr von der Idee?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sowas steht normalerweise unter "Sonstiges" und halt eher auf der Seite, was der Tester davon hält, ohne aber in die Wertung einzufließen.

Ansonsten muss man halt mal den Test lesen, da stehen normalerweise das wichtigste drin, hab ich mir sagen lassen ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Seh ich auch so. Wenn du nicht-Wertungsrelevante Fakten willst musst du dir entweder die Beschreibung vom Hersteller/Entwickler anschauen oder eben den ganzen Test lesen. Wobei ich sagen muss, dass diese Herstellerwerbung wie sie auf den Verpackung und bei Amazon zu lesen sind hier nicht existieren. Vielleicht sollte man so etwas einbauen. Würde meiner Meinung aber nicht zu nem Test und schon gar nicht zum Fazit gehören.
Benutzeravatar
LaBlaBla
Beiträge: 14043
Registriert: 02.12.2008 22:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

Wie du schon selber sagtest, Tests sind stark meinungsabhängig, also subjektiv. Da wird halt nicht immer alles erwähnt was für einen selber wichtig ist.
Les dir einfach mehrere Tests, am besten mit dem eigentlichen Testtext ( :?) durch und dann sollte das passen.
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Pyoro-2 hat geschrieben: Ansonsten muss man halt mal den Test lesen, da stehen normalerweise das wichtigste drin, hab ich mir sagen lassen ;)
Das is ja Quatsch! Wer macht denn sowas? 8O
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: "Neutrale" Features im Fazitkasten

Beitrag von Jörg Luibl »

Watchful_Eye hat geschrieben: Auch sonst könnte man in so eine Spalte eben all das unterbringen, was an einem Spiel für manche Leute relevant sein könnte, aber vlt nicht für alle. Was haltet ihr von der Idee?
Gar nichts.

Weil wir schon so viele Informationen auf so vielen Seiten eines Tests anbieten. Weil wir die Fazitseite schon hinsichtlich des Umfangs ausreizen. Und weil alles, was evtl. "alle" zusätzlich interessieren könnte, so schrecklich relativ ist.
Gesperrt