Da gib ich dir RechtWulgaru hat geschrieben:Den Bezug zum System haben aber nicht nur die User verloren, sondern auch die Magazine.
Lassen wir mal 4players raus, die zwar wie auch ich finde keine wirkliche Konstanz bzw. Konsequenz besitzen (das was in vielen Kommentaren und Kolumnen kritisiert wird, spiegelt sich zum Beispiel selten in den Tests wieder), aber ansonsten, von dem was ich gleich kritisiere nicht betroffen sind.
Die meisten anderen Magazine werten allerdings nur im Spektrum 70-100.
70-80 sind schlecht.
80-90 sind kaufbar
90+ ist gut.
Deswegen ist das 100er System ja so lächerlich, niemand benutzt es wirklich bzw. versteht es wirklich.
Warum habe ich so ein riesiges Spektrum, wenn es ungenutzt bleibt?
Dann wäre es ehrlich mit Noten oder Sternen zu bewerten, auch dann gäbe es noch eine Tendenz zur 2 oder zu 4 Sternewertung hin, aber es wäre nicht so ein unglaublich riesiger Batzen an Spektrum ungenutzt.
Ist 4players wirklich zu streng beim bewerten von Games?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Klar hat jeder zu den Test seine eigene Meinung und findet so manche Bewertung ungerecht. Im großen und ganzen bin ich aber froh, dass 4Players schon etwas strenger ist als so manch andere Magazine. Ist doch schwachsinnig wenn jedes 2. neue Spiel das rauskommt ne >90 Bewertung kriegt
Zuletzt geändert von Bedameister am 12.12.2009 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
vandamme2 hat geschrieben:Da gib ich dir RechtWulgaru hat geschrieben:Den Bezug zum System haben aber nicht nur die User verloren, sondern auch die Magazine.
Lassen wir mal 4players raus, die zwar wie auch ich finde keine wirkliche Konstanz bzw. Konsequenz besitzen (das was in vielen Kommentaren und Kolumnen kritisiert wird, spiegelt sich zum Beispiel selten in den Tests wieder), aber ansonsten, von dem was ich gleich kritisiere nicht betroffen sind.
Die meisten anderen Magazine werten allerdings nur im Spektrum 70-100.
70-80 sind schlecht.
80-90 sind kaufbar
90+ ist gut.
Deswegen ist das 100er System ja so lächerlich, niemand benutzt es wirklich bzw. versteht es wirklich.
Warum habe ich so ein riesiges Spektrum, wenn es ungenutzt bleibt?
Dann wäre es ehrlich mit Noten oder Sternen zu bewerten, auch dann gäbe es noch eine Tendenz zur 2 oder zu 4 Sternewertung hin, aber es wäre nicht so ein unglaublich riesiger Batzen an Spektrum ungenutzt.
Im Endeffekt würde bei Schlunoten aber nur das selber herauskommen. Abgesehen davon ist das 100er System glaube ich gängiger.
Sicher, ich sagte ja schon das man sich da wahrscheinlich auf die Note 2 einschießen würde. Aber das Notensystem oder ein ähnlich simples suggeriert nicht diese Genauigkeit. Es wäre ehrlicher.
Ein Prozentsystem tut so, als wenn es Spiele so genau bewertet, dass es 100 verschiedene Differenzierungen gibt.
Kein Tester wird dir aber erklären können, was der Unterschied von 69 zu 70 oder 82 zu 83 bedeutet, da es im Grunde völlig willkürlich ist.
Das ist nicht glaubwürdig, wenn man dann auch noch sagt, dass sich Wertungsunterschiede aus der Subjektivität des Testers erklären, gibt man das auch offen zu.
Und was eben dazu kommt (hier 4players wieder ausgenommen), ist das wie ich schon sagte die meisten Magazine schon einfach einmal 60 Prozentpunkte geben, wenn man das Spiel starten kann.
Ein Prozentsystem tut so, als wenn es Spiele so genau bewertet, dass es 100 verschiedene Differenzierungen gibt.
Kein Tester wird dir aber erklären können, was der Unterschied von 69 zu 70 oder 82 zu 83 bedeutet, da es im Grunde völlig willkürlich ist.
Das ist nicht glaubwürdig, wenn man dann auch noch sagt, dass sich Wertungsunterschiede aus der Subjektivität des Testers erklären, gibt man das auch offen zu.
Und was eben dazu kommt (hier 4players wieder ausgenommen), ist das wie ich schon sagte die meisten Magazine schon einfach einmal 60 Prozentpunkte geben, wenn man das Spiel starten kann.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
>90Bedameister hat geschrieben:Klar hat jeder zu den Test seine eigene Meinung und findet so manche Bewertung ungerecht. Im großen und ganzen bin ich aber froh, dass 4Players schon etwas strenger ist als so manch andere Magazine. Ist doch schwachsinnig wenn jedes 2. neue Spiel das rauskommt ne <90 Bewertung kriegt
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Danke dass du meine mathematische Inkompetenz öffentlich machstMoskitoBurrito hat geschrieben:>90Bedameister hat geschrieben:Klar hat jeder zu den Test seine eigene Meinung und findet so manche Bewertung ungerecht. Im großen und ganzen bin ich aber froh, dass 4Players schon etwas strenger ist als so manch andere Magazine. Ist doch schwachsinnig wenn jedes 2. neue Spiel das rauskommt ne <90 Bewertung kriegt
Mir Brille lese zwar gerne die tests. aber die wertung is mir eh wurst wen mich was interessiert zock ichs an und wenns gefällt kaufe ich es.^^
12 Positive Bewertungen
http://www.endwelt.com/donate/16790 ne kleine spende wär nice von euch^^
http://www.endwelt.com/donate/16790 ne kleine spende wär nice von euch^^
Klar ist 4P zu streng, sie haben es immerhin gewagt Brawl nur 88% zu geben. Die Schreiberlinge haben doch überhaupt gar keine Ahnung vom Games. Sie hypen die schlechtesten Spiele und die geilsten Spiele bekommen eine lasche Wertung von 84%. 4Players will doch einfach nur aus der Masse herausstechen, ohne die Spiele komplett getestet zu haben. Die schreiben nur Schwachsinn und sollten sich schnellstmöglich einen neuen Beruf besorgen. Jemand muss ja hier mal Tacheles reden...
Ich scheiße schon lange auf die Wertung von 4Players, wenn ich ein Spiel entdecke, das mir gefällt, dann kaufe ich es mir . Auch wenn 4Players ihm 70% (zb. Lost in Blue) gab. Trotzdem lese ich sehr gerne die Test von unserem werten Redaktionteam und versuche anhand der Fakten, die aufgezählt sind über einen Kauf nachzudenken. Dabei ist es mir schnurz-piep-egal ob das Spiel 65 oder 100% bekam.
Leute, ihr solltet euch eure eigene Meinung bilden und nicht immer nur auf 4P hören. (obwohl sie mMn oft Recht haben)
Ihr solltet euch mal vor Augen führen, dass 4Players Meinung nicht absolut ist und jeder ihr gefolgsam leisten muss.
Ich scheiße schon lange auf die Wertung von 4Players, wenn ich ein Spiel entdecke, das mir gefällt, dann kaufe ich es mir . Auch wenn 4Players ihm 70% (zb. Lost in Blue) gab. Trotzdem lese ich sehr gerne die Test von unserem werten Redaktionteam und versuche anhand der Fakten, die aufgezählt sind über einen Kauf nachzudenken. Dabei ist es mir schnurz-piep-egal ob das Spiel 65 oder 100% bekam.
Leute, ihr solltet euch eure eigene Meinung bilden und nicht immer nur auf 4P hören. (obwohl sie mMn oft Recht haben)
Ihr solltet euch mal vor Augen führen, dass 4Players Meinung nicht absolut ist und jeder ihr gefolgsam leisten muss.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, das sich die meisten nur nach den 4Players Wertungen richten. Ich weiss noch bei Killzone wo es nur ein Sehr Gut gab. Die Wertungsfanatiker haben nicht aufgehört zu heulen..
Ich seh das als Leitfaden, wenn ich wirklich nicht sicher bin. z.B bei TH Ride; das wollt ich mir evtl. zu Weihnachten wünschen aber da 4P & andere OnlineMagazine sich alle einig waren ( Gamezone mal ausgenommen ) , war für mich die Sache abgehakt. Ausserdem sehen Spieletester das immer anders als die ,,normalen'' Leute.
Für mich persönlich ist es egal, ob ein Spiel ,,nur'' ein gut bekommen hat. Gute Spiele sind gut, was will man mehr? Für die meisten sind wahrscheinlich Spiele unter Sehr Gut Schrott. Und das ist das Traurige. Wenn nicht viele so denken würden, dann könnte uns einiges Geheule & Kommentare erspart bleiben.
Ich seh das als Leitfaden, wenn ich wirklich nicht sicher bin. z.B bei TH Ride; das wollt ich mir evtl. zu Weihnachten wünschen aber da 4P & andere OnlineMagazine sich alle einig waren ( Gamezone mal ausgenommen ) , war für mich die Sache abgehakt. Ausserdem sehen Spieletester das immer anders als die ,,normalen'' Leute.
Für mich persönlich ist es egal, ob ein Spiel ,,nur'' ein gut bekommen hat. Gute Spiele sind gut, was will man mehr? Für die meisten sind wahrscheinlich Spiele unter Sehr Gut Schrott. Und das ist das Traurige. Wenn nicht viele so denken würden, dann könnte uns einiges Geheule & Kommentare erspart bleiben.
Wie Wulgaru richtig gesagt hat sind die Prozentzahlen völlig willkürlich gewählt, weil sie keinen Kriterien entsprechen und einfach von dem Tester aus der Luft gegriffen werden.
Dass das viele hier nicht einsehen wollen, ist für mich völlig unverständlich, weil bisher immer noch keiner erklären konnte, wie die Zahlen zustande kommen. (Vor allem haben sich auch die Redakteure noch nie zu dieser Frage geäußert, obwohl sie manchmal direkt nach meinen Fragen auf andere Fragen im selben Thread geantwortet haben).
Dass das viele hier nicht einsehen wollen, ist für mich völlig unverständlich, weil bisher immer noch keiner erklären konnte, wie die Zahlen zustande kommen. (Vor allem haben sich auch die Redakteure noch nie zu dieser Frage geäußert, obwohl sie manchmal direkt nach meinen Fragen auf andere Fragen im selben Thread geantwortet haben).
4P verschafft sich eine USP zu verschaffen, indem sie überdurchschnittlich kritisch sind. Das gab es schon früher im Print-Bereich und wird es auch in Zukunft immer geben. Interessiert keine Sau.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.
[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir auch nicht erklären, wie genau die Prozentzahlen zustande kommen. Das kann unmöglich an den Pro- und Contra-Punkten "abgemessen" werden - wenn BioShock und GTA IV 94% bekommen, dann müsste Uncharted 2 mindestens auf dieselbe Zahl kommen. Oder schaut man sich mal die ganzen Puzzlespiele an: Peggle, bei dem es nahezu null Kritikpunkte (auch seitens 4P) gibt, bekommt trotzdem eine niedrigere Wertung als z.B. BioShock, obwohl es rein gar nichts zu bemängeln gibt.
Wie auch schon andere hier bemerkt haben, ist die Sache so, dass die Redakteure die Wertung schlicht aus der Luft greifen, ohne sie mit wirklichen Argumenten zu untermauern - es geht aber auch gar nicht anders, da es kein "faires", einheitliches Wertungssystem geben kann. Letztlich entscheiden für den Leser nur die Argumente, ob der Kauf sich lohnt, nicht die Zahl am Ende - denn die hat eigentlich nichts auszusagen! Und nur weil Modern Warfare 2 88% und der erste Teil 91% bekommen hat, heißt das nicht, dass man lieber den ersten kaufen sollte.
Andererseits finde ich das System teilweise erschreckend ... schaut man sich mal den Batman: Arkham Asylum Test an - als fast schon einziges internationales Magazin verwehrt man dem Spiel den Award, weil "erzählerisch und spielerisch das i-Tüpfelchen fehlt". Erklärung, Argumente? Gibt es quasi keine. Sehr seltsam also ...
Blacky hat schon recht. 4Players versucht oft, aus der Masse herauszustechen, mit schlechten bzw. übertrieben guten Wertungen. Aber man darf sich als Leser eigentlich nie von der Zahl abschrecken lassen - Prototype zum Beispiel ist ein saumäßig spaßiges Spiel, aber aus Sicht der Redakteure eben nicht ausgereift. Die Kritikpunkte sind aber für den Hobbyzocker nicht so auschlaggebend wie für den Kritiker. Von daher: den Kauf am besten anhand der Argumente abwägen ...
Das Blöde ist aber, dass das die Mehrheit aller Leser nicht versteht
Wie auch schon andere hier bemerkt haben, ist die Sache so, dass die Redakteure die Wertung schlicht aus der Luft greifen, ohne sie mit wirklichen Argumenten zu untermauern - es geht aber auch gar nicht anders, da es kein "faires", einheitliches Wertungssystem geben kann. Letztlich entscheiden für den Leser nur die Argumente, ob der Kauf sich lohnt, nicht die Zahl am Ende - denn die hat eigentlich nichts auszusagen! Und nur weil Modern Warfare 2 88% und der erste Teil 91% bekommen hat, heißt das nicht, dass man lieber den ersten kaufen sollte.
Andererseits finde ich das System teilweise erschreckend ... schaut man sich mal den Batman: Arkham Asylum Test an - als fast schon einziges internationales Magazin verwehrt man dem Spiel den Award, weil "erzählerisch und spielerisch das i-Tüpfelchen fehlt". Erklärung, Argumente? Gibt es quasi keine. Sehr seltsam also ...
Blacky hat schon recht. 4Players versucht oft, aus der Masse herauszustechen, mit schlechten bzw. übertrieben guten Wertungen. Aber man darf sich als Leser eigentlich nie von der Zahl abschrecken lassen - Prototype zum Beispiel ist ein saumäßig spaßiges Spiel, aber aus Sicht der Redakteure eben nicht ausgereift. Die Kritikpunkte sind aber für den Hobbyzocker nicht so auschlaggebend wie für den Kritiker. Von daher: den Kauf am besten anhand der Argumente abwägen ...
Das Blöde ist aber, dass das die Mehrheit aller Leser nicht versteht
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Link: https://pressakey.com/
- cayman23003
- Persönliche Nachricht:
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Ich empfinde 4P nicht zu streng, im Gegenteil. Ich persönlich würde gern noch schärfere Verrisse lesen.
Nichts bereitet mir kleinem Misanthropen mehr Freude, als wenn ein viel erwarteter Hypetitel von einem mißmutigen Kritiker in der Luft zerrissen wird.
Nichts bereitet mir kleinem Misanthropen mehr Freude, als wenn ein viel erwarteter Hypetitel von einem mißmutigen Kritiker in der Luft zerrissen wird.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz
Die anschließenden Fanboy-Selbstmorde sind dann wohl das Beste an der SacheSpaßbremse hat geschrieben:Ich empfinde 4P nicht zu streng, im Gegenteil. Ich persönlich würde gern noch schärfere Verrisse lesen.