Muramasa: The Demon Blade

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Muramasa: The Demon Blade

Beitrag von 4P|BOT2 »

Pixelkunst ist eine aussterbende Gattung: Früher mussten sich begabte Grafiker wochen- und monatelang vor Deluxe Paint abrackern, um die heißesten Kunstwerke auf die flimmernden Monitore zu zaubern - heute wird von nicht weniger talentierten Leuten in 3D-Programmen gewerkelt. Gibt es außerhalb von Metal Slug überhaupt noch Spiele, die auf diese ach so veraltete Technik setzen?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Muramasa: The Demon Blade
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Muramasa

Beitrag von Steppenwaelder »

Da ist er ja endlich der Test und es ist ein guter Test geworden. Das Spiel liegt zu Weihnachten unter dem Baum, da werde ich mir selbst ein Bild vom Spiel machen. :)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Paul hat geschrieben: Etwas anspruchsvoller sind da schon die regelmäßig die Wege kreuzenden Bossgegner - etwas, aber nicht sehr. Denn bei den meisten reicht es auch hier, möglichst ausdauernd die Angriffstaste zu behämmern, um zum Ziel zu gelangen.
Kann es sein, dass du das Spiel in leicht gespielt hast?
Ich kann mich nicht daran erinnern, bei einem der Bosse einfach nur auf die Taste gehämmert zu haben.
Dafür ist das Spiel eindeutig zu anspruchsvoll, simples Button Mashing sieht anders aus. Das ist nur in "leicht" möglich. Zumindest ich habe in schwer die meiste Zeit eher in der Deckung verbracht.

Sonst geht das ganze in Ordnung, ich kann trotzdem nur allen Lesern dieses Tests und des Threads empfehlen:
Hängt euch nicht an der Prozentzahl auf. Wenn ihr mit Spielen dieser Art etwas anfangen könnt, schlagt 10 Punkte drauf oder mehr.
Dieses Spiel ist perfekt in dem was es will:
2d-Action Rpg in Perfektion.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23068
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

*aufn kalender guck*
langsam würd ich mir gedanken darüber machen ob man das "aktuell" aus eurem banner nich streichen sollte...

mal schnell die kritikpunkte ab-arbeiten:
die Spielverläufe für beide werden separat gespeichert, was schlussendlich dafür sorgt, dass man Muramasa zwei Mal durchspielen sollte, um beide Enden zu sehen. Spielerisch hat die Wahl allerdings keine so großen Auswirkungen: Beide Figuren steuern sich identisch.
es gibt 5 enden, nicht nur 2, und komplett identisch sind die figuren auch nicht ganz, zumindest nicht anfangs, da durch die verschiedenen schwerter (und deren skills) sich beide sehr unterschiedlich im kampf verhalten. kisuke ist imo um einiges einfacher zu beherschen als momohime
theoretisch kann man Ausweichrollen, Kombos, Paraden oder Luftangriffe machen. Muss man aber nicht, denn die meisten Scharmützel sind durch reines Buttonmashing, das automatisch Kombos hervorruft, problemlos zu gewinnen -
dann hattest du entweder glück, oder hast nicht auf shura oder dem 3. schwierigkeitsgrad gespielt, den gerade in denen ist das beherschen aller attacken entscheidend um nicht alle 5 minuten zu sterben.
und "die totale hölle" hast du dann wohl auch nicht gemeistert, denn da kommt man mit buttonmashing nichtmal durch die erste gegnerwelle
Etwas anspruchsvoller sind da schon die regelmäßig die Wege kreuzenden Bossgegner - etwas, aber nicht sehr. Denn bei den meisten reicht es auch hier, möglichst ausdauernd die Angriffstaste zu behämmern, um zum Ziel zu gelangen.#
ja, wenn man auf muso spielt. auf shura ganz bestimmt nicht
Und zwar wohlgemerkt ohne, dass dabei etwas passieren würde, denn bereits von Feinden »bereinigte« Gegenden bleiben auch befriedet.
nein, gebiete werden random bespawnt, zumindest im shura mode, dh: es kann jederzeit ÜBERALL ne gegner gruppe kommen.
dass man ab nem gewissen punkt im spiel einfach porten kann wurde wohl auch übersehen... (und damit mein ich nicht die sänften träger)
Diese Fließbandrennerei ist auch der Grund für die lange Spielzeit von etwa zehn bis zwölf Stunden für ein Durchspielen.
entweder das, oder das ehrgeizige sammeln aller waffen, aller items, das besiegen aller dungeons, aller sidequests (fischen ...)
Die Story ist für beide Figuren belanglos
ja, aber nur wenn man keinen plan von japanischer mythologie hat.

und die schwertschmiede ist nicht komplizierter aufgebaut als jeder andere xbeliebige skill tree aus jedem xyz rpg.

najo wayne, ich hab das spiel in den 6 WOCHEN was es bereits aufm markt ist 5 mal durch, alle klingen, alle enden, alle items, die besten 25 stunden dieses jahres damit verbracht, da verdirbt mir son test auch nicht den spaß.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das was EG schreibt stimmt schon....2 Seiten nach 6 Wochen sind schon mau. Zumal EG mit seinen Kritikpunkten größtenteils recht hat, wo ich es mir so durchlese (auch wenn höflicher sein könnte :wink: ).
Euer eigener Anspruch auch mal gegen den Strom zu schwimmen, wird durch so etws nicht gerade bestätigt meiner Meinung nach. Gerade solche Spiele sollten bei euch relativ weit oben auf dem Stapel liegen. Zumal ihr in dieser Zeit den teilweise auch viel unwichtigen Schrott getestet habt.

@EG
außer das mit der Story
Die könnte wirklich besser sein und ja ich habe Ahnung von japanischer Mythologie :P
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Muss E-G bis auf das mit der Story in allen Punkten recht geben - Muramasa spielt sich auf den härteren Schwierigkeitsgraden um Welten schwerer, abwechslungsreicher und spannender. Mit Button-Mashing bin ich nie weitergekommen und die Bossgegner haben es in den härteren Schwierigkeitsgraden mächtig in sich.

Für die sechs Wochen Verspätung ein recht schwacher Test, wie ich finde - zumal Paul sich ständig an dem angeblichen "Button-Mashing" aufhängt :wink:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Ich will ne Wii, nur wegen dem Spiel!!
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen:
Wenn ich Freitags gegen 18:30 total kaputt vom Sport komme und mich gesselig auf meine Couch schmeißen kann, der Himmel mit einer Mischung aus Schnee und Regen gefüllt ist, meine Lampe neben mir den Raum erleuchtet, keine Gedanken an die Schule und Pflichten mich plagen und am besten noch irgentetwas zu knabbern neben mir stehen, so dass ich das Gefühl hätte, als müsste ich heute NICHTS erledigen und mich würde nichts bedrücken, dann, ja genau dann mache ich vorsichtig, voller vorfreude, die Packung auf und schiebe sanft die CD in meine Wii.
Und im nächsten Moment steh ich dann inmitten von wehenden Gräsern, prachtvollen Bäumen und einer untergehenden Sonne. Solche enormen Gefühle kann ich nur bei den wenigsten Spielen aufbringen, aber Muramasa hat mich direkt in seinen Bann gezogen und zeigt mir, genau wegen solchen Momenten, dass es die beste Software ist, die ich seit langem spielen durfte...

Für mich das mit Abstand beste Spiel des Jahres, und da gebe ich E-G recht, hier kann mich kein Test der Welt umstimmen.
Bild
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Neid.
Portierung steht wohl nicht auf dem Plan. Schade.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
Samarius
Beiträge: 86
Registriert: 26.07.2009 20:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Samarius »

Kleiner Fehler:
Außerdem kann man mit gelegentlich in der Gegend herumstehenden Figuren ein kurzes Schwätzchen halten - das aber nur selten ergiebig oder wenigstens ist.
Wenigstens was?

Außerdem möchte ich hinzufügen, dass auf 4:3-Fernsehern immer ein Teil des Kampfbereiches nicht einsehbar ist. Mir ist es häufig passiert, dass ich weder den Gegner, den ich gerade verdroschen habe, noch mich selbst sehen konnte, wenn ich zu weit nach links oder rechts gegangen bin. (Ich hoffe, das ist anschaulich...)

Und damit ich hier nicht nur am meckern bin: Nachvollziehbarer Test, auch wenn das Spiel bei mir etwas besser abgeschnitten hätte (hängt eben immer davon ab, wo man seine Prioritäten hat ;)).
Benutzeravatar
Xephirr
Beiträge: 701
Registriert: 05.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Ich will ein so hammer aus sehendes RPG für Wii!(ja ich weiß es ist irwie ein RPG aber doch kein richtiges für mich!)
Dann grab ich sie auch wieder mal aus.
Naja Star Ocean für PSP ist bestellt( ist echt schwer zu bekommen) und jetzt werd ich erstmal weiter abseits der wii spaß haben.


dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

WoW, endlich wieder ein richtiger Klassiker.
Man merkt im Test aber extrem die 3D Abhängigkeit des Testers. Ich selbst fand die oldschool RPGs um längen besser wie den heutigen Schmarn.
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Scheiß auf den test. Wird demnächst gekauft. Punkt.
johndoe884540
Beiträge: 29
Registriert: 26.10.2009 21:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe884540 »

Oh, wieder Mal ein Test von einem Spiel, welches ich besitze. Und wieder Paul der es testet. Und wieder völlig daneben liegt. Lass mich raten:

Niedrigsten Schwierigkeitsgrad ausgewählt, schnell 2 Mal durchgezockt, Test geschrieben, bewertet, versagt.

Wenn der Tekken 6 PSP Test schon unter aller Kanone war, dann fehlt einem hier der negative Superlativ um diesen zu beschreiben. Steht die Wii bei euch auch zum versüßen des großen Stuhlganges auf der Toilette oder wird in bestimmte Titel immer nur die Mindestspielzeit investiert?

Grade wo das Spiel schon eine halbe Ewigkeit erhältlich ist, könnte man doch verlangen, dass der Tester sich ein wenig Zeit genommen hat um zumindest im Ansatz zu wissen, wovon er spricht.

Aber gut, ich glaube der Redakteur lobte auch die Story von MW2, kann gut sein, dass er mit der von Muramasa schlicht überfordert war.
Benutzeravatar
Levi-e-g
Beiträge: 1786
Registriert: 26.06.2008 17:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Ich lese mir den Mist hier morgen früh zum Frühstück durch. Zur Prozentwertung vorab nur so viel: So langsam stelle ich mir persönlich die Frage, ob 4P korrupt ist.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
Antworten