Dragon Age: Origins
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ist bei mir anders. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal so lange für ein RPG gebraucht habe. Dadurch, dass die einzelnen Alliierten-Missionen so in sich geschlossen sind, und sich in dieser Phase auch nichts bzgl. Hauptstory tut, finde ich es nicht so fesselnd dass ich unbedingt gleich wieder weiterspielen möchte. Da kann man zwischen den "Kapiteln" locker mal eine Woche pausieren ohne den Faden zu verlieren.Drakoner hat geschrieben: Ich habe es, und komme nicht mehr davon los
Geht mir auch so, mit dem Unterscheid, das mich die Story und die Chars so wenig anmachen, das ich wahrscheinlich garnicht weiterspielen möchte. Der Arl ist gerettet, die Elfen fast von ihrem Problem befreit, die Magier haben ihren Turm wieder. Das ist erstmal genug Gekloppe ohne grossartigen Storyfortschritt. Weiterspielen werde ich wohl nur, wenn mir meine Freundin erzählt, die DA jetzt spielt, das es danach noch richtig toll wird.KONNAITN hat geschrieben:Ist bei mir anders. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal so lange für ein RPG gebraucht habe. Dadurch, dass die einzelnen Alliierten-Missionen so in sich geschlossen sind, und sich in dieser Phase auch nichts bzgl. Hauptstory tut, finde ich es nicht so fesselnd dass ich unbedingt gleich wieder weiterspielen möchte. Da kann man zwischen den "Kapiteln" locker mal eine Woche pausieren ohne den Faden zu verlieren.Drakoner hat geschrieben: Ich habe es, und komme nicht mehr davon los
Allerdings bezweifle ich das, denn bei meiner Freundin, die eigendlich alles an Fantasy und RPGs verschlingt, treten bereits nach 10h erste Ermüdungserschienungen auf.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich beglückwünsche euch zur 100. Seite des DA Threads
Zum Thema passend: die wollen ja 1-2 Jahre lang DLC für das Spiel machen... *ächz*... Auf der einen Seite ist es ja toll, dass ein Spiel solange aktuell sein kann, auf der anderen Seite nervt das irgendwie, wenn ein Spiel "nie" fertig ist. Dann kann man geistig nicht abschliessen, weil man denkt es fehlt immer noch was, damit es richtig vollständig ist.
Vielleicht findet man in 2 Jahren die Grafik auch potthässlich, wer weiss das schon? Wer würde sich dann noch damit abgeben wollen, ausser eingefleischte Fans?
Keine Ahnung wessen Schnapsidee das wieder einmal war... mir wär lieber die würden ihre geplanten DLCs nach 3-4 Monaten stoppen und stattdessen aus all ihren DLCs ein einziges kaufbares (auch im Laden erhältliches) offizielles Addon machen und dann aus die Maus. Ersteres trifft vielleicht eh zu, aber aber wayne interessiert das denn nach 2 Jahren noch?
Dann sollten sie die zeit doch besser für ein Dragon Age 2 oder ein neues Fantasyspiel investieren, weil irgendwann will man das Spiel nicht mehr neu beginnen oder pausieren nur wegen eines mickrigen einzelnen Addons das vielleicht im nächsten Monat rauskommt.
Zum Thema passend: die wollen ja 1-2 Jahre lang DLC für das Spiel machen... *ächz*... Auf der einen Seite ist es ja toll, dass ein Spiel solange aktuell sein kann, auf der anderen Seite nervt das irgendwie, wenn ein Spiel "nie" fertig ist. Dann kann man geistig nicht abschliessen, weil man denkt es fehlt immer noch was, damit es richtig vollständig ist.
Vielleicht findet man in 2 Jahren die Grafik auch potthässlich, wer weiss das schon? Wer würde sich dann noch damit abgeben wollen, ausser eingefleischte Fans?
Keine Ahnung wessen Schnapsidee das wieder einmal war... mir wär lieber die würden ihre geplanten DLCs nach 3-4 Monaten stoppen und stattdessen aus all ihren DLCs ein einziges kaufbares (auch im Laden erhältliches) offizielles Addon machen und dann aus die Maus. Ersteres trifft vielleicht eh zu, aber aber wayne interessiert das denn nach 2 Jahren noch?
Dann sollten sie die zeit doch besser für ein Dragon Age 2 oder ein neues Fantasyspiel investieren, weil irgendwann will man das Spiel nicht mehr neu beginnen oder pausieren nur wegen eines mickrigen einzelnen Addons das vielleicht im nächsten Monat rauskommt.
- youyousensen
- Persönliche Nachricht:
Brakiri hat geschrieben:Geht mir auch so, mit dem Unterscheid, das mich die Story und die Chars so wenig anmachen, das ich wahrscheinlich garnicht weiterspielen möchte. Der Arl ist gerettet, die Elfen fast von ihrem Problem befreit, die Magier haben ihren Turm wieder. Das ist erstmal genug Gekloppe ohne grossartigen Storyfortschritt. Weiterspielen werde ich wohl nur, wenn mir meine Freundin erzählt, die DA jetzt spielt, das es danach noch richtig toll wird.
Allerdings bezweifle ich das, denn bei meiner Freundin, die eigendlich alles an Fantasy und RPGs verschlingt, treten bereits nach 10h erste Ermüdungserschienungen auf.
*g* Dafür, daß du diese Meinung allein schon threadbezogen recht lange vertrittst, hältst du aber noch tapfer durch. :wink: Die Motivation, sich trotz all dieser o.a. gar schröcklichen Unzulänglichkeiten immer mal wieder an das Spiel zu setzen, scheint also doch keine so geringe zu sein...
Mittlerweile habe ich einen 2. Anlauf mit einem Magier, diesmal auch auf "Schwer", genommen. Ich stelle fest, daß sich die Kämpfe proportional wesentlich einfacher gestalten. Natürlich könnte dies auf mittlerweile vorhandene DA-"Erfahrung" zurückzuführen sein, generell glaube ich aber, daß der Magier mitsamt seinen Fähigkeiten RPG-Taktikern (wozu sich DA ja im Allgemeinen gesellt) eher entgegenkommt. Das überrascht mich in sofern sehr, als daß ich die letzten großen Rollenspiele meist eher als recht untaktisch vorgehender Draufklopper gemeistert habe - namentlich sei hier der Witcher erwähnt, der allerdings in der Zaubersparte auch recht schwachbrüstig daherkam - abgesehen von Aard, was mir sehr half, hatte ich andere Zauber wie Igni eigentlich nur questbezogen eingesetzt. Das mag dann aber auch in der eher actionorientierten Ausrichtung des Charakters Geralt liegen, zumal die taktischen Varianten hier eh eher in der Tränke/Beschichtungs - Kombi zu finden sind, ohne die auf höheren Schwierigkeitsebenen ganz schnell Schluß ist (wie mich damals die diesbezügliche Gamestar-Bemängelung angepupt hat,argh...). Bei Dragon Age ist aber wieder endlich ein sehr tiefgehendes Magiesystem anwesend - in der Tiefe seit Baldur's Gate 2 nicht mehr aufgetreten! Und das ist toll, habe ich damit doch die scheinbare Schwerpunktsetzung des Spiels noch vor mir.
Hehe, hat mich nicht einen Moment überlegen lassen. Auch bei Oblivion waren die DLCs ihr Geld nicht wert. Sogar Shivering Islands und Knights of the Nine waren zu teuer um ein gutes P/L-Verhältnis zu liefern.Columbo34 hat geschrieben:Das Dlc Wächterfestung ist übrigens wirklich nur was für selbstsichere Käufer. Preis/Leistungsverhältnis stimmen überhaupt nicht.
Würde sogar so weit gehen und sagen es ist ein getarntes Item+Skill-Pack. Wobei das wenige was man dort tut durchaus stimmig ist. Aber viiieel zu kurz.
Ich weiss nicht, auf welche Kunden diese DLC-Strategien zugeschnitten sind, aber ich gehöre nicht dazu. Wenn die Add-Ons wenigstens geschickt gemacht wären, und viele Stunden neuen Spass garantieren würden, wäre das ok. Bei Mask of the Betrayer bei NWN2 hat es geklappt, wurde aber nicht als DLC "tituliert". Das war das Geld wert, aber diese kleinen Schnippsel die man vorgelegt bekommt und dafür 5 oder 10€ bezahlen soll, das ist meiner Ansicht nach reine Geldschröpferei und bietet nur dem "Hersteller" einen Vorteil. Der Mehrwert bei den Kunden hat sich bisher sehr in Grenzen gehalten.
Naja, zumindest bei mir verdienen die Hersteller an dieser Geschäftsstrategie nichts.
Ein gutes Add-On ok, Mini-DLC, nope.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
- youyousensen
- Persönliche Nachricht:
Noch kurz eine Anmerkung zu einem Punkt, der im Thread recht oft aufgekommen ist - der Bemängelung der zu starken Kampflastigkeit von DA mitsamt Unmöglichkeiten von friedlichen Lösungen in Quests/Gesprächen
Ich habe mir deinen Text mal als Beispiel für diese Meinungen rausgepickt. Dieses Bemängeln ist sachlich gesehen einfach falsch, man kann es nicht anders ausdrücken. Bei richtiger Fähigkeitenpflege ist mit Überreden/Einschüchtern/Klugheit - Optionen in verdammt vielen Dialogen eine Hinwendung der Ereignisse zur unblutigen Auflösung der jeweiligen Problematik möglich - die Spanne reicht von 08/15 - Heldentruppe-trifft-streitlustige-Räuber - Szenarien bis hin zu Großquests (Unterredung mit Schattenreißer und Zathrian am Ende der Brecilianquest). Generell stelle ich bei DA eine weitaus größere Bandbreite von Friedfertigkeiten fest, als dies bei anderen großen Rollenspielen der letzten Jahre der Fall war - als Beispiele seien hier KOTOR 1&2 , Mass Effect, Jade Empire, Drakensang und The Witcher erwähnt - Divinity 2, Gothic 3 und Risen dürfen sich gleichsam angesprochen fühlen. Neverwinter Nights 1&2 sind die einzigen beiden Rollenspiele im Großformat, bei der die Möglichkeit, Auseinandersetzungen auf friedliche Art zu lösen, von der reinen Häufigkeit her auf DA-Niveau liegt. Wer da jetzt schlußendlich die Nase ganz vorn hat, ist schwierig - ich würde aber auch eher auf NW2 tippen, ja. Für mich völlig klar ist aber die Tatsache, daß DA keinesfalls ums Verrecken den Kampf sucht - im Gegenteil.
Brakiri hat geschrieben:
Ist vermutlich die Erklärung warum solche Quests in DA fehlen. Es will sie einfach keiner. Kloppen ist das befriedigende Allheilmittel, sogar wenns gegen völlig unwichtige Gegner geht.
Ich habe mir deinen Text mal als Beispiel für diese Meinungen rausgepickt. Dieses Bemängeln ist sachlich gesehen einfach falsch, man kann es nicht anders ausdrücken. Bei richtiger Fähigkeitenpflege ist mit Überreden/Einschüchtern/Klugheit - Optionen in verdammt vielen Dialogen eine Hinwendung der Ereignisse zur unblutigen Auflösung der jeweiligen Problematik möglich - die Spanne reicht von 08/15 - Heldentruppe-trifft-streitlustige-Räuber - Szenarien bis hin zu Großquests (Unterredung mit Schattenreißer und Zathrian am Ende der Brecilianquest). Generell stelle ich bei DA eine weitaus größere Bandbreite von Friedfertigkeiten fest, als dies bei anderen großen Rollenspielen der letzten Jahre der Fall war - als Beispiele seien hier KOTOR 1&2 , Mass Effect, Jade Empire, Drakensang und The Witcher erwähnt - Divinity 2, Gothic 3 und Risen dürfen sich gleichsam angesprochen fühlen. Neverwinter Nights 1&2 sind die einzigen beiden Rollenspiele im Großformat, bei der die Möglichkeit, Auseinandersetzungen auf friedliche Art zu lösen, von der reinen Häufigkeit her auf DA-Niveau liegt. Wer da jetzt schlußendlich die Nase ganz vorn hat, ist schwierig - ich würde aber auch eher auf NW2 tippen, ja. Für mich völlig klar ist aber die Tatsache, daß DA keinesfalls ums Verrecken den Kampf sucht - im Gegenteil.
Sehe ich ähnlich. Ich vermute mal, EA will einfach auf diesen DLC-Trend-Zug aufspringen, in der Hoffnung hohe und regelmässige Margen abzugreifen.frantischek hat geschrieben: Dann sollten sie die zeit doch besser für ein Dragon Age 2 oder ein neues Fantasyspiel investieren, weil irgendwann will man das Spiel nicht mehr neu beginnen oder pausieren nur wegen eines mickrigen einzelnen Addons das vielleicht im nächsten Monat rauskommt.
Ich hoffe die Leute verweigern das, damit wir zu dem System der Nachfolger/Add-Ons zurückkehren können, welches für beide Seiten einen Nutzen bieten kann, nicht nur für die Brieftasche der EA-Kapitaleigner.
Ähnliches sieht man ja gerade bei CoD:MW2. Eine lächerliche 6h kurze SP-Kampagne, beschnittene MP-Möglichkeiten und das zum Vollpreis. Anscheined kann man es aber mit vielen Leute machen. MW2 schlägt grade jeden Verkaufsrekord. Solange es funktioniert, werden wir weiter mit schlechtem DLC, Add-Ons und Nachfolgern gegeisselt.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
Dann lass mich mal kurz für deine Freundin einspringen. Von den Alliiertenmissionen hat mir das Zwergenkapitel am besten gefallen. Die Hauptstory wird zwar auch nicht wirklich vorangetrieben, aber immerhin geht es in den Tiefen Wegen (wo allerdings auch sehr viel gekämpft wird) wieder mehr um die dunkle Brut. Und da gibt es auch mal einen kurzen Abschnitt, in dem die Atmosphäre tatsächlich etwas "darker", beklemmender und erwachsener wird. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich von "Dark Fantasy für Erwachsene" nämlich recht wenig gespürt.Brakiri hat geschrieben: Geht mir auch so, mit dem Unterscheid, das mich die Story und die Chars so wenig anmachen, das ich wahrscheinlich garnicht weiterspielen möchte. Der Arl ist gerettet, die Elfen fast von ihrem Problem befreit, die Magier haben ihren Turm wieder. Das ist erstmal genug Gekloppe ohne grossartigen Storyfortschritt. Weiterspielen werde ich wohl nur, wenn mir meine Freundin erzählt, die DA jetzt spielt, das es danach noch richtig toll wird.
Da sehe ich schwarz. Ich fürchte die Zeit der umfangreichen Add Ons mit 15-20 Stunden Spielzeit dürfte ziemlich vorbei sein, denn soweit ich weiß verkaufen sich auch die Dragon Age DLCs ziemlich gut. Eine Woche nach Release hat man bereits 1 Mio Dollar nur mit DLCs verdient, und das fast ausschließlich mit der Wächterfestung. Warum sollte man also künftig viel Arbeit in ein zusammenhängendes, mittelgroßes Abenteuer investieren, wenn man mit zwei, drei kleinen DLCs dasselbe verdienen kann?Brakiri hat geschrieben: Sehe ich ähnlich. Ich vermute mal, EA will einfach auf diesen DLC-Trend-Zug aufspringen, in der Hoffnung hohe und regelmässige Margen abzugreifen.
Ich hoffe die Leute verweigern das, damit wir zu dem System der Nachfolger/Add-Ons zurückkehren können, welches für beide Seiten einen Nutzen bieten kann, nicht nur für die Brieftasche der EA-Kapitaleigner.
Hmm..naja..wenn ich mich genug von der Klopporgie erholt habe, spiele ich vielleicht irgendwann mal weiter.KONNAITN hat geschrieben: Dann lass mich mal kurz für deine Freundin einspringen. Von den Alliiertenmissionen hat mir das Zwergenkapitel am besten gefallen. Die Hauptstory wird zwar auch nicht wirklich vorangetrieben, aber immerhin geht es in den Tiefen Wegen (wo allerdings auch sehr viel gekämpft wird) wieder mehr um die dunkle Brut. Und da gibt es auch mal einen kurzen Abschnitt, in dem die Atmosphäre tatsächlich etwas "darker", beklemmender und erwachsener wird. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich von "Dark Fantasy für Erwachsene" nämlich recht wenig gespürt.
Ja, das "erwachsene" oder düstere ist mit da auch nicht aufgefallen. Das Blut hat mich eher in den Gesprächen zum Schmunzeln angeregt, und der Fakt, das die Leute einfach weitere ihrem Tageskram nachgehen, obwohl angeblich das Ende der Welt vor der Tür steht, hat nicht grade zur Atmosphäre beigetragen. The Witcher war erwachsen und dreckig, DA ist es zumindest meiner Ansicht nach nicht. Der Sex, as little as their is, und das Blut sollen wohl einen "Erwachsenen"-Anstrich geben, aber irgendwie ist dieser Anstrich zu dünn um überzeugend zu sein. Der Dreck, die fiesen Leute, die sozialen und finanziellen Ungerechtigkeiten bleiben dezent im Hintergrund. In Warhammer kriegste das allen direkt ins Gesicht geworfen, und spürst es am eigenen Leib. Die seltenen Dinge wie die Elfen in Denerim in einen Slum zu stecken, tragen einfach nicht das gesamte Spiel über.
Mist! Naja, bleibt mir wohl nix anderes als zu hoffen das sich das Blatt irgendwann wendet, oder die Leute irgendwann ein Einsehen haben.Da sehe ich schwarz. Ich fürchte die Zeit der umfangreichen Add Ons mit 15-20 Stunden Spielzeit dürfte ziemlich vorbei sein, denn soweit ich weiß verkaufen sich auch die Dragon Age DLCs ziemlich gut. Eine Woche nach Release hat man bereits 1 Mio Dollar nur mit DLCs verdient, und das fast ausschließlich mit der Wächterfestung. Warum sollte man also künftig viel Arbeit in ein zusammenhängendes, mittelgroßes Abenteuer investieren, wenn man mit zwei, drei kleinen DLCs dasselbe verdienen kann?
Ja ich weiss, beides nicht sehr wahrscheinlich.
Um Galen aus Babylon 5 zu zitieren: "There is always hope, only because its the one thing that no one has figured out how to kill yet"
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Wie komme ich eigentlich in das verdammte Gesindeviertel in Denerim? Habe da jetzt mehrere Quests, ist aber wegen "Aufständen" immer noch gesperrt.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!
"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-
"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-
Erst ziemlich am Ende, wenn du alle Alliierten rekrutiert hast und ein bisschen Richtung Mainquest vorangeschritten bist. Will jetzt auch nicht zuviel spoilern. :wink:EvilNobody hat geschrieben:Wie komme ich eigentlich in das verdammte Gesindeviertel in Denerim? Habe da jetzt mehrere Quests, ist aber wegen "Aufständen" immer noch gesperrt.
Kommst aber auf jeden Fall wegen einer Mainquest hin, kannst es also gar nicht verpassen.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht: