frantischek hat geschrieben:So, ich hab die Demo jetzt auch gespielt. Bildhübsche Grafik, wie im Märchenland, alle Achtung. Man merkt dass die Umgebung liebevoll gestaltet wurde, und die Landschaften sind wenigstens nicht so eng wie bei Dragon Age.
Das wars jetzt aber auch schon mit den guten Eindrücken. Ich muss Brakiri rechtgeben. Die Demo ist wirklich ernüchternd. Bin jedoch froh sie fertiggespielt zu haben um eine Meinung zu bilden. Ich muss sagen, der Kampf läuft dermaßen zäh, langatmig und dilletantisch ab, das ist eine Katastrophe. Das war in Drakensang 1 genau dasselbe (hab da auch nur die Demo gezockt). Man hat das Gefühl man hat kaum Kontrolle über das, was die Party macht. Heute ein Schlägchen - morgen ein Schlägchen - und bis dann endlich mal Skills ausgeführt werden vergehen mal locker 5+ Schläge dazwischen.
Oder was ist das: ich war Pirat (Startwaffe Axt) und hab ein neues Schwert für ihn gekauft und ihn damit ausgerüstet. Danach war der aber partout nicht mehr in der Lage Feinde anzugreifen, aus welchem Grund auch immer und ist nur noch herumgestanden wie ein Ölgötze. Das gibts doch nicht...
Und irgendwie hab ich nicht "Offensiver Kampf" oder "Niederwerfen" bei den Waffenskills aktivieren können, obwohl ich meiner Ansicht nach genug Punkte übrig hatte. Ich versteh das nicht, entweder ein Bug, oder ich bin einfach zu dumm dafür und hab vielleicht irgendeine versteckte Option nicht gefunden...
Der Kampf macht überhaupt keinen Spass. Trotz meiner Kritik zu Dragon Age (im anderen Thread), der Kampf ging in Dragon Age zack-zack und man hatte dort zu jeder Möglichkeit jede Attacke nach seinem Willen steuern und jederzeit aktivieren zu können ohne Verzögerung => Fazit: bin froh Drakensang 1 nicht gespielt zu haben und werde auch Drakensang 2 nicht spielen.
Hm, dann muss ich sagen, leider Pech für Dich, dann liegt Dir das Spiel nicht. Drakensang basiert (auf einer für DSA-Fans sehr guten!) Umsetzung der DSA-Pen&Paperregeln und wendet diese auch konsequent an. Dein Pirat konnte nicht mit dem Schwert richtig umgehen, weil ihm dafür das entsprechende Talent fehlt (guck Dir mal die Waffenwerte an, er sollte einigermaßen gut in "Säbel" und "Hiebwaffen" sein; "Schwerter" beherrscht er gar nicht, oder nur rudimentär). Kein Wunder, dass er nichts trifft. :wink:
Der Kampf selbst läuft RUNDENBASIERT ab - auch wenn es wie Echtzeit wirkt. Es können in einer Runde aber nur eine bestimmte Anzahl Attacken bzw. Spezialangriffe ausgeführt werden. Wenn Du eine auslöst, aber die Runde schon fortgeschritten wird, dauert es eben ein bisschen, bis die Attacke ausgelöst wird. Das ist regeltechnisch absolut korrekt!
Wenn Du mal genauer die Spielmechanik dahinter beobachten möchtest, einfach "K" drücken. Dann wird die Konsole eingeblendet, und man sieht genau die Würfelproben, die der Computer im Hintergrund berechnet.
Sonderfertigkeiten und neue Talente lassen sich nur bei Lehrmeistern lernen. Diese gibt's zwar in der Demo, jedoch darfst Du keine neuen Skills lernen, ist halt ne Demobeschränkung. Selbst steigern darfst Du nur Talente, die Du schon "gelernt" hast (also vom Start weg freiggeschaltet sind).
Wenn Du noch weitere Fragen hast, beantworte ich sie gerne, bin seit knapp 20 Jahren DSA-Meister (und Spieler, natürlich). :wink: