Wo ist mein Thread?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Jorin
Persönliche Nachricht:

Wo ist mein Thread?

Beitrag von Jorin »

Ich hatte vorhin im Flohmarkt-Board die Frage gestellt, wie ich die Sache mit dem nötigen Altersnachweis bei Verkäufen im Flohmarkt handhaben soll. Eigentlich hatte ich auf ernsthafte, realistische Antworten und Ideen gehofft. Schließlich schreibt 4P selbst in den Flohmarktregeln vor, dass der Verkäufer einen Altersnachweis bei bestimmten Spielen einzuholen hat.

Nun ist der Thread verschwunden. Ich finde ihn weder unter "Eigene Beiträge", noch in den zum Thema eventuell passenden Boards.

Ich kann mir vorstellen, dass die eine oder andere dort gegebene Antwort dem 4P-Team nicht gefällt. Deswegen mich aber "dumm sterben" zu lassen, kann ja keine Lösung sein. Ich fühle mich zu unrecht bevormundet und eingeschränkt, schließlich habe ich nichts unrechtes getan oder zu irgendwas angestiftet. Im Gegenteil, ich wollte regelkonform und im Sinne von 4P handeln und Klarheit haben.

Das musste jetzt mal raus. :roll:
Die HYBRID-Piloten | Die ELEKTRO-Piloten | SMFPortal.de- Deutscher Simple Machines Forum Support

(Als Käufer) positiv | neutral | negativ: 4 | 0 | 0
(Als Verkäufer) positiv | neutral | negativ: 2 | 0 | 0
chrizzle_f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzle_f »

8O

das ist mir gestern auch passiert.
pro.gamer.tomi hat einen thread geöffnet, wo er ps3 spiele verkauft. dann hab ich reingeschrieben und dann war er weg...
17 positive Bewertungen:
Seite 182, 196, 204, 214, 215, 220 (2x), 221, 223, 227, 232, 241, 255, 274, 276, 356, 475
Bild

4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Weg...

Beitrag von 4P|Mathias »

Hi,

an dieser Stelle muss ich mich mal einschalten.

Weswegen der alte Thread abhanden gekommen ist, kann ich pauschal nicht beantworten - ich habe ihn nicht gelöscht und nur weil dort evtl. Sachen gesagt werden könnten, die uns nicht gefallen (weshalb eigentlich nicht?), werden keine Threads gelöscht. Anders sieht es aus, wenn in Threads zu kriminellen Handlungen aufgerufen wird, was ich aber in diesem Fall ausschließe.

Was den anderen angesprochenen Thread betrifft (pro.gamer), lag die Löschung an dem Angebot eines in Deutschland indizierten Titels, was gegen die Flohmarkt-Regeln verstößt und eine Löschung nach sich zieht.

@Topic: Es gibt einige Gründe, weshalb es ratsam wäre, einen Alterscheck gleich welcher Form zu machen. Einige davon liegen im Jugendschutz.

Andere wiederum dienen dazu, sowohl Käufer als auch Verkäufer im Allgemeinen zu schützen. Nehmen wir einmal folgenden Fall an:
User A verkauft User B mehrere Spiele, darunter im schlimmsten Fall auch indizierte Titel, die außerhalb des Forums gehandelt wurden. User B bezahlt nicht.
User A geht nun zur Polizei, um Anzeige zu erstatten, muss aber feststellen, dass User B nur 13 Jahre alt und damit im besten Fall eingeschränkt geschäftsfähig ist.

Jetzt hat User A zu allem Überfluss noch das Problem, das er indizierte Spiele an Minderjährige weitergegeben hat.

Natürlich ist es nicht einfach, in Zeiten von PA-Nummern-Generatoren, falschen Kopien usw., einen vernünftigen und kostengünstigen Weg zu finden. Jedoch sollte man sich reiflich überlegen, ob man wirklich die Risiken eingehen möchte und stattdessen, wenn man im Zweifel ist, den Handel lieber absagt.

4P|Mathias
Zuletzt geändert von 4P|Mathias am 22.12.2009 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
chrizzle_f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzle_f »

Ach so :-D
Welcher Titel war das denn nochmal, wenn ich fragen darf? :Kratz:
17 positive Bewertungen:
Seite 182, 196, 204, 214, 215, 220 (2x), 221, 223, 227, 232, 241, 255, 274, 276, 356, 475
Bild

seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

Wie wärs mit generell mehr Transparenz im Forum ?

(An die Moderation) Nichts für ungut, aber den Thread zu sperren (und nicht zu verstecken/löschen) und drunter posten "Gesperrt wegen bla" würde der Userschaft mehr Transparenz ermöglichen.
Jorin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jorin »

Danke, Mathias. Aber ich muss seph` da zustimmen. In der Vergangenheit wurde mir, trotz vorheriger Rücksprache mit dem Team, bereits ein Thread einfach "unter dem Hintern weg-entfernt", ohne dass ich bis heute weiß, wieso. Ich kann nur vermuten, und wenn meine Vermutung stimmt, habe ich wirklich gegen Regeln verstossen. Letztendlich weiß ich es aber nicht und tappe im Dunkeln. Einen Lerneffekt erzielt ihr so bei mir natürlich nicht, noch dazu fühle ich mir nun virtuell über den ebenfalls virtuellen Mund gefahren. :x

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ein Forum mit dermaßen vielen aktiven Usern und einem so empfindlichem Thema wie dem Flohmarkt heutzutage eine Menge Moderationsarbeit erforderlich macht. Aber ich finde es absolut falsch, Themen einfach zu entfernen, ohne dem, der in euren Augen etwas falsch gemacht hat, die Augen zu öffnen und ihm seinen Fehler zu erklären. Wie soll man sich denn hier darauf einstellen?

Nun zu meinem verschwundenen Thread: Die Antworten, die ich noch mitbekommen hatte, gingen in die Richtung, ich solle es einfach nicht zu eng sehen und nicht übertreiben, und sicher sein könne man sowieso nie. Mehr war darin, soweit ich es noch mitverfolgen konnte, nicht zu lesen. Und ich versichere dir, dass es nicht meine Absicht war, hier Hinweise auf mögliche Schlupflöcher aufzudecken oder andere dazu zu verleiten, gegen eure Regeln zu handeln.
Die HYBRID-Piloten | Die ELEKTRO-Piloten | SMFPortal.de- Deutscher Simple Machines Forum Support

4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Wenn ich im Flohmarkt lösche, dann weil ein Thread gegen die Flohmarktregeln (indizierte Titel, keine USK-Freigabe etc.) verstößt. In diesem Falle bekommt der Threadautor aber eine PN von mir, in der ich auch den jeweiligen Timeban ausspreche.

Wie es in den anderen Topics/Forenbereichen aussieht, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Bei Editierungen, Schließungen etc. macht der jeweilige Mod im Normalfall einen kleinen Hinweis mit dem "Wieso und Warum" im Thread.

Doch zurück zum Flohmarkt-Board. Dort wird gelöscht, weil ein Editieren mit Hinweis "Thread wurde wegen Anbietens indizierter Titel gelöscht" meiner Meinung nach nur eines provoziert: PNs an den User mit "Um welchen Titel geht es denn?"

Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Jorin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jorin »

Na, dann muss ich das wohl so hinnehmen und bin weder mit dem eigentlichen Thema schlauer noch mit dem Grund des Löschens.

Dennoch frohe Weihnachten. :?

seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

4P|Mathias hat geschrieben: Doch zurück zum Flohmarkt-Board. Dort wird gelöscht, weil ein Editieren mit Hinweis "Thread wurde wegen Anbietens indizierter Titel gelöscht" meiner Meinung nach nur eines provoziert: PNs an den User mit "Um welchen Titel geht es denn?"
Und ?

Das ist ja dann privat, und betrifft ja nicht mehr 4Players direkt, oder versteh ich was falsch ?!
Antworten