LESERTEST
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
"Vernünftig" schließt nicht "gut" mit ein.Valkesh hat geschrieben: ich schreib wenigstens vernünftige tests
Da es mal vorgeschlagen wurde:
Eine Mindestzahl an Wörter/Zeilen einzuführen halte ich für recht heikel. Denn es gibt mit Sicherheit Lesertests, die prägnant die Meinung auf vernünftigem Niveau wiedergeben und das mit weniger als zb. 6 Zeilen. Ebenso gibt es Tests, die trotz eines meterlangen Aufsatzes nur Stuss enthalten.
Führen wir einfach blaue Buttons ein und fertig!
Obwohl die Mods dann zukünftig eine Menge Arbeit vor sich haben.
Apropos: Warum hat sich noch kein Mod gemeldet?
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
- 4P|Mathias
- Persönliche Nachricht:
In erster Linie, weil die Mods damit weniger zu tun haben, sondern dies eine rein redaktionelle Entscheidung ist.Younez hat geschrieben: [...]
Apropos: Warum hat sich noch kein Mod gemeldet?
Und von der redaktionellen Seite schauen wir uns die Argumentation erst einmal an und werden im neuen Jahr eine Entscheidung treffen.
Dass das Lesertest-System in dieser Form immer wieder sowohl zu den berühmt-berüchtigten Extremwertungen 0 und 100 als auch zu sinnfreiem Geschwafel und Flamewars genutzt wird, lässt sich nur eingeschränkt vermeiden.
In einer idealen Welt ist die Eigenverantwortung der User so groß, dass man keine "Mods" oder "Gegenleser" bräuchte, um sinnfreie Lesertests auszufiltern.
Eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken, wäre, die LT offline im System zu lassen und sie erst nach Gegenlesen online zu stellen.
Das wiederum ist in der Praxis absolut unmöglich und kostet uns zu viel Zeit. Außerdem gäbe es dann wieder Diskussionen nach dem Motto "Wieso habt ihr seinen Test online gestellt und meinen offline, steht doch nichts schlimmeres drin." Und auf die können wir auch gut und gerne verzichten.
Ich kann verstehen, dass einige User mit diesem LT-System aus mehreren Gründen unzufrieden sind. Aber wie so häufig gilt es, in diesem Bereich einen größtmöglichen Kompromiss zu finden.
Aber genau deswegen müssen Änderungen nicht nur kurz-, sondern vor allem langfristig Sinn ergeben.
Und in eben dieser Langfristigkeit sehe ich nur Lösungen, die mit einem Administrationsaufwand verbunden sind, der den Aufwand nicht wert ist.
Damit möchte ich den Lesern, die sich redlich bemühen, vernünftige und gehaltvolle LT abzugeben, nicht auf die Füße treten. Ganz im Gegenteil: Wenn wir nur solche LT bekommen würden, hätten wir einige Einschränkungen schon längst abgeschafft.
Aber sobald man auf einer öffentlichen Seite eine Plattform anbietet, seine Meinung in welcher Form auch immer abzugeben, hat man auch immer eine Reihe von Vollpfosten an der Backe, die diese Systeme auszunutzen versuchen und sich dabei cool vorkommen, weil sie einem Hype-Spiel 0 Prozent oder einem absoluten Müll 100 gegeben haben oder eine 100 % mit "geil viel Blut drin" begründen.
Diese Community-Hooligans mit ihren Verbal-Bengalos auszuschließen ist nahezu unmöglich. Man kann es ihnen wie im Fußball nur so schwer wie möglich machen.
Und das bedeutet leider, dass die "normalen" User mit Einschränkungen zu leben haben.
Aber wie gesagt: Im neuen Jahr werden wir die hier angebrachten Argumente nochmals durchleuchten - all zu viel Hoffnung werde ich hier aber nicht machen...
In diesem Sinne,
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das einfach ein Riesenaufwand, die dann jeweils durchzulesen und dann zu löschen.The Cosen One hat geschrieben:Wieso klebt man nicht einfach nen an jeden Lesertest, damit könnte man zumindest den richtigen Müll rausbringen..
Wobei dieser Schwachsinn meist mit einem Blick als solcher zu identifizieren ist. Wäre vor allem in der ersten Zeit wohl aufwendig die Altlasten zu beseitigen, aber mit der Zeit würde sich das denke ich etablieren und die "Spaßmacher" würden merken, dass sie gelöscht werden und es lassen.
also ich lese die lesertests alleGameChamp13 hat geschrieben:Aber mal ehrlich. Über was diskutiert man hier eigentlich? Wer liest die schon? Wenn man ein Spiel kaufen will, liest man hier Lesertests durch, in der Hoffnung, dass es einen guten darunter gibt? Von mir aus könnte man die, wenns keine bessere Lösung gibt, abschaffen.
@ GameChamp
Bedenke, 4Players ist nicht allmächtig und es wird nicht zu jedem Spiel (vor allem bei Importe) ein Test verfasst. Da kommen doch die LT gerade recht.
Ich lese z. B nicht nur die Tests, um einen Kauf in Erwägung zu ziehen, sondern vielmehr , um unterhalten zu werden. Die Tests der 4P Redaktion und auch einige LTs sind spaßig zu lesen und eventuell helfen einem Lesertests anderen mehr, da sie nicht so "kritisch" sind wie die von der lieben 4P Redaktion.
@ Mathias
Konzentrieren sollte man sich auf Tests, die gegen die Forenregeln verstoßen und u.a einen auf unangenehme Weise beleidigen. Mir ist auch bewusst, dass keiner der Redakteure hundert Arme hat und jetzt das ganze Archiv durchblättert, man sollte sichbei den LT zumindest auf die aktuellen auf der Startseite konzentrieren.
Ich hoffe, dass es so verständlich ist.
Bedenke, 4Players ist nicht allmächtig und es wird nicht zu jedem Spiel (vor allem bei Importe) ein Test verfasst. Da kommen doch die LT gerade recht.
Ich lese z. B nicht nur die Tests, um einen Kauf in Erwägung zu ziehen, sondern vielmehr , um unterhalten zu werden. Die Tests der 4P Redaktion und auch einige LTs sind spaßig zu lesen und eventuell helfen einem Lesertests anderen mehr, da sie nicht so "kritisch" sind wie die von der lieben 4P Redaktion.
@ Mathias
Sorry, wusste ich nicht.In erster Linie, weil die Mods damit weniger zu tun haben, sondern dies eine rein redaktionelle Entscheidung ist.
Vermeiden ließe sich das wirklich nicht, das ist mir auch vollkommen bewusst. Denn jeder hat das Recht auf Meinungsäußerung und wenn wir uns mal lange und vernünftige Lesertests anschauen, diese mit den Ein- und Zweizeilern wie "boah das Spiel ist geil, weil Blut" etc. vergleichen, merken wir, dass die beiden Äußerungen auf das selbe hinauslaufen. Ein LT sagt nämlich auch bloß "Spiel geil/scheiße", der Unterschied zu den Zweizeilern besteht darin, dass dies mit Argumenten im ausführlichen Maße belegt wird. Zwar ist ein Zweizeiler fast nie hilfreich, aber eine Meinung, die wir respektieren sollten....zu den berühmt-berüchtigten Extremwertungen 0 und 100 als auch zu sinnfreiem Geschwafel und Flamewars...
Konzentrieren sollte man sich auf Tests, die gegen die Forenregeln verstoßen und u.a einen auf unangenehme Weise beleidigen. Mir ist auch bewusst, dass keiner der Redakteure hundert Arme hat und jetzt das ganze Archiv durchblättert, man sollte sichbei den LT zumindest auf die aktuellen auf der Startseite konzentrieren.
Ich hoffe, dass es so verständlich ist.
Lesertests nachträglich bearbeiten?
Gehört hier nur bedingt rein, wollte keinen eigenen Thread aufmachen:
Ich schreibe Lesertests in erster Linie, um nochmal selbst zu rekapitulieren, was mir an einem Spiel gefallen hat und was nicht. In gewisser Weise erweise ich dem Spiel auch Respekt, indem ich mir eine halbe Stunde Zeit nehme und darüber schreibe, ähnlich, wie wenn man nach einem grandiosen Finale die Credits komplett durchlaufen lässt. Außerdem rosten meine Deutsch-Skills so vielleicht nicht komplett ein neben dem Informatikstudium.
4players bietet eine ziemlich coole Plattform dafür und mittlerweile ist in meinem Profil eine fast vollständige Liste von Spielen zusammengekommen, die mir in den letzten 3 Jahren besonders gut gefallen haben.
Eine Funktion vermisse ich allerdings: Die Möglichkeit, Lesertests nachträglich zu bearbeiten. In meinen Dragon Age Test hat sich z. B. ein kleiner Grammatikfehler eingeschlichen, um ihn zu beheben müsste ich den Test löschen und neu erstellen, was ziemlich nervig ist. Auch würde ich meine Prozentbewertung für Mass Effect gerne um 1 oder 2 Prozent senken usw.
Sonderlich viel Arbeit sollte diese Funktion eigentlich nicht machen, deswegen poste ich es hier mal als "Feature Request".
Wenns die Funktion schon gibt, kann mir ja mal einer auf die Sprünge helfen, ich hab sie jedenfalls nicht gefunden.
Ich schreibe Lesertests in erster Linie, um nochmal selbst zu rekapitulieren, was mir an einem Spiel gefallen hat und was nicht. In gewisser Weise erweise ich dem Spiel auch Respekt, indem ich mir eine halbe Stunde Zeit nehme und darüber schreibe, ähnlich, wie wenn man nach einem grandiosen Finale die Credits komplett durchlaufen lässt. Außerdem rosten meine Deutsch-Skills so vielleicht nicht komplett ein neben dem Informatikstudium.
4players bietet eine ziemlich coole Plattform dafür und mittlerweile ist in meinem Profil eine fast vollständige Liste von Spielen zusammengekommen, die mir in den letzten 3 Jahren besonders gut gefallen haben.
Eine Funktion vermisse ich allerdings: Die Möglichkeit, Lesertests nachträglich zu bearbeiten. In meinen Dragon Age Test hat sich z. B. ein kleiner Grammatikfehler eingeschlichen, um ihn zu beheben müsste ich den Test löschen und neu erstellen, was ziemlich nervig ist. Auch würde ich meine Prozentbewertung für Mass Effect gerne um 1 oder 2 Prozent senken usw.
Sonderlich viel Arbeit sollte diese Funktion eigentlich nicht machen, deswegen poste ich es hier mal als "Feature Request".
Wenns die Funktion schon gibt, kann mir ja mal einer auf die Sprünge helfen, ich hab sie jedenfalls nicht gefunden.