wieso keine tests zu pokemon?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Sehr gut erklärt Brainstew.

Ich finde es auch seltsam, dass diese Spiele hier nicht getestet werden. Ich habe Pokemon auch immer gerne gespielt, wobei ich sagen muss, dass es mich nicht so lange halten hätte können wenn es nicht so eine technische Komplexität hätte wie Brainstew sie grade angeschnitten hat. Aber vielleicht ist es auch besser, dass sie hier nicht getestet werden. Wahrscheinlich würden die meisten unter die 50% Marke fallen und zwar einfach nur weil es von einer Generation zur nächsten nicht so riesige Unterschiede gibt oder manchmal sogar Funktionen gestrichen werden (wie das mit Tag-Nacht bei Rubin/Saphir/Smaragd).

Den Ruf als Kinderspiel werden sie mit Sicherheit nicht mehr los, schon alleine wegen dem Grafikstil und der Anime-Serie, die ja zweifelsfrei für ein jüngeres Publikum produziert wird.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Bright-Warrior hat geschrieben:
IxAxUx hat geschrieben:[...]Oder gibt es zwischen den Teilen mitlerweile größere Unterschiede? Habe diese Spiele länger nicht mehr in Augenschein genommen.
Soweit ich das nach meiner kurzen Spielzeit von Diamant beurteilen kann, hat sich im Wesentlichen nicht viel geändert. Das Spielprinzip wurde nicht verändert, nur kleinere Ergänzungen kamen mit jedem Teil hinzu. Es gibt z.B. (wieder) Tag und Nacht. Aber die Grafik ist jetzt z.T. 3D, wenn auch nicht in Kämpfen. Aber für Pokemon-Verhältnisse kann das als großer Fortschritt bezeichnet werden^^.

Edit: Das Prinzip von zwei erscheinenden Editionen, gefolgt von einer Deluxe-Version, wurde übrigens beibehalten. Aber zu der kann ich nichts sagen, da war das N-Zone Abo schon lange abgelaufen^^.
Naja die 1. wichtige Änderung wäre wohl die Onlinefähigkeit, mit der du durch eine Datenbank mit Spielern tauschen kannst. Dazu noch ein Online-Kampfmodus und in Platin (der Erweiterung) noch sowas wie einen Spielplatz^^

2. Es gibt jedes mal eine neue Region (Remakes ausgenommen). Wenn man nicht mit Spoilern zugepumpt wurde, dann hat man ne ganze Weile zu tun um die Welt zu erkunden. Überhaupt bietet Pokemon, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, eine enorme Spielzeit. Ich hatte bei Diamant glaube 60h Spielzeit und bei Platin nochmal 50h. Und das alles OHNE dieses EV-Training und Online getue (war da immer zu schlecht v.v )

3. Die Namen der Pokemon und der Editionen werden immer "einfallsreicher" :D

4...

Verstehe das mit den Wertungen so wie so nicht :x Auf einer Konsole muss sich doch die Grafik nicht extrem Verändern? Bleibt ja alles die gleiche Hardware. Und wenn Teil 2 einer Serie 70% bekommt, aber Teil 3 nur 65% (weil es nur ein paar gute Neuerungen gibt), dann müsste doch Teil3 MINDISTENS 71% bekommen o.o na egal...

PS: Son Shooter ist auch immer das gleiche. Andere Kulisse (Regionen), andere Waffen (Pokemon/Attacken), anderer Protargonist (wenn überhaupt). Aber diese werden dann für jede neue Knarre in den Himmel gelobt :roll:
Bild
goomba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von goomba »

ich meine auch, dass wenn die sachen wie "Abschleppwagensimulator 2009" testen, könnten die ruhig auch mal Pokemon testen.

Ich persönlich spiele Pokemon seit der 1st Generation (Pokemon Blau), und habe seit dem alle generationen und Remakes, sogar Obereditionen gespielt, und finde, das Pokemon kein bisschen von seinem glanz verloren hat, und überhaupt nicht kindisch ist.

Wenn man sich mehr mit Pokemon beschäftigt, merkt man auch, das die guten Pokemonspieler, die auch taktisch spielen, meistens 15 Jahre oder älter sind.

Ich meine, mitlerweile gibt es 493 Pokemon, und manche davon sehen echt *** aus, was Pokemon langsam schon etwas schadet, aber eine Wertung von mind. 70 % ist immernoch drinnen.

Wenn man sich alle tests einer Woche anschaut, sieht man, dass 4players echt viele spiele testet, bei denen sie vorher schon wissen, dass sie der größte dreck sind.
Ich erinnere mich noch gut an Myst, für den DS, mit der ehrenwertung 1% ^^
Und auch in letzter Zeit, werden oft Spiele, mit Wertungen unter 40% getestet.
Brokkoli
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Pokémon ist ein schwarzer Fleck auf unserer Testlandkarte, weil wir es in der Anfangsphase nicht ernst genommen haben. Mittlerweile zu Unrecht, denn es hat sich je nach Titel vom reinen Kindersammelspiel hin zu einem ambitionierten Rollen/Taktik(Strategiespiel entwickelt. Da aber niemand von uns die Historie beobachtet und sich vielleicht privat auf dem Laufenden gehalten hat, haben wir auch keinen Test angeboten.

Mal sehen, ob sich dieses Jahr was machen lässt. Zur Not muss ich es eben verreißen... :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Pokémon ist ein schwarzer Fleck auf unserer Testlandkarte, weil wir es in der Anfangsphase nicht ernst genommen haben. Mittlerweile zu Unrecht, denn es hat sich je nach Titel vom reinen Kindersammelspiel hin zu einem ambitionierten Rollen/Taktik(Strategiespiel entwickelt. Da aber niemand von uns die Historie beobachtet und sich vielleicht privat auf dem Laufenden gehalten hat, haben wir auch keinen Test angeboten.

Mal sehen, ob sich dieses Jahr was machen lässt. Zur Not muss ich es eben verreißen... :wink:
Nichts für ungut aber inwiefern waren denn die ursprünglichen Blauen und Roten Editionen "Kindersammelspiele"? Das Merchandising drum herum war für Kinder aber die Spiele waren damals schon großartig. Da testet ihr wirklich viel zu viel Schrott als das ihr so argumentieren könntet.
Nicht das ich es schlecht finde das ihr Schrott testet, dass ist a)lustig und b)informativ. :wink:
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Wulgaru hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Pokémon ist ein schwarzer Fleck auf unserer Testlandkarte, weil wir es in der Anfangsphase nicht ernst genommen haben. Mittlerweile zu Unrecht, denn es hat sich je nach Titel vom reinen Kindersammelspiel hin zu einem ambitionierten Rollen/Taktik(Strategiespiel entwickelt. Da aber niemand von uns die Historie beobachtet und sich vielleicht privat auf dem Laufenden gehalten hat, haben wir auch keinen Test angeboten.

Nichts für ungut aber inwiefern waren denn die ursprünglichen Blauen und Roten Editionen "Kindersammelspiele"? Das Merchandising drum herum war für Kinder aber die Spiele waren damals schon großartig. Da testet ihr wirklich viel zu viel Schrott als das ihr so argumentieren könntet.
Nicht das ich es schlecht finde das ihr Schrott testet, dass ist a)lustig und b)informativ. :wink:
Pokemon (ja die ALTEN Edt.) gehören zu den besten Spielen aller Zeiten und so generell würd ich Pokemon (ich habe bis zu den GBA Versionen alle gezockt) in meiner Karriere nach Crash Bandicoot und RE auf platz 3 einreihen ;-)
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Pokemon Blau verhält sich zu Pokemon Diamand wie Fifa 2004 zu Fifa 2010.
Was ich damit sagen will: Es war damals nicht einfach nur ein "Kindersammelspiel", sondern ein tolles Rollenspiel, genau wie heute, auch wenn es sich nicht viel verändert hat. Es gab nie ein richtigen Grund Pokemon nicht zu testen, ihr habt euch wohl von dem Image trügen lassen. Gerade von ihnen, Herr Luibl, hätte ich das nicht erwartet. Nicht das es mich groß stören würde, aber ich hab mich wohl auch von deinem Image täuschen lassen ;)
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

-Keule- hat geschrieben:

Was ich damit sagen will: Es war damals nicht einfach nur ein "Kindersammelspiel", sondern ein tolles Rollenspiel, genau wie heute, auch wenn es sich nicht viel verändert hat. Es gab nie ein richtigen Grund Pokemon nicht zu testen, ihr habt euch wohl von dem Image trügen lassen. Gerade von ihnen, Herr Luibl, hätte ich das nicht erwartet. Nicht das es mich groß stören würde, aber ich hab mich wohl auch von deinem Image täuschen lassen ;)
Ich denke, dass man in der Lage sein muss, Vergleiche zu ziehen auch zu Vorgängern, wenn man einen guten Test schreiben will.
Und wie ja bereits dargelegt wurde, fehlten hier ganz einfach die Erfahrungen im Bezug auf die etlichen Vorgänger.
Das hat wenig damit zu tun, sich von einem Image fehlleiten zu lassen, sondern viel mehr damit, einen gewissen Anspruch an eigene Tests zu haben. Sicher wäre ein Test auch so gut geworden (ist man ja nicht anders gewohnt), aber ich finde es somit eigentlich ziemlich nachvollziehbar, dass bisher keine Tests zu Pokemon Spielen gekommen sind.^^
Bild
Bild
Bild
Bild
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

GermanIdiot hat geschrieben:
-Keule- hat geschrieben:

Ich denke, dass man in der Lage sein muss, Vergleiche zu ziehen auch zu Vorgängern, wenn man einen guten Test schreiben will.
Und wie ja bereits dargelegt wurde, fehlten hier ganz einfach die Erfahrungen im Bezug auf die etlichen Vorgänger.
Das hat wenig damit zu tun, sich von einem Image fehlleiten zu lassen, sondern viel mehr damit, einen gewissen Anspruch an eigene Tests zu haben. Sicher wäre ein Test auch so gut geworden (ist man ja nicht anders gewohnt), aber ich finde es somit eigentlich ziemlich nachvollziehbar, dass bisher keine Tests zu Pokemon Spielen gekommen sind.^^
Das hier
reinen Kindersammelspiel
hat sehr wohl was mit "im Image getäuscht" zu tun, und falls es wirklich an den fehlenden Vergleichen liegen würde, hätte der Herr Chefredakteur das wohl erwähnt, nicht wahr? Ausserdem kann man auch leicht Vergleiche zu anderen JRPGs machen, ganz ohne die Vorgänger gespielt zu haben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@German
Braucht man denn alle Vorgänger zu kennen um zum Beispiel das aktuelle Pokemon-Spiel für sich zu bewerten? Ich kenne es nicht, aber nach allem was ich von den alten Fans höre, steht es den anderen in nichts nach. 4players sollte genug Rollenspiel getestet haben um es als solches bewerten zu können.
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:@German
Braucht man denn alle Vorgänger zu kennen um zum Beispiel das aktuelle Pokemon-Spiel für sich zu bewerten? Ich kenne es nicht, aber nach allem was ich von den alten Fans höre, steht es den anderen in nichts nach. 4players sollte genug Rollenspiel getestet haben um es als solches bewerten zu können.
Nein, natürlich nicht alle!
Das wäre ja in dem Fall auch schwierig nachzuholen. :wink:
Aber wenn man sich bisher gar nicht damit auseinandergesetzt hat, ist es schon schwierig, so etwas zu bewerten.
Ich denke auch nicht, dass man bei Pokemon von einem klassischen RPG ausgehen kann...
Immerhin bietet es ja ein ganz eigenes Spielprinzip, das sich schwer mit anderen vergleichen lässt.
Und da zu Pokemon Spielen auch so etwas wie "Pokemon Pinball" oder "Pokemon Trading Card Game" gezählt werden muss (und das sind alles relativ "alte" Spiele) kann man beim Anfang der Serie auch unfehlgeleitet von einem einfachen Sammelspiel sprechen.
Ich denke auch, dass den Redakteuren für solche Spiele, die sich ja nun wirklich von Edition zu Edition an sich nicht sehr verändern, schlichte und ergreifend die Zeit fehlt. Sicherlich: Im Nachhinein gesehen testen sie vielleicht auch mal Mist, aber weiß man das denn vorher? Dieses "Ant Nation" (oder wie das hieß) z.B. hätte ja auch gut sein können. Vorm Test weiß man das ja nie so richtig.^^
Bild
Bild
Bild
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sie testen FIFA oder NHL auch jedes Jahr. Mit Interesse kann man auch nicht kommen, allein in diesem Forum gibt es viele Pokemon Fans, das Teil verkauft sich wie sonstwas.
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Sie testen FIFA oder NHL auch jedes Jahr. Mit Interesse kann man auch nicht kommen, allein in diesem Forum gibt es viele Pokemon Fans, das Teil verkauft sich wie sonstwas.
Und genau das finde ich auch mit der Zeit fast unnötig.
So wenig, wie sich an einem FIFA noch ändert, ist fast nicht erwähnenswert (obwohl das 360°-Dribbling schon cool ist).
Ein einfacher Hinweis wie "Das neue FIFA ist jetzt erhältlich" würde fast schon genug Informationen bieten. :wink:
Und mit dem Interesse wollte ich auch gar nicht argumentieren.
Falls das den Anschein hatte, hab' ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt.
Sorry.^^
Bild
Bild
Bild
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:Sie testen FIFA oder NHL auch jedes Jahr. Mit Interesse kann man auch nicht kommen, allein in diesem Forum gibt es viele Pokemon Fans, das Teil verkauft sich wie sonstwas.
So wenig, wie sich an einem FIFA noch ändert, ist fast nicht erwähnenswert (obwohl das 360°-Dribbling schon cool ist).
Ein einfacher Hinweis wie "Das neue FIFA ist jetzt erhältlich" würde fast schon genug Informationen bieten. :wink:
Falls das den Anschein hatte, hab' ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt.
Sorry.^^
Ich weiß ja was du meinst. :wink:
Mir ist das egal, da ich Pokemon nicht (mehr) spiele (das FIFA-Argument), aber ich bin ein großer Fan des Wortes konsequent :D
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Sorry.^^
Ich weiß ja was du meinst. :wink:
Mir ist das egal, da ich Pokemon nicht (mehr) spiele (das FIFA-Argument), aber ich bin ein großer Fan des Wortes konsequent :D
Kann ich verstehen.^^
Aber ich denke, man sollte sich mangels der Pokemon Tests nicht zu sehr beschweren und/oder auf 4P "rumhacken". Letztlich weiß man ja auch, dass man den neu erschienenen Titel mit 99% Wahrscheinlichkeit wieder gut findet, wenn man bereits ein Spiel aus der Serie gespielt hat.
Das ist auch wieder das gleiche wie mit FIFA.
Mir persönlich wäre es ohnehin viel lieber, wenn noch mehr sogenannte "Nischen-Produkte" getestet würden oder es öfter mal eine Importwoche gäbe.^^
Bild
Bild
Bild
Bild
Gesperrt