22 oder 24zoll Monitor?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722408 »

Ich hab jetzt von meinen Vorschreibern nichts gelesen also nicht wundern wenn sich jetzt was wiederholt
Ich würde dir einen 23 Zoll Monitor empfehlen und zwar einen der ein saustarkes Preis - Leistungsverhältnis hat:

[/url]http://www.amazon.de/gp/product/B00261V ... 301128[url]
[/url]
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Pyoro-2 hat geschrieben:
floshadownet hat geschrieben:das ist afaik bei jedem spiel so. wäre es anders, hätte das format überhaupt keinen sinn.
Theoretisch würd ich dir recht geben, aber tatsächlich muss ich feststellen, dass es bspw. in CS:S oder GRiD praktisch keinen Unterschied macht. Jedenfalls erkenn ich ihn nicht ;) Bei Dead Space fällt's dagegen sofort ins Auge...mh. Kann auch nicht sagen, woran das liegt, vielleicht auch 'ne subjektive Sache ;)
liegt wohl daran dass die kamera praktisch näher am geschehen ist. im grunde is das einfach nur ein versagen der entwickler die das nicht angepasst haben. denn eigentlich müsste man am beispiel 1280x720 und x800 auf dem x800 das selbe sehen wie bei 720, aber nochmal 800px mehr in der höhe. wenn die entwickler schlampen bleibt die höhe gleich aber die breite ändert sch, was relativ bescheuert ist eigentlich.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

Sou etz sag ich auch ma was ^^
also 22 oder 24 Zoll ?! ich hab nen 23 Zoll Monitor und der is ideal ^^ des is n Syncmaster t2333HD
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... 230&sr=8-1
zum Preis is zu sagen das der halt nich nur für PC is sondern auch bestens für TV geeignet und naja der hat ne auflösung von 1920x1080 soweit ich des weis und des taugt gewaltig (sitze etwa in 50 cm entfernung )
Den gibts aber auch als reinen Monitor da hab ich etz allerding nich geschaut....
Bild
Bild
Bild
Dima328
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dima328 »

Hallo ich bin an folgendem Model interessiert : http://www.amazon.de/gp/product/B001UJI ... d_i=301128

Ist dieses Modell okay ???
Meine Grafikkarte ist nicht so dolle (9500GT) ...
Wirds trotzdem einigermaßend flüssig sein ???
Ich spiele eigentlich meistens nur Medieval 2 :oops:
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Ich habe schon so oft gefragt aber noch nie eine konkrete Antwort darauf bekommen:

Wozu braucht man am PC 1080p? :Kratz:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SyntaxErr0r hat geschrieben:Ich habe schon so oft gefragt aber noch nie eine konkrete Antwort darauf bekommen:

die frage habe ich mir auch immer gestellt ... aber wenn man erstmal son 24Zoll Gigant vor sich zu stehen hat, will man sie einfach nicht mehr missen ;)
(hab kurz vor weihnachten auf Arbeit eben einen solchen bekommen :D)

abgesehen von den wesentlich mehr Informationen die man auf einmal darstellen kann, gilt doch das gleiche wie beim TV oder bei den Hund, der seine Bällchen leckt:

Weil man es kann!

oh ...€ genau genommen ist mein moni auf arbeit sogar über die auflösung von 1080p ^^;
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

SyntaxErr0r hat geschrieben:Ich habe schon so oft gefragt aber noch nie eine konkrete Antwort darauf bekommen:

das kann ich dir leicht sagen. erstens mache ich sehr viel am pc, dazu gehört auch filme schauen und somit auch bluray. außerdem bin ich als programmierer immer froh über möglichst viel platz. drittens sind spiele in fullhd-auflösung ein absoluter genuss, selbst wenn sie nur hochskaliert sind wie meine ps3-spiele. meine ps3 hängt nämlcih auch an einem der monitore.

ich habe gerade wegen dem viel platz auch immer schon gerne zwei monitore. angefangen bei 2 19", rüber zu 22" und jetzt seit zwei monaten eben 2 24"er. wie du also siehst, gibt es durchaus einige einsatzgebiete.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

man kann sich ohne Probleme ein 24" holen ohne Angst zu haben immer in 1920x1080 spielen zu "müssen" oder in nicht-nativer, niedrigerer Auflösung zu spielen bei dem das Bild über den ganzen Bildschirm gestreckt wird, was ja hässlich aussehen würde.

Der "Trick" ist dabei einfach in deinem Grafikkarten-Treiber einzustellen, wie nicht-native Auflösungen behandelt werden sollen. So kannst du zB auch einstellen, dass bei niedriger Auflösung die Ränder schwarz bleiben und das ist dann das gleiche als würdest du an einem kleineren Monitor spielen.

Kurz gesagt, mit einem 24" musst du auf nichts verzichten und wirst zu nichts gezwungen was mehr Leistung erfordern würde. Hast aber für andere Anwendungen wie zB Filme schauen ein grösseres Display.
Die Preisunterschiede zwischen 22 und 24 sind auch sehr gering, also ich würd zum 24 Zöller raten :)
Dima328
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dima328 »

und zum zweiten mal :

Hallo ich bin an folgendem Model interessiert : http://www.amazon.de/gp/product/B001UJI ... _p23_t1?pf _rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0NZEC5BD7AGMEVSKX0QC&pf_ rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Ich spiele eigentlich meistens nur Medieval 2 Embarassed
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Dima328 hat geschrieben:Hallo ich bin an folgendem Model interessiert : http://www.amazon.de/gp/product/B001UJI ... d_i=301128

Ich spiele eigentlich meistens nur Medieval 2 :oops:
Ich habe mir vor ca 1 Monat den Samsung Syncmaster P2470HD geholt und bin sehr zufrieden damit. Der Unterschied zu dem dir genannten ist nur das meiner 24" @1080p und 2 TV Tuner (DVB-C & DVB-T) plus component Ausgang und SCART hat. Das Panel ist aber dasselbe und ebenso die verbaute Steuerelektronik.

Wie gesagt ich bin voll zufrieden mit dem Monitor und nutzte ihn als kleinen Schlafzimmer TV. Dran gehängt sind atm Digital TV Receiver über HDMI, Xbox über Component, PS2 über SCART und die 5.1 Anlage via Audio Out. So kann ich ohne umstecken "normales" TV (DVB-T), digital TV mit digitalem Ton (via HDMI und Ausgabe via Audio zur Anlage) und Konsolen nutzten. Er hat sogar ne CI+ Slot falls ich mal Pay TV Bedarf habe abseits vom Digital TV oder umziehe und dort keine Empfangsmöglichkeit gegeben ist.

Ich habe hier einen kurzen Ersteindruck des Gerätes geschildert:
http://www.hardwareluxx.de/community/sh ... steindruck

Wozu braucht man Quadcores oder 3D Kino oder 7.1/5.1 Sound oder GraKas mit 3Milliarden Transistoren oder DVD oder Blu Ray oder oder oder......

Das nennt man technischen Fortschritt, oder wärst du froh deine Games heute noch in 640x480 zu zocken? Ich denke mal nicht, oder!?

Wofür 1080p ganz explizit wichtig ist, ist z.b. native Pixelgenaue Wiedergabe von HD Inhalten in 1080p, oder einfach mehr Platz mit höherem Detail Reichtum oder oder oder..........
Ausserdem kann man ab 1080p auch mit nur noch 4xMSAA gut leben und hat mehr Power über für SSAA und somit ein ruhiges knackscharfes Bild.
Genauso könnte man fragen wofür braucht man die ganzen AA Modi? Denn z.b. SSAA macht ja im Prinzip nichts anderes als das Bild im Framebuffer mit höhere Auflösung zu rendern und dann runter zu skalieren (downsampling).
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, wozu man ein TV Format von 16:9 und entsprechender Auflösung am PC braucht wenn es 16:10 gibt.

Ich habe vorher auch einen 24er mit einer nativen Auflösung von 1080p gehabt.

War ein relativ teures Modell von ACER (billigteile eigentlich), aber mein FLATRON L227WTP schlägt dieses Teil in jedem Bereich und dieser ist ein 22 Zoll Modell im 16:10 Format mit einer Auflösung von 1680x1050.

Platz hat man mehr wenn der Monitor größer ist, das stimmt. Aber nicht unbedingt wenn man das 16:9 Format nutzt. Die Größen sind hier immer abgefälscht da nicht die Höhe sondern die Breite zunimmt.

Also ist 16:9 unsinnig und nicht größer als 16:10.

24 Zöller:

16:9= 23,5 Zoll
16:10= 24 Zoll

Man glaubt es kaum, macht aber einen wesentlichen Unterschied.

Mehr Platz also auf einem 16:10 Schirm ohne 1080p.

Nun zieht aktuell die Bauernfängerei ganz gut, dass man auf einem Bildschirm mit einer 1080p Auflösung besser HD-Videos schauen kann.

Das stimmt auch nicht denn 1080p wurden für Displays ab 40 Zoll entwickelt um Pixelorgien bei Filmen zu vermeiden. Auf einem kleinem PC Monitor allerdings macht das wenig Sinn da die Videos immer auf die höchstmögliche Auflösung skaliert werden.

Der ganze Scheiss HD Hype regt mich so auf, aber ich falle Gott sei Dank nicht so leicht darauf rein.

HD habts ihr nicht erst mit 1920x1080, sondern bereits ab 1280x720 Pixel.

Dabei wird sowieso nie das vollständige Potenzial einer so hohen Auflösung wie 1080p an einem kleinem Monitor vollständig genutzt da er einfach zu klein ist.

Es macht absolut keinen Unterschied ob ihr an einem 19 oder 24 Zoll Bildschirm HD Videos schaut, ihr habts dann einfach nur den längeren.

Letztendlich hängt die Bildquälität vom Hersteller selber ab wie gut der Bildprozessor ist.

Mein Monitor ist nicht Full HD, trotztem sieht jedes HD Video besser aus dank WCG als auf meinem FullHD Acer Monitor.

Für Spiele ist die Auflösung sowieso nicht relevant. Die Bildqualität wird nicht schärfer oder so. Nein es ist eher ein Nachteil denn auf einem 22er ist durch die FullHD Auflösung alles nur noch kleiner- noch Blinder will ich nicht werden :wink:

Für Konsolenspiele stimmt es allerdings, dass eine 16:9 Auflösung optimaler ist wobei ich hier einen guten TV eher vorziehen würde.

Kephis hat geschrieben:Wozu braucht man Quadcores oder 3D Kino oder 7.1/5.1 Sound oder GraKas mit 3Milliarden Transistoren oder DVD oder Blu Ray oder oder oder......
Also bis auf 5.1 und DVD brauche ich den restlichen Kram nicht unbedingt :D

Kephis hat geschrieben:oder wärst du froh deine Games heute noch in 640x480 zu zocken? Ich denke mal nicht, oder!?
Ab 1280x1024 war eigentlich alles ok, höhere Auflösungen waren ab diesem Punkt eher unnötig.

Kephis hat geschrieben:Wofür 1080p ganz explizit wichtig ist, ist z.b. native Pixelgenaue Wiedergabe von HD Inhalten in 1080p
Und nochmal, bei einem 40" TV- ja natürlich.

Full HD für PC Monitore ist einfach nur kluges Marketing, mehr nicht.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Das stimmt natürlich da habe ich dich falsch verstanden, sry!

Ich dachte du meinst das höhere Auflösung generell Mist sei. Das 1080p (1980x1080) natürlich nicht "größer" ist als ein Monitor im 16:10 Format mit 1900x1200 Pixeln sollte eh logisch sein.

Der Gründe warum sich trotzdem immer mehr die die 1080p Panels durchsetzten sind folgende:

a) Preis, es ist billiger in der Produktion da weniger Verschnitt anfällt als bei 16:10
b) TV, alle TVs sind in 1080p weil das der "Standard" für Full HD ist und man damit keine Balken hat und wenn die PC Monitore ebenfalls in 1080p kommen kann man die selben Fertigungsstrassen nutzten, was dann wiederrum auch weniger Verschnitt bedeutet

Leider wird es in 1-2 Jahren 16:10 Monitore nur noch im "Profi" Bereich geben, aber Gott sei Dank haben die meisten IPS/PVA/MVA Monitore atm noch 16:10 aber wie lange noch ist halt die Frage.
SyntaxErr0r hat geschrieben: Dabei wird sowieso nie das vollständige Potenzial einer so hohen Auflösung wie 1080p an einem kleinem Monitor vollständig genutzt da er einfach zu klein ist.

Es macht absolut keinen Unterschied ob ihr an einem 19 oder 24 Zoll Bildschirm HD Videos schaut, ihr habts dann einfach nur den längeren.

Letztendlich hängt die Bildquälität vom Hersteller selber ab wie gut der Bildprozessor ist.

Mein Monitor ist nicht Full HD, trotztem sieht jedes HD Video besser aus dank WCG als auf meinem FullHD Acer Monitor.

Für Spiele ist die Auflösung sowieso nicht relevant. Die Bildqualität wird nicht schärfer oder so. Nein es ist eher ein Nachteil denn auf einem 22er ist durch die FullHD Auflösung alles nur noch kleiner- noch Blinder will ich nicht werden Wink
Dem kann ich aber nicht zustimmen, die Bildqualität hängt natürlich an der Steuerelektronik aber vorallem auch am gewählten Panel (IPS/TN/VA).
Ausserdem sehen Sachen mit WCG nicht besser sondern um einiges schlechter aus als auf Monitoren mit normalem RGB Farbraum. Das wäre so ein Markteingtrick der wirklich bei vielen Angeschlagen hat.
Zum Thema WCG Seuche empfehle ich dir folgende Links:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... hlight=wcg

Hier ein Artikel zu Prad zu dem Thema:
http://www.prad.de/new/monitore/specials/farbraum.html
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

SyntaxErr0r hat geschrieben: Das stimmt auch nicht denn 1080p wurden für Displays ab 40 Zoll entwickelt um Pixelorgien bei Filmen zu vermeiden.
Tatsächlich? Wer macht denn sowas. Ich finde 1080p für 40" unterste Grenze. Ich spiele Spiele auf 47" in 1080p mit mind. 4xSSAA und finde das Ergebnis grade mal OK.
SyntaxErr0r hat geschrieben: HD habts ihr nicht erst mit 1920x1080, sondern bereits ab 1280x720 Pixel.
Solange es progressiv ist, fängt HD bereits bei 704x576 an. Ist Erbsenzählerei ich weiß.
SyntaxErr0r hat geschrieben: Ab 1280x1024 war eigentlich alles ok, höhere Auflösungen waren ab diesem Punkt eher unnötig.
Aha und warum diese krumme Auflösung? 4:3 ist es nicht, auch wenn das jeder glaubt. 1280x960 ist die eigentlich richtige Auflösung.

Und wenns um Filme gucken geht, ist sowohl 16:9, als auch 16:10 ungeeignet.
http://www.ranco.nl/gadget/Philips/Cine ... 21-9_1.jpg

Erst mit 21:9 hat man keine Balken mehr in Kinofilmen.

Aja: Frohes Neues!
[img]http://mitglied.lycos.de/m83nova/Grenadier01.jpg[/img]
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
- Sunga Rewind -
Persönliche Nachricht:

Beitrag von - Sunga Rewind - »

Also ich komme mit meinem 22 er sehr gut zurecht !
Werde mir aber nächstes Jahr auch mal einen größeren zulegen , kommt einfach besser bei meinen Rollenspielen ;)
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Alter willste mich veräppeln oder was? O.o

Zur eurer Info:

Keine Ahnung wer der Spassvogel über mir ist!
Antworten