TECHNIK FRAGE: Steuerung am Notebook

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

TECHNIK FRAGE: Steuerung am Notebook

Beitrag von Henriette »

Hallöle;

eine kleine Technik-Fage an die Männerwelt von einer im Moment noch Unwissenden:

Neben meinen DSlite möchte ich gern noch Spiele für den PC haben (zB: Machinarium, The Path from Tale of Tales zu spielen).

Ich habe einen Laptop (Sony Vaio mit Vista Home Premium):

Funktioniert das einfach so auf dem Laptop; reicht es, das Spiel einfach nur einzulegen und loszulegen, mit der Steuerung die ich hab - also die Cursor Tasten oder brach ich eine andere Steuerung?

Danke für eure Hilfe; wie habt ihr denn euren PC ausgestattet, um optimal zu spiele - sorry, zu zocken?
Benutzeravatar
Deth-Rok
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2010 22:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deth-Rok »

Tastatur und Maus reichen da völlig aus, zumal es sich bei den von dir ggenannten Spielen um RPG´s bzw. Adventures handelt. Bei Jump ´n´Runs wäre ein Gamepad angebracht.

Btw the Path sieht echt abgespaced aus... hab ich zum ersten mal was von gehört.

LG
Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

.........

Beitrag von Henriette »

Hier ein Link, wo man es auch erwerben kann!

http://tale-of-tales.com/ThePath/buy.html


Und noch was: gehört jetzt vielleicht eher ins DS Forum, aber wat solls:

Wieso gibt es nie für den Ds so eine tolle Grafik wie in den oben genannten Spielen? Immer nur das Gleiche - trauen die sich nicht? Mein Handy hat ein kleineres Display als der Ds und ist was Grafik/Pixel etc. angeht top.

Wenn das hiel vielleicht mal jemand von Nintendo liest:
Ich will nicht immer nur MARIO und ZELDA; PROF LAYTON war ja schon mal ein guter Anfang aber jetzt muss bitte meeeehhhhrrrr kommen.
Benutzeravatar
Deth-Rok
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2010 22:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deth-Rok »

Das hat was mit den technischen Möglichkeiten des DS zu tun. Es ist nicht so, dass die Entwickler nicht wollen - sie können nicht :wink:
Benutzeravatar
DdCno1
Beiträge: 3884
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ein Gamepad braucht man wirklich nur für manche Konsolenumsetzungen. Lenkräder sind etwas für Leute, die ernsthaft Rennsimulationen zocken, aber entsprechend kostspielig und kaum für andere Genres geeignet. Joysticks sind langsam aber sicher in eine Nische gewandert und machen nur noch bei den selten gespielten Flugsimulationen Sinn, auch wenn sie nicht ungeeignet für Rennspiele und teilweise auch Actionspiele sind.

Allgemein reicht es, wenn du dir zu deinem Notebook eine gute Maus kaufst, denn mit dem Touchpad kann man bestenfalls Adventures steuern. Gut bedeutet, dass sie nicht unter 15 € kosten und ergonomisch in deiner Hand liegen sollte. Zusatztasten zu den beiden normalen Tasten und dem Mausrad sind eigentlich nicht nötig.

Das Spielerlebnis profitiert generell von einem guten Headset. Notebooklautsprecher taugen meist nicht viel und mindern in erheblichem Maße das Spielvergnügen. Gute Headsets müssen nicht viel kosten. Ich habe z. B. hervorragende Erfahrungen mit dem Philips SHM1900 gemacht, das eine sehr gute Tonqualität und hohen Tragekomfort für nur 10 bis 20 € (je nach Händler) bietet.

Zu der DS-Grafik: Das liegt einfach an den technischen Limitierungen der Hardware. Die dpi-Rate (Dots per Inch - Pixel pro Zoll) des Ds ist nicht sehr hoch und geringer als bei manchen Mobiltelefonen, was für ein etwas pixeliges Bild sorgt. Zudem hat sich Nintendo bei der Entwicklung des Gerätes auf das innovative Steuerungskonzept konzentriert und wenig Wert auf eine hohe Grafikleistung gelegt, sodass die 3D-Grafik beispielsweise oft auf Texturfilterung verzichtet.

Ansonsten würde ich dir raten, dich ein wenig im Spieleportfolio des Gerätes umzusehen. Da gibt es durchaus mehr als nur Professor Layton...
Bild
Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

@ DdCno1

Beitrag von Henriette »

Ansonsten würde ich dir raten, dich ein wenig im Spieleportfolio des Gerätes umzusehen. Da gibt es durchaus mehr als nur Professor Layton...[/quote]



Meinst du im Ds Forum? Grafisch fand ich SOUL BUBBLES beeindruckend; hast du Vorschläge?
Benutzeravatar
Nova eXe
Beiträge: 329
Registriert: 24.01.2008 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Zumindest für The Path rate ich zu nem Gamepad. Ist schon angenehmer zu steuern, da es ein sehr "beruhigtes" Spiel ist, wirds auf dauer nervig, mit Maus+Tastatur.
Headset sowieso. The Path macht viel mit Soundeffekten. Es hat 3D Sound und würde auch 7.1 nutzen, wenn du es am Laptop hättest.
[img]http://mitglied.lycos.de/m83nova/Grenadier01.jpg[/img]
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
Antworten