Let's talk about .... Retro

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Illegal hin oder her: An diesen alten Spieler haben Entwickler, Publisher und Händler bereits verdient und man schadet niemandem, wenn man sich jahrzehntealte ROMs herunterlädt. Das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema. Ich habe keine Gewissensbisse, wenn ich alte Titel im Emulator spiele, sondern freue mich im Gegenteil sogar, dass es diese tolle und einfache Möglichkeit gibt, die alten Klassiker zu genießen, ohne die in ihrer Haltbar- und Verfügbarkeit begrenzte Hardware zur Verfügung zu haben.
Bild
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

hast völlig recht!

Wobei Nintendo und co die Spiele Heute ja wieder übers internet verkaufen und damit verdienen.

Gibt es das bei Videospielen eigentlich auch, dass die Rechte irgendwann wegfallen und man die SPiele umsonst verbreiten darf? Bei Musik ist das glaube ich so. Uralte kompositionen darf man ja benutzen ohne an irgendwen tantiemen zahlen zu müssen!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
mikina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mikina »

Der Ansicht war ich eigentlich auch, aber wenn es legal wär hätte ich ein besseres Gefühl :D. Egal auf jeden Fall habe ich mir den SNES9x gezogen und es funktioniert auch noch einwandfrei mit meinem PS3-Controller!
Zuletzt geändert von mikina am 11.01.2010 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also eigentlich darf man ja nicht mal die Spiele ziehen die man selber besitzt, wegen Umgehen vom Kopierschutz etc.

Aber da hätt ich dann auch keine Skrupel mehr. Die Hardware von damals wird nicht ewig halten und ich hab ja schon mal tief in die Tasche gegriffen also wieso nochmal.

Ich selber spiel aus Zeitgründen nie (bis sehr selten) auf Emulatoren (wenn dann Amigaspiele), weil ich da doch lieber die aktuellen Spiele zocke aber ich seh das große Problem darin auch nicht.

Die ganze Virtual Console usw. find ich schön und gut - vor allem zu Dokumentationszwecken beinahe wichtig (wie eine Bibliothek).
Eigentlich werden damit aber nur Nostalgiker zum zweiten oder dritten Mal zur Kasse gebeten. Die wenigsten holen sich Spiele von vor ihrer Zeit aus Interesse.

P.S: ZSNES ist ein guter Emulator für den SNES - glaub ich.
- Sunga Rewind -
Persönliche Nachricht:

Beitrag von - Sunga Rewind - »

Ich weiß nicht warum , aber ab und zu genieße ich es einfach mal meinen C64 hoch zu holen und eine gepflegte Runde Barbarian , Commando oder Turrican zu spielen . Ist irgendwie ein anderes Spielen .
Das Gleiche gilt auch für meinen SNES , N64 oder meinen alten Mega Drive . Einzig PSX bzw PS2 Spiele spiele ich auf meiner PS3 .
Zum Glück habe ich alles aus meiner Jugend behalten !
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
Gibt es das bei Videospielen eigentlich auch, dass die Rechte irgendwann wegfallen und man die SPiele umsonst verbreiten darf? Bei Musik ist das glaube ich so. Uralte kompositionen darf man ja benutzen ohne an irgendwen tantiemen zahlen zu müssen!
Ich glaube die Frist beträgt 75 Jahre, kann mich erinnern das vor ein Paar Jahren die Kafka-Texte so ins Reclamprogramm gelangt sind.
Dauert also noch eine kleine Weile :wink:
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Also ich hätte keinen Bock, nen NES oder SNES Jump N Run mit ner Tastatur zu zocken. Aber ist halt so ne Sache. Wäre ich nicht damit aufgewachsen wäre es mir vielleicht egal oder ich hätte gar kein Interesse an sowas.

Aber original Konsole, original Modul und vor allem das gute alte Pad (gerade beim SNES, beim Mega Drive könnte ich darauf auch verzichten...) machen das Oldschool-Feeling aus!
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

@24: Kommt das dem Original nahe genug?

Bild

http://cgi.ebay.co.uk/SNES-NEW-RETROLin ... 3a55a222f8
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Bitte redet hier nur mit Vorsicht über so Geschichten wie Emus oder gar Roms, denn sonst kommen wir schnell in eine Grauzone, die mich zu einem offiziellen Eingreifen zwingen könnte und darauf habe ich in diesem thread hier nun wahrlich keine Lust.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

DdCno1 hat geschrieben:@24: Kommt das dem Original nahe genug?

Bild

http://cgi.ebay.co.uk/SNES-NEW-RETROLin ... 3a55a222f8
Jo, sieht nicht verkehrt aus!
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Bitte redet hier nur mit Vorsicht über so Geschichten wie Emus oder gar Roms, denn sonst kommen wir schnell in eine Grauzone, die mich zu einem offiziellen Eingreifen zwingen könnte und darauf habe ich in diesem thread hier nun wahrlich keine Lust.
Solange man das Ganze nur theoretisch diskutiert und weder Links, noch konkrete Anleitungen liefert, ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Wie du schreibst, es ist eine Grauzone und ich denke, dass es nicht verboten ist, über seine eigene Rechtsauffassung diesbezüglich zu sprechen.
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

DdCno1 hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Bitte redet hier nur mit Vorsicht über so Geschichten wie Emus oder gar Roms, denn sonst kommen wir schnell in eine Grauzone, die mich zu einem offiziellen Eingreifen zwingen könnte und darauf habe ich in diesem thread hier nun wahrlich keine Lust.
Solange man das Ganze nur theoretisch diskutiert und weder Links, noch konkrete Anleitungen liefert, ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Wie du schreibst, es ist eine Grauzone und ich denke, dass es nicht verboten ist, über seine eigene Rechtsauffassung diesbezüglich zu sprechen.
Das ist richtig und die meisten hier dürften das auch wissen, aber ich weiß dennoch, wie schnell Anfragen kommen oder gar Links gepostet werden und dann muss ich aktiv werden und ich hasse es, in so friedlichen und coolen threads meinen Modpflichten nachkommen zu müssen.
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

Der Controller ist ja mal der Burner :)

Anderes Thema. Vor sehr langer Zeit hatte ich mal eine Schneider Konsole..wenn man das Teil so nennen kann :D ..die Spiele waren auf Kassetten. Da gab es ein Spiel wo man mit einem Typen durch die Gegend lief, der mit einer Pistole bewaffnet war. Das ganze lief dann auf verschiedenen Ebenen ab..man konnte durch Türen gehn und so weiter. Weiss noch jemand wie das hieß? Ich war damals total begeistert :D
mikina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mikina »

Ich belebe den Thread hier mal wieder.
1. Ich dachte ich habe hier irgendwo mal einen Oldschool-RPG-Sammelthread oder so gesehen, den hab ich aber nicht gefunden, deswegen kommt 2. jetzt hier rein.

2. Ich bin ein absoluter RPG-Neuling, das einzige, welches ich bisher gespielt habe war TES:Oblivion und das ist ja auch nicht wirklich gerade Oldschool.
Als ich dann Suppressions Wizardry-Walthroughs sah, und auch von dem was ich sonst gehört habe, hören sich Oldschool RPGs für mich ziemlich interessant an.
Jetzt liebäugle ich wegen diversen Aussagen im Internet mit Baldur's Gate 2 (bei Amazon).
Ist das vom Schwierigkeitsgrad für einen Einsteiger angemessen, oder vielleicht doch etwas zu schwer? Hat irgendjemand andere Empfehlungen?

Danke schonmal im Vorraus.
Bild
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Baldur's Gate 2 ist zwar kein einfaches Spiel, aber es gibt einen verstellbaren Schwierigkeitsregler, der im Notfall das Spiel extrem erleichtern kann.
Von der Einsteigerfreundlichkeit würde ich es als Mittelprächtig bezeichnen - das AD&D System, das dem Spiel zugrunde liegt ist zwar relativ leicht verständlich, allerdings werden die ganzen Tabellen und Werte im Spiel selbst nicht erklärt - wenn du kein P&P Rollenspieler mit D&D Erfahrung bist, heißt das: Handbuch gründlich lesen.

Ansonsten ist es halt eher taktisch, allerdings mit großer Geschichte und tollen Charakteren.
Wenn du bereit bist, einiges an Zeit in das Spiel zu investieren, wirst du ein großartiges Rollenspiel erleben, das dich für Monate beschäftigen wird.

Übrigens empfehle ich dir eher diese Version des Spiels, da du gleich noch BG 1 und Icewind Dale 1 + 2 mit dazubekommst:

http://www.amazon.de/Baldurs-Gate-Icewi ... 371&sr=8-1

Allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei Amazon Uk erhältlich ist.
Antworten