gute Firewall?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

florinho
Persönliche Nachricht:

gute Firewall?

Beitrag von florinho »

Hallo,
ich benutze zurzeit die Windows Firewall von WIndows 7 64bit.
aber der firewall vertrau ich nicht, gibt es kostenlose gute und bessere firewalls?
sollte keine probleme mit anti vir machen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Es ist eigentlich jede Firewall besser als die von Windows. Aber eine richtig gute wirst du kostenlos nicht bekommen. Aber falls du du nichts investieren willst würde ich dir die von Ashampoo empfehlen, die ist sehr einfach zu bedienen auch für jeden Anfänger.
Die ist auf jeden fall besser als ohne oder mit der windows Wall unterwegs zu sein, richtig gute bekommst du aber nur für Geld
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich nutze seit einiger Zeit die Comodo-Firewall. Die ist kostenlos, zuverlässig und mehrfacher Testsieger. Zudem besitzt sie ein Kontrollsystem, das nur Anwendungen, die auf einer Whitelist stehen auf Systemkomponenten oder gar das Netzwerk zugreifen lässt. Das ist zunächst sehr lästig, denn die ersten Tage tauchen ständig, gerade bei Spielen, Meldungen auf, doch man gewöhnt sich schnell daran. Zudem schätzt das Programm jede Anwendung in ihrer potentiellen Gefährlichkeit ein und zeigt, wie die anderen Nutzer prozentual reagiert haben.

Beachten sollte man, dass die Setup.exe einen Virenscanner mitliefert, den man möglichst nicht mitinstallieren sollte.

@Nightfire: Quatsch! Erstens muss man als Privatanwender kein Geld für einen guten Schutz ausgeben und zweitens gehört die von Ashampoo zu den schlechtesten auf dem Markt.
Zuletzt geändert von DdCno1 am 10.01.2010 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Comodo ist auch bei mir momentan am laufen. aber wie DdCno1 schon sagte ist sie aufgrund ihres Whitlisting prinzips manchmal schon sehr nervig, und kann hier und dort für Probleme sorgen, wenn man sich nicht zu helfen weiß.

Anfragen, während ein Game im vollbildmodus läuft können manchmal schon nervig sein, oder gar zum absturz führen.

nichts desto trotz ist sie eine wunderbare möglichkeit sich vor unbeliebter software zu schützen, weil sie nicht nur den ein und ausgehenden Internetverkehr überwacht :)
Zugriffe auf Registry und andere Programme werden genauso abgefragt und überwacht ;)

aber wie auch bereits erwähnt: häkchen weg beim virenscanner
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Wenn du einen Router hast, brauchst du keine Softwarefirewall. Wenn ein Angreifer an der Firewall des Routes vorbei kommt, würde ihn eine Software firewall keine sekunde aufhalten.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

DdCno1 hat geschrieben:Ich nutze seit einiger Zeit die Comodo-Firewall. Die ist kostenlos, zuverlässig und mehrfacher Testsieger. Zudem besitzt sie ein Kontrollsystem, das nur Anwendungen, die auf einer Whitelist stehen auf Systemkomponenten oder gar das Netzwerk. Das ist zunächst sehr lästig, denn die ersten Tage tauchen ständig, gerade bei Spielen, Meldungen auf, doch man gewöhnt sich schnell daran. Zudem schätzt das Programm jede Anwendung in ihrer potentiellen Gefährlichkeit ein und zeigt, wie die anderen Nutzer prozentual reagiert haben.

Beachten sollte man, dass die Setup.exe einen Virenscanner mitliefert, den man möglichst nicht mitinstallieren sollte.

@Nightfire: Quatsch! Erstens muss man als Privatanwender kein Geld für einen guten Schutz ausgeben und zweitens gehört die von Ashampoo zu den schlechtesten auf dem Markt.
Lies erstmal richtig bevor du schreibst das meine Aussage Quatsch ist. Hab ja geschrieben für einen "sehr guten" Schutz muss man Geld ausgeben und das ist nunmal so, kannst ja gerne ein paar Testberichte lesen.

Die von Ashampoo mag nicht die beste sein aber sie ist extrem einfach zu bedienen. Hab leider schon oft mitbekommen das viele Firewalls zu kompliziert aufgebaut sind für normale Home User, viele Nutzer lassen dann einfach jedes Programm durch damit sie sich nicht mit der Firewall auseinander setzen müssen. Und das ist dann noch schlechter als die Windows Firewall....
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Hast du auch Argumente, warum die Windows firewall schlecht ist, oder machst du das nur daran fest, dass sie von Microsoft entwickelt wurde?
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Nein dafür kann Microsoft nichts, ist teil der Monopol Anklage gegen sie. Sie dürfen ja keine Software mit Windows ausliefern die Konkurrenz für andere Firmen darstellt.

Die Firewall von Microsoft bietet echt nur das nötigste, man kann keine Spezielen Ports öffnen oder überwachen lassen oder ähnliches.

Klar besser als gar keine Wall, aber da es ja ein paar kostenlose und deutlich bessere Alternativen gibt finde ich sollte man sie nicht verwenden
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Nightfire123456 hat geschrieben:Die Firewall von Microsoft bietet echt nur das nötigste, man kann keine Spezielen Ports öffnen oder überwachen lassen oder ähnliches.
Ymmd :)

Du kannst mit der Windowsfirewall genauso Ports freigeben, aktionen definieren, alles was mit anderen Softwarefirewalls auch geht.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Sylence hat geschrieben:Wenn du einen Router hast, brauchst du keine Softwarefirewall. Wenn ein Angreifer an der Firewall des Routes vorbei kommt, würde ihn eine Software firewall keine sekunde aufhalten.
So sieht es aus.
Eine Hardwarefirewall,ein guter Virenscanner,Brain 1.0einschalten und gut ist.
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

ich hab ein modem. eine fritzbox
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Außer zur Kontrolle was nach hause telefonieren darf und was nicht, sind Software Firewalls relativ nutzlos. Wobei sich das ebenfalls aushebeln lässt. Siehe: http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls
Henriette
Persönliche Nachricht:

:..................

Beitrag von Henriette »

Ich habe Vista aber bald mit meinem neuen Notebook Windows 7. Im Moment also Vista und Anti Vir und die Microsoft Firewall und hatte nie Probleme. Ein Jahr hatte ich mal Norton und das gabs nur Probleme weil das einfach mal alles mögliche blockiert. So wie es jetzt ist, bin ich ganz zufrieden und es reicht auch aus. Ich glaub, dass ist natürlich auch Abzocke.
OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelPJ »

Also ich habe win7 64bit und das kostenlose Comodo, da mein Kaspersky nicht mit win 7 läuft. Ich bin aber zufrieden, blockt alles was ich will und läßt das durch was ich will. Volle Kontrolle, nur nicht die leichteste und überschaubarste Bedienung..... aber ist ja kostenlose, da kann man ja keine ansprüche stellen :wink: :wink: :wink:
Meine ID: Onkel_PJ

Kein Pro-Gamer, zocke nur zum Spaß!!!

Bild
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

OnkelPJ hat geschrieben:Also ich habe win7 64bit und das kostenlose Comodo, da mein Kaspersky nicht mit win 7 läuft. Ich bin aber zufrieden, blockt alles was ich will und läßt das durch was ich will. Volle Kontrolle, nur nicht die leichteste und überschaubarste Bedienung..... aber ist ja kostenlose, da kann man ja keine ansprüche stellen :wink: :wink: :wink:
:lol: Ich glaube du wärst der perfekte Prototyp für die Zielgruppe der Software-Firewall Hersteller. Man kann den Browser als Wirt für die Internet Kommunikation benutzen und das würdest du nicht mal mitbekommen, da dein Browser in der Firewall freigegeben ist. Schöne bunte Placebo Welt.
Antworten