ggallin1 hat geschrieben:bin schon enttäuscht von DA, der funke ist einfach nicht übergesprungen und das habe ich jetzt schon tausend mal gelesen, hab mittlerweile 60 stunden gespielt und überleg mir ob ichs fertig spiele, ich hab die schnauze voll vom gekloppe.... DA ist einfach zu monoton in allen belangen.... von den charakteren angefangen bis zum kampfsystem.... würde mir wieder mal ein kampfsystem alla dark messiah of might and magic wünschen in 1st person, gabs schon lange nicht mehr, wo wirklich noch taktik und zielen an der tagesordnung sind.... finde ist ne sehr gute möglichkeit den charakter an den spieler zu binden....
ich meine im grunde genommen gehts doch in allen ation spielen ums gleiche, ich töte gegner damit ich weiterkomme im spiel, die kunst dabei ist, die geschichte gut einzubinden und viel abwechslung zu schaffen.... bestes beispiel, wenn mans auch nicht vergleichen kann ist gta4, abwechslung pur, viele saugutgemachte zwischensequenzen, coole charaktere, fahren, foltern, entführen, hinterhalt planen, verfolgen, attentate ausführen usw. umgemünzt auf DA könnte das heissen, zur abwechslung mal nicht immer den gleichen ablauf, töte alles und alle um weiterzukommen, sondern vielleicht- plane einen hinterhalt um beispielsweise eine eskorte zu überfallen um an wichtige informationen zu kommen, oder entführe prinzessin xy aus burg xy bleib unentdeckt und schleich dich durch die burg .... oder bogenschiesswettbewerb wo man in egoshootermanier (zielen mit fadenkreuz unter berücksichtigung der windrichtung und stärke) auf leute schiessen muss, die eine grosse zielscheibe umgebunden haben, diese leute sind natürlich allesamt diebe und verbrecher und müssen ihre schuld abarbeiten, tja vielleicht geht mal zufällig ein pfeil daneben und trifft ausversehen nen zuschauer in der menge.... gewinnt man den wettbewerb und damit das preisgeld, kann man sich endlich den flug auf einem drachen leisten, der einem zum nächsten questpunkt bringt, natürlich steuert man den drachen selbst minutenlang über einer bombastlandschaft....
oder man entführt eine person um an wichtige informationen zu kommen, der packt aber nicht aus, es stehen 3 foltermethoden zur auswahl.... festbinden an einer holzwand und messerwerfen, festschnallen auf ein katapult usw, usw, oder ich hab nen auftrag und soll in gebäude xy typen töten um an nen gegenstand zu kommen, du holst dir den gegenstand in dem bestimmten raum als die tür aufgeht und du einer übermacht an gegnern gegenüberstehts, die einzige wahl bleibt der sprung aus dem fenster, zum glück landest du sicher auf einem heukarren, der von einem pferd gezogen wird, eine wilde verfolgungsjagd beginnt, mit schusswechsel, ich mein wär doch cool wenn man die verfolger mit samt pferd vereist oder durch den bogen runterholt.... wär doch schon mal ne gute abwechslung wenn man einfach mal flüchtet und gerade so entkommt..... oder man beispielsweise jemanden mit dem pferd minutenlang verfolgt.... es muss ja nicht gleich ein gta4-DA-spiel werden, aber wenn ich stundenlang gegner metzle, muss auch mal wieder ne anständige abwechslung rein, es wäre so viel mehr möglich gewesen.....
Sowas wird es leider nie geben.
Tja, ich habe Dragon Age ebenfalls angespielt und überlege zur Zeit, ob ichs überhaupt weiterspiele.
Die Pros:
- Sehr gute deutsche Synchro
- Erwachsene Thematiken
- Männliche Chars sind keine Eunuchen wie in so vielen anderen Spielen
- Gute Gestaltungsmöglichkeiten für den Kopf
- Klasse Inszinierungen der NPC Gespräche
Cons:
- Man wird bei manche Entscheidungsmöglichkeiten künstlich beschnitten um die Story voranzutreiben
- Einige Klone
- Einfaches Kolisionsmodell (Warum wird daran immer gespart?)
- Der Protagonist sagt nichts! Das ist der Punkt, der mich schon bei Kotor 2 und bei einigen anderen Spielen gestört hat: Der Hauptcharakter ist in Dialogen stumm wie ein Fisch. Alles andere wird aufwendig vertont, selbst Klatsch und Tratsch. Aber die wichtigste Person darf nichts sagen, sondern nur stumm Texte anklicken.
Ich meine, selbst im alten Monkey Island wurde jeder ausgewählte Text von dem Protagonisten auch gesprochen.