Arkune hat geschrieben:Die falsche Vorbereitung kann jedoch auch selbst bei einem „unanständigen“ Kräfteverhältnissen die Niederlage bedeuten.
Ja, aber um Umkehrschluss heißt das doch, dass der Gegner gewinnt, "egal" (innerhalb eines vernünftigen Rahmes, wenn die sich selbst gegenseitig Abschlachten oder sowas ist das natürlich wieder was komplett anderes) was er macht, weil's den anderen irgendwas so schwächt, dass er garnicht mehr gewinnen kann. Ich kann doch nicht behaupten, man kann per Vorbereitung schon verloren haben, aber das Gegenteil davon soll nichts funktionieren - könnte dann genauso argumentieren, dass trotz völlig in der Hose gegangener Vorbereitung trotzdem noch Schlachten gewonnen wurden oder trotz katastrophler Fehler während einer Schlacht diese aus welchen Gründen auch immer trotzdem siegreich ausgegangen sind...
Natürlich kann da immer irgendein "Wunder" geschehen, aber im realistischen Maß gemessen - Napoleon hätte Waterloo gewinnen können, keine Frage, aber er hätte es zur damaligen Zeit logistisch niemals fertig bringen können, Russland endgültig zu besiegen und das war schließlich sein erklärtes Ziel. Russland hatte einfach von den Vorraussetzungen für diesen Verteidigungskrieg so gute Karten, dass es nur 'ne Frage war,
wie sie gewinnen, nicht ob. Auch wenn man moderne Kriege anschaut - was hätte den Polen gegen Nazi-Deutschland tun sollen? Deutsch-Ostafrika gegen Kolonial-Britanien? Die Japaner im Pazifik-Krieg? Oder Jugoslawien gegen die NATO? Der Irak gegen Shell (...)? Die Kriege waren für die eine Seite nicht zu verlieren und für die andere nicht zu gewinnen, mal mehr, mal weniger deutlich.
Und unser Vorteil, dass wir den Ausgang kennen, ist doch genau das, was mich dazu veranlasst, die Aussage, dass unter bestimmten Vorraussetzungen ein Kampf schon gewonnen ist (in games sowieso); Napoleon durfte damals ja annehmen, dass bei Einnahme Moskaus der russische Widerstand zusammenbrechen würde, ich weiß Heute aber, dass das dem nicht so war, ergo war seine einzige realistische Hoffnung von Anfang an eine Fehlkalkulation und hätte er das gewusst, hätte er seinen Feldzug entweder anders oder garnicht gestalten müssen und sicher auch getan
Eine 99% Chance ist für mich jedenfalls gut genug, um von einem "sicheren" Sieg auszugehen.