[Sammelthread] White Knight Chronicles 1+2

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Independance hat geschrieben:Mutig Pyoro ;) zu viele RPGs auf einmal kann fatal werden.
Sind doch alle grundverschieden, ich mach mir da keine Sorgen. WKC mit typischem Level5 Itemsynthen und online Komponente, FFXIII mit den üblichen visuellen FF Qualitäten, RoF als typisches triACE game mit ganz anderem Kampfsystem als sonstwas, Last Rebellion als NIS game sowieso in einer Sparte für sich, Atelier Rorona mit extrem Fokus auf item forging und SC4 als typisches JRPG erneut mit triAce Kampfsystem, dafür aber nervigen Kiddos statt den RoF-Emos ;)

Und um noch den Fokus auf WKC zu legen: klar, die story ist wohl extrem Klischee. Dieser "White Knight" Modus gefällt mir auch nicht wirklich. Aber denke die online Komponente haut das game schon raus ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Independance hat geschrieben:Mutig Pyoro ;) zu viele RPGs auf einmal kann fatal werden.
Sind doch alle grundverschieden, ich mach mir da keine Sorgen. WKC mit typischem Level5 Itemsynthen und online Komponente, FFXIII mit den üblichen visuellen FF Qualitäten, RoF als typisches triACE game mit ganz anderem Kampfsystem als sonstwas, Last Rebellion als NIS game sowieso in einer Sparte für sich, Atelier Rorona mit extrem Fokus auf item forging und SC4 als typisches JRPG erneut mit triAce Kampfsystem, dafür aber nervigen Kiddos statt den RoF-Emos ;)

Und um noch den Fokus auf WKC zu legen: klar, die story ist wohl extrem Klischee. Dieser "White Knight" Modus gefällt mir auch nicht wirklich. Aber denke die online Komponente haut das game schon raus ;)
Man will ja hoffen. Ich erwarte nur eine Story die mich moiviert zu spielen.
Und naja was ich bisher gesehen war ganz toll. Ich mein die Kulisse wid wahrscheinlich klasse, die Grafik als solche weniger. Aber Ich hab einfach nur "angst" das die kämpfe ins durcheinander geraten. Daher wünsch ich mir einstiegsfreundlichkeit.
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
Ultimate Chaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimate Chaos »

Ich nehme mir WKC,RoF und FF13 XD bin eben so ein Rollenspiel Freak ^^
Bild
Bild
Bild

Final Fantasy 4ever!
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

http://www.gametrailers.com/video/comba ... ight/60870
Hier wird das Kampfsystem übermotiviert vorgestellt. :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Keine Schlacht wurde noch vor dem Kampf gewonnen es wurden nur schon einige vor dem Kampf verloren…
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Schau's mir gerade auf der PS3 an. Man sieht dem Ding das "Alter" schon an, aber sieht tritzde noch ganz nice aus.
JRPGs scheinen echt endlich vom klassischen "Warten - Attacke auswählen - Attacke ausführen - Warten" wegzugehen...

²Arkune
Kann man so nicht sagen. Der Kampf an sich war auch oft genug nur eine Formalität, falls er überhaupt noch stattfand :P
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Doch kann man so sagen.

Man kann sich nicht wirklich Entscheiden zu gewinnen, man kann sich aber sehr wohl entscheiden zu verlieren.
Zuletzt geändert von Arkune am 15.01.2010 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

warum schlägt hier niemand ToV vor :(
ff13 sieht irgendwie nach nem blender aus...
holen werde ichs mir aber wahrscheinlich schon...
(aber erst nach ein paar tesberichten) ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

ToV? Musst ja auf japanisch spielen, Releasedatum kennt kein Schwein. Kann man nicht guten Gewissens vorschlagen ...
Arkune hat geschrieben:Man kann sich nicht wirklich Entscheiden zu gewinnen, man kann sich aber sehr wohl entscheiden zu verlieren.
Das aber doch nicht der Punkt. Wenn ich 'n magieimunes Vieh mit 'ne Magier angreif hab ich schon vor'm Kampf verloren, wenn 'nen Magier mit 'nem magieimunen Charakter angreif hab ich aber eh schon gewonnen (...ich muss unweigerlich an einige Person 4 Bosse denken; da ist's tatsächlich nach Vorbereitung teils UNMÖGLICH (€: mit Absicht würd's vielleicht gehen, aber ich meinte jetzt Fähigkeitstechnisch ;) ), nicht zu gewinnen :P )
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Und während du das tust fliegt der Schrank hinter dir um und erschlägt dich.
Wer hat gesagt ich rede nur über Videospiele?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das war nur'n simples Beispiel. Wär aber egal, weil den Kampf würd ich trotzdem gewinnen, muss ja nichts tun :P (Phy Reflec -> Vorspulfunktion; meine Typen greifen zwar nur mit den Standartatts an aber der Boss killt sich eh durch seine Angriffe selbst...)

Wenn dich RL mit'm Schwert vorbereitest und dein Gegner mit'm Panzer ankommt hast halt nunmal verkackt, da gibt's nichts zu rütteln ;) Die hätten auch tun können, was sie wollen, als alleine vorgeschickt wurden hatten sie verloren - oder bspw. Napoleons geniale Idee, nach Russland zu latschen, der hatte ja schon verloren, bevor man überhaupt den Krieg erklärt hatte. Im Umkehrschluss ist's doch dann nur logisch, dass in Fall 1 die Mexikaner und in Fall 2 die Russen praktisch automatisch gewonnen hatten....vor'm Kampf eben ;)

Mh. Naja, auch wenn ich die Diskussion für interessanter als WKC im Moment halte (darüber kann man noch diskutieren, wenn's mal im Laufwerk war ;) ), aber das wird bisschen arg offtopic...
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der Punkt ist dass richtige Vorbereitung die Chancen auf den Sieg erhöhen, aber es ist und bleibt eine Chance, keine Garantie.
Die falsche Vorbereitung kann jedoch auch selbst bei einem „unanständigen“ Kräfteverhältnissen die Niederlage bedeuten.
Ein Beispiel hast du bereits genannt: Den Russland-Feldzug von Napoleon. Daran kann man auch gleich Hitlers Russland-Feldzug setzten. Die waren beide nicht richtig auf den Winter vorbereitet. (wobei es bei beiden nur ein weiterer Faktor war)
Siehe dazu auch Schlacht bei Issos in der Alexander der Große Dareios III von Persien besiegt.
Nur weil du alles richtig gemacht hast bedeutet das nicht dass du Siegen wirst.
Um nen Film zu zitieren: „Du ziehst in den Krieg, nicht in den Sieg!“
Es ist perfide, einfach und treffende Logik das der Sieger erst nach dem Kampf feststeht, nicht zuvor. Wir blicken hier auf Ereignisse in der Geschichte zurück. Wir kennen den Ausgang, das ist unser Vorteil.
Um auf Napoleon zurückzukommen: Der hatte bei Waterloo sehr wohl die Chance zu siegen und das trotz der Russland -Katastrophe!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Arkune hat geschrieben:Die falsche Vorbereitung kann jedoch auch selbst bei einem „unanständigen“ Kräfteverhältnissen die Niederlage bedeuten.
Ja, aber um Umkehrschluss heißt das doch, dass der Gegner gewinnt, "egal" (innerhalb eines vernünftigen Rahmes, wenn die sich selbst gegenseitig Abschlachten oder sowas ist das natürlich wieder was komplett anderes) was er macht, weil's den anderen irgendwas so schwächt, dass er garnicht mehr gewinnen kann. Ich kann doch nicht behaupten, man kann per Vorbereitung schon verloren haben, aber das Gegenteil davon soll nichts funktionieren - könnte dann genauso argumentieren, dass trotz völlig in der Hose gegangener Vorbereitung trotzdem noch Schlachten gewonnen wurden oder trotz katastrophler Fehler während einer Schlacht diese aus welchen Gründen auch immer trotzdem siegreich ausgegangen sind...
Natürlich kann da immer irgendein "Wunder" geschehen, aber im realistischen Maß gemessen - Napoleon hätte Waterloo gewinnen können, keine Frage, aber er hätte es zur damaligen Zeit logistisch niemals fertig bringen können, Russland endgültig zu besiegen und das war schließlich sein erklärtes Ziel. Russland hatte einfach von den Vorraussetzungen für diesen Verteidigungskrieg so gute Karten, dass es nur 'ne Frage war, wie sie gewinnen, nicht ob. Auch wenn man moderne Kriege anschaut - was hätte den Polen gegen Nazi-Deutschland tun sollen? Deutsch-Ostafrika gegen Kolonial-Britanien? Die Japaner im Pazifik-Krieg? Oder Jugoslawien gegen die NATO? Der Irak gegen Shell (...)? Die Kriege waren für die eine Seite nicht zu verlieren und für die andere nicht zu gewinnen, mal mehr, mal weniger deutlich. ;)

Und unser Vorteil, dass wir den Ausgang kennen, ist doch genau das, was mich dazu veranlasst, die Aussage, dass unter bestimmten Vorraussetzungen ein Kampf schon gewonnen ist (in games sowieso); Napoleon durfte damals ja annehmen, dass bei Einnahme Moskaus der russische Widerstand zusammenbrechen würde, ich weiß Heute aber, dass das dem nicht so war, ergo war seine einzige realistische Hoffnung von Anfang an eine Fehlkalkulation und hätte er das gewusst, hätte er seinen Feldzug entweder anders oder garnicht gestalten müssen und sicher auch getan ;) Eine 99% Chance ist für mich jedenfalls gut genug, um von einem "sicheren" Sieg auszugehen.
Bild
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Interessante Unterhaltung, ich sag nur: Alles ist möglich

Und WKC sieht interessant aus, das KS gefällt mir, freu mich schon total auf das Spiel, auch wenn es lange dauert hat.
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Dir ist die Möglichkeitsform aufgefallen? – Ich räume beiden nur Chancen ein.
Die Vorbereitung zu versauen macht einen Sieg nur ungleich schwerer mit Nichten aber unmöglich. Ich rede hier von fiktiv jedem Konflikt: Der Sieger steht immer erst nach dem Kampf fest und nie zuvor.
Antworten