ich denke mit der hauptstory wie meistens so nach 20-30 stunden fertig (hauptstory bei gsc also auch bei hgss geht für mich bis zum trainer rot in diesem berg da ... wenn rot ash aus der serie ist, kann man davon ausgehen, dass ash nie meister wird und sich dann schmollend in eine höhle zurückzieht
)
wobei ich nicht sicher bin ob nach 30 stunden mein team stark genug ist um den zu besiegen
meine teams sind in den spielen meist so auf top4 niveau vom lvl vielleicht etwas drunter (also wenn ich zum ersten mal die liga mache) und ein pokemon - meist das starter - ist dann so 5-10 lvl höher
fürs erste mal pokemon liga sind bisher immer legendäre dabei, das will ich diesmal ändern
ich könnts natürlich ganz leicht machen, mir immer voll die top pokemon von diamant rübertauschen und alle texte (und ich rede normalerweise mit JEDEM und les es mir beim erstenmal sogar durch ^^) überspringen und das spiel dann in wenns gut läuft (und ich das wollte) in 10-15 stunden durch rushen wenn man 10-15 stunden als rushen bezeichnen will ^^
danach fängt pokemon erst richtig für mich an ... ich versuch zwar so früh wie möglich alle pokemon zu fangen, die ich seh aber dann sind halt die boxen voller nichtentwickelter viecher und außer so richtig super nutzlose dinger entwickel ich lieber selbst anstatt mir die entwicklung zu tauschen oder zu fangen
ich freu mich aber am meisten auf die kämpfe gegen die legendären ... und natürlich diese zu fangen, weil das wohl das anspruchvollse vom ganzen spiel ist, der rest ist alles geduldssache (sammeln, leveln, ev-trainieren usw)