Ich hab' hier im Forum keinen Thread zu diesem Thema gefunden, und mich würde mal eure Meinung interessieren.
Auf der Elektronik-Messe CES wurde ein Anfang des Monats ein neuer Bewegungscontroller für den PC vorgestellt. Erinnert sich jemand an die Technologie von Sixense? Razer hat sich jetzt mit Sixense zusammengetan, um die Technik für den PC auf den Markt zu bringen.
Einen Eindruck davon in Text, Bild und Video bekommt ihr hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,70274 ... raet/News/
Ich finde das ziemlich interessant. Im Gaming-Bereich sind Eingabegeräte mit Bewegungssensoren ja zur Zeit auf allen Konsolen ein großes Thema, der PC war da bisher eher eine Innovationsbremse. Aber von allen aktuellen Technologien (Wii Motion+, Natal, PS3 Wand, ....) überzeugt mich dieses Konzept noch am meisten. Dank der Unterstützung durch Steam bin ich auch zuversichtlich, dass viele PC-Entwickler (die ja immer stärker auf Steam setzen) diese Technik in ihre Spiele integrieren werden. Ich glaube wenn überhaupt, dann schafft es Valve mit Steam einen Standard im PC-Bereich zu schaffen.
Bleibt die Frage: Was hat man von diesem Controller? Maus und Tastatur wird man am PC sicherlich nicht ersetzen können, vor allem nicht im Multiplayer-Bereich. Mit der Präzision von M/T wird kaum ein anderes Eingabegerät mithalten können. Aber im Singleplayer-Bereich kann ich mir schon einen Spielspaßzuwachs vorstellen. Wenn ich SP-Games zocke sitze ich auch am PC häufig in meinem "Chefsessel" zurückgelehnt mit nem Pad in der Hand. Da könnte ich mir auch vorstellen mit Sixense zu spielen. Der "Fuchtelfaktor" hält sich auch sehr in Grenzen, wie dieses Video zeigt: http://news.spong.com/article/20215/Lef ... on-Control
Was haltet ihr davon?
http://sixense.com/
Razer Sixense Motion Controller für den PC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Razer Sixense Motion Controller für den PC
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde so ein Steuerungskonzept auf dem PC überflüssig, da es imho fast nur bei casual Games was taugt und auf dem PC werden diese vorzugsweise im Browser auf einem Büro-Rechner gespielt. Da könnten einige Chefs etwas empfindlich reagieren, wenn die Mitarbeiter immer wieder mit den Händen rumfuchteln. :wink: Ich wüsste jetzt auch nicht wozu ich z.B. bei einem Shooter das Sixense einer Maus+Tastatur vorziehen sollte. Auf den Videos kommt das Ganze auch ziemlich träge rüber und an deren Präzision kommts wahrscheinlich sowieso nicht ran. Wenn überhaupt, wird das ganze ein Nischenprodukt.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Brauch keine sau....
eine gute maus und ne gute taste...sind eh das beste zum zoggen...
eine gute maus und ne gute taste...sind eh das beste zum zoggen...
AMD Threadripper 1950X 4GHz Heatkiller TR4| Asus Zenith Extreme 1002
RTX2080Ti @ 2160/8000 Heatkiller IV ||
G.Skill TridentZ 3600CL16-32GB @3200CL14 || 2x 512GB 960Pro Raid0 | MX500 2TB | IronWolf 10TB||
Cougar GX1050 | Asus Phoebus | Corsair 900D | 3X 4K LG27UD68P-B | Full Custom Hardline Waterloop
RTX2080Ti @ 2160/8000 Heatkiller IV ||
G.Skill TridentZ 3600CL16-32GB @3200CL14 || 2x 512GB 960Pro Raid0 | MX500 2TB | IronWolf 10TB||
Cougar GX1050 | Asus Phoebus | Corsair 900D | 3X 4K LG27UD68P-B | Full Custom Hardline Waterloop